Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2021

Thrillerbox

Eiskalte Thriller Box

Sechs bekannte Spannungsautoren haben die blutige Feder gespitzt und sind auf diesem Hörbuch mit packenden Thrillern vertreten, die es in sich haben. Bekannte Sprecher wie Johannes Steck und Vera Teltz präsentieren die Geschichten von Michael Tsokos, Daniel Holbe, Ursula Poznanski, Veit Etzold, Lisa Jackson und S. K. Tremayne. Gänsehaut ist garantiert.

Diese Thrillerbox ist echt der Hammer. Ich wurde über viele Stunden sehr gut unterhalten. Auch die Sprecher für die einzelnen Lesungen wurden sehr gut ausgewählt und haben mir gut gefallen. Die Stimmen passen hervorragend zu den einzelnen Geschichten bzw. deren Protagonisten.
Fünf der sechs Thriller konnten mich wirklich überzeugen und waren vom Aufbau und der Spannung her wirklich toll. Auch wenn ich persönlich „Der Fleischer“ und „Kaltes Land“ eher dem Genre Krimi zuordnen würde. „Blutkristalle“, „Revenge“ und „Augen ohne Licht“ gehören eindeutig in die Kategorie Thriller. „Winter des Wahnsinns“ konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Da bin ich anderes von Veit Etzold gewöhnt. Allerdings hat mich, auch wenn mir die Geschichte nicht gefallen hat, der Sprecher überzeugt.
Insgesamt eine wirklich tolle Box, die mich mit kleinen Abstrichen überzeugt hat.

Klare Hörempfehlung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Zwei Frauen

Sie haben mich nicht gekriegt

Eine Buchhändlerin wider Willen und eine Revolutionärin aus guten Gründen: zwei Frauen, deren Lebenswelten kaum unterschiedlicher sein könnten. Marie wächst behütet in Bayern auf und wird schon früh von ihrem Vater dazu bestimmt, eines Tages seine Buchhandlung zu übernehmen. Was sie zunächst als Zwang empfindet, entwickelt sich bald zu einer großen Leidenschaft und nach ihrer Flucht in die USA zur Lebensaufgabe. Tina wird als Arbeiterkind in bitterer Armut in Norditalien geboren und über den Umweg Hollywood zur Fotografin und kommunistischen Revolutionärin. Sie engagiert sich bis zur Erschöpfung, wo auch immer sie die Partei hinschickt: vom spanischen Bürgerkrieg bis ins revolutionäre Mexiko.

Ein tolles Buch über zwei Frauen, deren Lebensweg unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich war wirklich vom ersten Moment an mitten im Leben der beiden Frauen.
Sehr bildlich und flüssig erzählt uns der Autor das Leben der beiden Frauen und bringt so langsam die ein oder andere Gemeinsamkeit der beiden Frauen in den Focus. Beide Frauen sind insgesamt wirklich sympathisch und werden realistisch dargestellt. Man kann basierend auf den Informationen des Autors die einzelnen Aktionen und Handlungen der Beiden sehr gut nachvollziehen.
Ich finde an diesem Buch wirklich gelungen, das von zwei Frauen aus unterschiedlichen Schichten, die aber beide für das gleiche kämpfen, berichtet wird. Beides sehr starke Frauen.
Toll sind auch die sehr detailliert beschrieben geschichtlichen Hintergründe, die zwar zeitweise etwas langatmig sind, aber trotz allem ssehr interessant.

Tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2021

Hannah Arendt

Was wir scheinen

Inhalt: #

Inhalt: #
Im Sommer 1975 reist Hannah Arendt ein letztes Mal von New York in die Schweiz, in das Tessiner Dorf Tegna. Von dort fliegen ihre Gedanken zurück nach Berlin und Paris, New York, Israel und Rom. Und sie erinnert sich an den Eichmann-Prozess im Jahr 1961. Die Kontroverse um ihr Buch Eichmann in Jerusalem forderte einen Preis, über den sie öffentlich nie gesprochen hat.

Dieses Buch ist ein toller biografischer Roman über das Leben von Hannah Arendt. Die Geschichte, die in zwei Handlungssträngen erzählt fesselt einen regelrecht. Im einen Handlungsstrang geht es um die Reise in die Schweiz, der von den Träumen des Eichmann Prozesses begleitet wird. Im zweiten Handlungsstrang geht es um die Flucht in die USA, die dramatischer nicht sein könnte. In beiden Handlungssträngen baut man dank des tollen Schreibstils der Autorin, der sehr detailliert, informativ und interessant ist, eine intensive Beziehung zu der Protagonistin auf. Dadurch kann man auch ihre Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Einen kleinen Punkt ziehe ich leider aber ab, da mir zeitweise zu viele Personen aufgetaucht sind, die ich leider nicht kannte. Den ein oder anderen habe ich dann gegoogelt und war überrascht, wer alles zum Bekanntenkreis von Hannah Arendt gehört hat.
Insgesamt aber ein tolles Werk, das mir sehr viel Freude bereitet hat.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung. Gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Julis Tochter

Die Farbe des Vergessens

Achtzehn Jahre nachdem ihr Kind bei einer traumatischen Geburt verschwand, liegt vor Präparatorin Juli Senninger plötzlich ein Spiegelbild ihrer selbst auf dem Seziertisch. Doch ist die Tote wirklich ihre Tochter? Und wieso musste sie sterben? Auf der Suche nach Antworten muss Juli die Sicherheit ihres durchgetakteten Lebens aufgeben und hinter die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit blicken. Dabei stößt sie auf verstörende Wahrheiten, die nicht nur sie in den Abgrund reißen.

Ein Buch das ab der ersten Seite an Spannung kaum zu überbieten ist. Bereits ab der ersten Seite fiebert man mit Juli mit. Die Einteilung in einzelne Tage fand ich mega interessant und man konnte vielen Handlungen sehr gut folgen. Etwas gestört hat mich zwischendurch, das ich gerade bei den Rückblicken in die Vergangenheit oftmals den Überblick verlor, da man nicht immer unterscheiden konnte, ob es tatsächlichen Geschehen ist, oder nur in Julis Kopf. Im Laufe des Buches hat sich das allerdings gelegt und man konnte der Geschichte problemlos folgen. Ja man war regelrecht gefangen in der Handlung.
Mit Juli hatte ich als Charakter anfangs etwas Probleme, doch auch das hat sich sehr schnell gelegt und ich konnte viele ihrer Handlungen nachvollziehen.
Ömer hingegen fand ich vom ersten Moment an toll. Man hat ihm angemerkt wie sehr er sich zu Juli hingezogen fühlt und sie aus ihrem Teufelskreis befreien will.
Am Ende des Buches gab es dann noch eine riesige Überraschung, die ich so nicht erwartet hatte. Wirklich klasse.
Dieses Buch hat mich insgesamt wirklich überzeugen können. Bitte mehr davon.

Klare Leseempfehlung. 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Spannend

Trauma – Kein Entkommen

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte rein zufinden. Ich hätte mir anfangs etwas mehr Spannung gewünscht. Man erfährt anfangs mehr über die Ermittler, gerade über Katja erfährt man sehr viel. Auch auf die Beziehung der Ermittler untereinander wird eingegangen. Doch nachdem man die private Geschichte kennt, beginnt das Buch und die Geschichte an Fahrt aufzunehmen und man ist schnell mittendrin.
Die Aufteilung der einzelnen Kapitel ist wirklich gelungen und man bekommt auch einen Einblick in die Verfassung und Gemütslage der Opfer. Auch fand ich die psychologische Sicht zum Thema Trauma wirklich interessant.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und es handelt sich wirklich um einen tollen Start in eine neue Reihe. Ich würde mich freuen mehr von Katja und ihrem Team zu lesen.

Nach steinigem Beginn, ein wirklich starkes Buch. 4 Sterne.