Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ich liebe die Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und auch dieser Teil konnte mich wieder enorm begeistern :-)

Verloschen: Thriller

Ich habe mich sehr über das Buch "Verloschen" von Catherine Shepherd gefreut, welches mir vom Kafel Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Teil der Julia Schwarz Reihe, der aber auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Diese Reihe ist mir die Liebste der Autorin, sie schreibt auch noch zwei weitere, die ich alle aber auch sehr gerne lese. Besonders freute ich mich jetzt aber auf "Verloschen" und auf ein Wiedersehen mit Julia

Hier haben sie und Florian, ihr Freund, der Kriminalkommissar ist, immer wieder mit Opfern zu tun, denen bestimmte Körpereile entfernt und Neue wieder angenäht wurden. Dieser seltsame Fall stimmt die beiden nicht nur nachdenklich, stößt sie auch auf eine Spur, die noch einige weitere potentielle Tote nach sich ziehen könnte. So müssen sie schnell handeln, doch dann wird der Fall persönlich...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller wieder aus einigen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Typischerweise aus Julias, aber auch der mancher Opfer und der des Täters, was sich wieder als eine spannende Kombi erweist. Ich fiebere hier total bei den Ermittlungen mit, die keineswegs trocken sind. Immer wieder stoßen Julia und Florian auf neue Spuren, die auch mich zum Nachdenken oder auch ein wenig außer Atem bringen. Auch die Sichtweisen der Opfer sind spannend und teilweise ziemlich tragisch. Teilweise aber auch in gewisser Weise nachvollziehbar, denn nicht mit jeder Figur sympathisiere ich hier, teilweise verdienen sie es nicht besser. Tatsächlich schafft der Täter nämlich gewisse Sympathien in mir. Zwar ist seine Tat an sich grauenvoll und keinesfalls zu rechtfertigen oder gutzuheißen, aber er verfolgt dabei einen gewissen ehrenhaften Gedanken. Und immerhin fügt er den Opfern alles "nur" postmortem zu.
Auf die Auflösung am Ende wäre ich – mal wieder – nie gekommen, sie hat aber richtig Sinn ergeben und sorgte für einen großen AHA-Moment in mir. Hier hat Catherine Shepherd wirklich einen Bösewicht erschaffen, dem man tatsächlich gar nicht so böse sein kann und der nichts ohne gewisse Ambition getan hat. Dennoch ein Fall, der unter die Haut geht, aber eben Böse und Gut ein wenig miteinander vermischt. Auch mal sehr interessant!

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht, flüssig und vor allem atmosphärisch. Da ich die Hauptcharaktere bereits kenne und liebe, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich habe wirklich wieder jede Seite genossen. Selbst jene, in denen nicht so viel passiert ist, einfach wegen der Charaktere

"Verloschen" hält super mit den Vorgängerbänden der Reihe mit und zieht mich wirklich in seinen Bann. Ich kann das Buch bzw. die gesamte Reihe nur empfehlen und vergebe volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mich hat die Geschichte ganz wunderbar abgeholt :-)

The Sky in your Eyes

Ich habe mich sehr über den Titel "The Sky in your Eyes" von Kira Mohn gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs vom Argon Verlag AVE GmbH via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Von der Autorin habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und freute mich somit sehr auf ihre neue Geschichte.

Hier hat der Leser mit der Hauptfigur Elín zu tun, die starke Selbstzweifel auf Grund ihrer Figur plagen. Ihr Ex hat sich ziemlich mies über sie ausgelassen, was sie einfach nicht vergessen kann und dann auch noch dazu zu stehen, dass sie gerne kocht ist keine einfache Sache. Bei einem Kochkurs trifft sie dann auf Jón, der eine ganz andere Meinung von ihr zu haben scheint... doch ehe sich Elín auf etwas Neues einlassen kann, muss sie ihr eigenes Denken verändern...

Kira Mohn schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Elín in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihr schon einmal sehr nahe, kann mich aber auch wegen einigen ähnlichen Umständen mit ihr identifizieren. Das Thema Selbstzweifel und Probleme mit der eigenen Figur kenne ich nur zu genüge, weswegen ich das Buch auch sofort ansprechend fand. Ich war so interessiert, wie die Autorin das Thema einarbeiten und auch verarbeiten würde und das ist ihr meiner Meinung nach auch ziemlich gut gelungen. An einigen Stellen konnte ich mich enorm wieder erkennen, wurde aber auch neu herausgefordert und dazu motiviert, die eigene Einstellung zu überdenken und auch ein wenig zu verändern. Daher ist das Buch gerade auch für Betroffene ein ziemlich schöner und inspirierender Ansatz.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier auch entsprechend langsam und zart und ist sehr authentisch. Jón geht wirklich toll mit Elín um und lässt ihr genügend Raum und Zeit. Zu erleben, wie die beiden einander näher kommen, vor allem aber auch, wie Elín aus sich heraus kommt und auch in anderen Lebensbereichen für sich einsteht, ist wirklich lohnenswert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr tragend und ruhig, zudem wird auch wieder das Umfeld sehr atmosphärisch beschrieben, allerdings weniger detailliert, als in ihren anderen Büchern. Das tat der Leselaune allerdings keinen Abbruch und ließ mich einfach mehr auf die Charaktere konzentrieren.

"The Sky in your Eyes" ist auch wieder ein echter Wohlfühlroman der Autorin trotz sensibler Thematik, der mich wieder toll abholen, unterhalten und auch herausfordern konnte. Ich vergebe eine klare Lese, Hör- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 05.11.2021

Zuckersüße und emotionale Unterhaltung für zwischendurch :-)

Fly high with Me

Ich habe mich sehr über den Titel "Fly high with Me" von Lillemor Full gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Romance Edition VerlagsgesmbH als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Natürlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor auch noch nicht gehört habe. Besonders durch das wunderschöne Cover wurde ich hier gecatcht, konnte aber auch dem Klappentext sehr viel abgewinnen

Die Geschichte handelt von einem ungewöhnlichen und unvergesslichen Roadtrip, den die Protagonistin Belle vor allem wegen ihres verstorbenen Großvaters bestreitet. Ihr sonst so strukturierter und eher ernüchternder Alltag soll so einfach wieder etwas aufgepäppelt werden. Unterwegs lernt sie Phil kennen, der ihr Leben noch mal auf ganz andere Weise aus den Angeln hebt...

Lillemor Full schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von der Hauptfigur Belle in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir unheimlich gut gefällt. So finde ich super schnell Zugang zu ihr und begleite sie gerne auf ihrem Trip. Ich glaube mit einer unsympathischen Protagonisten hätte ich dabei echt meine Schwierigkeiten gehabt, verbringt man doch sehr viel Zeit mit der Protagonistin, nicht so aber mit Belle. Klar ist sie irgendwie festgefahren und etwas spießig und muss dringend mal lockerer werden, nichtsdestotrotz hat sie ihr Herz am rechten Fleck und ich werde durchaus warm mit ihr. Zu erleben, wie sie an der Seite von Phil aber noch viel mehr aufblüht ist wirklich schön. Ihn mag ich auch direkt gerne und finde seine aufgeschlossene, charmante und lustigeArt und Weise sehr sehr ansteckend.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich recht zügig, holt mich aber direkt ab. Ich finde es schön, dass die beiden sowohl coole und lustige Unternehmungen machen, aber auch ins Gespräch kommen und es ein wenig tiefgründiger und emotionaler wird.

Die Kulissen werden hier wirklich toll beschrieben und laden wirklich dazu ein, eine Reise zu unternehmen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und atmosphärisch, zudem leicht und locker und trägt mich zügig durch das eher kurzweilige Buch. Dieses zeigt auch toll auf, was es heißt loszulassen und nach vorne zu blicken.

Abschließend kann ich sagen, dass "Fly high with Me" ein wirklich lesenswertes und inspirierendes Buch war, was mir die Welt ein wenig schmackhafter gemacht hat und mich aber auch zum Nachdenken angeregt hat.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 04.11.2021

Hat mir echt gut gefallen, hier wurde es ziemlich emotional und spannend. :-)

We don’t talk anymore

Ich habe mich sehr über den Titel "We don’t talk anymore" von Julie Johnson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich auf ihren Auftakt einer neuen Dilogie

In der Geschichte begleitet der Leser die beiden beste Freunde Josephine und Archer. Die beiden kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen, die sie aber nie an einer Freundschaft miteinander hinderten. Doch, als beiden klar wird, dass doch mehr zwischen ihnen ist, verändern sich die beiden Charaktere. Vor allem Archer, da noch von einer anderen Seite Schweres auf ihn niederprasselt...

Julie Johnson schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich sowohl Josephine, als auch Archer sehr sehr nahe. Beide haben wirklich etwas an sich, was mich direkt catcht und ich werde wirklich schnell warm mit ihnen. Auch, wenn ich nicht all ihre Entscheidungen gut heiße, so erlebe ich hier doch einen tollen, charakterlichen Prozess, einer der leiseren Töne. Die Autorin beschreibt hier wirklich eine schöne Friends to Lovers Geschichte, die mich abholt und mich mit den facettenreichen Charakteren mitfiebern lässt. Denn auch so manche Nebenfigur hat es hier wirklich in sich.

Absolut fesselnd finde ich die spannungsgeballten Momente, die vor allem gen Ende des Buches groß werden und mich total mitreißen. So ist auch ganz klar, dass ich Teil 2 lesen muss, nach diesem fiesen Cliffhanger, der sehr viel Potential für den weiteren Verlauf der Geschichte mitbringt. Die Autorin schafft es echt immer wieder, Drama und Spannung in ihre Romance-Bücher einfließen zu lassen, was ich toll finde.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr einnehmend. Auch mutet er an der ein oder anderen Stelle mal ein wenig poetisch an. Diese Erzählweise mag ich sehr gerne. Da das Buch nicht so dick ist, fliege ich nur so durch die Seiten und beende das Buch in nur wenigen Stunden.

"We don’t talk anymore" ist wirklich eine lesenswerte Geschichte, die die verschiedensten Emotionen gekonnt in mir hervorruft. Ich freue mich sehr auf Band 2 und generell mehr von der Autorin Julie Johnson.
Das Buch bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne von mir *****

Veröffentlicht am 29.10.2021

Hat mir ziemlich gut gefallen :-)

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Ich habe mich sehr über das Buch "Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz" von Sandra Grauer gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Zudem habe ich das Hörbuch auf Netgalley vom Hörbuch Hamburg Silberfisch Verlag erhalten. Für beides möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf die ich aber schon vorher aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte hat der Leser mit Fae, Hexen und Drachen zu tun. Kailey gehört zu den Fae und soll das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden für sich gewinnen. Dadurch soll ein Krieg verhindert werden, der sich hier langsam aber sicher zwischen den Fae und den Drachen anbahnt. Doch er selbst verfolgt eine ähnliche Mission und die beiden kommen sich unweigerlich näher...

Sandra Grauer schreibt ihren Jugendfantasyroman aus den Sichtweisen von Kailey und Aiden, aber auch noch einer weiteren, dritten Figur. Sie verwendet einerseits die dritte Person im Präteritum, andererseits auch die Ich-Perspektive, je nach Figur. Daran muss ich mich erst einmal ein wenig gewöhnen, generell, dass noch eine dritte Sicht hinzu kommt. Doch nach und nach werde ich mit diesem Erzählstil warm und kann mich ganz auf die Geschehnisse und Protagonisten der Geschichte einlassen. Sie alle sind auf jeden Fall sehr individuell und mit Liebe zum Detail erschaffen.

Das Setting mit den Elfen und Drachen ist auf jeden Fall mal wieder was "neues", zwar altbekannt, aber mal wieder neu aufgegriffen. Ich für meinen Teil kenne nämlich nur Earagon und das ist schon lange lange her. Ich würde mich selbst zwar als keinen Drachenfan bezeichnen, finde aber gefallen an der Geschichte und finde sie auf jeden Fall sehr mitreißend und emotional. Beiden Völkern kann ich hier etwas abgewinnen und mag mich gar nicht auf eine bestimmte Seite stellen. Doch mein Favorit kristallisiert sich dann doch langsam, aber sicher, heraus Dazu gehe ich aber nicht näher ein, da sich jeder hier sein eigenes Bild machen sollte.

Die Liebesgeschichte(n), die sich hier ankündigen, holen mich auf jeden Fall ab und schüren meine Vorfreude auf Teil zwei nur umso mehr. Vor allem aber, weil es am Ende dieses Buches einen Cliffhanger gibt, der auf jeden Fall nach einer Fortsetzung schreit.

Nicht alle Geschehnisse mögen hier vielleicht total überraschend gewesen sein, was der Spannung und dem Lesevergnügen für mich aber keinen Abbruch getan hat. Von vorne bis hinten habe ich diese Geschichte wirklich genießen können.

Der Schreibstil ist der bildhaft und atmosphärisch, aber auch leicht und treibend. Ich fliege somit nur so durch die Seiten.

"Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz" ist ein toller Auftakt einer neuen Dilogie, der mir wirklich gut gefallen hat. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und künftig noch mehr von ihr lesen.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****