Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine emotionale Liebesgeschichte, die unter die Haut geht!

Nur einen Herzschlag entfernt

Es hat mich sehr gefreut, dass mir der Bastei Lübbe Verlag das Rezensionsexemplar von "Nur einen Herzschlag entfernt" von Renée Carlino zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür! Die Autorin war mir bislang nur vom Hörensagen bekannt und ich war sehr neugierig auf diese Geschichte, die in meinen Augen sehr vielversprechend klang. Gespannt startete ich den Roman und hoffte, dass mich Frau Carlino damit überzeugen würde.

Das Buch handelt von der Protagonistin Emiline, die ganz frisch an einer Uni unterrichtet und selber gerne Geschichten schreibt. Als ihr dann ein brandaktuelles Buch in die Hand fällt, von dem viele, besonders ihre beste Freundin, schwärmen, wird sie neugierig. Sie beginnt zu lesen und bemerkt schnell, dass sie die Hauptfigur in diesem Roman spielt, nicht zu fassen! Der Autor scheint ihre Jugendliebe Jase zu sein, der von ihrer gemeinsamen, tragischen Geschichte aus der Vergangenheit berichtet, allerdings aus der Perspektive von Em, nicht seiner. Diese kann es nicht glauben, hat sich Jase schon ewig nicht mehr bei ihr gemeldet und verdreht dann auch noch Ereignisse, die sie in ein schlechteres Licht rücken – so glaubt Emilie vorerst. Doch es steckt weitaus mehr dahinter und nach und nach lichten sich die Dinge. Denn Emiline macht Jase ausfindig, um ihn mit allem zu konfrontieren. Und am Ende ergibt alles einen Sinn...

Eine schöne Idee, die die Autorin hier hatte! Das Buch handelt von einem Buch, welches dem Leser die Kindheit der Hauptprotagonisten zum Großteil nahe bringt. So lernt man die heutige Emeline auch besser kennen und verstehen. Ihrer Vergangenheit hat sie schon lange den Rücken gekehrt und will sich nicht mehr mit ihr auseinander setzen. Bis das Buch sie quasi dazu zwingt. Ich war sehr neugierig, was ihr damals alles widerfahren ist und konnte es kaum abwarten, bis sie wieder in dem Bestseller weiter lies. Ihrem aktuellen Partner kann sie sich nicht richtig öffnen und stellt sich immer öfter die Frage, ob ihre Beziehung wirklich eine Zukunft hat, ist Jase doch noch immer in ihrem Herzen. Und die Tatsache, dass sie ihn schließlich weitersieht, macht es ganz und gar nicht einfacher. Emiline ist eine sympathische Protagonistin, die mir schnell ans Herz wächst, auch wenn sie etwas verhalten ist. Sie muss sich der Umwelt gegenüber und sich selbst einfach wieder mehr öffnen und die Dinge hinter sich lassen.

Es wird aus der Sichtweise von Emiline sowohl in der Vergangenheit, als auch der Gegenwart berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Ihre Freundin, Jase, Familienangehörige und Co lernt man nur oberflächlicher kennen, jedoch hinterlässt Jase einen bleibenden Eindruck bei mir! In ihm steckt mehr, als ich anfangs dachte. Ansonsten sind die Nebencharaktere aber alle mit Liebe zum Detail erdacht und fügen sich gut in die Geschichte ein.

Die Geschichte lehrt den Leser zu Verzeihen und regt ihn zum Nachdenken an. Vieles ist nicht so wie es scheint und manchmal gehört einfach eine gute Portion Mut und Vergebung dazu, um wirklich mit Dingen oder Menschen abschließen oder tatsächlich neu anfangen zu können. Außerdem zeigt sie, dass eine erste Liebe noch lange Bestand haben kann und es für sie immer eine zweite Chance gibt.

Das Ende des Buches ist wirklich berührend und versetzt mir ein Lächeln auf die Lippen. Insgesamt überzeugt der Roman mich durch viele tolle Dialoge, Humor, Tiefgründigkeit und Spannungsmomenten und kommt ohne explizite erotische Szenen aus.

Für "Nur einen Herzschlag entfernt" vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 13.09.2024

War eine schöne und emotionale Geschichte :-)

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Ich habe mich sehr über das Buch "Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)" von Jennifer Bright gefreut, welches mir freundlicherweise vom Forever Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Vorablesen.de zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf ein neues Buch von ihr. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer neuen, zweiteiligen Reihe von Jennifer Bright, Band 1 und 2 lassen sich aber unabhängig voneinander lesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit Summer und Ares zu tun, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Dennoch üben sie beide eine enorme Anziehungskraft aufeinander aus und kommen sich nach und nach immer näher. Was nicht nur Summer, sondern gerade Ares allerdings tatsächlich für ein Päckchen mit sich trägt, ist sowohl Summer, als auch mir, bis gen Ende nicht ansatzweise bewusst, was noch für eine große Wendung in der Geschichte sorgt. Diese habe ich wirklich nicht kommen sehen und ich finde es mutig von der Autorin, dass sie das so umgesetzt hat.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht, zudem komme ich beim Lesen richtig in Urlaubsstimmung. Das Kitesurfen wird sehr toll beschrieben und auch das ganze Setting und die Umgebung. So hole ich mir den Sommer, der jetzt nach und nach davonzieht noch mal nach Hause Auch mit den Figuren werde ich größtenteils sehr sehr warm. So kann ich das Lesen genießen und schalte auch gut ab.

Die Lovestory hat mich auch gut abgeholt, allerdings hatte ich nicht erwartet, dass es hier doch so traurig wird. Denn das Buch hatte trotz manch anderer, schwerer Themen doch auch einiges an Leichtigkeit, die dann doch mehr und mehr gewichen ist.

"Almost isn't enough. Whispers by the Sea" hat mich gut unterhalten. Allerdings hat mir das gewisse Etwas gefehlt, um das Buch zu einem Highlight für mich werden zu lassen. Ich bin gespannt, ob Band 2 seinen Vorgänger noch schlagen wird und vergebe gute 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ****

Veröffentlicht am 23.05.2024

Eine super süße weihnachtliche Geschichte :-)

Love & Lebkuchen

Ich habe mich sehr über das Buch "Love & Lebkuchen" von Karin König gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.'
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich gerade in der Vorweihnachtszeit letzten Jahres sehr gespannt war. Nun hat es doch ein bisschen Zeit gekostet die Rezension zu diesem Buch zu verfassen, was persönliche Gründe hatte.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptfigur Kathi zu tun, die gemeinsam mit ihrer Schwester Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen möchte. Sie besitzen ein eigenes Café, welches sie wieder auf die Beine bekommen wollen, dafür sollen diese Einnahmen helfen. Doch dann taucht ein Konkurrent Namens Simon auf, der Kathi nicht nur einst stehen ließ, sondern ihr nun auch noch einen Strich durch die Rechnung macht...

Karin König schreibt ihren Weihnachtsroman aus der Sichtweise von Kathi in der Ich-Perspektive, was mir einen guten Zugang zu ihr und ihrer familiären Situation gewährt. Sie und auch ihre Schwester schließe ich zügig in mein Leserherz. Und als Simon auftaucht, erwarten mich hierviele Wortgefechte, die Chemie zwischen den beiden kommt für mich auf jeden Fall sehr gut herüber. Das Buch verursacht auf jeden Fall den ein oder anderen Schmunzler und auch das ein oder andere Prickeln

Zudem hat mir noch die ganze Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt gefallen. Alle sind hier irgendwie größtenteils cool miteinander, was für Harmonie und Heimeligkeit sorgt. So kann man sich wirklich prima zurücklehnen und das Buch genießen, sich zudem auch noch etwas auf das bevorstehende Fest einstimmen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und ich werde rasch durch die einzelnen Kapitel getragen. Ingesamt ist die Geschichte recht kurz und lässt sich in wenigen Stunden durchlesen.

Für ein Lesehighlight hätte sie aber noch nachhaltigeren Eindruck bei mir hinterlassen müssen. Daher vergebe ich für "Love & Lebkuchen" zwar eine Lese- und Kaufempfehlung, aber "nur" 4 von 5 möglichen Sternen ****

Veröffentlicht am 18.04.2024

Macht Lust auf mehr :-)

Kingdom of Silk

Ich habe mich sehr über den Titel "Kingdom of Silk" von Anja Lehmann gefreut, welcher mir über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bisher weder gehört, noch gelesen habe. Wir haben es mit dem Auftakt einer neuen High-Fantasy-Trilogie zu tun.

Inhaltlich lernt der Leser hier die Hauptfigur Crystal kennen, die durch den Fund eines Armuletts an den Hof des Königs geladen wird. Doch dort ist alles mehr Schein als sein und Crystal weiß nicht, wem sie wirklich trauen kann....

Anja Lehmann schreibt ihren Fantasyroman aus vielen verschiedenen Sichtweisen aus der allwissenden Perspektive in der dritten Person. So bekomme ich nach und nach einen Überblick über die verschiedenen Figuren, deren Zusammenhänge und den allgemeinen Ist-Zustand. Doch zunächst muss ich mich erst mal in der Geschichte einfinden. Crystal als Figur finde ich sympathisch und ich bin neugierig mehr über sie zu erfahren, doch auch die anderen Protagonisten haben etwas an sich. Es macht irgendwie Spaß sie alle näher kennen und auch lieben zu lernen. Hier hat die Autorin auf jeden Fall auch einen Fokus auf facettenreiche Charaktere und deren Entwicklungen gelegt, was mir gut gefällt!
Aber auch das Wordbuilding ist spannend und hält mich am Lesen. Ich kann mir alles sehr gut bildlich vorstellen und verfalle dem Vibe der Geschichte.

Einziger Kritikpunkt von mir ist die ein oder andere Länge, die sich etwas gezogen hat und, dass ich mich zunächst einmal erst an die vielen Perspektiven gewöhnen musste. Hält man aber durch, bekommt man eine sehr spannende, magische und facettenreiche Story geboten, die Lust auf mehr macht!

Der Schreibstil der Autorin ist packend und auf die unterschiedlichen Charaktere zugeschnitten. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Kingdom of Silk" war auf jeden Fall lesenswert und ich bin gespannt auf den Folgeband. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.02.2024

War an einigen Stellen informativ und man hat auch vieles hinterfragt, manche Inhalte fand ich in dem Buch aber auch ein wenig überflüssig.

On & Off

Ich habe mich sehr über den Titel "On & Off "von Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.

Nachdem ich mich selbst ertappt habe, wie ich Social Media immer mehr und mehr nutze und in gewisser Weise auch eine gewisse Abhängigkeit davon entwickelt habe, freute ich mich sehr auf das Buch. Hier erhoffte ich mir den ein oder anderen inspirierenden Gedanken, wie man insgesamt auf gesündere Art und Weise mit der ganzen Angelegenheit umgehen kann und sich auch nicht von Sachen wie z.B. dort üblichen Schönheitsidealen zu stark beeinflussen und auch manipulieren lässt.

Was es für mich nicht unbedingt gebraucht hätte, ist die Auflistung und Aufschlüsselung sämtlicher Social Media Kanäle und wie die Autorinnen diese für sich nutzen oder auch nicht nutzen. Nach und nach geht es dann aber tiefer in die Materie und man bekommt immer wieder gute Gedanken und Ansätze mit auf den Weg. Hierbei ist es wiederum schön, dass wir die Autorinnen näher kennen lernen und in ihre eigen Erfahrungen stellenweise eintauchen dürfen.
Gelungen finde ich auch, dass es hier Tipps und Übungen für die Leser gibt. Alles wendet sich insgesamt an eine eher jüngere Zielgruppe, die mit Social Media vielleicht erst seit kurzem zu tun hat, dennoch kann auch ich hier etwas mitnehmen.

"On & Off" bietet größtenteils guten Input gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, die einen besseren Umgang mit Social Media lernen wollen. Ganz viel liegt aber auch an einem selbst. Ich vergebe gute 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung hierfür ****