Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine Hochzeit und ein Todesfall

Tote tanzen keinen Walzer

Bärbel und Frank haben eine Überraschung für ihre Freunde: Sie wollen endlich heiraten! Zwar nur im gemütlichen Freundeskreis, aber auch dabei wollen sie eine gute Figur machen. Deshalb wollen sie noch einmal eine Tanzschule besuchen, damit der Hochzeitswalzer auch sitzt und wünschen sich, dass Loretta, Dennis, Doris und Erwin sie dabei begleiten. Über die Hochzeit freut Loretta sich unglaublich, aber Tanzstunden sind ihr ein Graus! Umso mehr erstaunt es sie selbst, dass sie freiwillig ihre geliebten Sneakers gegen Doris Pumps tauscht, weil sie ihr Tanzbein juckt! Als dann aber beim konzentrierten Üben des Foxtrotts einer der übrigen Teilnehmer vom Fenster zum Hof her erschossen wird, juckt noch mehr ihr Spürsinn! Hornbrillen-Girl und Minipli-Man sind ganz in ihrem Element, als sie zwischen Tanzschulkonkurrenten, zerstrittenen Geschwistern, gierigen jungen Geliebten und Anlageberatern herumschnüffeln.

Das Finale der Loretta Luchs Reihe und welch würdiger Abschluss! Nicht nur Frank hat ein Herz aus Gold, sondern auch Loretta und so verblüfft sie sich selbst mehr als alle anderen, als sie Henny der jungen Lebensgefährtin des getöteten reichen Geschäftsmannes anbietet, die Nacht nach dem Schuss bei ihr zu verbringen. Kommissarin Küpper stöhnt natürlich auf, nicht nur weil sie Loretta und Co. erstmals gemeinsam am Tatort antrifft, sondern weil die neugierige Loretta nun Zugriff aus erster Hand auf Jennys Gedanken und Motive hat. Obwohl der Raum gut gefüllt war und somit genügend Zeugen anwesend, hat niemand etwas gesehen, da alle mit ihren Füßen und den neuen Schritten beschäftigt waren. Wer sind eigentlich die Leute, mit denen sie nun schon so viele Freitagabende verbracht haben und warum musste Christian sterben, oder war es einfach Pech, dass es ihn traf? Loretta kommt bei ihren Nachforschungen so manchem Geheimnis auf die Spur, das nicht für sie gedacht war. Da es aber das Finale ist, löst sie nicht nur einen Fall, sondern vermittelt auch und macht letztendlich so einige Menschen damit glücklich.

Mit Dennis hat Loretta nun wirklich ihr Glück gefunden, auch wenn er jetzt gar nicht mehr so begeistert von ihrer gefährlichen Schnüffelei ist. Aber da ihm Loretta am Herzen liegt und er sie auch noch lange an seiner Seite wissen möchte, hat er sich einen überraschenden Masterplan für sie beide ausgedacht. Natürlich kommt am Ende alles ganz anders, als man es erwartet hätte, aber so soll es bei Krimis ja sein.

Sehr gut haben mir die Ausflüge in die Welt der Profitänzer gefallen. Ebenso wie Loretta bin ich definitiv kein Tanzstundentyp, aber die Freude daran habe ich immer noch nicht entdeckt. Dafür gibt es hier Infos und Beobachtungen, die ich auch als völlig Unbeteiligte interessant finde z.B. warum man zum Tanzen keine flachen Schuhe tragen sollte. Auch die Einblicke in die harte Konkurrenz bei Tuniertänzen und die Kürze der Karrieredauer bei extrem hoher körperlicher Belastung fand ich spannend. Da hätte ich fast angefangen „Let's Dance“ zu gucken.

Gewohnt humorvoll führt uns Lotte Minck mit Loretta und ihren Lieblingsmenschen zur Auflösung dieses Falls um eine Hochzeit und einen Todesfall! Witzig, abwechslungsreich und einfach wohltuend!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Vergnügliches Morden im Norden!

Es muss nicht immer Labskaus sein

Dorfpolizist Rudi vertritt einen Kollegen auf Spiekeroog, während sein Sohn Sven dort mit einer friesischen Naturschutzorganisation an einer Frühjahrstagung teilnimmt. Während die Umweltschützer Aktionen gegen den Plastikmüll in den Meeren planen, strandet ein verendeter Pottwal. Um diesen vor Ausbeutung zu schützen, schieben die Aktivisten kontinuiertlich Wache. Doch als Sven den feschen Junglehrer Martin im Morgengrauen ablösen will, liegt dieser erstauchen neben dem Kadaver, dem die Hälfte seiner wertvollen Zähne gewaltsam entfernt wurden. Natürlich ist der Fall eine Nummer zu groß für Rudi und die Kripo Wittmund rückt wieder an. Leider haben sie nicht dazu gelernt. Rudis Kollege verliert sich in den wildesten und abstrusesten Spekulationen, während Dorflehrerin Rosa ihren gesunden Menschenverstand nutzt und ihr Nachbar der Briefträger Henner auf seinen Runden so einiges aufschnappt. Ja, Rosa will sich ja gar nicht immer einmischen, aber wenn die Kripo sich verrennt, während sie in der Häkelgruppe nützliche Infomationen erhält, was soll sie da machen?

Sehr gut gefallen mir, dass in dieser Reihe immer wieder Umweltschutzthemen mithineinspielen. Auch Krimisfans schadet Umweltbewusstsein nicht und jeder einzelne kann etwas dazu beitragen. Vermeintliche kleine Umweltsünden können sich nämlich zu einer riesigen Sauerrei auftürmen, je mehr Personen sie begehen. Ebenso mag ich die Konstellation dieses Trios. Eigentlich sind sie ja kein Ermittlerteam. Henner ist nur eben der beste und älteste Freund des Dorfpolizisten Rudi, der auf dem Hof von Henners Eltern und dessen acht Schwestern aufwuchs. Anders als seine Nachbarin Rosa ist er auch nicht sonderlich neugierig, aber mit 8 Schwestern und als Dorfbriefträger wird er unweigerlich auf dem Laufenden gehalten. Dabei weiß Henner ganz genau, warum er mit Rudi nicht zur Polizei gegangen ist. Rosa ist nicht nur neugierig, sie ist auch clever und selbst als Zugezogene bestens vernetzt in der dörflichen Damengemeinschaft. Ständig hat sie auch neue Ideen, wie sie das, was sie sieht und hört in ihren Unterricht einbeziehen kann. Um nicht wieder in Lebensgefahr zu geraten, ruft sie jetzt jedes Mal, wenn sie etwas neues erfahren hat Rudi an, um ihn zu informieren. Das ist so viel, dass er schon echt genervt ist, aber Rosa hat ja recht, es ist echt wichtig und viel hilfreicher als Rudis Kollege Schnepel. Dieser ist eine echte Nummer, kein Wunder, dass dieser Wichtigtuer bei Frauen nicht landen kann.

Neben dem Kriminalfall geht aber auch die Dorfgeschichte weiter und so erfährt man, wie es mit den zu Pensionszimmern umgebauten Kinderzimmern auf dem Hof von Henners Eltern und deren Alpakas weitergeht. Dort verhagelt der neue charmante und zuvorkommende erste Gast mit seinem unendlichen Appetit Henner und seinem Vater die gute Laune, während seine Mutter nun ganz neue Saiten aufzieht. Diese Episoden sind aber keine Abschweifungen der Autorinnen, um mehr Seiten zu füllen, sondern ebenso erforderlich für den Fortgang der Ermittlungen, wie vergnüglich für die Hörerinnen. Denn es bleibt ja nicht bei einem Todesfall und dem geschändeten Walkadaver, es tun sich noch weitere Abgründe im hohen Norden auf, wie Missbrauchsvorwürfe im Inselinternat, eine verschwundene Umweltschützerin und ein Schreck in der Familienpension. Sehr kurzweilig und trotz der Todesfälle und des wirklich ernsten Umweltthemas wirklich amüsant. Dabei sind die Fälle verworren genug, um gespannt mit zu grübeln, ob und wie die Taten wohl zusammen hängen könnten.

Ich mag die Stimme von Tetje Mierendorf sehr gerne, weshalb ich mit dieser Reihe überhaupt begonnen habe. Dieses Mal verleiht er einigen Charakteren auch einen leichten friesischen Touch, insbesondere Henners Eltern, was diese unglaublich charmant und gleichzeitig eigenwillig wirken lässt. Ein herrlicher Kontrast zu dem ach so aalglatten Pensionsgast, der natürlich Hochdeutsch spricht. Auch die Damen aus Rosas Häkelkränzchen erhalten ihren ganz eigenen Tonfall, so dass ich wirklich gerne zugehört habe und trotz der vielen Personen den Faden nicht verloren habe.

Eine Krimireihe gleichzeitig zum Wohlfühlen und Miträtseln! Ich freue mich schon auf meinen nächsten kriminell unterhaltsamen Ausflug nach Neuharlingersiel!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der Titel ist Programm!

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige

Also, der Autor war mir kein Begriff, auf dem Cover sieht er jetzt auch nicht so aus, als würde ich gerne mit ihm Kaffee trinken gehen, eher als würde ich mich nachts auf der Straße vor ihm in Acht nehmen. Aber der Titel und der Flamingo haben mich dann neugierig gemacht.

Tja, was soll ich sagen: Patrick Salmens Gattin findet ihn nicht lustig. Das kann ich nicht wirklich glauben, denn warum sonst hat sie ihn geheiratet? An Macht und Geld wird es wohl nicht liegen. Aber das war wohl auch nicht so ernst gemeint, aber tatsächlich haben Ehefrauen nicht immer dann Lust auf Scherze, wenn ihren Männern gerade danach ist.... Also, Humor ist Geschmackssache, das wissen wir alle. Doch woher soll man denn wissen, ob einem dieses Hörbuch gefällt, wenn man den Autor, einen der mal Geschichte und Germanistik studiert hat und dann doch kein Lehrer wurde und aus Wuppertal (dem Ort in dem Lottogewinner Erwin Lindemann einst mit dem Papst fast eine Herrenboutique eröffnet hätte...) stammt, nicht kennt? Ja, Wuppertal ist ungefähr so sexy wie beige, aber beides soll es geben und da ist es gut, sich damit auseinander zu setzen.... Quatsch, wer den Titel lustig findet, wird auch die Anekdoten den Autors lustig finden. Es mag helfen, wenn man selbst studiert hat, denn schon seine Überlegungen zu Günter Grass fand ich zum Schreien komisch, während sich andere wahrscheinlich nur fragen, „Was soll das“. Aber das ist nur die Einleitung, die für mich bereits vielversprechend war. Da ich mir aber nicht den ganzen Tag Gedanken über die Literaturwelt mache, fand ich es auch höchst amüsant, die Probleme seiner Freunde Volker und Kerstin kennen zu lernen (die es sicherlich so nicht gibt und wenn, dann sprechen sie nun nicht mehr mit ihm), die sinnbildlich für aktuelle Yuppie-Trends von Großstädtern stehen, die oft genug außerhalb von hippen oder weniger hippen Metropolen wohl eher für Verwunderung sorgen. Ja, Kleinstädter wie ich, können sich köstlich darüber amüsieren, über Trends nach denen auf dem Land kein Hahn kräht. Aber auch wir haben Kinder und so hatte ich tatsächlich auch Gemeinsamkeiten mit diesem vollbärtigem Vater, dem es zwar gelingt, Leben in die überalterte Vorstadt zu bringen, nicht aber der Kita-Leitung Contra zu geben. Wie das Leben halt so spielt! Sich darin wiederzuerkennen kann verdammt lustig sein! Ich habe wirklich immer wieder laut gelacht und das tat verdammt gut! Tatsächlich möchte ich dieses Hörbuch noch mit meiner ganzen Familie im Auto hören.

Ach ja, auch wenn ich nicht auf bärtige Männer mit Kappe und Rapperstyle stehe: Seine Stimme ist magnetisch, da habe ich einfach gerne zugehört und deswegen würde ich das Hörbuch immer dem Buch vorziehen. Naja, ich glaube er kennt seine Pointen auch besser als ich ;)

Auf Patrick Salmen werde ich künftig achten, denn gute Laune kann man immer gebrauchen und gerade jetzt erst recht!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Zuckersüße Geschichte zum Lesenlernen!

Petronella Apfelmus - Krawall im Hühnerstall

Die Sonne scheint und rund um das Müllerhaus von Familie Kuchenbrand und das Apfelhaus von Petronella Apfelmus ist die Welt in Ordnung. Petronella lädt die Apfelmännchen zum Apfelpfannkuchen ein und bittet die Hühner um Eier dafür. Luis und Lea verwöhnen die Hühner mit einem leckeren Salat, ehe sie im Mühlteich schwimmen. Alle sind glücklich, doch der leckere Salat lockt ein Kaninchen an, das sich schnell seinen Weg unter dem Zaun durch buddelt. Kaum hat es sich den Rest des Salats schmecken lassen, flüchtet es auch schon wieder durch das Loch. Fasziniert beobachten dies die Hennen und werden ganz aufgeregt! Anakonda und Nofrete nutzen diesen heimlichen Ausgang für einen Ausflug in den Garten und erleben aufregende Abenteuer. Doch wo die Hühner rauskommen, kommen Bösewichte auch herein. Da ist der Schreck im Hühnerstall groß, doch zum Glück gibt es Petronella mit ihrem Zauberstab und die anderen Bewohner rund um den Mühlteich.

Was für ein schönes Abenteuer für Erstleser! Die Schrift ist schön groß, die Illustrationen wirklich wieder absolut liebevoll und hinreißend und natürlich herrlich farbig! Teilweise gehen die Bilder auch über komplette Doppelseiten, da haben die Kinder dann richtig was zum Entdecken! Die Kapitel haben eine sehr schöne Länge, um jeweils eines zum Einschlafen zu lesen. Der freundliche Umgang miteinander und die Magie rund um Petronella garantieren süße Träume! Sprachlich ist es Sabine Städing gelungen, dass die Wörter für Anfänger leicht lesbar und gut verständlich sind, aber dennoch auch ansprechend und abwechslungsreich. Es wird schon ein richtiges Abenteuer erzählt, dass auch die Fantasie der Anfänger anregt und ihr Sprachvermögen fördert, ohne ihre Lesefähigkeit zu überanstrengen.

Lea und Luis stehen dieses Mal etwas im Hintergrund, aber auch sie müssen erst ihre Pflichten erledigen, ehe sie ins kühle Nass des heimischen Teichs springen dürfen. Da die Hühner ihre Freunde sind, ist es für sie selbstverständlich, denn sie wollen ja, dass es ihnen gut geht. Die Hühner sind zwar nicht immer die Schlauesten, aber allseits beliebt. So ist es selbstverständlich, dass ihnen andere Tiere im Garten in ihrer Not beistehen und sie nicht im Stich lassen. Am Ende hilft jedoch nur Petronellas Zauberstab, denn selbst der Bösewicht braucht Hilfe. Eigentlich ist er ja gar nicht böse, sondern selbst in Not. Für Petronella ist es daher selbstverständlich ihm zu helfen. So geht ein aufregendes Abenteuer für alle glücklich zu Ende. Das ist wirklich sehr kurzweilig, vermittelt aber auch wichtig Werte. Auch wenn die Hühner sehr unvernünftig waren, schimpft keiner mit ihnen, für ihre Freunde ist es selbstverständlich ihnen zu helfen und Petronella hat sogar noch ein Herz für den vermeintlichen Übeltäter. Man sollte nämlich immer überlegen, warum jemand etwas macht, die Wenigsten sind so böse, wie manche es annehmen!

Ganz herzlichen Dank an die Buchstabenbande für mein Rezensionsexemplar, das mir wunderbare Träume schenkte!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein herrlicher Familienspaß!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Jetzt da Angela Merkel im Ruhestand und der erste Mord gelöst ist, fühlt sich die Bundeskanzlerin a.D. etwas unterfordert. Ihr Achim ist mit seinem Studienfreund im Wanderurlaub und ihr bleibt nichts als mit ihrem Mops Putin und Patenkind Adrian Angel spazieren zu gehen. Dabei lernt sie nicht nur einen belesenen Shakespearefan, der sie an Musketier Aramis in reifen Jahren erinnert, kennen, sie entdeckt auch den Klein-Freudenstädter Friedhofsgärtner kopfüber in der Erde. Als sie diesen Mord meldet, erweist sich der örtliche Kommissar als genauso beschränkt und faul wie zuvor. Da bleibt Angela nichts anderes übrig, als die Aufklärung selbst in die Hand zu nehmen, statt Freundin Marie und Bodyguard Mike bei der Einrichtung von Maries neuer Wohnung zu helfen. Sie entdeckt, dass es geradezu eine Bestatterfehde im beschaulichen Örtchen gibt, diese jedoch vereint in ihrer Abneigung gegenüber dem verstorbenen Gärtner waren. Während der eine Firmeninhaber versucht ihr einen Modern Talking Sarg zu verkaufen, punktet der Konkurrent mit Shakespeare Zitaten und seiner künstlerischen Ader. Doch wissen sie auch, dass Satanisten den Friedhof heimsuchen? Miss Merkel ist nicht nur über die Abgründe in ihrer neuen Heimat verwirrt, sondern auch über das Klopfen ihres eigenen Herzens.

Wer hätte das gedacht? Kaum beginnt Miss Merkel sich zu langweilen, tun sich neue Abgründe vor ihr auf. Damit ist nicht nur der Dorfklatsch des örtlichen Figaro Silvio gemeint, der vehement ihre Abneigung gegen ihren Spitznamen Angie ignoriert, nein neben den Satanisten gibt es noch eine Sprengstofffirma, eine Poledance-Schule und Erpresser vor Ort. Wer soll sich da noch zurecht finden, wenn einem gerade die eigenen Hormone einen Streich spielen, während man doch eigentlich weiß, dass Gatte Achim der Beste ist! Immerhin ist das Ehepaar Merkel/Sauer für Mikes Glaube an das Gute in der Liebe, der Fels in der Brandung. Nun ist auch Mike, der unvergleichliche Personenschützer mit der romantischen Ader, absolut verwirrt!

Denkt man an Angela Merkel denkt man sicherlich an einiges, aber eher nicht an zarte Romanzen und kniffelige Mordfälle. Die Kombination ist unglaublich witzig und perfekt für die ganze Familie ab 12 Jahren. In den imaginären Mordfall werden immer wieder Anspielungen an Episoden und Personen aus dem Leben der echten Angela Merkel eingewoben. So wird auf die Eigenart des russischen Machthabers Putin, die Hunde fürchtende deutsche Kanzlerin mit seinen unangeleinten, aggressiven Schäferhunden einzuschüchtern (damals hat er schon seinen wahren Charakter gezeigt), angespielt. Um diese Furcht zu bekämpfen schenkt Achim seiner Miss Merkel einen Mops, der Putin genannt wird. Dieser ist alles andere als Furcht einflößend oder aggressiv, sondern eher ein gefräßiges kleines Knuddeltier, das daher allerlei Kosenamen erhält, einer alberner als der andere. Daher finden wir ja, dass dieses Tier auf keinen Fall in der nächsten Auflage umbenannt werden sollte. Diese Verballhornung des aus seiner Sicht ach so maskulin-heldenhaften Präsidenten zu einem ängstlich, gemütlichen Mops, gefällt uns zu gut. Aber nicht nur den Mops lieben wir. Alle Figuren rund um Miss Merkel sind irgendwie liebevoll schrullig, bis auf die Mordopfer und die Täter. Dabei trifft man wieder auf alte Bekannte aus Band 1, den man unbedingt kennen sollte, denn hier wird auch auf die Auflösung von Fall 1 angespielt. Sollte man mit Band 2 beginnen und lieben und dann Band 1 beginnen, würde man schon dessen Auflösung kennen und das wäre zu schade. Also bitte unbedingt die Reihenfolge einhalten!

Nana Spier ist in ihrer Rolle als Angela Merkel herrlich! Absolut unverkennbar, ebenso wie Bodyguard Mike, der so gerne bei den Frauen in Fettnäpfe tritt und doch nur die große Liebe sucht. Er klingt bei Nana Spier ungefähr so gefährlich wie der Mops und das passt wirklich gut. Manchmal fragt man sich halt schon, wer hier auf wen aufpasst! Stimmlich ist hier aber jeder gut erkennbar, so man sich getrost auf die Hinweise im Fall konzentrieren kann, denn die Personen, die gerade sprechen sind klar und unverwechselbar. Da macht das Zuhören richtig Spaß

Wir haben dieses Hörbuch als Familie im Auto gehört und uns prächtig amüsiert. Gerade die kleinen politischen Anspielungen haben uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir wüssten zu gerne, ob die echte Angela Merkel und Joachim Sauer diese literarische Hommage eigentlich kennen und ob Joachim Sauer Scrabble spielt. Aber auch die persönlichen Schrullen besonders der Personen, die man nun wieder trifft wie AFD-Angela oder Figaro Silvio sind einfach herrlich. Natürlich sind sie übertrieben, aber gerade die Übertreibung macht es liebenswert amüsant.

Hochvergnüglich und doch verwirrend, ein wunderbares Krimivergnügen für die ganze Familie! Wir hoffen, in Klein-Freudenstadt geht es mörderisch weiter!