Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eine wunderschöne, warmherzige Lovestory mit Tiefgang und mehreren Identifikationsfiguren <3

Love is Loud – Ich höre nur dich

Ich habe mich sehr über das neue Buch "Love is Loud – Ich höre nur dich" von Kathinka Engel gefreut, welches mir vom lieben Piper Verlag als Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung davon keineswegs beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den Auftakt der neuen Reihe "Love is". Von der "Finde-mich" Reihe habe ich bereits viel Positives gehört, sie allerdings selber noch nicht gelesen. Daher handelt es sich bei diesem Roman um meinen allerersten der Autorin und ich war sehr neugierig, was mich genau erwarten und ob mich Kathinka Engel mich für sich gewinnen würde.

Die Geschichte handelt von der jungen Protagonistin Franziska, die ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans absolviert und sich dort um einen pflegebedürftigen, griesgrämigen alten Mann, Hugo, kümmern soll, der notdürftig bei seinem Sohn und dessen Frau untergekommen ist. Die beiden haben aber selber keine Kapazitäten (oder Interesse?), um ihn in ihren persönlichen Alltag zu integrieren, daher nehmen sie Franziska mehr oder minder froh bei sich auf. Hugo macht ihr Anfangs das Leben wahrlich nicht leicht, doch nach und nach gewöhnen sich die beiden unterschiedlichen Protagonisten aneinander und werden zu einem eingespielten Team. Denn etwas stimmt in der Familie ganz und gar nicht. Als sie eines Tages dann mit Hugo "on Tour" ist (diejenigen, die das Buch bereits gelesen haben, wissen, was ich meine :D) trifft sie auf den Musiker Lincoln, der ihr Herz höher schlagen lässt. Langsam aber sicher verlieben die beiden sich ineinander und das, obwohl sie beide ziemlich verschieden sind. Hat ihre Liebe, die durch das FSJ ja quasi sowieso schon zum Scheitern verurteilt ist, überhaupt eine Chance?!

Die Autorin berichtet hier aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren aus der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen bietet. So tauche ich sowohl in Franziskas, als auch Lincolns Gedanken- und Gefühlswelt ab und lerne sie mehr und mehr kennen und verstehen. Obwohl beide vollkommen anders geprägt sind, vereint sie eine ganze Menge und das wird ihnen auch schnell klar, als sie einander begegnen und sich besser kennen lernen. Hier springt der Funke bei mir direkt über und ich finde die Beschreibungen ihrer Begegnungen und Annäherungen sehr authentisch. Kathinka Engel hat hier zwei sehr eindrucksvolle Persönlichkeiten geschafft, die beide ihr Herz am rechten Fleck haben und stets bereit sind, Andere zu unterstützen. Während Franziska ein eher unsicherer Typ Mensch ist, der gerne im Voraus plant, ist Lincoln spontan und lebt im Hier und Jetzt. Dabei verzichtet er immer wieder auf den eigenen Luxus und unterstützt Jene, die es wirklich brauchen, das finde ich beeindruckend! Nicht Jeder wäre da so selbstlos. Es ist schön mitzuverfolgen, wie die Protagonisten sich hier gegenseitig erden und ergänzen und sich auch ganz persönlich weiterentwickeln <3 Generell entwickelt sich die Liebesgeschichte hier auf sanfte Art und Weise und holt mich total ab.

Den grießigen Hugo schließe ich auch schnell ins Herz, anfangs dachte ich noch "ach du Schreck, was ist denn das für einer", aber auch er hat seine liebeswürdigen und humorvoll-frechen Züge, von dem unser Liebespaar auch noch etwas zu lernen (und zu schmunzeln!) hat :)
Die Familiengeschichte von Hugo und Co ist ein spannendes Extra zu der eigentlichen Lovestory und birgt noch den ein oder anderen Spannungsmoment. Und auch Lincoln hütet noch ein Geheimnis, welches Auswirkungen auf seine Zukunft hat...

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig und leicht, sodass ich zügig durch das Werk getragen werde und es an einem Stück durchlese. Die Dialoge sind meist spritzig und humorvoll wiedergegeben und unterhalten mich somit bestens, gehen aber auch in die Tiefe und ergreifen mich. Eine gelungene Kombination!

"Love is Loud – Ich höre nur dich" ist eine absolut empfehlenswerte New adult Lovestory, die mir schöne Lesestunden bereitet hat. Daher vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung! *****

Veröffentlicht am 18.07.2020

Zu Anfang eine sehr seichte Liebesgeschichte, die im Laufe der Zeit immer emotionalere Züge annimmt. Sehr schön geschrieben & hoffnungsvoll!

Alles, was ich dir wünsche

Ich habe mich sehr über den Titel "Alles, was ich dir wünsche" von Vanessa Carnevale gefreut, welcher mir vom HarperCollins Germany Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Da ich den Debütroman "Was für immer bleibt" bereits ins Auge gefasst habe und dann entdeckte, dass ein neuer Roman bei Netgalley für Anfragen zur Verfügung stand, sah ich daran meine Chance die Autorin endlich kennen zu lernen :) Außerdem sprach mich der Klappentext der Geschichte sehr an, da ich selber leidenschaftlich gerne zeichne und male und direkt etwas mit der Hauptfigur gemeinsam habe. Neugierig begann ich zu lesen.

In der Geschichte geht es um die Hauptprotagonistin Mia Moretti, die schon immer das Malen liebte. Seit sie allerdings an Krebs erkrankte, hat sie ihrer Leidenschaft abgeschworen, auch dann noch, als sie ihre Krankheit besiegte. Nichts ist mehr wie es einmal war. Ein Neuanfang könnte helfen und so reist sie in die Toskana, nach Florenz. Dort schließt Mia nicht nur ihre neue WG-Mitbewohnerin Stella in ihr Herz, sondern auch einen gewissen jungen Mann Namens Luca. Sie verlieben sich rettungslos ineinander, doch schon bald stellt sich ihnen das Schicksal gewaltig in den Weg und es geht (nicht nur) um Leben und Tod...

Vanessa Carnevale erzählt hier aus der Sichtweise von Mia in der Ich-Perspektive, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihr verschafft. Ich blicke nicht nur in ihre derzeitigen Gedanken und nehme sämtliche Gefühlsregungen in ihr war, sondern tauche auch in ihre Vergangenheit ab, in der ich viel über ihren Krankheitsverlauf erfahre. Dabei verstehe ich die Protagonistin in ihrem Handeln und Denken sehr gut, auch, wenn ihr dabei nicht immer alles zum Guten dient. Das Malen aufzugeben ist eine Art innerer Resignation, doch Mia muss einfach verstehen lernen, dass zu Malen nicht nur heißt, glücklich zu sein und sein Glück zum Ausdruck zu bringen. Es kann dadurch auch sehr viel verarbeitet werden, nicht umsonst gibt es gerade auch in therapeutischen Einrichtungen immer wieder die Chance darauf, seinen Gefühlen durch einen Stift oder Pinsel Ausdruck zu verleihen. Ich finde es hier sehr spannend zu verfolgen, wie Mia sich entwickelt und ins Leben zurück findet und wie sie ihr Herz aufrichtig verschenkt. In Luca findet sie einen liebe- und aufopferungsvollen Vertrauten, der ihr die Welt zu Füßen legen will. Ich schließe ihn sehr rasch in mein Herz. Doch das, was sich noch zwischen den Figuren ereignet, ist erschreckend und wirklich herzzerreißend! Hier bricht die Autorin mein Leserherz und setzt es dann gen Ende Stück für Stück wieder zusammen, sodass ich erleichtert aufatme.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr warmherzig und bildgewaltig und beschreibt mir die verschiedenen Kulissen Italiens wunderbar, sodass ich mich fühle, als sei ich wirklich vor Ort. Der bekannte Flair der Toskana ist sehr sehr spürbar :) Hier wird der Leser teilweise echt zum Träumen eingeladen. Doch dann gibt es eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe und die daraus resultierenden Gefühle werden sehr gut und authentisch transportiert und beschrieben. Hier kann ich mich in beide Figuren sehr gut einfühlen, würde sie aber trotzdem manchmal gerne wachrütteln und eines Besseren belehren.

Das Buch lehrt den Leser, wie wichtig und groß Liebe sein kann. Es vermittelt zudem, was es bedeutet zusammen zu halten und den Anderen wichtiger zu nehmen, als sich selber. Dabei sollte man sich selber allerdings niemals aus den Augen verlieren. Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht.

"Alles, was ich dir wünsche" ist ein Wohlfühlroman und ein teils trauriges Buch zum Nachdenken gleichermaßen. Ich empfehle es sehr gerne weiter, denn ich wurde gut unterhalten, herausgefordert, überrascht und zum Träumen eingeladen. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein Thriller, der mir die Nackenhaare aufstellt & immer wieder auf die falsche Fährte lockt! Kurzweilig, intensiv & nichts für Zartbesaitete

Mach das Licht an

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu dem Thriller "Mach das Licht an" von Sandy Mercier zu sein, vielen lieben Dank an die Autorin für das kostenlose, signierte Rezensionsexemplar, das rasch den Weg der Post zu mir gefunden hat. Hier zog mich zu allererst das bedrückende, düstere Cover in seinen Bann und als dann auch noch der Klappentext unsagbar spannend klang, musste ich mich einfach für die Leserunde bewerben, coolerweise hatte ich trotz hoher Bewerberanzahl Erfolg und startete gespannt zu lesen. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch von Frau Mercier.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Katharina, die endlich eine Chance auf ihren allerersten Roman wittert, als sie von ihrer Verlegerin auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen wird. Dort soll sie ein paar Zeilen ihrer Geschichte vortragen und schauen, wie diese von der Menge aufgenommen wird, außerdem kann sie sich so schon mal mit erfahreneren Autoren auseinander setzen und mit ihnen in Kontakt treten. Ein gefundenes Fressen für Katharina, doch leider verbindet sie mit Frankfurt auch eine Menge Schlechtes... zu gerne wäre sie in Begleitung ihrer besten Freundin Eva zur Messe gereist, doch diese ist hochschwanger, da wäre so ein Trip und Aufenthalt die reinste Zumutung. Alleine gerät Katharina dort dann aber in einen Strudel aus bitterbösen Ereignissen und findet sich schließlich nackt in einem dunklen Keller wieder, völlig hilfs- und ahnungslos. Währenddessen entschließt sich Eva doch nach Frankfurt zu reisen, da sie ihrem Ehemann des Betruges auf die Schliche kommt und wird ebenfalls mit Dingen konfrontiert, die sie niemals ahnte. Wird sie ihre Freundin rechtzeitig und trotz ihres Zustandes finden?!

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus den unterschiedlichsten Sichtweisen in der dritten Person. So bekomme ich rasch einen guten Gesamteindruck über sämtliche Figuren dieses Thrillers. Mit Katharina werde ich schnell warm, obwohl ich kein Typ Mensch wie sie bin. Und doch ich kann ihre Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen, wünsche ihr aber einfach etwas besseres und wahreres als das! Sie ist wirklich ein gebranntes Kind, nach und nach erfahre ich in dem Buch mehr, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat, die sie zu der Frau machte, die sie heute ist. Das ist spannend, da ich immer nur einzelne Puzzleteile vorgelegt bekomme und ich mich auf das langsam entstehende klare Bild freue.
Eva ist eine richtige Sympathieträgern, die ich rasch in mein Herz schließe. Ich leide wegen des Betruges ihres Mannes mit ihr mit und kann mich sehr gut in ihre prekäre Lage als Hochschwangere hinein versetzen, da gestaltet sich alles wirklich nicht mehr leicht und dennoch ist sie fest entschlossen, Katharina zu helfen bzw. sie du zu suchen. Eine wahre Freundin! Bei Nick weiß ich lange nicht, was ich von ihm halten soll, tatsächlich stand auch er mal auf meiner Verdächtigenliste :D Auch Hannes und Katharinas Schwester sind mir direkt sehr suspekt und nicht nur die. Hier erwartet den Leser noch die ein oder andere skurrile Person!

Der Schreibstil Sandy Mercier ist hervorragend, flott, leicht und anschaulich, reine Gedankengänge werden gut sichtbar durch kursive Schriftauszeichnungen hervorgehoben, sodass der Leser sie vom eigentlichen Geschehen gut differenzieren kann. Die Geschichte sprüht nur so vor Wendungen und Irreführungen und behandelt Themen, sie nichts für Menschen mit zarten Gemütern sind. Hier gibt es explizite sexuelle Darstellungen, die mich teilweise echt schockieren. Wozu manche Menschen fähig sind und was sie damit bezwecken ist sagenhaft! Die Autorin bringt die Absichten der jeweiligen Figuren, so krank sie auch sind, sehr authentisch hervor, ich kaufe ihr die Geschehnisse gut ab. Der Spannungsbogen wird permanent aufrecht erhalten und am Ende der Geschichte fügt sich alles zu einem klaren Bild zusammen. Nun darf ich erleichtert aufatmen, habe ich doch während des Lesens eine leichte, unterschwellige Anspannung wahrgenommen. Dennoch war das Lesen Genuss pur, ich bin wirklich in die Geschichte abgetaucht und konnte den Alltag mal komplett hinter mir lassen. Das lob ich mir :) Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack!

"Mach das Licht an" ist ein gelungener Thriller und wird sicher nicht der letzte der Autorin bleiben. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 15.07.2020

Eine intensive, emotionale Liebesgeschichte mit sehr viel Humor und Tiefgang <3

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps

Ich habe mich sehr über den Titel "Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps" von Annabelle Costa gefreut, welcher mir vom Second Chances Verlag via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das kostenlose Rezensionsexemplar. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Grund für mein Interesse waren Klappentext und Cover (welches diesen noch mal unterstreicht) gleichermaßen und ich war gespannt auf die humorvoll klingende Geschichte. Gleichzeitig interessierte ich mich sehr für den "gehandicapten" Protagonisten und war neugierig, wie die Autorin hier vorgehen würde. Bekannt war mir Annabelle Costa bislang allerdings noch nicht und ich startete ganz unvoreingenommen mit dem Lesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Kirby Matthews, die schon lange vom heiraten träumt, so viele ihrer Freundinnen haben bereits den besagten "Richtigen" gefunden und die Sache dingfest gemacht und sieh sah bislang immer nur dabei zu. Doch dann hält ihr derzeitiger Freund, Ted, um ihre Hand an und Kirby ist völlig aus dem Häuschen. Da ihr Zukünftiger aber viel um die Ohren hat, bekommt Kirby von seinem besten Freund und Trauzeuge, John, Hilfe bei den Hochzeitsvorbereitungen. John, der seit sechs Jahren durch einen tragischen Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Schnell wird klar, dass sich John und die zukünftige Braut bestens verstehen und sich langsam aber sicher immer näher kommen. Kirby steckt definitiv in der Zwickmühle.

Die Autorin berichtet hier aus den Sichtweisen sowohl von Kirby, als auch von John in der Ich-Perspektive. Dadurch bekomme ich rasch einen Eindruck über ihre Persönlichkeiten, lerne sie nach und nach immer besser kennen und schließe sie blitzschnell in mein Herz. Während John erst einmal den "Macker" raushängen lässt, um sich insgeheim vor weiteren Verletzungen zu schützen, ist Kirby zugleich super sympathisch und auf positive Art und Weise aufgekratzt. Sie isst für ihr Leben gerne und damit kann ich mich zu 100% identifizieren :D Außerdem hat sie eine Vorliebe für Cupcakes jeglicher Art und schlechte Filme, sehr sympathisch! Aber auch John ist ein witziger Zeitgenosse, dessen Fassade erst einmal brechen muss. Und dann haut er mich echt vom Hocker mit seiner sympathischen Art! Was er manchmal ertragen muss ist wirklich traurig und ich schüttle immer wieder den Kopf über das Verhalten mancher Menschen. Hier wird der Leser für die sensibelen Thematiken Querschnittslähmung und Selbstwertgefühl sehr stark sensibilisiert. Das Buch macht wirklich Mut, Menschen wie John Mut zu machen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Aber auch Kirby hat an dem ein oder anderen Punkt an ihrem Selbstbewusstsein zu knacken, hat sie beispielsweise etwas "zu viel" auf den Rippen. Ein "zu viel", was mancher Person aber gerade recht ist. Denn es gibt weitaus wichtigeres.

Der Schreibstil ist sehr spritzig und humorvoll, obwohl schwere Themen behandelt werden. Ich gerate immer mal wieder ins Schmunzeln, was manche Gedankengänge und Wortgefechte der Protagonisten betrifft. Der Leser hat aber nicht nur was zu Lachen, sondern auch eine Menge Stuff zum Nachdenken. Zudem gerät er in einen Strudel aus Sehnsüchten, Gefühlen, Zweifeln und Lügen und durchläuft sämtliche Emotionen. Der Funke zwischen den Protagonisten springt bei mir persönlich jedenfalls schnell über und ich fiebere dem Finale entgegen!

"Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps" ist eine Geschichte, deren Ausgang sich leicht erahnen lässt, aber die trotzdem insgesamt überzeugt. Ich fühle mich mitten unter den Charakteren sehr wohl und wünsche mir Ted ehrlich gesagt die ganze Zeit einfach nur weg :D Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine herzergreifende, emotionale Geschichte, die mich voll in ihren Bann gezogen hat <3 So lesenswert!

Touch My Heart

Ich habe mich sehr über den Titel "Touch My Heart" von Michelle Schrenk und Emily Ferguson gefreut, welcher mir vom Amazon Publishing Deutschland Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Nachdem ich den Vorgänger der New York Dreams Reihe, "Feel My Soul", gelesen und geliebt habe, war ich auf den Nachfolger, der unabhängig davon zu lesen ist, sehr gespannt. Demnach waren mir die Autorinnen bereits bekannt und ich stellte mich wieder auf eine gefühlvolle und emotionale Lovestory ein.

Inhaltlich geht es hier um die Protagonistin Lilian Harper, die mit ihrer Anstellung als Privatlehrerin der kleinen Haley einen Neuanfang in New York, genau genommen Staten Island, wagt. Haley's Vater und Auftraggeber von Lilian entpuppt sich allerdings als harte Nuss, er ist sehr unnahbar und das nicht nur Lilian, sondern auch seiner Tochter gegenüber. Diese hat den Tod ihrer Mutter noch nicht verwunden und spricht seitdem kein Wort. Wird Lilian es schaffen Zugang zu dem kleinen verletzten Mädchen zu finden? Und kann sie durch die Fassade des Vaters, Logan, durchdringen? Lilian nimmt es sich fest vor, wird dann aber von ihren eignen Dämonen heimgesucht. Die Dinge überschlagen sich und eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist vorprogrammiert.

Die Autorinnen berichten hier aus der Sichtweise von Lilian in der Ich-Form im Präsenz, was mich völlig mit ihrer Figur verschmerzen lässt. Rasch werde ich mit ihr warm und lerne ihren Background mehr und mehr kennen. Hier bin ich wirklich gespannt, was sich in ihrer Vergangenheit zugetragen hat, in die man nur durch Erzählungen ihrerseits Einblicke erhält. Eine Vergangenheit, die Lilian strak prägte und auch noch Teil ihrer Gegenwart und Zukunft ist. Nichts desto trotz ist die Protagonistin wahninnig emphatisch und liebenswürdig und sie geht sehr behutsam mit Haley um, die ich ebenso rasch in mein Herz schließe. Es muss wirklich schwer sein in dem Alter mit solche einem Schicksalsschlag umzugehen, gerade dann, wenn der Vater sich in der ganzen Arbeit verliert und die Geschehnisse mit sich selber ausmacht. Da kommt Lilian wahrlich wie gerufen!
Zu Logan baue ich nicht so schnell eine Verbindung auf, ist er anfänglich doch sehr distanziert und unhöflich. Doch das macht wiederum neugierig auf ihn und nach und nach beginnt seine Fassade unter Lilians Einfluss zu bröckeln. Auch er ist in Wahrheit ein liebenswerter Kerl mit Herz am rechten Fleck! Es ist total toll als Leser mitzuverfolgen, die alle Protagonisten dieser Geschichte persönlich, aber auch gemeinsam wachsen, Michelle Schrenk und Emily Ferguson beschreiben die Charakterentwicklungen hervorragend. Hier werden ernste Themen behandelt, die gerade Betroffenen und Angehörigen Mut und Hoffnung schenken und generell vermittelt das Buch eine tolle Botschaft.

Der Schreibstil der Geschichte ist flott, locker leicht und teilweise auch sehr humorvoll. Die Dialoge sind nicht nur tiefgründiger Natur, sondern oftmals auch unbeschwert, leicht und lustig. Ich genieße das Zusammensein mit den Figuren und den ein oder anderen Schlagabtausch. Die Verknüpfung von Ernst, Schmerz und Leid gepaart mit Liebe, Leidenschaft und Humor ist wirklich gelungen :) Ich durchlaufe hier sämtliche Emotionen und vermisse nichts an diesem Buch. Es gibt knisternde Momente zwischen den Protagonisten, richtige Funkenflüge, leidenschaftliche, prickelnde Szenen, die unter die Haut gehen, einen Konflikt, ein Geheimnis, Tiefgründigkeit, tolle (Neben-)Charaktere und sehr große, positive Veränderungen im Familienleben, welche wunderschön beschrieben werden.

"Touch My Heart" ist vergleichbar emotional und gelungen wie "Feel My Soul" und gehört meiner Meinung nach unbedingt gelesen/gekauft :) Ich vergebe 5 gelungene Sterne *****