Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein historischer Roman, der die Liebe zur Natur groß schreibt. Interessant und inspirierend, mir persönlich manchmal aber zu abstrakt.

Frau Merian und die Wunder der Welt

Ich habe mich sehr über das Buch "Frau Merian und die Wunder der Welt" von Ruth Kornberger gefreut, welches mir vom C. Bertelsmann über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise.
Hierbei handelt es sich um meinen ersten Roman der Autorin, auf den ich zufällig aufmerksam wurde. Optik und Klappentext sprachen mich direkt an und so startete ich gespannt zu lesen.

Der Leser hat in der Geschichte mit besagter Frau Merian – Maria, einer Forscherin und Künstlerin, lebhaft gegen Ende des 17. Jahrhunderts, zu tun. Diese hat den Traum einmal in den Regenwald zu reisen, um dort besondere Schmetterlinge zu inspizieren und zu malen. Der Weg dorthin ist allerdings ziemlich beschwerlich, doch Maria gibt nicht auf und trifft schlussendlich auf so viel mehr, als sie je erwartet hat...

Ruth Kornberger schreibt ihren historischen Roman hauptsächlich aus der Perspektive von Maria Merian in der dritten Person im Präteritum. Hin und wieder werden Textpassagen – ihre Gedankengänge – allerdings kursiv ausgezeichnet, in denen zur Ich-Perspektive von Maria gewechselt wird, das finde ich sehr gelungen und macht den Roman gleich ein wenig authentischer. So bekomme ich auch besseren Zugang zur Hauptfigur, die auf jeden Fall sehr eigen ist. Doch ich werde recht zügig warm mit ihr und staune über ihren Eifer, Mut, ihre Sensibilität und ihr Feingespür. Hier haben wir es wirklich mit einem ganz besonderen Charakter zu tun, von dem man sich das ein oder andere abschauen kann. Doch man muss Maria's Art eben auch zu nehmen wissen. Da ich selber gerne male, kann ich mich mit ihrer Leidenschaft von vornherein besser identifizieren. So sind mir auch einige beschrieben Prozesse geläufig und es macht mir persönlich einfach Spaß hinter die Kulissen dieser Künstlerin zu schauen. Das ist auf jeden Fall inspirierend für Gleichgesinnte.

Ich muss aber sagen, dass sich das Buch stellenweise für mich gezogen hat, da es sich doch sehr stark an Details aufhängt. Die Beschreibungen sind zwar sehr plastisch und atmosphärisch, mache Einzelheiten interessierten mich aber ehrlicherweise weniger. So musste ich mich manchmal zum Weiterlesen aufraffen.

Der Schreibstil der Autorin ist für einen historischen Roman sehr leicht und lässt sich gut lesen. Besonders mag ich die Wechsel zwischen Gedankenwelt der Protagonistin und die Handlung an sich, die in gutem Verhältnis zueinander stehen. Die Kapitel hätten für meinen Geschmack insgesamt etwas kürzer gehalten werden können.

"Frau Merian und die Wunder der Welt" ist ein besonderes und erstaunliches Werk, welches auf jeden Fall noch einmal bewusst macht, in was für einer wunderschönen Welt wir eigentlich leben und dass wir auf diese aufpassen sollten. Auch lernt man einiges über die verschiedensten Lebewesen, die vielleicht auf den ersten Blick eher uninteressant wirken. Ingesamt durchaus lesenswert.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und vergebe 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der Anfang war stark sowie auch der Schreibstil der Autorin insgesamt. Mir wurde das Drama allerdings dann nur etwas viel.

Backstage in Seattle

Ich habe mich sehr über das Buch "Backstage in Seattle" von Mina Mart gefreut, welches ich über das Bloggerportal vom HarperCollins Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um ein weiteres Werk der Autorin, die ich ansonsten unter dem Namen Nena Tremountani kenne. Da ich ihre andere Reihe bisher sehr mag, war ich auf diesen Auftakt – es wird ja eine Dilogie – sehr gespannt.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Eliza und Finn, die sich in einer Bar über den Weg laufen. Was Eliza vorerst nicht ahnt ist, dass Finn ein recht bekannter Sänger und zudem der Bruder des Freundes ihrer besten Freundin ist. Und so kommt es dazu, dass die beiden, von ihrer Lust und Sympathie getrieben, nichtsahnend etwas miteinander anfangen. Schwer nach dem Motto: Danach sehen wir uns nie wieder. Doch das Gegenteil ist der Fall und Eliza erfährt schließlich, das Finn vor seinen inneren Dämonen und einen dunklen Vergangenheit davon rennt...

Mina Mart schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Eliza und Finn, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch und auch durch Marts gelungenen Schreibstil baue ich schnell eine Bindung zu ihnen auf, vor allem zu Eliza, die mich noch besser an ihr Herz lässt. Doch beide Charaktere verschließen sich vor echten Gefühlen und einer echten Bindung. Das wird nach und nach echt zum Problem und sorgt für einige unschöne Konfrontationen. Lässt man das Körperliche, was hier eindeutig funktioniert, mal außen vor, so tun sich echte Abgründe auf und es gibt schließlich ein großes Hin und Her. Irgendwann wurde es mir persönlich ein bisschen too much, zumal das Buch auch ziemlich dick ist und es mit den selben Protagonisten im zweiten Band noch weitergehen wird.

Auf Grund der Dicke ließ sich die broschierte Ausgabe leider auch nicht so leicht aufschlagen, ohne den Buchrücken zu beschädigen. Hier hätte ich vielleicht etwas dünnere Seiten gewählt, damit das Werk nicht so wuchtig und sperrig ist. Das hat mir den Lesespaß ein wenig genommen, weil ich sehr pfleglich mit meinen Büchern umgehe. So als Tipp bzw. kleine Warnung

Die Charaktere tun es mir trotz starkem Drama aber sehr an und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weiter gehen wird. Die Funken sind auf jeden Fall mächtig geflogen und auf mich übergesprungen.
Auch die Nebendarsteller fand ich wirklich ausgesprochen sympathisch.

Das Thema Singen, Band, Backstage und Co. kam mir allerdings etwas zu kurz, hier drehte es sich insgesamt mehr um die Charaktere selbst, als um das Setting. Ich als Musikliebhaber hätte mir hier mehr entsprechende Vibes gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder erstklassig, sehr leicht, atmosphärisch und anschaulich. Somit erschien mir das Werk (die Drama-Passagen ausgenommen) kaum als zu langatmig.

"Backstage in Seattle" hat mir schöne Lesestunden beschert, war kurzzeitig aber auch etwas nervenaufreibend. Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 02.06.2021

Düsterer, als anfänglich erwartet und auch ein wenig verwirrend. Dennoch eine tolle Märchenadaption!

Winters zerbrechlicher Fluch

Ich habe mich sehr über das Buch "Winters zerbrechlicher Fluch" von Julia Adrian gefreut, welches mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich bei dem Werk um mein erstes der Autorin, von dem ich aber bereits viel gehört habe. Besonders das schöne Cover hat mich hier magisch angezogen, sodass der Titel schon länger auf meiner Wunschliste stand.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Mary, die den Prinzen eigentlich heiraten sollte, doch dieser verfällt Cinderella, die plötzlich auf dem Ball auftaucht. Glücklicherweise verschwindet diese um Mitternacht wieder spurlos und so bekommt Mary die Chance, Cinderella's Überbleibsel – den Schuh – zu zerstören, um den Prinzen wieder ganz für sich zu gewinnen...

Julia Adrian schreibt ihren Fantasyroman aus unterschiedlichen Perspektiven sowohl in der Ich-Perspektive von Mary, als auch in der dritten Person anderer Charaktere im Präteritum. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen und habe ein paar Mühen wirklich in der Geschichte anzukommen. Sie ist sehr komplex und auch Adrians Schreibstil ist besonders und gewöhnungsbedürftig. Allerdings erhalte ich durch die vielen verschiedenen Blickwinkel nach und nach schließlich auch eine tolle Sicht auf die Geschichte und das ganze Setting. Es ist allerdings die Konzentration gefragt, das Buch bzw. dessen Inhalt liest sich nicht mal eben weg.

Mary finde ich als Charakter wirklich interessant, sie ist sehr vielschichtig und ich kann sie bis zuletzt nicht ganz einschätzen. Was aber klar wird, ist, dass sie in Wahrheit eine wirklich sensible und gebrochene Seite hat, die sie nur nicht nach außen trägt. Da wirkt sie eher stark und gefühlskalt. Mit der Zeit begreift der Leser auch, wie die Mary zu der Mary wurde, die sie heute ist und was ihre echten Ambitionen sind. Das ist durchaus spannend.

Die Grundidee finde ich super, es ist mal eine andere Herangehensweise an das Märchen Cinderella Es muss allerdings erwähnt werden, dass es hier ziemlich brutal zur Sache geht, das ist teilweise echt nicht ohne. Kindern bzw. jungen Teenagern würde ich dieses Buch also nicht empfehlen, nicht nur wegen der Komplexität, sondern vor allem der Brutalität.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert, ausschweifend und atmosphärisch und sorgt auf jeden Fall für eine märchenhafte, aber auch düstere Note, allein von den ganzen Beschreibungen her. Aber auch die Seitengestaltung ist hier sehr antik und wirklich schön anzusehen. Das ist auf jeden Fall ein Plus.

"Winters zerbrechlicher Fluch" ist ein spannender Auftakt einer dreiteiligen Reihe, die auf jeden Fall sehr komplex ist und auf die sich wirklich konzentriert werden muss. Mal ein Kapitälchen zwischendurch lesen, gestaltet sich – für mich persönlich – eher schwierig, da ich doch schnell durcheinander komme.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein emotionaler Liebesroman, der ernste Züge annimmt und mich immer wieder überrascht, wozu Menschen doch fähig sind.

Liebe auch an Regentagen

Ich richte meinen Dank an den lieben Forever Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Liebe auch an Regentagen" von Robyn Carr kostenlos via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, darüber habe ich mich sehr gefreut. Selbstverständlich wird meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst.
Die Autorin Robyn Carr war mir bislang nur vom Hörensagen bekannt und ich war sehr neugierig auf mein erstes Buch von ihr. Ich versprach mir von der Geschichte eine gewisse Idylle, aber auch eine gute Portion Ernsthaftigkeit, Emotionalität und viel Gefühl. Gespannt startete ich zu lesen.

Hauptfigur in der Geschichte ist die Protagonistin Lauren, die sich endlich dazu entschließt, ihren kontrollsüchtigen und teilweise auch gewaltbereiten Ehemann nach etlichen Ehejahren zu verlassen. Immer wieder hatte sie die Chance auf eine Trennung vertan und sich einfach nicht von ihm loslösen können, erpresste er sie schließlich damit, ihren gemeinsamen Kindern finanziell zu schaden oder ihr das Sorgerecht zu entziehen, hat er doch großen Einfluss als erfolgreicher Chirurg. Und sie ist dagegen nur eine kleine Köchin. Doch heute ist Lauren mutiger denn je, denn die Kinder sind mittlerweile erwachsen und sie hat eindeutig genug. Sie will sich ein neues Leben aufbauen und lernt schließlich einen Landschaftsarchitekten Namens Beau kennen, der ebenfalls eine schwierige Ehe hinter sich hat. Die beiden verbindet viel und schnell fühlen sie sich zueinander hingezogen. Doch bevor sie sich richtig aufeinander einlassen können, machen ihnen ihre Expartner das Leben zur Hölle...

Robyn Carr berichtet hier aus vielen verschiedenen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Überblick über die Personenkonstellationen verschafft und ich hier gleich mehrere Charaktere in mein Herz schließe. Fokus dabei liegt aber schon auf den Hauptfiguren, Lauren und Beau, die ich schnell lieb gewinne und verstehen lerne. Auch Beaus Freund und Geistlicher, Tim, ist mir direkt sympathisch, bringt er einfach eine gewisse Art Ruhe, Gelassenheit und Weisheit mit in die Geschichte. Die beiden Töchter von Lauren sind gewöhnungsbedürftig, vor allem eine von ihren macht es ihrer Mutter wahrlich nicht leicht, steht sie lange noch auf Seiten des Vaters, denn sie hat keine Ahnung von seinen Machenschaften. Oder will davon nichts wissen, profitiert sie schließlich so von seiner finanziellen Fürsorge. Viel mehr kann man von Lauren noch-Ehemann allerdings nicht erwarten. Liebe und Geborgenheit sind für ihn Fremdwörter. Für mich ist schnell klar, dass die Protagonistin richtig handelt, indem sie die Scheidung einreicht. Zumal sie es schon mit Ehetherapien versucht haben. Aber manche Menschen sind einfach böse und/oder verzweifelt, dass sie zu unfassbaren Maßnahmen greifen und das bekommt der Leser in diesem Buch noch deutlich zu spüren....hier erwartet dieser also weniger eine idyllische Geschichte, wie das Cover vielleicht vermuten lässt, sondern eher eine dramatische Story, die sich manchmal im Kreis dreht. Der Teufelskreislauf von häuslicher Gewalt wird hier gut beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und beschreibt die Schauplätze bestens. Die Formulierungen sind simpel und leicht verständlich, die Dialoge der Figuren oft tiefgründig. Jedoch hat das Werk die meiste Zeit über eine düstere Note, sodass ich das Lesen nicht so sehr genießen kann, wie erhofft. Ich hätte mir hier noch ein wenig mehr Leidenschaft gewünscht und weniger Zwietracht, Diskussion und längere Gedankenstränge. Schön finde ich es, dass der Pater auch noch seine kleine Liebesgeschichte bekommt, als er sein Amt ad acta legt, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet :P

Der Funke springt bei mir über und ich finde, dass die beiden Protagonisten sich wunderbar ergänzen und ihre Erfahrungen sie miteinander verbinden. Allerdings ist ihre Liebesbeziehung eher nebensächlich und von leisten Tönen geprägt.

"Liebe auch an Regentagen" macht möglicherweise gerade Betroffenen Mut, sich mit häuslicher Gewalt auseinander zu setzen und dagegen anzugehen. Hier wird der Leser gut sensibilisiert und leidet mit den entsprechenden Figuren mit. Es ist schön zu erleben, wie diese hier eine Charakterentwicklung durchmachen. Die eigentliche Liebesgeschichte bleibt vielleicht ein wenig auf der Strecke, da der Fokus mehr auf den Familiensituationen und der eigenen Persönlichkeit liegt. Das ist nicht unbedingt schlecht. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 26.05.2021

Eine süße Geschichte für zwischendurch :-) Das Familiendrama war mir an der ein oder anderen Stelle allerdings ein wenig too much

Kissing in the Rain

Ich habe mich sehr über den Titel "Kissing in the Rain" von Kelly Moran gefreut, welcher mir als Hörbuch vom Kyss bzw. Argon Hörverlag AVE GmbH freundlicherweise kostenfrei via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich die Redwood Love Reihe der Autorin wirklich sehr geliebt habe, freute ich mich sehr auf ein weiteres Buch von Kelly Moran, welches wirklich vielversprechend klang

In der Geschichte trifft der Leser/Hörer auf die Protagonistin Camryn, die einer verrückten, serbischen Familie angehört. Bald heiratet ihre Schwester und sie selber wurde erst kürzlich von ihrem Freund verlassen. Schlimmer als für sie selbst, scheint dies allerdings für ihre Familie zu sein, die ihr seitdem wirklich in den Haaren liegt. So arrangiert sie mit Troy, einem Freund aus Kindertagen, eine Fake-Beziehung, um ihre Sippe ruhig zu stellen und die "Hochzeit nicht zu versauen". Doch schnell stellen sich echte Gefühle ein, die für ein ganz anderes Chaos sorgen...

Kelly Moran schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere Camryn und Troy in der dritten Person im Präteritum. Daran gewöhne ich mich rasch und kann mich gut in sie beide hinein versetzen, vor allem in Cam. Was sie alles so durchmachen muss, ist nicht ohne. Und dabei meint ihre Familie es, anders als ihr Ex, nicht mal wirklich böse. Das kommt aber während der Geschichte erst einmal wirklich anders herüber und ich leide sehr mit ihr mit. Auch ich kenne diese Gefühle und Gedanken, nicht auszureichen und genug zu sein oder auch die Vergleiche mit der "besseren" Schwester oder Freundin. Und dann ist die Familie auch noch geschockt darüber, dass Troy wirklich mit Cam zusammen sein kann? Das fand ich schon echt heftig. Da ist mir gerade die rotzfreche Oma richtig auf den Keks gegangen, muss ich sagen.
Troy mag augenscheinlich vielleicht in einer anderen Liga spielen, ist aber nicht anders als Cam auf der Suche nach seinem wahren Ich und der wahren Liebe. Das ist toll zu verfolgen, auch, wie die beiden sich langsam aber sicher wirklich näher kommen, ganz ohne es vorspielen zu müssen. Somit erreicht mich die Lovestory auf jeden Fall, die sich wirklich süß entwickelt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und atmosphärisch und schenkt mir einige tolle Lese- bzw. Hörstunden. Die gesamte Story ist vielleicht nicht super außergewöhnlich, aber insgesamt gut umgesetzt. Nur das Familiendrama war mir persönlich dann doch ein wenig too much, es gab schon einige spitze, sogar verletzende Bemerkungen und vieles drehte sich dabei auch sehr im Kreis, es gab viele Wiederholungen.

"Kissing in the Rain" ist ein süßer Roman für zwischendurch, mit einer cosy Liebesgeschichte und einer ordentlichen Portion Familiendrama. Ich wurde größtenteils von dem Buch überzeugt und vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****