Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein fesselnder und verwirrender Thriller, dessen Ende ich so nicht erwartet hätte!

Der Sarg

Nachdem der Autor Arno Strobel schon mehrere Bücher geschrieben hatte, die mir außerordentlich gefallen haben, freute ich mich ein neues Buch von ihm zu lesen. Der Titel "Der Sarg" stand schon länger auf meiner Wunschliste und neben all den Rezensionsexemplaren, wollte ich mal wieder ein eigenes Buch einbinden :)

Der Start in die Geschichte ist außerordentlich spannend. In Köln werden mehrere Frauenleiche in Särgen gefunden, die bei lebendigem Leib vergraben wurden – schrecklich. Die Hauptrptagonisten, Eva, ist eine 30-jährige, gut betuchte Geschäftsfrau, die einen immer wiederkehrenden Albtraum durchlebt, nämlich den, dass auch sie sich in einem Grab befindet. Anfangs tut sie es lange wirklich nur als schlimmen Albtraum ab, doch nach und nach werden die Dinge immer mysteriöser. Denn obwohl sie immer wieder in ihrem eigenen Bett aufwacht, verzeichnet ihr Körper immer mehr Anzeichen von Gewalteinwirkung und Spuren, die darauf schließen lassen, dass sie versucht hat, sich zu befreien. Nur mit grober Überwindung vertraut sie sich einem Psychologen an und will mit diesem der Sache auf den Grund gehen. Von da an nehmen die Dinge einen gewaltigen Lauf, zumal auch ihrer Halbschwester dieser brutale Mord angetan wurde und das Ermittlerteam, bestehend aus Bernd Menkhoff und Jutta Reithöfer, stößt an seine Grenzen.

Die Geschichte ist verworren und lange undurchsichtig. Lange befindet sich der Leser und auch das Ermittlerteam auf der falschen Fährte und schwebt im Dunkeln. Die Ereignisse reichen bis die in die Psyche des Täters und dies klären sich erst am Ende der Geschichte auf. Niemals hätte ich damit gerechnet und war wirklich überrascht und auch geschockt.

Der Schreibstil wechselt häufig die Perspektiven, was sehr angenehm und abwechslungsreich war. Man liest aus Evas Sicht, aus Sicht des Täters und aus der Perspektive der Ermittler und bekommt somit einen Überblick über alle Verantwortlichen. Was ist nur dran an Evas Träumen und wer ist hier der wahre Täter? Die Dinge spitzen sich immer mehr zu, bis sie eskalieren. Es gibt viele Spannungsmomente und Wendungen, auch Einblicke in die Vergangenheit, die sich schlussendlich zu einem gesamten Bild zusammenstellen.

Für eine spannend geschriebene und verzwickte Geschichte vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 Sterne. Es war ein gutes und solides Werk des Autors, welches gut durchdacht wurde, allerdings nicht sein bester Thriller. ****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine süße Liebesgeschichte und perfekt für Zwischendurch :)

Hope Again

Nachdem ich die ersten drei Teile von der Reihe "Again" verschlungen habe, freute ich mich auf den vierten Band, der nun erschienen ist. Mona Kasten ist eine hervorragende Autorin mit einem klasse Schreibstil und wieder einmal tauche ich tief in die Gefühlswelt von der Protagonistin Everly Penn ein, aus der in der Ich-Perspektive berichtet wird. Schon länger ist sie in ihren Dozenten Nolan Gates verliebt, der ihr im Laufe der Zeit zu so etwas wie einem Freund geworden ist. Sie unterhalten sich viel privat und diskutieren über das Skript von Dawn, einer jungen Autorin und Freundin von Everly, um die es im zweiten Band ging. Tolan und Everly haben beide eine Leidenschaft für Bücher und fürs Schreiben und ihre Dialoge sind wirklich authentisch und spannungsgeladen. Langsam aber sicher scheint der Funke zwischen ihnen überzuspringen, doch das darf nicht passieren. Eine Schüler-Lehrer-Beziehung geht schließlich gar nicht. Doch gerade Everly hat die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht....

Parallel entwickeln sich die Geschehnisse rund um Everly sehr rasant. Bei ihr steht sehr viel auf dem Spiel. Und auch Nolan hat einige Geheimnisse, die ihn hemmen, er selbst zu sein. Was da hinter steckt, erfahrt ihr in der Geschichte. Die beiden Protagonisten müssen eine schwere Zeit durchmachen und füreinander und umeinander kämpfen.

Einige der Nebencharaktere kenne ich bereits aus den Vorgängerbänden und freue mich über ein "Wiedersehen" :) Bei Blake bin ich schon sehr gespannt auf seine Geschichte! Ihn habe ich im Laufe des Werkes auch lieb gewonnen. Auch er muss schlussendlich etwas schwerwiegendes über sich ergehen lassen, was einen guten Aufhänger für das nächste Buch darstellt...

Insgesamt ist das Buch sehr spannungsgeladen, birgt viele Emotionen, ist aber für meinen Geschmack auch etwas langatmig. Die Protagonisten hätten etwas schneller "in die Gänge" kommen können.

Das Ende unseres Protagonistenpaares ist zufriedenstellend und süß und ich freue mich nun auf den nächsten Teil :)

Eine Leseempfehlung, vor allem an diejenigen, die die Again-Reihe bereits kennen, und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine witzige Geschenkidee, für all diejenigen, sie sich nichts gewünscht haben :P

Nichts

Ich habe mich zu der Buchverlosung von "Nichts" von Caroline Stern beworben und durfte erfreut feststellen, dass ich eine der Gewinnerinnen war, juhu :) Das "Buch" ist mir schon öfter mal auf Lovelybooks aufgefallen, da es bereits mehrere Verlosung gab, anscheinend kommt das Teil echt gut an.

Das Cover ist wirklich herrlich! Im Grunde müsste nicht mal was dezent im Hintergrund zu sehen sein, es würde auch einfach reichen, dass weiße Schrift auf reinem schwarzem Hintergrund steht. Ich freue mich schon darauf, es bald Jemandem zu schenken, der sich im wahrsten Sinne des Wortes "Nichts" gewünscht hat und hab ganz sicher die Lacher aller Anwesenden auf meiner Seite :D :) Das ist auf jeden Fall mal ein Geschenk der anderen Art und kannte ich so noch nicht, eine gelungene Idee!

Allerdings ist es eigentlich schon krass, dass man, im Falle des Kaufes, ganze 6 Euro für ein dünnes Heftchen hinblättert. So viele Seiten hat es nicht zu bieten, lediglich 60, das es jetzt als Tagebuch oder ähnliches verwendet werden könnte. Ich denke es ist eher für Notizen angebracht. Was man allerdings machen könnte, ist es, vor dem Verschenken selber zu beschreiben oder zu bekleben oder alle Geburtstagsgäste unterschreiben zu lassen. Oder sie könnten ein paar persönliche Worte an das Geburtstagskind richten, so wäre das dann ein sehr einmaliges und persönliches Präsent, über welches ich mich auf jeden Fall sehr freuen würde :)

Schicker wäre das ganze natürlich als Hardcover mit ein paar Seiten mehr gewesen.

Aber auf diese Idee muss man erst einmal kommen, von daher vergebe ich gut gemeinte 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein rasanter, aber vorerst unüberschaubarer Krimi, der den Leser fesseln und schockieren konnte.

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar "Messer" von Jo Nesbo. Ich habe mich sehr über den Gewinn – in Form meines ersten Printexemplares – gefreut. Es handelt sich hierbei um das erste Buch vom Autor und ich war sehr gespannt, da ich viele positive Rezensionen über ihn gelesen habe.

Ich muss zugeben, dass es mir anfangs schwer fiel richtig in die Geschichte hinein zu gelangen. Der Anfang war zwar spannend und verwirrend, aber mir viel es zum einen schwer mir die ganzen verschiedenen Charaktere und dessen Handlungen zu merken und außerdem mit den skandinavischen Straßennamen und Co klarzukommen. Es erforderte also eine hohe Konzentration das Buch zu lesen. Nichts desto trotz legt der Autor einen gelungenen, fesselnden Schreibstil an den Tag.
Ich habe es geschafft mich in Hole einzufühlen, mitzufiebern und hab immer an seine Unschuld geglaubt, wenn auch so viel dagegen gesprochen hat. Es gibt in der Geschichte viele Verdächtige und auch einige Nebengeschichten, die einen schockieren.

Mit dem Ende habe ich auf jeden Fall nicht gerechnet und es verschaffte einem tatsächlich eine Form der Genugtuung.

Ich empfehle das Buch weiter, auch an diejenigen, die wie ich vorher noch keinen Fall von Harry Hole gelesen habe. Trotz der Unkenntnis über die vergangenen Bücher ist man insgesamt gut in die Geschichte hinein gekommen. Gerne vergebe ich diesem Werk 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine süße, weihnachtliche Kurzgeschichte für zwischendurch :)

No Sweeter Hope

Inmitten der Weihnachtszeit fiel mir der Titel "No Sweeter Christmas" von Olivia Miles besonders ins Auge. Von der Autorin Olivia Miles kannte ich bereits die "sweeter-Reihe" positiv vom Hörensagen, sodass ich auf diese Kurzgeschichte sehr gespannt war, obwohl ich die anderen Bücher noch nicht kenne. Ich bedanke mich beim LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar, welches mir über Netgalley übermittelt wurde, ich habe mich sehr über die Bestätigung gefreut und kann mein Bücherregal nun wieder einmal mit einem tollen Buch erweitern :)

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr leicht, man lernt die Protagonistin Hailey Wells kennen, die ein kleines Café leitet. Allerdings verläuft es dort und auch in ihrem Privatleben alles andere als rund. Ihr Café hat Konkurrenz von einem neuen benachbarten Geschäft bekommen, bei dem die Preise deutlich geringer sind, als in ihrem, Hailey selbst fühlt sich einsam, hatte sie seit ihrer Trennung von vor acht Jahren mit ihrem Ex Pete Cameron keine echte Beziehung mehr gehabt. Dass sie diesen nach all den Jahren in ihrem Café wiedertrifft, hätte sie nie gedacht und nun steht ihre kleine Welt noch mehr Kopf. Auch Pete jagt seinem Glück hinterher, welches sich nicht so recht einstellen will. Wäre es doch möglich, dass die beiden eine Zukunft miteinander haben? Die Dinge, für die sie einander damals aufgaben, stehen nämlich unter keinem guten Stern und vielleicht ist das ganze Schicksal.

Die Autorin berichtet aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten aus der dritten Person, was ich als gelungen empfunden habe. So taucht man kurzweilig in ihrer beiden Welten ab und lernt sie und ihre Handlungen zu verstehen. Es ist schön zu lesen, wie sie sich langsam wieder näher kommen, auch wenn ihnen noch das ein oder andere Hindernis in den Weg kommt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Dialoge sind humorvoll und süß und die Kapitel angenehm kurz gehalten, sodass ich nur so durch das Buch geflogen bin. Die Nebencharaktere wachsen mir nach und nach auch ans Herz, da sie mir sehr sympathisch erscheinen und für Hailey bzw. Pete da sind. Allerdings hat mich die Geschichte jetzt auch nicht völlig umgehauen, sie war insgesamt nicht überragend, aber solide, sodass es gute 4 Sterne für dieses Werk gibt.

Eine Leseempfehlung für ein kurzweiliges, süßes Buch, dass den Leser noch mehr in Weihnachtsstimmung bringt ****