Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ließ sich gut und leicht lesen, hat aber ein bisschen gebraucht, um in die Gänge zu kommen.

So federleicht wie meine Träume

Ich habe mich sehr über das Buch "So federleicht wie meine Träume" von Mariko Turk gefreut, welches mir freundlicherweise über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar vom cbj Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, der Klappentext sprach mich aber sehr an. Ich mag einfach Geschichten rund um das Thema Tanzen und Ballet

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Alina kennen, die das Balletttanzen aufgrund eines schweren Unfalls aufgeben musste. Das ist für sie alles andere als leicht, blühte sie beim Tanz nämlich so richtig auf und nun fehlt ein großer Teil ihres Lebens. Bis sie eine Rolle im Schulmusical ergattert und ihren Gegenspieler auf der Bühne Jude kennen und mögen lernt. Doch ihr verloren gegangener Traum vom Ballett holt sie schließlich wieder ein und könnte sie einiges kosten...

Mariko Turk schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von Alina in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihr schnell näher und kann mich zügig in ihre Lage hinein versetzen. Einen so großen Traum begraben zu müssen, muss wirklich sehr sehr schwer sein, man fühlt hier richtig mit Alina mit. Zwar merkt man doch sehr stark, wie jung sie noch ist, aber das nimmt die Tragik der Angelegenheit nicht heraus. Ab und an stolpere ich über ihre Art und Weise, sie macht es mir als Leserin nicht immer leicht, ist sie doch sehr in ihrer Trauer und Enttäuschung gefangen. Bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich hätte sie mir dann doch insgesamt etwas positiver gestimmt gewünscht, so kostete sie mich manchmal den ein oder anderen Nerv.

Es braucht ein Weilchen, bis die Geschichte auch richtig in die Gänge kommt. Dann gibt es mit dem Schulmusical und auch Jude, den ich wirklich interessant finde, aber noch mal eine schöne Wendung in der Geschichte, die Alina ein wenig aus dem Trott herausholt. Vor allem ist es aber Alina's Schwester, die sich hier in mein Herz schließt, sie ist wirklich eine tolle und liebenswürdige Nebenfigur!

Auch die Thematik mit dem Rassismus beim Ballet fand ich sehr spannend und gut, dass das mal thematisiert wurde. Damit hab ich mich zuvor noch nicht auseinandergesetzt und dabei liebe ich das Ballett.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und sehr jugendlich gehalten. Gerade jüngere Leser werden hier sicher ihre Freude mit haben, gerade, wenn sie sich auch für Musicals und Ballett interessieren.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 05.01.2023

Eine schöne Fortsetzung, aber nicht meine liebste Reihe der Autorin.

Fragile Heart

Ich habe mich sehr über den Titel "Fragile Heart" von Mona Kasten gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich den ersten Teil der "Scarlet Luck"-Reihe gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich nun auf den zweiten Teil, das Finale dieser Reihe. Auch alle anderen Bücher der Autorin habe ich bereits gelesen und größtenteils geliebt.

Zum Inhalt möchte ich hier nicht mehr groß eingehen, da dieser auf Band eins aufbaut und ich Niemanden spoilern möchte. Nachfolgend werde ich aber näher auf die Protagonisten und ihre Situation eingehen. Wer sich für die Reihe interessiert, sollte sich also besser nur die groben Rezensionen anschauen, bzw. die zum ersten Teil ausführlicher

Hier geht es nun mit Rosie und Adam weiter, nachdem Band eins mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte. Gerade, was nun mit Adam ist, hat mich brennend interessiert und nun erfahren wir hier mehr. Ich finde erstaunlich, dass es ihm nach der Therapie dann so schnell wieder besser ging. Ist es nicht ein längerer Prozess? Das fand ich etwas fragwürdig, ob das so realistisch ist.. aber gut, wäre ja schön, wenn es immer so laufen würde. Rosie ist und bleibt auch hier ein echtes Fangirl, die sich immer mal wieder im Kreis dreht und manchmal ein klein wenig naiv ist. Dies ist sicher aber auch dem Alter geschuldet. Generell ist das Buch eher im Young adult Bereich angesiedelt, hab ich das Gefühl.

Was die Autorin hier aber schafft, ist, mich mit ihren Emotionen größtenteils mitzureißen. Ich gehe mit den Protagonisten durch dick und dünn. Hier kommt nämlich auch noch mal einiges auf sie zu, was die Geschichte ein bisschen spannender gestaltet. Generell ist alles aber schon sehr slow burn mäßig und auch etwas langatmig, das muss man mögen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht und locker, die fokussiert sich hier allerdings sehr stark auf die Gefühle und Gedanken der Protagonisten. Es passiert insgesamt weniger und das Hauptaugenmerk liegt auf den Charakterentwicklungen und inneren und äußeren Konflikten.

"Fragile Heart" ist ein solider Abschluss dieser zweiteiligen Reihe, der mich gut unterhalten hat, aber bei all den Liebesromanen, die ich lese, nicht heraus ragt. Insgesamt wohl eher etwas für eine andere, jüngere Zielgruppe. Trotzdem vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ein feel-good-Buch mit kleinen Schwächen.

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

Ich habe mich sehr über das Buch "Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir" von Polly Harper gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, war aber gespannt auf ihre neue Reihe Namens "Goodville Love", die mich optisch schon mal sehr an die Redwood-Reihe erinnerte.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur May zu tun, die nach dem Tod ihrer Schwester für dessen beiden Nichten sorgen soll. Das Verhältnis zwischen den Dreien ist allerdings vorerst angespannt, die Kleinen haben einen viel besseren Drang zu Cole, einem guten Freund der Familie. Dieser würde die Erziehung der Beiden am liebsten selber übernehmen, was May mehr und mehr belastet, zumal sie auch noch Gefühle für ihn zu entwickeln scheint...

Polly Harper schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen von May und Cole in der dritten Person im Präteritum. An diese Erzählform gewöhne ich mich schnell, mag aber die Ich-Perspektive sehr viel lieber.

Zunächst ist hier von Idylle und einem schönen Kleinstadtsetting nicht viel zu spüren, da May von den Dorfbewohnern nicht sehr freundlich empfangen und aufgenommen wird. Das tat mir schon sehr leid. Doch zu verfolgen, wie sie nach und nach mit ihren Nichten warm wird, war schön zu verfolgen. Auch die Liebesgeschichte, die sich vorsichtig entwickelt, konnte mich größtenteils abholen.

Spannung kommt allerdings lange nicht auf, erst gegen Ende der Geschichte werde ich so richtig gepackt. Zu lange ging es irgendwie um die Ablehnung gegenüber May, was mich einige Nerven gekostet hat.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir und holt mich gut ab. Er ist sehr bildhaft und leicht, die er-sie-Persypektive ist, wie vorhin bereits schon erwähnt, in Ordnung.

"Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir" hat mich nicht vollends überzeugt, so wie Redwood. Es gab einige Parallelen, die aber eher wie eine Art Abklatsch wirkten. Schade fand ich auch, dass May nicht wirklich was mit der Frau auf dem Cover gemein hat...naja. Die Geschichte war größtenteils aber unterhaltsam.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 28.10.2022

Auch gut, aber in meinen Augen nicht so stark, wie die Boston Belles Reihe an sich.

Boston Belles - Sparrow

Ich habe mich sehr über den Titel "Boston Belles - Sparrow" von L. J. Shen gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich die Boston Belles Reihe richtig geliebt habe, freute ich mich sehr auf das nachfolgende Prequel zur Serie. Von der Autorin habe ich aber auch schon viele weitere Bücher gelesen, nicht nur dieses Buchreihe und mag sie und ihre spezielle Art echt ganz gern.

Der Leser lernt hier die Protagonistin Sparrow kennen, die den Mafiaboss Troy heiraten soll. All ihre Freiheiten sind damit dahin, sie weiß gar nicht, wie ihr geschieht und warum sich Troy ausgerechnet für sie interessiert. Doch sie wird sich ihm widersetzen, das nimmt sie sich fest vor und will auf keinen Fall so schnell klein bei geben. Doch da unterschätzt sie Troy's Anziehungskraft und Macht...

L. J. Shen schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum und wechselt hierbei auch mal die zeitlichen Perspektiven. So lerne ich die Protagonisten nach und nach kennen, brauche aber meine Zeit, bis ich ganz warm mit ihnen werde. Vor allem Troy macht es mir nicht gerade leicht, er ist wirklich kein Sympathieträger. Auch, wenn es sich nach und nach zum Besseren entwickelt, kaufe ich ihm seine Gefühle und emotionalen Veränderungen irgendwie nicht so recht ab. Ich kann ihn schlichtweg nicht richtig leiden

Sparrow hat es mir da viel eher angetan, ich mochte ihre taffe Art von Anfang an sehr gerne und habe gern aus ihrer Sicht gelesen.

Insgesamt konnte mich die Liebesgeschichte zwischen den Figuren jedoch nicht gänzlich abholen. Nicht alle Handlungen waren für mich nachvollziehbar und die Gefühle sind auch nicht komplett auf mich übergesprungen.

Der Schreibstil der Autorin war aber wieder leicht und gewohnt düster und atmosphärisch. Alles hielt sich aber noch in Grenzen, was z. B. detaillierte Gewalt anging.

Insgesamt ist "Boston Belles - Sparrow" kein Musst Read, aber eine nette Ergänzung zu der Boston Belles Reihe. Ich wurde ganz gut unterhalten und vergebe demnach 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ****

Veröffentlicht am 15.06.2022

Das Buch hat mich nicht in allen Punkten überzeugt, aber die Message war wirklich schön!

The Stories we write

Ich habe mich sehr über den Titel "The Stories we write" von Olivia Dade gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Argon Verlag AVE GmbH über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches den Auftakt einer neuen Reihe, der Fandom-Trilogie, darstellt. Besonders das Thema bzw. der Klappentext sprach mich hier sehr an und ich freute mich total auf die Geschichte.

Das Buch dreht sich um die gefeierte Serie "Gods-of-the-Gates", in der Marcus eine Hauptrolle spielt. Aus verschiedenen Gründen schreibt er allerdings anonym Fan-Fictions zu der Serie, was niemand erfahren darf. Auch April, als echter Gods-of-the-Gates-Fan, ist auf dem Forum aktiv und lernt Marcus indirekt kennen. Sie weiß allerdings nicht, wer er wirklich ist. Als sie dann wegen ihrer Plus Size Figur im Internet angegangen wird, nimmt sich der echte Marcus ihrer an und verteidigt sie... und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Olivia Dade schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Marcus und April, allerdings in der dritten Person im Präteritum. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen, da es nur eine weibliche Hörbuchsprecherin gibt und die Perspektiven immer wieder ohne richtige Ankündigung wechseln. Schöner hätte ich hier die Ich-Form gefunden, die das Ganze noch mal persönlicher gestaltet hätte, gerade bei den für mich sensiblen Themen.

Die Charaktere sind mir mit der Zeit auf jeden Fall näher gekommen, vor allem April. In ihre Lage konnte ich mich immer wieder ganz gut versetzen, auch wenn ich nicht all ihre Verhaltensweisen nachvollziehen konnte. Aber durch sie wurde das Thema im Buch wirklich ganz gut umgesetzt. Mit Marcus hatte ich anfänglich ein paar mehr Schwierigkeiten, es fiel mir einfach schwer Zugang zu ihm zu finden. Mit der Zeit wurde das aber besser.

Immer mal wieder gibt es hier auch Kapitel, wo es dann um die Serie geht und da musste ich wegen des Hörbuchs auch erst einmal schalten Bei einem Buch vor Augen wäre das sicher etwas einfacher gewesen. Ansonsten finde ich dieses Stilmittel eigentlich ganz cool und erfrischend, es bringt ein bisschen Abwechslung und Schwung in die Geschichte. Auch, wenn ich mit der Handlung der Serie nicht wirklich etwas anfangen konnte, ehrlich gesagt.

Die Lovestory konnte mich auf jeden Fall abholen und ich konnte auch die Konflikte recht gut nachvollziehen, was mir weniger gefallen hat war der viele Sex, der doch sehr präsent war, für meinen Geschmack ein wenig zu präsent. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Handlung bzw eher zwischenmenschliche Entwicklungen gewünscht.

Der Schreistil war ein wenig gewöhnungsbedürftig, schließlich aber leicht zu lesen bzw. zu hören. Trotz mancher Längen bin ich ganz gut durch die Geschichte gekommen. Besonders die Botschaft, die hier transportiert wird, hat mir gut gefallen!

"The Stories we write" hat wirklich Potential mitgebracht, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde. Dennoch habe ich die Geschichte größtenteils genießen und über ein paar Dinge hinweg sehen können. Gerade das Thema hier sollte viel öfter behandelt werden. Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****