Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ediths Geheimnis

Das letzte Licht des Tages

Das Farbenspiel des Covers ist einfach wunderschön. Ein richtiger Eyecatcher.

Eine grausame Zeit, ein schrecklicher Fehler und die Hoffnung auf Vergebung:
»Das letzte Licht des Tages« von Bestseller-Autorin ...

Das Farbenspiel des Covers ist einfach wunderschön. Ein richtiger Eyecatcher.

Eine grausame Zeit, ein schrecklicher Fehler und die Hoffnung auf Vergebung:
»Das letzte Licht des Tages« von Bestseller-Autorin Kristin Harmel erzählt eine ebenso berauschende wie dramatische Familiengeschichte aus Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs
Frankreich 1940: Als Inés herausfindet, dass ihr Ehemann auf dem Weingut der Familie Flüchtlinge und Waffen für die Résistance versteckt, ist auch sie gezwungen, eine Seite zu wählen. Inés schließt sich dem Widerstand an – und begeht einen schrecklichen Fehler, der das Leben aller auf dem Weingut für immer verändert.
Jahrzehnte später begleitet die junge Amerikanerin Liv ihre exzentrische Großmutter auf eine Reise nach Frankreich. Vom Weingut Chauveau fühlt Liv sich wie magisch angezogen – auch, weil sie spürt, dass ihre Großmutter nicht zufällig hierher wollte. Mithilfe des sympathischen Anwalts Julien Cohn beginnt Liv, die Geschichte des Weinguts zu erforschen. Ihre Recherchen führen sie zurück in die dunkelste Zeit des 2. Weltkriegs, zu einer Geschichte von Liebe und Verrat – und der Hoffnung auf Vergebung.

Dieses Buch konnte mich wirklich überzeugen. Auf zwei verschiedenen Zeitebenen wird über das Leben von Edith, Ines und Liv berichtet. Sehr realistisch wird dabei gerade aus der Zeit zu Beginn des zweiten Weltkriegs und die Geschehnisse damals berichtet. Hier hat die Autorin wirklich sehr gut recherchiert.
Während in der Vergangenheit mir Michel nicht wirklich sympathisch ist, tut mir Ines ja schon etwas leid. Sie kämpft wirklich um die Aufmerksamkeit ihres Mannes, auch wenn sie die Arbeit nicht erfunden hat, so möchte sie doch in gewisser Weise nur Zuneigung erfahren. Auch Celine ist mir überaus sympathisch, auch wenn sie arbeitstechnisch das genaue Gegenteil von Ines ist, so hat sie doch auch genug Empathie, die leider beiden Männern, Michel und Theo, fehlt.
In der Gegenwart gefällt mir Liv sehr gut. Aber auch Edith finde ich richtig klasse. Toll das sie nach so langer Zeit nach Frankreich reist und dort auf Spurensuche ihres Geheimnisses geht.
Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, das man einen gewissen Einblick in die Herstellung von Champagner bekommen hat. Wirklich ein interessantes Thema, mit dem ich mich glaube ich nochmal näher beschäftigen werde.
Insgesamt hat mich auch dieses Buch der Autorin überzeugen können und ich freue mich auf weitere Werke.

Klare Leseempfehlung, 4 gute Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Bonny 6 Clyde

Love & Bullets

Das Cover ist interessant gehalten. Allerdings deutet es nicht unbedingt auf einen Thriller hin.

Bill ist ein Dandy wie er im Buche steht, nur vom Stehlen und Betrügen kommt er einfach nicht los. Sein Luxusleben, die schicken Autos und Designer-Klamotten kosten eben einen Haufen Kohle. Es gibt nur eine Sache, die Bill gar nicht liegt: Gewalt. Bills Freundin Fiona hingegen hat mit Gewalt nicht wirklich ein Problem und handelt wenn‘s drauf ankommt schnell, effektiv und ziemlich robust. Die beiden sind das ideale Liebespaar.
Als Nick sich von einem New Yorker Gangster-Syndikat ein paar Millionen Dollar »leiht« und das gehörig in die Hose geht, müssen die beiden fliehen, ganz wie Bonnie & Clyde. Die rasante Jagd führt sie quer durch die amerikanische Provinz, verrückte Sherriffs immer dicht auf ihren Fersen, in die Karibik, in der es wider Erwarten nicht gerade paradiesisch zugeht, und schließlich doch wieder zurück nach New York City, wo schon die richtig harten Jungs auf die beiden warten. Bill und Fiona müssen sich einmal mehr fragen, ob sie aus dieser Nummer noch hinauskommen können …

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können. Eine moderne Version von Bonny und Clyde. Das Buch hat genau die richtige Mischung aus Humor und Spannung. Auch die einzelnen Charaktere sind herrlich skuril und man kommt Phasenweise aus dem Grinsen nicht mehr raus. Aufgelockert wird das ganze noch durch die verschiedenen Perspektiven bzw. Erzähler.
Gerade die Jagd quer über den amerikanischen Kontinent wird sehr authentisch und bildlich dargestellt, so das sich ein regelrechtes Kopfkino. Durch die sehr genaue Beschreibung hat man einen richtig guten Einblick in die einzelnen Aktionen. Wirklich sehr gelungen.

Tolle Moderne Bonny & Clyde Variante, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Zwischen zwei Welten

Die Sommer

Das Cover des Buches wirkt sehr idyllisch. Es hat etwas von Romantik aber auch von einer gewissen Sehnsucht.

Leyla ist die Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden… Das ergreifende Debüt der Gewinnerin des Publikumspreises des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs (2019) über das Dasein zwischen zwei Welten
Das Dorf liegt in Nordsyrien, nahe zur Türkei. Jeden Sommer verbringt Leyla dort. Sie riecht und schmeckt es. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Leyla ist Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Sie sitzt in ihrem Gymnasium bei München, und in allen Sommerferien auf dem Erdboden im jesidischen Dorf ihrer Großeltern. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS, und gleich daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Leyla wird eine Entscheidung treffen müssen. Ronya Othmanns Debütroman ist voller Zärtlichkeit und Wut über eine zerrissene Welt.

Hier ist der Autorin ein Buch gelungen, das noch sehr lange nachwirkt. Sehr realistisch und brutal ehrlich schildert sie die Geschehnisse rund um den syrischen Bürgerkrieg. Auch die Zerissenheit Leylas wird sehr gut dargestellt. Man leidet förmlich mit Leyla mit, wenn sie zwischen zwei Welten pendelt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und wahnsinnig mitreisend. Man hat die Bilder der einzelnen Schauplätze förmlich vor Augen und kann die Zerstörung förmlich fühlen.
Leylas Vater ist in meinen Augen eine tragische Person, der sich aufgegeben zu haben scheint und nur vor dem Fernseher sitzt und dort die Ereignisse in Syrien verfolgt. Man hat einige Male das Gefühl, das er trotz seines langen Lebens in Deutschland, er nie richtig hier angekommen ist.
Insgesamt hat mich das Buch sehr aufgewühlt zurück gelassen.

Klare Leseempfehlung, sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Sehr interessant

Mord unter Stars

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Und sehr passend zu einem Krimi der im farbenfrohen, noblen Saint Tropez spielt.

Der erste Teil der Kult-Serie.
Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein ...

Der erste Teil der Kult-Serie.
Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub an den Stränden von Saint-Tropez werden. Doch Aurelie und Serge können die Schönheit der Cote d'Azur nicht genießen. Obwohl sie die einmalige Chance haben, als Statisten bei dem Dreh von Swimmingpool dabei zu sein, passieren unerklärliche Dinge mit ihnen. Dann geschieht ein perfider Mord am Filmset.
Commissaire Lucie Girard ermittelt auf ihre französisch unkonventionelle Art. Gitanes rauchend und mit femininer Intuition lässt sie die Verdächtigen zappeln.
Die Saint-Tropez Krimis sind jeweils in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Insgesamt ein sehr interessantes und spannendes Buch mit kleinen Abstrichen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant aber auch sehr detailliert. Was bei den Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte wirklich toll ist, weil man dadurch ein regelrechtes Kopfkino hat, ist bei den Ermittlungen teilweise etwas langatmig. Die sind mir an einigen Stellen zu intensiv. Aber insgesamt sind dadurch die Ergebnisse und die Lösung auch sehr gut nachvollziehbar und realistisch.

Commissaire Girard hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Ich mag solche Ermittlercharaktere, die nicht Schema 08/15 sind, sondern so ihre ganz persönlichen Macken und Eigenschaften haben.

Auch die Idee, den Drehort eines Kultfilms auszuwählen hat mich sehr angesprochen. Wirklich gelungen.

Alles in allem konnte mich das Buch überzeugen.

Klare Leseempfehlung, sehr gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2020

Utopische DDR

Die Republik

Das Cover des Buches deutet bereits daraufhin, das es sich um ein Buch mit Bezug auf die ehemalige DDR handelt.

Europa, 1949: Die neu gegründete DDR umfasst nach einem unglaublichen Coup das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin. Gegenwart: Die DDR ist führende europäische Macht – ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. So scheint es. Während internationale Agentenorganisationen im autonomen West-Berlin ihre Pläne schmieden, wird die DDR von einem furchtbaren Vorfall erschüttert: Über den Platz der Akademie zieht eine Giftgaswolke und fordert zahlreiche Tote. Ein Unfall? Ein Anschlag? Welche Macht steckt dahinter? Ein desillusionierter Stasi-Oberst, der französische Dolmetscher Christopher und die junge DDR-Bürgerin Alicia geraten in eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes, die das Ende Europas bedeuten könnte ...

Ein Buch, das mich sofort nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, haben mußte. Die Idee ist wahnsinnig interessant und spannend. Auch, wenn die Geschichte anfangs etwas schleppend beginnt, so ist man doch dann sehr schnell im Geschehen drin.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr gut ausgewählt und gut beschrieben. Auch die unterschiedliche Einstellung der drei wird sehr gut beschrieben.
Die einzelnen Handlungsorte werden sehr detailliert und Bildlich dargestellt. So hat man zum Beispiel den Giftanschlag genau vor Augen. Auch das Frankfurt/Main der DDR, echt ungewöhnlich. Gefallen hat mir aber auch, das hier sehr viele Begriffe aus der DDR verwendet werden. Das bringt so ein wenig Lokalkolorid rüber. Für alle, die damit nichts anfangen können, gibt es am Ende des Buches einen sehr ausführlichen Glossar.
Insgesamt muß man sagen, wenn man sich für dieses Buch entscheidet, muß man sich auch auf eine gewisse Portion Utopie (Auch wenn es überzogen wirkt) einlassen.

Mir hat das Buch gefallen, allerdings wäre manchmal weniger mehr gewesen, von daher 4 Sterne.