Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Unterhaltsam und lehrreich für zwischendurch!

Wer weiß denn sowas? 6

Ich habe mich sehr über das Buch "Wer weiß denn sowas?" vom Wilhelm Heyne Verlag gefreut, welcher mir vom Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Da meine Schwiegereltern ein großer Fan von sämtlichen Quizshows sind und per Handy gerne dabei miträtseln, hatte ich vor, ihnen ein derartiges Buch zu schenken, daher wollte ich mir dieses neueste Werk hier näher anschauen und vielleicht sogar selbst ein bisschen auf den Geschmack vom Rätseln und neuem Wissen erlangen kommen.

Das Buch ist ähnlich wie eine Quizshow aus dem Fernsehen aufgebaut, es gibt immer wieder Fragen, auf deren Rückseite nicht nur die richtige Antwort steht, sondern auch eine ausführlichere Begründung und viele wissenswerte Infos dazu. Gelungen finde ich, dass auf manchen Seiten immer mal wieder passende grafische Elemente auftauchen, die den Inhalt gut unterstreichen. Sonst ist alles aber recht schlicht aufgebaut, es wird sich auf das Wesentliche konzentriert.

Hierbei hab ich auf jeden Fall einiges mitgenommen. Nicht jede Info war für meinen Geschmack wirklich wissenswert, aber die ein oder andere Info schon, mit der ich vielleicht in Zukunft punkten kann Auch gab es beim Lesen der jeweiligen Antwort auch hin und wieder einen Schmunzler meinerseits. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterreichen und auch künftig auf sowas zurückgreifen, wenn ich eine Geschenkidee für die Familie brauche oder selbst auf spielerische Art und Weise Wissen erlangen möchte.

Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 10.11.2023

Hat mir richtig gut gefallen, die Geschichte war kurzweilig, aber auch super intensiv!

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" von Brittainy C. Cherry gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch wie immer in keinerlei Weise.
Brittainy C. Cherry zählt seit längerem zu meinen Lieblingsautorinnen im Romance-Bereich und so freute ich mich sehr auf ein weiteres Buch von ihr, den Auftakt der Dilogie Namens "Coldest Winter". Die Bücher sind aber in sich abgeschlossene Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Holly kennen, die in der Vergangenheit kurz vor ihrer Hochzeit am Traualtar sitzen gelassen wird, ihr Zukünftiger entscheidet sich im letzten Moment dazu, mit ihrer besten Freundin durchzubrennen. Für Holly ist seitdem nichts mehr, wie es einmal war, ihr Glaube an die Männer und sich selbst ist sehr betrübt. Und dennoch versucht sie sich schließlich wieder am Daten. Kai, ein Restaurantbetreiber, der Holly bei diesen Versuchen beobachtet, zieht sie sich doch immer wieder in sein Lokal dafür zurück, beschließt, sich ihrer anzunehmen und ihr zu helfen, vorausgesetzt, ihre Treffen mit den Männern finden dann woanders statt. Doch seine anfänglichen lieb gemeinten Bemühungen führen sehr zügig zu tieferen Gefühlen und das, obwohl auch er in seiner Vergangenheit bereits schwer enttäuscht wurde...

Brittainy C. Cherry schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive, was mich ihnen beiden zügig näher bringt. Hier haben wir es mit sehr authentischen Charakteren zu tun, die ich blitzschnell in mein Leserherz schließe. Holy ist quirlig und zuckersüß, manchmal auch ein bisschen naiv und tollpatschig, aber ich mag all diese Züge an ihr, sie wirken authentisch und nicht aufgesetzt oder gar überspitzt. Mit ihrer Art lockt sie Kai auf jeden Fall an, der erst einmal ganz anders als sie wirkt. Nicht wie der typische Bad Boy, sondern einfach etwas mürrischer von seinem Wesen her. Doch hinter ihm steckt ein richtig liebenswürdiger Kerl mit romantischen und aufopferungsvollen Zügen, er hat sich nur eine Fassade aufgebaut. Die durchbricht hier aber sehr zügig und wir lernen den wahren Kai kennen. Gerade auch durch seinen kleinen Bruder versteht man ihn immer besser. Dieser und auch Holly's Bruder spielen hier auch noch eine wesentliche Rolle und sind mir beide sehr sympathisch.

Die Liebesgeschichte holt mich sehr ab, sie ist vielleicht ein bisschen klischeebehaftet, was mir aber nichts ausmacht. Vor allem, da die beiden Hintergründe der Protagonisten so einschneidend und emotional sind und diese sie auch beide wieder einholen. So wird ihre Beziehung und as ganze Drumherum noch mal wesentlich emotionaler.

Für prickelnde, leidenschaftliche Momente, aber auch jede Menge Humor ist hier aber auch gesorgt

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und sehr kurzweilig, dadurch, dass das Buch auch nicht sonderlich dick ist, bin ich super schnell mit der Geschichte durch gewesen.

Ich vergebe für "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne, ich wurde hier bestens unterhalten *****

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hat mir richtig gut gefallen :-) gern mehr davon!

King of Wrath

Ich habe mich sehr über den Titel "King of Wrath" von Ana Huang gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und gemocht habe, freute ich mich auf den Auftakt einer neuen Reihe von ihr.

Inhaltlich haben wir es hier mit den Protagonisten Vivian und Dante zu tun, die eine arrangierte Ehe miteinander eingehen sollen. Doch das passiert auf Seiten von Dante alles andere als freiwillig, denn Vivian's Vater hat etwas gegen ihn in der Hand und erpresst ihn damit. Da er eine gute Partie für seine Tochter ist, ist das der Deal, eine Heirat mit ihr und allen Vorzügen seines Rangs, Ansehens und Vermögens, dann hält er stillschweigen. Dante ist fest entschlossen, die Beweise zu vernichten, die der Vater seiner Zukünftigen besitzt und ihn und seine Familie zu vernichten. Bis dahin spielt er das Spiel mit, ahnt aber nicht, dass Vivien so gar nicht, wie erwartet ist...

Ana Huang schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive. Dadurch komme ich sowohl Vivian, als auch Dante näher, wobei es mir Vivian zunächst deutlich leichter macht, mit ihr warm zu werden. Obwohl ich nicht gut heißen, wie gefügig sie ihrer Familie gegenüber ist, schließe ich sie schnell in mein Herz und erkenne schnell, was für eine Frau sie wirklich ist. Sie wird nur durch ihre Erziehung und den Erwartungen ihr gegenüber sehr stark zurückgehalten. Das tut mir irgendwie aber auch leid, dass sie so stark das Gefühl zu haben scheint, es ihren Eltern um jeden Preis recht zu machen. Aber da erleben wir schlussendlich eine tolle Entwicklung ihrerseits!
Dante hingegen hat seinen eignen Kopf und das zeigt er uns Lesern und Vivian gegenüber sehr deutlich. Man muss ihn gerade am Anfang, aber auch im Laufe der Zeit immer mal wieder zu nehmen wissen, denn er ist sehr eigen. Dennoch stellt sich nach und nach raus, dass auch er sein Herz am rechten Fleck hat und seine Gefühle und sein Herz lediglich hinter einer stark errichteten Fassade verbirgt. Mitzuverfolgen, wie er hier dank Vivian aufblüht, ist auf jeden Fall spannend zu verfolgen.

Das Setting mit der Erpressung und der arrangieren Ehe fand ich sehr interessant, ich wurde hier von Anfang an gecatcht. Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren war sehr spannungsgeladen und aufregend, ihre Wortgefechte und Annäherungen habe ich super gerne verfolgt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch, leicht und sprachlich auch sehr niveauvoll. Teilweise erinnert mich die Atmosphäre ein wenig an L.J. Shen, so die etwas düstere Note.

"King of Wrath" hat mich bestens unterhalten und mir schöne, prickelnde Lesestunden beschert. Ich vergebe daher gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 02.11.2023

Mein erstes Buch von Julia Dippel und ich bin mächtig auf den Geschmack gekommen :-)

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich habe mich sehr über den Titel "A Song to Raise a Storm: Die Sonnenfeuer-Ballade 1" von Julia Dippel gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich bereits viel Positives über die Autorin und ihre Bücher gehört habe, wurde ich wirklich neugierig, konnte aber mich nicht richtig aufraffen, eine alte vollständige Reihe von ihr zu lesen. Umso mehr freute es mich, dass nun ein brandaktueller neuer Band einer neuen Reihe auf den Markt gekommen ist, der einfach super vielversprechend klang. Hiermit wollte ich dann einfach mal starten und mir einen Eindruck zu Julia Dippel und ihrem Schreibstil machen.

Inhaltlich haben wir es hier mit der Hauptfigur Sintha, einer Bhix, also halb Mensch, halb Qidhe, zu tun, die durch ihre durchmischte Abstammung immer auf der Hut sein muss. Dass sie dann ausgerechnet zu Anfang der Geschichte dem gefürchteten Anführer der Vakàr in die Arme läuft, war so alles andere als geplant. Dieser ist mit seinen Anhängern gekommen und einen brisanten Mord aufzuklären. Und dabei scheint ihm Sintha zu nützen, wenn auch nur widerwillig...

Julia Dippel schreibt ihren Fantasyauftakt in der Ich-Perspektive von Sintha im Präteritum, wodurch ich ihr sehr zügig näher komme. Ich muss zunächst zwar erst einmal in der von der Autorin erschaffenen Welt "ankommen" und begreifen und differenzieren, was nun Guide, Vakàr, Bhix und Co sind, doch die Mühe am Anfang lohnt sich. Ich komme trotz High-Fantasy-Welt sehr schnell in ihr zurecht und kann die spannende Reise an Sintha's Seite kaum abwarten. Als sie auf die Vakàre trifft, stellen sich mir zunächst ein klein wenig die Nackenhaare beim Lesen auf. Diese Wesen scheinen sehr abgebrüht und zu allem fähig. Sie bringen den Tod und geizen auch nicht mit entsprechenden Aussagen, die die Bürger des Dorfes in Aufruhr oder auch Angst und Schrecken versetzen. Denn sie sind gemeinsam mit Sintha und einigen Dorfbewohnern in einer Gaststätte gefangen, da ein Unwetter herbeigezogen ist, welches sie zum Blieben zwingt. Eine prekäre Situation, in die wir uns hier begeben und dennoch ist nichts, wie es scheint. Der Feind ist in Wahrheit – zumindest zunächst – erst einmal ein anderer und der Anführer der Vakàr hat auch eine ganz andere Seite an sich.
Wie sich diese Seite gegenüber unserer weiblichen Hauptfigur offenbart, ist toll zu verfolgen. Doch vorher muss man durch einige Wortgefechte durch, denn die Protagonisten schenken sich zunächst nichts Das finde ich auch an Sintha toll, denn sie spricht nahezu immer aus, was sie denkt und ist wahnsinnig taff und mutig. Das begeistert hier auch den ein oder anderen Nebencharakter...

An der Geschichte hat mich nicht nur das Worldbuilding beeindruckt, sondern auch die fein ausgearbeiteten Figuren. Hinter Sintha und ihrem Wesen steckt eine ganze Menge, mit der ich so nie gerechnet hätte. Und auch viele der nebenstehenden Protagonisten haben auch ihren Sinn und Zweck und sind nicht nur belangloses Beiwerk zum Ausschmücken der Geschichte. Hier passt alles zusammen und der Leser bekommt auf jedenfalls fassettenreiche Charaktere geboten!

Die Liebesgeschichte, die sich hier nebenbei entwickelt, geht mir ebenfalls unter die Haut, ich fühle und fiebere hier auf jeden Fall mit. Und das Ende lässt mich nun sehnsüchtig auf Band zwei hoffen, denn da gibt es noch ganz viel Potential...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker, atmosphärisch und bildgewaltig, zudem ist sie sehr wortgewandt und dafür, dass es sich hier eher um Jugendfantasy handelt finde ich ihre Sprache doch recht "gehoben", im guten Sinne. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"A Song to Raise a Storm: Die Sonnenfeuer-Ballade 1" ist ein wahnsinniger schöner und spannungsvoller Auftakt einer neuer Reihe, die voll von magischen Wesen ist und alles beinhaltet, was mein Leserherz sich gewünscht hat. Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 31.10.2023

Es war mir mal wieder ein Fest – ich liebe diese Buchreihe! <3

Shine Bright - New England School of Ballet

Ich habe mich so auf das Buch "Shine Bright - New England School of Ballet" von Anna Savas gefreut und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich beim LYX-Verlag, dass ich das kostenfreie Rezensionsexemplar in Form eines Ebooks über Netgalley erhalten habe. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Das Printexemplar habe ich mir aber noch selbst zugelegt, da ich die Bücher einfach in meinem Regal stehen haben möchte, denn ich bin ein großer Fan dieser Reihe. Nicht nur optisch trifft sie genau meinen Geschmack, es sind auch die Geschichten, die mein Herz berühren und von denen ich nicht genug bekomme Ein Plus sind auch noch die wunderschönen Illustrationen in der jeweiligen Erstauflage, die mein Regal nun ebenfalls schmücken.

In dieser Geschichte haben wir es mit der Schwester des Protagonisten aus dem ersten Band "Hold me" zu tun, nämlich Lia bzw. Ophelia, wie sie aber kaum genannt wird. Sie ist eine der leistungsstärksten Balletttänzerinnen im Abschlussjahr an der New England School of Ballet und ihrem Ziel, die Hauptrolle im Weihnachtsstück zu ergattern, sehr sehr nah. Als dann aber Phoenix, der neue junge Lehrer an der Schule auftaucht und gerade ihre Klasse unterrichten soll, stellt sich Lia's Welt auf den Kopf. Denn: Phönix und sie hatten vor ein paar Monaten etwas miteinander, ohne dabei mehr übereinander zu wissen. Das verändert die Situation für sie beide schlagartig, doch Lia merkt nach und nach, dass sie nur bei ihm sie selbst sein kann...

Anna Savas schreibt auch diese Geschichte wieder aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren aus der Ich-Perspektive, was ich sehr genieße. Zu ihnen beiden bekomme ich blitzschnell Zugang und genieße es sehr, aus ihren Blickwinkeln zu lesen und die Dinge mit ihnen mitzuerleben. Hier erwartet den Leser auf jeden Fall eine etwas schwerere Thematik, als beispielsweise im ersten Band dieser Ballet-Reihe. Es geht sehr viel um Leistungsdruck, Konkurrenz(-denken) und Anerkennung. Ich konnte mich dabei so sehr in Lia hinein versetzen, dass es oftmals weh tat, obwohl ich unter keinem Druck stehe, der ansatzweise mit ihrem vergleichbar ist. Die Autorin konnte die Geschehnisse und Gefühle hier aber super transportieren. Vor allem wird auch ganz deutlich klar, dass egal wie hart die Fassade nach außen scheint, sich im Inneren eines Menschen immer etwas ganz anderes abspielen kann. Und das hier gerade bei Lia zu ergründen, war super spannend und nervenaufreibend. Dadurch habe ich sie aber so sehr in mein Leserherz geschlossen!!
Phönix ist auch einer von den Guten, obwohl er da anderer Meinung ist. Auch er verbirgt etwas vor der Welt, seinen Kollegen und Mitmenschen. Es ist schön zu verfolgen, wie die beiden einander langsam aber sicher vertrauen und wie aus ihrer körperlichen Anziehung etwas sehr sehr intimes und emotionales wird. Dabei wurde die Hürde mit der Lehrer-Schüler-Beziehung meiner Meinung nach auch echt schön gelöst, anders als erwartet auf jeden Fall.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig, atmosphärisch, poetisch und emotional. Ich liebe es einfach aus ihrer Feder zu lesen <3 Diesmal fand ich es übrigens besonders schön, dass das Ballett selbst einen so großen Raum bekommen hat, was bei den Vorgängern nicht so war. Hier passte es einfach perfekt hin, tiefer in die Materie einzutauchen und den Leser öfter "auf die Tanzfläche zu schicken".

"Shine Bright - New England School of Ballet" ist ein wundervoller dritter Band dieser vierteiligen Reihen, den ich absolut liebe! Ich vergebe eine glasklare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****