Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Der Auftakt in diese Fantasy-Dilogie hat mir schon sehr gut gefallen, ich bin gespannt auf mehr :-)

Partem. Wie die Liebe so kalt

Ich habe mich sehr über den Titel "Partem. Wie die Liebe so kalt" von Stefanie Neeb gefreut, welcher mir vom DRAGONFLY Verlag bzw. der Verlagsgruppe HarperCollins via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen und betonen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf dieses Buch war ich seit Ankündigung wirklich sehr gespannt und freute mich hierbei auf spannende Romantasy.

In der Geschichte trifft der Leser auf den Charakter Jael, dessen Auftrag es ist, anderen Menschen die Gefühle zu nehmen. Als er auf Xenia trifft, merkt er allerdings, dass seine eigenen Gefühle durcheinander geraten, nicht nur, weil sie scheinbar ebenfalls eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt...doch viel steht auf dem Spiel.

Stefanie Neeb schreibt ihren Auftakt aus vier unterschiedlichen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. Dadurch bekomme ich einen facettenreichen Zugang zu der Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, muss mich aber erst einmal an die verschiedenen Protagonisten gewöhnen und diese zuordnen. Gelingt mir das aber erst einmal, tauche ich richtig in die Geschichte ab und fiebere mit den Charakteren mit. Vor allem Xenia schließt sich dabei in mein Herz, sie ist für mich hier die größte Sympathieträgerin. Alle anderen Charaktere kann ich noch nicht ganz einschätzen, ich finde sie aber überaus spannend und eindrucksvoll. Es liegen demnach nicht nur Xenia und Jael im Fokus.

Hier bandeln sich gleich zwei Liebesgeschichten an, auf deren Fortsetzung ich jetzt wirklich gespannt bin. Vor allem aber auf den weiteren Verlauf der eigentlichen Handlung, denn Jael's Auftrag ist eben noch nicht erfüllt und Xenia's Leben spielt auf dem Spiel. Wie das alles mit dem sog. Partem zusammen hängt, habe ich noch nicht ganz verstanden, erhoffe mir aber, dass all meine offenen Fragen im Folgeband geklärt werden. Meine Neugierde ist aber definitiv geweckt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und atmosphärisch und versetzt mich in eine ganz andere Welt, wenn diese auch keine high Fantasy Welt ist. Zudem baut sie immer wieder Spannungselemente, Wendungen und eine gute Portion Romantik ein.

"Partem. Wie die Liebe so kalt" ist ein spannender, magischer und romantisch angehauchter Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe, der mich wirklich gut unterhalten und mir schöne Lesestunden beschert hat.
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern auf den Portalen nicht anders möglich – gerne zu 5 Sternen aufrunde *****

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein spannender Auftakt einer neuen, historischen Reihe, die aber sehr modern erzählt wird :-)

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Die Senfblütensaga - Zeit für Träume von Clara Langenbach" angehört und möchte hier nun meine Leseeindrücke schildern. Es handelt sich bei dem Hörbuch um mein erstes der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

In der Geschichte reist der Leser ins Jahr 1908 und begleitet Emma auf ihrem Lebensweg. Sie möchte mehr als nur Hausfrau und Mutter sein, am liebsten studieren und in ihrer Arbeit aufblühen. Doch die damaligen Zeiten waren, was dies anging, nicht so einfach. So muss sie für ihr Ziel kämpfen und gerät auch noch in eine Art Liebesdreieck, bestehend, aus dem Mann, den sie heiraten soll und dem, der sie wirklich zu interessieren scheint...

Clara Langenbach schreibt ihren historischen Liebesroman und Auftakt der sog. Senfblütensaga aus den Sichtweisen von Emma, aber auch ab und an aus einer männlichen in der dritten Person im Präteritum. Diese Stilform passt meiner Meinung nach gut zu der damaligen Zeit, ist aber dennoch ungewöhnlich modern gehalten. Der Schreibstil trägt mich wirklich locker leicht durch das doch recht dicke Werk und lässt mich durch seine Beschreibungen und Formulierungen wirklich sehr mit Emma und den anderen Charakteren mitfühlen und auch -fiebern. Das ist wirklich schön, denn ich mag es sehr, wenn man einen guten Zugang gerade zu Figuren aus anderen Zeitepochen bekommt, erlebt man so alles um sie herum viel besser mit und lernt die damalige Zeit besser kennen und verstehen.
Heute ist es fast undenkbar, dass Frau nicht studiert, arbeitet oder auch mal keine Kinder bekommt. Die Zeiten haben sich (glücklicherweise) da zum Guten gewandelt und so ist es schon ein wenig erschreckend, unter welchem Druck Emma hier steht. Druck, der vor allem auch von ihrer Familie ausgeübt wird. Die macht es ihr wirklich nicht leicht.
Für Carl, dem Mann, den sie ehelichen soll, entwickele ich rasch Sympathien, aber auch sein Freund und "Loveinterest "Antoine hat hier etwas an sich. Es bleibt spannend, wie sich die Dinge entwickeln und für wen sich Emma entscheidet (bzw. entscheiden kann).

Die Geschehnisse sind immer mal wieder richtig spannend, besonders ein Szenario gen Ende des Buches geht mir wirklich nahe und ich fiebere hier enorm mit, wie alles ausgehen wird. Die ein oder andere Passage war allerdings auch ein wenig langatmig und hätte für meinen Geschmack und in Anbetracht der Tatsache, dass noch zwei Bände folgen, etwas kürzer gehalten werden können. Das ist aber auch die einzige Kritik, die ich habe

"Die Senfblütensaga - Zeit für Träume" ist ein gelungener, spannender und facettenreicher Auftakt einer neuen, historischen Reihe, die neugierig auf mehr macht. Wer in die damalige Zeit eintauchen und eine starke, gewillte weibliche Protagonistin kennen lernen mag, macht hier sicher nichts falsch.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein süßer, aber auch ernster second chance Liebesroman, der mich wirklich gut unterhalten hat.

Lean on Me

Ich habe mich sehr über den Titel "Lean on Me" von Helena Hunting gefreut, welcher mir via Netgalley vom LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein zweites Buch der Autorin und den Auftakt der neuen Reihe "Second-Chances".

In der Geschichte begegnet der Leser den Protagonisten Lilah und Ethan, die einst ein Paar waren. Doch Ethan's Eishockey-Sport trieb die beiden auseinander. Heute begegnen sie sich unter unschönen familiären Umstanden wieder, in die beide involviert sind. So müssen sie sich nicht nur mit dieser Situation, sondern auch miteinander und den Gefühlen von damals herumschlagen...

Helena Hunting schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir super gut gefällt, gewährt es mir den besten Zugang zu den Charakteren. Sie beide sind auf jeden Fall liebenswürdig und authentisch, ich werde schnell warm mit ihnen. Vor allem in Lilah und ihren Schmerz kann ich mich gut hinein versetzen, habe auch ich die ein oder andere Trennung hinter mir, die nicht von mir ausging. Dass Ethan sie wegen seines Sports verlassen hat, kann sie immer noch nicht verstehen, wären da doch sicher Kompromisse und Lösungen möglich gewesen. Ich verstehe sie so gut. Aber nach und nach bekomme ich auch Einblicke in Ethan's Gedanken- und Gefühlswelt und verstehe ein wenig mehr, was ihn dazu getrieben hat, so zu handeln. Im Grunde ist er wirklich einer von den Guten. Und das will er Lilah auch wieder neu beweisen.
Die Lovestory ist auf jeden Fall süß und erreicht mich, die treibende Kraft ist hier auf jeden Fall Ethan. Und irgendwann gehts dann auch ganz schön heiß her.

Die familiären Umstände erreichen mich auf jeden Fall auch und stimmen mich ein wenig nachdenklich. Hier merkt man wieder sehr schnell, wie dankbar man sowohl für Zeit, als auch für Gesundheit sein sollte. Denn nichts davon ist selbstverständlich. Das wird in dem Werk gut transportiert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind insgesamt eher kurz gehalten, was mich gut durch das Buch trägt. Ich bekomme auf jeden Fall ein besseres Bild über den Eishockey-Sport, dennoch liegt das Hauptaugenmerk nicht ausschließlich auf ihm. So werden hier Familie, Zusammenhalt und Vergebung ebenfalls groß geschrieben.

"Lean on Me" ist ein unterhaltsames und süßes Werk, welches aber auch mal ernstere, tiefgründigere Züge annimmt und Themen aufgreift, die zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Auch dieser Teil konnte mich wieder von sich überzeugen, wartet mit tiefgründigen Themen auf, ist insgesamt aber deutlich leiser.

One Last Act

Ich habe mich riesig über das Buch "One Last Act" von Nicole Böhm gefreut, welches mir freundlicherweise vom Bloggerportal des HarperCollins Verlages als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle! Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch keinesfalls beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um Teil 3 der "One Last - Reihe", der aber auch unabhängig von seinen Vorgängerbänden gelesen werden kann, hat der Leser es hier mit anderen Hauptcharakteren zu tun. Es empfiehlt sich aber, der Reihe nach zu starten, da die Figuren hier dennoch vorher bereits auftreten.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Ally und Ethan, die sich an der New York Music & Stage Academy kennen und schließlich auch lieben lernen. Jedoch verbindet die beiden mehr, als nur ihre – teilweise auch neu erblühte – Leidenschaft zum Schauspiel, was große Folgen für sie und ihre Zukunft hat...

Nicole Böhm schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen zügigen und guten Zugang zu ihnen beiden verschafft. Besonders auf Ethan's Geschichte hab ich mich seit "One Last Song" gefreut, da er dort bereits eine entscheidende Rolle spielt. Die Autorin setzt auch hier ihre Protagonisten mit viel Liebe zum Detail in Szene und sorgt dafür, dass ich mich mehr und mehr in sie einfühlen kann. Ally ist eine Perfektionistin wie sie im Buche steht, das bewundere ich einerseits an ihr, andererseits würde ich sie manchmal auch gerne schütteln und ihr einfach raten, einen Gang runter zu schalten. Denn nicht all ihre Mühen und ihre Entscheidungen tun ihr hier gut, im Gegenteil.
Nicole Böhm versteht sich dabei auch prima darin, aufzuzeigen, wie sich Ruhm auf die psychische und körperliche Gesundheit auswirken kann.
Besonders spannend ist dabei auch Ethan, dessen Vergangenheit ich zum Großteil schon kennen lernen durfte. Er hat einiges hinter sich und ich finde es ganz toll zu verfolgen, wie er sich weiterentwickelt und über sich hinaus wächst. Diese Form von Tagebucheinträgen am Anfang seiner Kapitel sind dabei echt cool.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier eher zögerlich, erreicht mich aber trotzdem. Dennoch hätte ich mir hier ein wenig mehr Momente zwischen den beiden Figuren gewünscht, denn das Knistern hat mir an der ein oder anderen Stelle ehrlich gesagt doch etwas gefehlt. Daher ist dieser Teil in meinen Augen der Schwächste der Reihe, allerdings beinhaltet er starke Messages, die ihn wiederum zu etwas ganz besonderem machen.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder locker leicht und sehr mitreißend, sodass ich nur so durch die Seiten fliege. Zudem mag ich die wechselnden Perspektiven sehr sehr gerne. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge.

"One Last Act" ist ein toller Abschlussband einer wunderbaren Reihe, von denen jeder Teil etwas ganz besonderes ist. Trotz minimaler Schwächen habe ich auch diesen Teil geliebt und bin sogar ein wenig traurig, dass keine weiteren Bände mehr folgen werden. Möge die Autorin noch weiterer solcher Werke veröffentlichen

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das war ein total spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis, trotz der hohen Seitenzahl bin ich förmlich durch die Geschichte geflogen :-)

Elementz

Ich habe mich sehr über den Titel "Elementz" von Jenny Rubus gefreut, welcher mir via Instagram von der Autorin selbst als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch Instagram sehr neugierig wurde.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Rika auf einer ganz besonderes Reise in eine andere Welt, die der ihren aber in vielen Dingen gleicht. Was hat es mit dieser Welt, genannt Lemuria, auf sich? Und was für eine Rolle spielt Rika in der ganzen Angelegenheit? Schnell wird klar, dass die gesamte Welt bedroht wird und alle Elemente und Verantwortlichen zusammenspielen müssen...

Jenny Rubus schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Rika in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen guten Zugang zu ihr verschafft. Sie verhält sich manchmal wie eine typische 16-Jährige, ist in mancher Hinsicht aber auch schon sehr reif. Die beiden Jungs, die sie nach Lemuria bringen sind einfach total speziell und mischen "den Laden" einfach völlig auf. Ihre Dialoge und Wortgefechte untereinander sind einfach spitze und total unterhaltsam. Ben und Lectron schließe ich wirklich rasch in mein Herz. Und auch noch weitere Charaktere der Geschichte. Der Bösewicht wird auch sehr gut und fassettenreich beschrieben und sorgt wirklich für ordentlich Spannung und Wirbel. Hier ist das ein oder andere Mal wirklich der Nervenkitzel beim Lesen vorprogrammiert. Somit erscheinen die vielen Seiten auch kaum langatmig, da immer etwas passiert oder der Leser den Weltenbau mehr und mehr begreift. Durch die Länge ist eben auch großes Potential für ein ausgeklügeltes Setting da, was wirklich gut ausgeschöpft wurde.

Was ich mir persönlich noch ein wenig mehr gewünscht hätte, ist eine (ausgeprägtere) Lovestory. Diese gibt es hier weniger, man kann sie lediglich erahnen. Aber da es ja noch weitere Teile gibt, hoffe ich, dass hier noch ein bisschen was passiert und ich gefühlstechnisch einfach noch mehr eingebunden und berührt werde.

Der Schreibstil ist locker leicht, dennoch auch detailliert und bildgewaltig, besonders gefällt mir der Humor bzw. Sarkasmus, der hier durchweg herrscht und für viele Lacher sorgt. Somit werde ich wirklich prima durch das Buch getragen. Verständnisschwierigkeiten treten in meinen Augen auch keine auf, da sich nach und nach einiges aufklärt. Dennoch ist das Ende eben noch nicht durchweg befriedigend, weil Rikas Geschichte eben noch nicht vorbei ist

Die Integration der verschiedenen Elemente und generell die Fantasy-Bestandteile gefallen mir in der Geschichte sehr gut, sie machen sie zu einer ganz Besonderen.

"Elementz" ist ein Buch, welches ich mir aufgrund der Optik auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht unbedingt gekauft hätte, von dem ich inhaltlich aber total positiv überrascht wurde
Ich vergebe für dieses spannende, witzige und unterhaltsame Buch 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****