Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Magisch, Spannend, Befriedend!

Beast Changers. Der Kampf der Tierwandler

Nachdem die Stadt Holbard, in der Menschen und Eiswölfe lebten, durch ein Feuer zerstört wurde, bricht das Chaos aus. Die Menschen machen die Gestaltwandler für diese Katastrophe verantwortlich, die fast alles zerstört hat, was sie je besaßen. Etliche Bewohner werden vermisst und in ihren Augen haben die Wölfe ihr Versprechen nicht gehalten, sie vor den Feuerdrachen zu schützen. Die Feuerdrachen sind sich sicher, unschuldig zu sein und fühlen sich durch diesen Verrat provoziert. Während die Menschen in Elendsunterkünften hausen, bereiten sich Wölfe und Drachen für einen großen Kampf vor. Doch Anders, Rayna und ihre Freunde möchten einen Krieg verhindern. Im Gegensatz zu ihren Vorfahren setzen sie nicht auf Abschreckung, sondern Verständigung. Das Geheimnis des Friedens liegt in der Diplomatie und vor allem darin einander zu zuhören. Aber da jede Seite der anderen misstraut, liegt die Schwierigkeit darin, die Bereitschaft die Waffen ruhen zu lassen um den Worten der anderen zu lauschen und sie wirken zu lassen, zu wecken. Schaffen sie es einen Krieg zu verhindern?

Das große Finale steht an und somit haben wir ein sehr kämpferisches Hörbuch voller entscheidender Schlachten erwartet. Daher hatte ich etwas gezögert, ob ich das wohl wirklich hören will, aber die Vorgängerbände haben mich hoffen lassen. Diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht! Dies ist kein Kriegsband, sondern eine Geschichte über Frieden, Diplomatie und Gemeinsamkeit. Während sich Eiswölfe, Feuerdrachen und Menschen einander gegenseitig die Schuld an der Katastrophe geben und sich für eine letzte große Schlacht rüsten, statt an einem gemeinsamen Wiederaufbau zu arbeiten, kommen die Kinder aller drei Lager einander näher. Die jungen Wölfe und Drachen fühlen sich schuldig, als sie die Armut der verwaisten Straßenkinder in den Flüchtlingslagern sehen. Sie beschließen zu helfen, unsicher, ob die Menschenkinder ihnen überhaupt trauen würden. Doch die Kinder haben nichts zu verlieren und hören daher Anders und Rayna zu, sie beschließen ihnen zu trauen und zu folgen. So leicht werden sie es mit den Erwachsenen nicht haben, das ist ihnen klar. Zu festgefahren sind ihre Vorurteile gegen die jeweils anderen. Während sich Anders und sein Onkel Hein verkleidet in das Zelt des Bürgermeisters schleichen, machen sie eine erstaunliche Entdeckung, die sie einen kühnen Plan für den Frieden schließen lässt!

Neben der Friedensbotschaft gefällt mir sehr gut, dass es hier auch um Gleichberechtigung geht. Es geht nicht um Schuld, sondern darum gemeinsam etwas zu schaffen. Dafür sind alle Talente nötig, egal ob von Menschen, Drachen oder Wölfen, Mädchen oder Jungs. Jeder hat Stärken und Schwächen, aber gemeinsam ist es man immer noch stärker als alleine.

Dieser Band ist voller wahrer und teilweise amüsanter Gedanken wie „es ist schwer zu streiten, wenn man den Mund voll Nachtisch hat!“. Auch Eltern würden von dieser Geschichte profitieren, denn wie der Bürgermeister zu Recht feststellt, ist es wichtiger miteinander zu entscheiden, als über einander. So ist dies nicht nur ein spannendes Fantasyabenteuer sondern auch ein diskretes Lehrstück der Diplomatie, die bisweilen ein wenig Täuschung benötigt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kinder zwar herausfinden, wer den Verrat begangen hat, es um des Friedens und der Freundschaft willen nicht öffentlich machen.

Julian Greis gelingt es mit seiner jungen warmen Stimme, die Hoffnung in den Hörerohren aufkeimen zu lassen, auch wenn die Situation noch so verfahren scheint. Seine Wärme lässt die Freundschaft der ungleichen Gruppen fassbarer klingen, dennoch erreicht er über die Variabilität und die vielfachen Stimmnuancen auch die Spannung an den passenden Stellen zu steigern und aufzubauen. Auch wenn es hier um Frieden und Versöhnung geht, ist der Weg bis dahin steinig, voller Gefahren und Herausforderungen. Ohne Anleitung und Erfahrung müssen die Schüler sich in für sie fremden Welten beweisen, mit Artefakten agieren, deren Kraft und Nutzen sich nur erahnen lässt. Oft fehlt auch der Schlüssel zu ihrem Gebrauch. Die Ratlosigkeit der Freunde vermittelt seine Stimme dabei ebenso, wie aufkeimende Hoffnung, wenn einer aus der Gruppe einen Gedankenblitz erhält.

Ich finde es super, dass dieses Finale unblutig und ohne Kampf, sondern mit Versöhnung und gegenseitiger Hilfe endet. Dennoch mangelt es auch dem dritten Beast Changers Abenteuer nicht an Spannung und geheimnisvoller Magie! Für mich eine unerwartete Friedensbotschaft, die perfekt zu Weihnachten passt!

Ganz schön vielseitig!

Fibi und ihr Einhorn (Bd.7) - Ganz schön vielseitig (Comics für Kinder)

Maiglöckchen Samtnüster ist kein gewöhnliches Einhorn. Oh nein, abgesehen davon ist sie Fibis beste Freundin und ganz schön glamourös, einfallsreich und eingebildet! Nichts tut sie lieber, als sich selbst zu bewundern, ach nee, noch lieber ist es ihr, wenn andere sie bewundern und sie mit Komplimenten überhäufen! Dabei hat sie allerhand Talente, sie ist eine prima Babysitterin für Fibi, kann sich ausgesprochen eloquent zum Thema „Glitzern versus Glimmern“ äußern und ihr Horn ist nichts geringeres als ein WLAN-Hotspot! Es gibt also kaum etwas, was sie nicht kann und sie ist somit „Ganz schön vielseitig“.

Im 7. Band von Fibi und ihrem Einhorn ist wieder eine Menge los und es geht um ganz aktuelle Themen wie angesagte Chats, Avatars, Nerds und coole Schüler. Dabei ist es diesmal nicht wirklich eine durchgängige Geschichte sondern eher vereinzelte Episoden, die aber nicht weniger Spaß machen und der aktuell verkürzten Konzentrationsspanne in Coronazeiten ungemein entgegen kommen.

Meine Tochter (11) kann sich bei Fibi immer wegkichern und ist dann stundenlang verschwunden. So auch dieses Mal. Ich lese ja nicht so gerne Comics, aber da ich gerade so schlecht schlafe und ich echt müde bin, war Fibi zeitweise das einzige Buch, das mich wach hielt. Klar, lachen und schlafen kann man nun wirklich nicht gleichzeitig!

Dabei ist Fibi & ihr Einhorn nicht einfach eine Comicreihe für Mädchen. Der Humor ist echt frech und hintersinnig. Außerdem lesen die Kinder zwar nicht ellenlange Sätze, aber da Maiglöckchen soviel Wert auf ihren Esprit legt, gibt sie so manches von sich, von dem Kinder noch nie gehört haben. Äh, echt jetzt?! Klar, mit dieser Reihe bereichern Kinder ihren Wortschatz, schon ganz zu Beginn wird humorvoll auf das Glossar hingewiesen, dass die schwierigen verwendeten Begriffe erklärt. Diese Erklärungen sind dann auch etwas länger und die Kinder müssen tatsächlich ganze, grammatikalisch korrekte und vollständige Sätze lesen. Was bedeutet z.B. Veto, oder Äquivalent oder einfach nur Lobby? Fibi ist einfach sympathisch und in ihrem Bemühen cool zu sein, erkennt sich so manche Leserin sicherlich wieder. Das beste Gegenmittel ist da einfach ihr bester Freund Max, der ist so uncool und das ist ihm sowas von egal, dass es einfach megacool ist! Ein wunderbares Vorbild, denn Max ist auch ganz schön schlau! Damit ermutigt er alle Fans des Comics einfach sie selbst zu sein und sich nicht so viele Gedanken zu machen, wie beliebt sie eigentlich sind

Das Einhorn ist schön und glitzert und hat magische Fähigkeiten und dennoch gelingt es Fibi bisweilen Maiglöckchen zu überlisten, so dass man beim Lesen eine gewisse diebische Freude empfindet.

Fibi ist Einzelkind und die langen amerikanischen Sommerferien sind bald wieder vorbei und ihre Eltern haben dann endlich wieder stundenlang das Haus ganz für sich alleine, oder besser gesagt die Spielekonsole! Bisweilen tauschen hier Kinder und Eltern die Rollen und dabei kommen die Eltern nicht immer besonders gut weg.

Da Maiglöckchen Samtnüster von atemberaubender Schönheit ist – na klar! Ist dieser Comic natürlich auch wirklich ansprechend und schön! Witzig und frech, statt brutal und gewaltverherrlichend, das finde ich prima, aber besonders liebe ich das Schlaumeier Glossar! Weiterso, so können Kinder auch mit Comics noch eine Menge lernen und gleichzeitig kichern bis sie vom Sofa fallen! Allerdings fand ich die letzten zwei Bände cooler, da sie mehr zum Mitmachen und ausprobieren angeregt haben.

Wimmelbuch Weihnachten

Was soll man Kindern, die schon alles haben zu Weihnachten schenken, z.B. Drittgeborenen? Zeit! Es gibt kaum etwas Wichtigeres als sich die Zeit für Entdeckungen mit den Kleinsten zu nehmen!

Nun ja, ...

Nun ja, es ist Winter, wir sollen zu Hause bleiben, da sind die Möglichkeiten begrenzt, aber es gibt ja weihnachtliche Wimmelwelten! Extra groß, kann man auf den großen stabilen Pappseiten gemeinsam auf dem Boden liegend eine Menge entdecken! Damit einem auch nichts in dieser fortlaufenden weihnachtlichen Bildergeschichte entgeht, werden die 16 auf jeder Seite wiederkehrenden Bildelemente z.B. 4 Kinder, die als Kerzen verkleidet sind, Oma Paula und Opa Bernd, die vor Weihnachten noch eine Menge zu erledigen haben, die Geschwister Lea und Lukas, die sich voller Freude in den Trubel stürzen, LKW Fahrer Ben, der die ganz großen Weihnachtsbäume transportiert oder eben viele kleine Engelchen, die gerne Plätzchen naschen und nur teilweise eifrig mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind, gleich zu Beginn mit Bildern vorgestellt. Auch die kleinen Engelchen lassen sich gerne mal ablenken... sind sie dann gleich Bengelchen?

Nur in großflächigen, detailreichen Bildern erfahren und entdecken wir, was noch vor dem ruhigen, friedlichen Fest so alles los ist! Dabei dreht es sich um bekannte Erfahrungswelten z.B. eine Schneeballschlacht im Außenbereich des Kindergartens! Einige Kinder ziehen es aber vor, im Warmen zu bleiben und malen lieber am Tisch oder erzählen im Sitzkreis. Doch nicht nur im Kindergarten ist eine Menge los, auch auf den Straßen herrscht reger Trubel, wie es bei uns normalerweise auch der Fall wäre. Alle sind freudig erregt unterwegs, um die letzten Besorgungen zu machen. Aber nicht alle sind mit Vorbereitungen beschäftigt. Auch der Skihang ist gut besucht und Eisläufer bevölkern fröhlich den zugefrorenen See. Weihnachtsmann und Engelchen bringen den Wildtieren frisches Heu für die Raufe und auf dem Weihnachtsmarkt sorgen Schnee, Weihnachtshütten, eine Krippe und Fahrgeschäfte für glänzende Kinderaugen. Da können Eltern ihren Kleinsten zeigen, wie es hoffentlich nächstes Weihnachten für sie sein wird und erzählen, wie es in ihrer Kindheit war, ehe wir alle Masken trugen und Abstand hielten. Doch nicht nur in der Stadt ist eine Menge los, auch auf dem Bauernhof ist noch viel zu tun. Während die Kinder auf dem Hügel rodeln, können die Eltern noch schnell einen Weihnachtsbaum und gute Zutaten zum Festmahl besorgen, ehe es ganz zum Schluss ruhig wird. Die Lichter gehen aus, die Kerzen sorgen für wohligen Glanz, die Christbäume funkeln und strahlende Gesichter laden die kleinen Entdecker zur Vorfreude ein und so können sie ein bisschen darüber reden, worauf sie sich am meisten freuen!

Hier werden Entdeckergeist, Konzentrationsfähigkeit, aber auch Kommunikation geübt. Gerade weil dieses Weihnachtsfest so anders ausfällt als sonst, können die Eltern ihren Kindern anhand der Bilder erzählen, wie es früher immer war und hoffentlich auch 2021 wieder sein wird, oder zumindest ein bisschen.

Die Pappseiten sind aus stabiler, dicker Pappe und mit strahlend bunten Farben bedruckt, die schön glänzen. Dadurch sind sie gut abwischbar, sollten die kleinen Klebefinger mal versehentlich ihre Spuren hinterlassen. Dabei wurde zertifizierte, umweltfreundliche Materialien in Deutschland bedruckt. So sind die Transportwege schön kurz und irgendwie finde ich es gerade bei Bilderbüchern sehr beruhigend, wenn sie nicht in der Ferne gedruckt werden. So hat man den Eindruck, dass die Qualität der Farben und die Unbedenklichkeit besser kontrolliert werden. Bei Kleinstkindern, die noch alles in den Mund nehmen finde ich das sehr wichtig.

Die Figuren sind kindgerecht vereinfacht, damit die Kleinen sie schneller wiederfinden können. Perspektivisch ist nicht alles korrekt, aber für kleine Entdecker ist es auch wichtig, in die Gebäude hinein blicken zu können. Die immer wieder auftauchenden Engel erinnern daran, dass Weihnachten tatsächlich nicht ein Konsumfest ist, sondern mit Christi Geburt zusammenhängt. Darüber kann man sich dann auch beim Anblick der Krippe auf dem Markt unterhalten, muss es aber nicht!

Ein sehr schönes Wimmelbuch nicht nur jetzt, wo wir alle die Häuser hüten und Entdeckungen auf den Sofas und Fußböden starten. Kinder ab 2 Jahren werden nicht überfordert, sondern gefördert und wenn das Kind sich doch von der Fülle an Details erschlagen fühlt, dann konzentriert man sich einfach erst mal nur auf eine Seite, solange bis das Kind bereit ist, auch die übrigen Winterabenteuer zu erforschen!

Da bekommt man gleich Lust auf weiße Weihnachten auch ohne Skiurlaub!

Mein Weihnachtswunsch für dich

Jede Familie hat ihre eigenen Weihnachtstraditionen, zu jenen, die allgemein verbreitet sind. In Mias Familie ist es ein Brief, den Mia einst als Kind von ihrem Opa zu Weihnachten erhielt, anstatt eines materiellen Geschenkes, denn Spielzeug und andere Dinge bekam Mia schon genug. Aber Erinnerungen und Gedanken an geliebte Menschen bleiben, auch wenn dieser Mensch nicht mehr lebt. So liest Mia jedes Jahr an Weihnachten ihren Kindern und ihrem Mann vor, was ihr ihr Opa mit auf den Weg gab und woran sie sich ein Leben lang erinnern sollte, was sie schützen und bewahren sollte, damit sich auch ihre Kinder daran erfreuen können: die Natur. Mit liebevollen Worten erinnert er an all die wunderbaren Momente, die sie gemeinsam in seinem Garten und in der Natur verbracht haben, was sie dort alles beobachten durften und wie wichtig es ist, sie für die Nachwelt zu erhalten. Eine Botschaft voller Hoffnung, Liebe und Verantwortung.

Die Worte die Michael Morpurgo Opa in den Brief schreiben lässt sind wunderschön, liebevoll und eindringlich zugleich. Doch ob Kinder ab 3 Jahren diese Worte schon wirklich begreifen können? Wohl nicht ohne Mias Erinnerungen teilen zu können. Mia lässt vor ihrem inneren Auge die wundersamen Momente mit Opa in der Natur und die Gefahren für diese bildhaft werden. Diese Erinnerungen übersetzt Jim Field liebevoll und für die Kleinen gut verständlich in eine altersgerechte Bildsprache. Großvater und Enkelin gehen vertrauensvoll und behutsam miteinander um, sie reichen sich die Hand, dabei strahlen sie einander an. Sie lieben das Leben, einander und die Natur! Doch leider müssen sie auch die Gefahren sehen, die ihr Paradies bedroht. Auch hier gelingt es Jim Field das Problem zu visualisieren, ohne die Kinder zu verschrecken und somit vom Weiterschauen und Lesen abzuhalten. Sämtliche Seiten sind vollfarbig illustriert und der Text ist so in die Bilder eingebettet. Entsprechend des Alters der Zielgruppe ist die Textmenge pro Seite recht kurz, wenn auch schon etwas anspruchsvoll je nach Sprachentwicklung. Wichtig ist es jedoch, dass hier die Botschaft von Liebe, Erinnerung, Natur und deren Schutz eng miteinander verwoben sind, damit die Kleinen schon früh ein umweltfreundliches Verhalten als selbstverständlich erlernen. Man kann nicht früh genug mit der Vermittlung von Werten beginnen.

Der Illustrator hat sich bei der Illustration übrigens von eigenen Erinnerungen an seine Kindheit und seinen Großvater leiten lassen, wodurch sie wohl so besonders liebevoll gelungen sind.

Loewe Naturkind ist ein neues Label des Verlags, das sich um Wertevermittlung bemüht und dabei gleich mit sich selbst beginnt, indem es zu 90 % recyceltes Papier verwendet und Farben, die Pflanzenölbasis hergestellt werden. Um lange Transportwege zu vermeiden, werden die Bücher in Europa gedruckt, doch Europa ist groß...

Prädikat: alle Jahre wieder, sollte diese Botschaft zu Weihnachten gelesen werden. Für Erinnerungen und Umweltschutz ist man nie zu alt oder zu jung!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die schönste Zeit

Wir bleiben dieses Weihnachten zu Hause und reisen mit den Ohren, dank des Hörbuchs „Die schönste Zeit – Weihnachten in aller Welt“ von Monika Utnik-Strugala, das die Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Hörbuch des Monats gekürt hat! Alle großen und kleinen Weihnachtsfans ab 5 Jahren erfahren hier allerlei Interessantes, Witziges, Erstaunliches und Besinnliches über die Weihnachtsbräuche rund um den Globus und die Legenden, die sich um dieses Fest in der dunklen Jahreszeit ranken.

Dieses Hörbuch ist so stimmungsvoll und kurzweilig, dass man es alle Jahre wieder rund um die Weihnachtszeit hören kann und es so selbst Bestandteil der eigenen familiären Weihnachtstradition werden kann. Allerdings ist die Fülle an Informationen sehr dicht, so dass es sich gerade bei jüngeren Kindern empfiehlt immer nur einige Kapitel zu hören, damit man gemeinsam darüber sprechen kann. Sehr empfehlenswert ist es, dieses Hörbuch beim gemeinsamen Backen zu hören oder in Schulen in der Frühstückspause. Das Gehörte lässt sich dann auch gleich gut in den Unterricht mit einbeziehen, z.B. in Religion, Sachunterricht oder in Deutsch, wenn mal wieder das Thema Briefe an den Weihnachtsmann/Christkind ansteht.

Vieles war auch mir neu und insbesondere, woher es kommt und welchen Ursprung es hat. Ein Weihnachtsbrauch, von dem ich letztes Jahr gelesen habe, wird hier auch aufgegriffen: die Weihnachtsgurke in amerikanischen Weihnachtsbäumen! Weihnachtsgurke? Was ist das denn? Einfach mal nachhören!

Es werden sehr viele Bräuche aufgegriffen und auch wenn die Autorin Polin ist, die zeitweise in Italien lebt, so ist es erstaunlich wie viele davon aus dem deutschsprachigen Raum um die ganze Welt gingen! Neben christlich tradierten Bräuchen kommt aber auch die Literatur nicht zu kurz, so wird kurz das Märchen „Der Nussknacker und der Mäusekönig“ von E.T.A. Hoffmann zusammengefasst, unvergesslich als Weihnachtsballett „Der Nussknacker“ von P. Tschaikowsky. Doch auch die legendäre Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wird nicht vergessen.
In der kalten Jahreszeit verbringt man viel Zeit daheim und so gibt es auch zahlreiche traditionelle Gerichte, von denen ich über einige letztens auch in Agatha Christies Weihnachtskrimis gehört habe und vieles hat für mich nun eine klarere Bedeutung und Vorstellbarkeit bekommen.

Jodie Ahlborn ist die perfekte Wahl für dieses Hörbuch. Mit ihrer warmen Stimme zaubert sie gleich ein wenig akustischen Glanz ins Zimmer und mit ihrer Ausdrucksstärke wird es auch nie eintönig all den neuen oder vielleicht bekannten Fakten rund um das schönste Fest des Jahres zu lauschen. Allerdings wird sie auch wirklich stark gefordert, denn es geht ja um Bräuche aus aller Welt und als Nordlicht liegen ihr die skandinavischen Sprachen deutlich mehr als Französisch.

Ein Hörbuch für die ganze Familie, das man immer wieder in der Weihnachtszeit gut hören kann. Mit seinen 24 Kapiteln kann man mit jüngeren Kindern jeden Tag einen Track hören und darüber sprechen. Aber auch für die Schule ist es gut geeignet, da es nicht an Weihnachten endet, sondern über Silvester bis zu den heiligen 3. Königen geht und so noch nach den Ferien eventuell weiter gehört werden kann. Psst, geheim!: Dieses Jahr werde ich wohl die ganze Familien für Silvester mit blauen Unterhosen ausstatten, denn die sollen nach südamerikanischen Brauch eine gute Gesundheit bescheren, es gibt aber auch Traditionen für rote und gelbe Unterwäsche, je nach Priorität ;)

Absolut hörenswert, auf Grund der Komplexität für jüngere Kinder aber besser nicht alle Tracks auf
einmal.