Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2019

was geschah wirklich?

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Francecsa und Sophie sind die besten Freundinnen und unzertrennlich. Als Sophie verschwindet kehrt Francecsa dem Örtchen den Rücken zu. Fast 20 Jahre später werden sterbliche Überreste gefunden und sie muss zurück, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Das Buch ist in zwei Strängen erzählt. Einmal Francecsa in der Gegenwart, die sich immer mal wieder an vergangenes erinnert.
Dann Sophie aus der Vergangenheit, die aus ihrem Tagebuch liest.
Es wurde für beide Frauen unterschiedliche Sprecherinnen gewählt. Dadurch hat man sehr gut den Überblick behalten und jede hat es auf ihre Weise wunderbar erzählt, mit Emotionen, Schmerz, Trauer und auch Freude.
Als Leser ist man immer tiefer in die Geschichte eingetaucht und konnte sich schon bald selbst ein Bild von dem Leben der beiden machen. Es hat mich einfach von Anfang an in einen Sog gezogen und ich musste immer weiter hören. Auch das Ende wartet mit so einiger Überraschung auf und so wurde ich absolut nicht enttäuscht von dem Buch.
Ich würde es als wunderbares Drama deklarieren, echt klasse erzählt und keine Minute langweilig.

Veröffentlicht am 25.06.2019

spannend von Anfang bis zum Schluss

Der Blütenjäger: Thriller

Ein Mädchen wird durch den Wald gehetzt. Sie läuft um ihr Leben und schafft es am Ende doch nicht.
Laura Kern und ihr Team wird zu dem Tatort gerufen, doch kurze Zeit später geschieht der nächste Mord.
Für ...

Für mich war das Buch absolut spannend von Anfang bis Ende und ich habe es so fast in einem Rutsch durchgelesen.
Was mir auch gefallen hat, sind die Rückblenden. Irgendwie weiß man, es muss damit was zu tun haben, aber es ist einfach nicht greifbar. Ich hatte immer mal einen Verdacht, doch das war alles zu offensichtlich und konnte es nicht sein. Bis zum Schluss tappt man im Dunkeln, wie die ganzen Zusammenhänge sind.
Die Art und Weise fand ich auch irgendwie bisschen unheimlich. Generell bietet die Dunkelheit immer etwas Gefährliches, doch dann im Wald… Auch das mit den Blumen fand ich ganz interessant und die Interpretation dazu.
Was nun die Ermittler betrifft, sind es halt auch nicht so die stino Typen. Nein auch sei haben ihre Schwächen und die werden hier auch erzählt. Dadurch werden sie aber irgendwie menschlicher und sympathischer.
Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Autorin und freue mich immer wieder auf neue Bücher von ihr!

Veröffentlicht am 25.06.2019

tief bewegend und wunderbar erzählt

Die Farbe von Milch

Die junge Mary erzählt von ihrem Leben auf dem Bauernhof. Es ist hart, viel zu tun und es wird gearbeitet von Sonnenaufgang bis – untergang. Sie hat leichtes Leben, aber scheint sich irgendwie damit arrangiert zu haben. Sie legt eine fröhlich unbekümmerte Art an den Tag, was man wahrscheinlich nur als Kind haben kann.
Dann kommt sie als Aushilfe zu einer Pfarrersfamilie, um die kranke Frau zu pflegen und lernt ein völlig neues Leben kennen mit Höhen und Tiefen.
Erst mal fand ich es auch eine wunderbare Sprecherin, hat mich sehr begeistert. Und dann wurde das mit einer kindlichen Naivität erzählt und einer gewissen Logik, was einem einfach nur ans Herz geht. Man begleitet Mary über ein Jahr lang und sieht, wie sie sich entwickelt.
Ein tief berührendes Buch, in einer schweren Zeit damals, was ich einfach nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.06.2019

für mich der bisher beste Teil

SchattenQual

Bei einem Autounfall wird eine junge Frau eingeliefert. Keiner weiß wer sie ist oder wo sie herkommt, aber sie scheint Wolf bekannt vorzukommen. Kein Wunder, denn eigentlich sollte sie schon Jahre tot sein. Ein Grund, seine Reha abzubrechen und den ganzen Fall neu aufzurollen.
Was mir gefallen hat, dass es diesmal übergreifend ging und viele Stellen zusammengearbeitet haben. Angefangen von Wolf seinem Team, das LKA Hannover, aber auch die Kollegen in Bayern.
Ohne zu viel zu verraten, ist es auch ein sehr heikles Thema mit der Medizin gewesen und ich fand es dafür sehr klasse verpackt. Es hat auch die Skrupellosigkeit gezeigt, mit der teilweise vorgegangen wird, nur um Ziele zu erreichen.
Die Protagonisten kenne ich nun schon seit dem ersten Band und ist langsam wie eine Familie. Man leidet mit ihnen, freut sich mit, ermittelt aber auch mit.
Für mich war es der bisher beste Band, einfach durch die ganze Zusammenarbeit und der richtigen Mischung aus Spannung, Krimi, Emotionen und Witz!

Veröffentlicht am 21.06.2019

packend von Anfang an

Liebes Kind

Lena und ihre Tochter Hannah entkommen aus einer Hütte, einer Hütte ohne Fenster und Sauerstoff über einen Zirkulationsapparat. Doch was verbirgt sich hinter dem Ganzen?
Ich muss zugeben, ich war von Anfang ...

Ich muss zugeben, ich war von Anfang an von diesem Hörbuch begeistert. Einen großen Anteil daran hatten sicherlich auch die drei Sprecher. Lena dieses ängstliche und verwundbare, dann Hannah, die von ihrer Welt so überzeugt scheint und Matthias, sprang die Wut und Frustration voll entgegen.
Für mich verlief das Hörbuch auch in diesen drei Abschnitten bis es am Schluss zusammengeführt wurde.
Von Hannah und Lena gab es immer wieder diese Erinnerungen und die Beschreibung, wie das Leben in der Hütte verlaufen ist. Alles war akribisch geplant, von den Essenzeiten bis zu den Toilettengängen.
Eigentlich war alles Neue immer wieder auch ein Aufhorchen und Erschrecken. Gerade durch die drei Sprecher war man mitten in der Angst mit gefangen und hat gelauert was als Nächstes kommt.
Mich hat es absolut gepackt und ich würde es jederzeit weiterempfehlen. Ich bin auch froh das ich es als Hörbuch hatte, zum Selberlesen, wäre es wahrscheinlich nicht so gut rüber gekommen.