Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Zwar ein recht langatmiger NA Liebesroman, aber so, dass man es kaum merkt – richtig schön geschrieben :-)

Keeping Dreams

Ich habe mich sehr über das Buch "Keeping Dreams" von Anna Savas gefreut, welches mir über die Bloggerjury vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, auf den ich mich sehr freute, da ich "Keeping Secrets" von ihr schon sehr geliebt habe. Hier haben wir es nun mit anderen Protagonisten aus der Welt an der Faerfax University zu tun.

Der Leser begleitet hier Julian, dem ehemaligen Mitbewohner von Cole aus "Keeping Secrets" und seine neue Mitbewohnerin Lily. Lily ist frisch nach Faerfax gezogen, nachdem sie ihren Traum vom Ballett begraben musste und ist dementsprechend sehr frustriert und in sich gekehrt. Julian kommt kaum an sie heran, macht es ihr mit seinen wechselnden Frauengeschichten aber auch nicht leicht. Bis die beiden an einem Projekt für die Uni zusammen arbeiten müssen...

Anna Savas schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. So komme ich sowohl Lily als auch Julian sehr sehr nahe, da sie wirklich in aller Ausführlichkeit beschrieben und gezeichnet werden. Für den ein oder anderen mögen ca. 550 Buchseiten für solch ein Genre sehr sehr viel sein und ja, an der ein oder anderen Stelle hätte vielleicht ein bisschen was eingekürzt werden können. ABER so erhalten die Protagonisten eben ihren Raum, um sich ganz zu entfalten. Hier erlebe ich sehr eindrucksvolle Figuren, die beide ihre Stärken und Schwächen haben, immer wieder Fehler machen, aber auch wachsen. Das ist schön zu verfolgen und zu begleiten. Sie sind beide authentisch und liebenswürdig und ihr Annähern ist sehr stark von Unsicherheiten und Voreingenommenheit geprägt, was sich nach und nach aber legt. Doch bis zum Schluss liegt hier etwas Zartes, Zerbrechliches in der Luft, was Anna Savas sehr schön eingefangen und mit ihren Worten beschrieben hat.

Die Liebesgeschichte holt mich auf jeden Fall ab, sie ist insgesamt eher leise gehalten und beinhaltet doch auch sehr viel Sarkasmus, Provokation und Humor. Eine schöne Kombination, da es nicht nur etwas fürs Herz gibt, sondern auch mal was zum Schmunzeln.

Besonders genieße ich auch das "Wiedersehen" mit altbekannten Charakteren, die auch hier wieder ihren Raum bekommen und für eine richtige heimelige Atmosphäre sorgen. Ich freue mich jetzt schon auf Ellas und Jamies Geschichte, denn die beiden habe ich bereits fest in mein Herz geschlossen

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr luftig und locker und trägt mich, auch durch viele schöne Beschreibungen des Umfelds und der jeweiligen künstlerischen Szenerien gut durch das doch recht dick gehaltene Buch. Das Rad wurde hier ganz sicher nicht neu erfunden und die Geschichte wird wahrscheinlich nicht sehr lange in mir nachklingen, da die Thematik jetzt nicht total individuell war aber dennoch super schön für zwischendurch.

"Keeping Dreams" war wieder sehr schöne Unterhaltung von einer tollen Newcomer-Autorin und ich vergebe gern eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern auf den Portalen nicht anders möglich, gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 20.08.2021

Hat mir deutlich besser gefallen, als "Dare to trust" :-)

Dare to Dream

Ich habe mich sehr über den Titel "Dare to Dream" von April Dawson gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe "Dare to trust", der aber ganz unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann. Nachdem mir der erste Teil eher mittelgut gefallen hat, ich zu Band 2 aber viele positive Stimmen vernommen habe, war ich dann doch sehr neugierig auf "Dare to Dream".

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Quinn, die mit ihrem Verlobten Troy vor ihrer geplanten Hochzeit noch eine Reise unternimmt. In ihrem Hotel trifft sie dann auf ihre Jugendliebe Jackson, der ihr damals das Herz brach, aber den sie nie ganz vergessen konnte. Und noch immer scheint da irgendetwas zwischen ihnen zu sein. Nun steht Quinn vor einem großen Gefühlschaos und einer schwerwiegenden Entscheidung...

April Dawson schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen der Protagonisten Quinn und Jackson in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir die Charaktere sehr schnell nahe bringt. Die Erzählweise ist sehr eindringlich und emotional und lässt mich mit den Figuren stark mitfiebern, denn der Leser durchlebt hier auch einige Rückblenden aus der Vergangenheit. Quinn und Jackson waren ja schon einmal ein Paar und zu verfolgen, wie sie damals zusammen kamen und was sie dann wieder entzweite, ist durchaus spannend zu verfolgen.
Und jetzt gibts hier eben ein gewisses Liebesdreieck, das muss man natürlich mögen. Ich muss sagen, dass man – nicht unbedingt das Ende und den gewissen Show-Down davor, aber den Ausgang der Geschichte erahnen kann. Immerhin wird nicht einmal aus Troys Blickwinkel berichtet, was schon eine Menge aussagt. Nichtsdestotrotz passierten hier auch unvorhersehbare Dinge, die mich gut unterhalten konnten.

Ich habe auch Quinn's Dilemma, ihre innere Zerrissenheit und Angst vor einer Entscheidung gut nachvollziehen können. Alles wurde hautnah und sehr authentisch beschrieben und beide Männer hatten von Anfang an Punkte, die für sie sprachen. Doch für mich kristallisierte sich schnell ein Favorit heraus – wie bei den meisten Lesern, nehme ich an :D

Die Liebesgeschichte wird süß erzählt und mir gefallen die verschiedenen Zeitebenen sehr gut. So lernt man die Charaktere und ihre Beziehung zueinander noch einmal intensiver kennen.

Der Schreibstil ist leicht und birgt eine Menge verschiedener Emotionen. So gab es hier ein paar Lacher im Buch, aber auch Stellen, die zum Nachdenken oder Seufzen eingeladen haben.

"Dare to Dream" ist ein süßer second chance Liebesroman, der mich gut unterhalten hat, auch, wenn hier das Rad nicht neu erfunden wurde und manche Entwicklungen abzusehen waren. Das Setting, die Grundstory und die Figuren haben mir aber sehr gut gefallen und somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein gelungenes und wirklich spannendes Finale der Reihe :-)

Funkeln der Ewigkeit

Ich habe mich sehr über das Buch "Funkeln der Ewigkeit" von Jennifer L. Armentrout gefreut, welches mir über das Bloggerportal von HarperCollins als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits alle Vorgängerbände dieser Reihe gelesen habe, freute ich mich besonders auf das große Finale

Zum Inhalt möchte ich bloß sagen, dass Seth und Josie hier in die finale Schlacht ziehen und sich auch persönlich noch einiges bei den beiden ereignet. Nicht nur ihres, sondern das Schicksal der ganzen Welt steht nun auf dem Spiel...

Jennifer L. Armentrout schreibt ihre Geschichte der Einheitlichkeit wegen auch dieses Mal aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich mich wieder zügig in der Welt von Seth und Josie einfinde. Es fühlt sich an, als sei ich nie wirklich weg gewesen, so schnell komme ich wieder in die Story rein.

Es macht total Spaß, dass auch die Nebencharaktere wie Aiden, Alex, Luke, Deacon und Marcus wieder eine große Rolle in der Geschichte bekommen, sie sind allesamt auf ihre eigene Art und Weise liebevoll und sorgen auf jeden Fall für ein Wohlgefühl in mir – seit dem ersten Band. Auch die Liebesgeschichte von Seth und Josie bekommt durch eine Wendung sehr viel Frische und sorgt für tolle, spannende und auch wieder leidenschaftliche Unterhaltung. Alles ist eine tolle Kombination aus Romanze mit einem Hauch Erotik, Abenteuer, Fantasy bzw. griechischer Mythologie. Einige Bösewichte tauchen hier auch wieder auf, die es wirklich in sich haben!

Sicher hätte die gesamte Reihe auch auf drei Bände runtergekürzt werden können, gab es schon die ein oder andere Länge, gerade in diesem Buch, aber trotzdem habe ich mich gerne in Jennifer L. Armentrouts Geschichte aufgehalten. Band 4 ist wieder sehr gelungen und ein würdiges Finale, kommt meiner Meinung nach aber nicht ganz an die Folgebände heran.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder leicht und locker, zudem sehr atmosphärisch und auch ein wenig düster, spürt man hier beim Lesen richtig, dass sich langsam aber sicher etwas anbahnt. Die wechselnden Perspektiven pro Kapitel sind sehr erfrischend und insgesamt sind sie auch nicht so lang gehalten.

Viel mehr gibt es zu "Funkeln der Ewigkeit" gar nicht zu sagen, da ich a. nicht spoilern will und b. viel zu der Thematik an sich und den Charakteren bereits in vorherigen Rezensionen geschildert habe. Bei Interesse also auf jeden Fall die Rezension zu "Erwachen des Lichts" anschauen, dieser Auftakt war wirklich genial
Für den letzten Teil der Götterleuchten-Reihe vergebe ich 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 21.06.2021

Hat mich total gut unterhalten und mir kurzweilige, spannende Lesestunden beschert :-)

Wer zuletzt lügt

Ich habe mich sehr über das Buch "Wer zuletzt lügt" von Laurie Elizabeth Flynn gefreut, welches mir über Wasliestdu.de vom Carlsen Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank dafür an dieser Stelle. Dieses habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

In der Geschichte hat der Leser es mit zwei vermeintlichen Todesfällen zu tun, die sich zügig nacheinander ereigneten. Beide Todesopfer haben sich laut Augenzeugen ins offene Meer gestützt und sind ertrunken, ihre Leichen wurden vom Meer allerdings verschluckt. Doch Fiona, die Hauptfigur des Buches, will nicht an diese Geschichte glauben, kannte sie beide Opfer, vor allem das weibliche – ihre neue beste Freundin. Hat sie sich so in Trixie getäuscht? Nach und nach geht sie einer spannenden Spur nach, die darauf schließen lässt, dass Trixie ganz andere Pläne verfolgt hat und die auf Kosten von Fiona...

Laurie Elizabeth Flynn schreibt ihren Psychotriller aus der Sichtweise von Fiona in der Ich-Perspektive. Dabei wählt sie das Präsenz für das aktuelle Geschehen und das Präteritum für die Rückblicke in die Vergangenheit. Zudem gibt es noch ein paar Passagen, meist am Anfang eines Kapitels, die kursiv ausgezeichnet sind und Trixie wie in Form eines Briefes direkt ansprechen. Das gestaltet die ganze Angelegenheit und auch die Beziehung der beiden Freundinnen noch mal persönlicher und ich kann mich wirklich gut in die Gedanken und Gefühle von Fiona einfinden. Gerade aus früheren Zeiten erkenne ich mich in ihr und ihrer Unsicherheit, stets auf der Suche nach Bestätigung, wieder. Wir haben es also mit einer jüngeren Protagonistin zu tun, es handelt sich insgesamt also eher um einen Jugendthriller, was mir persönlich aber nichts ausmacht.

Es braucht ein Weilchen, bis ich mit den Personen aus Fionas Umfeld warm werde, richtige Sympathieträger gibt es kaum. Lediglich eine bestimmte Freundin sammelt bei mir echte Pluspunkte. Und dann gibt es noch zwei Love-Interests, die beide etwas seltsames an sich haben. Zum einen der Bruder des männlichen Opfers, in den Fiona schon seit gefühlten Ewigkeiten verliebt ist und Jasper, eine Freundschaft Plus von Trixie, der Fiona schließlich bei ihrer Mission, den Dingen auf den Grund zu gehen, unterstützt. Doch beide Jungs umgibt eine gewisse düstere Aura und ich weiß lange nicht, was ich von ihnen halten soll. Dennoch finde ich dieses gewisse Liebesdreieck gelungen und spannend. Ich frage mich, für wen sich Fiona schlussendlich entscheidet, bzw. ob sie überhaupt die Wahl dazu hat. Und, was es mit den Jungs tatsächlich auf sich hat.

Die Auflösung am Ende verschafft mir auf jeden Fall einen AHA-Moment, mit fast allen Dingen bin ich sehr zufrieden und schließe das Buch mit einem positiveren Gefühl, als noch beim Lesen vermutet.

Der Schreibstil der Autorin ist enorm flüssig und atmosphärisch und punktet vor allem durch seine kurzen Kapitel, die das Lesen sehr kurzweilig erscheinen lassen.

"Wer zuletzt lügt" ist ein spannender Jugendpsychothriller, der mich toll unterhalten hat. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 31.05.2021

Das war wirklich sehr unterhaltsam und hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht!

Nachrichten von Männern

Ich habe mir bei Bookbeat den Titel "Nachrichten von Männern" von Anika Decker und Katja Berlin als Hörbuch angehört, da es wirklich sehr humorvoll und auch ein wenig gesellschaftskritisch klang. Von den beiden Autorinnen habe ich zuvor weder gehört noch gelesen und hatte demnach keine bestimmte Erwartungshaltung, ich war lediglich neugierig auf das Buch.

In dieser Art Sachbuch geht es um die modernen Wege der Kommunikation, speziell zwischen Männlein und Weiblein. Hier werden verschiedene Kommunikationstypen beleuchtet, erkennbar gemacht und auch ein wenig auseinander genommen. Der Leser erfährt außerdem, wie sich Beziehungen meistens aufgrund von diesen Typen entwickeln (können)...

Anika Decker und Katja Berlin kommen in ihrem kurzweiligen Buch schnell zum Punkt und reden nicht um den heißen Brei herum. Viele Verhaltensweisen von Männern (Ghosting, Dick-Picks und Co) zählen (leider) auch zu meinem Erfahrungsschatz und bei vielen Erzählungen muss ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen schmunzeln oder auch den Kopf schütteln. Glücklicherweise ist man(n) nicht immer gleich, da es wirklich unzählige Typ-Varianten gibt, die hier zum Zug kommen. Das Ganze darf man natürlich nicht zu ernst nehmen, es ist zwar eine Menge Wahres dran an den Erkenntnissen der Autorinnen, doch nicht jeder Mann oder auch Typ Mensch passt genau in so ein Schema – und das finde ich auch gut so. Denn es macht zum einen die Mischung und zum anderen kommt es sehr auf die gegenseitige Augenhöhe bei der Kommunikation zwischen zwei Menschen an. Das was man selber gibt, sollte man auch vom Anderen erwarten können usw.

Hier wird mit sehr viel Witz, Charme und Sarkasmus gearbeitet, sodass ich lockerleicht durch das Werk rutsche. Man lernt evt. noch das ein oder andere über die Welt der sozialen Medien und des Online-Datings, positives sowie negatives, falls dies nicht von vornherein schon bekannt war. Richtig was Neues vermittelt das Büchlein also nicht, aber es unterhält mich dennoch prima. Ein bisschen gesellschaftskritisch ist es aber zudem und warnt auch vor bestimmten Typen, die echten Schaden anrichten können.

"Nachrichten von Männern" ist ein humorvolles, leichtes Sachbuch mit einem Hauch von Ernsthaftigkeit und klingt somit auch ein wenig in mir nach. Es weist auf jeden Fall gut auf die Tücken des Internets hin.
Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****