Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2017

Kein wirklicher Krimi

Dem Kroisleitner sein Vater

Das Cover des Buches ist zwar ansprechend gestaltet, allerdings deutet es mehr auf einen Heimatroman hin und nicht auf einen Krimi.

Inhalt: Der 104 jährige Alois Kroisleitner wird am Toten Mann tot aufgefunden. Eigentlich nichts ungewöhnliches bei einem 104-jährigen, doch alles sieht nach Mord aus. Während der Ermittlungen kommen viele Geheimnisse ans Licht, die auch Geschehnisse der Weltkriege aufs Trapez bringen und außerdem einen Fluch der vor ewigen Zeiten ausgesprochen wurde und an den noch immer viele in St. Margrethen denken.

Meine Meinung: Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Ich habe mich regelrecht durch die Seiten geqäult. Der Schreibstil des Autors ist zwar sehr flüssig und abwechslungsreich, doch leider ist die ganze Geschichte zu verworren und langatmig. Da hilft auch der tolle Schreibstil des Autors nichts. Alles wirkt irgendwie zusammengewürfelt und ziemlich unstukturiert. Da mehrere Handlungsstränge parallel laufen verliert man sehr schnell den Überblick und auch über die einzelnen Personen erfährt man so sehr wenig und kann sich nicht in sie rein versetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Auch als Krimi kann ich dieses Buch nicht wirklich einstufen, dafür wurde dem eigentlichen Fall und den Ermittlungen zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.
Bei diesem Buch trifft leider zu „weniger ist manchmal mehr“. Man hätte sich, da als Krimi angegeben, mehr auf den Fall konzentrieren sollen und verschiedene andere Abläufe in einem anderen Roman ( z.B. Drama) unterbringen können.

Mein Fazit: Sorry aber leider zu verworren und langatmig.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Leider Erwartungen nicht erfüllt

Die Auserwählten - Phase Null

Das Cover des Buches ist ansprechend. Auch zur Reihe absolut passend.

Das Cover des Buches ist ansprechend. Auch zur Reihe absolut passend.

Zum Inhalt: Zurück zum Anfang. Der Brand, eine Krankheit die jeden zerstört geht um. Nur wenige werden in einer Anlage beschützt. Darunter auch Thomas, der besondere Fähigkeiten besitzt.
Doch er muß miterleben, wie einer nach dem anderen abgeschoben wird.

Meine Meinung: Leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt. Der Schreibstil ist zwar flüssig und einfach zu lesen, doch insgesamt bleiben zu viele Fragen offen. Das das Buch aus Thomas Sicht geschrieben ist hat mir allerdíngs wiederum sehr gut gefallen. Gelungen fand ich auch, die Beschreibung der emotionalen Gemütslage von Thomas. Einerseits muß er sich selbst schützen, andererseits möchte er aber seine Freunde nicht verlieren (was aber leider passiert).
Aber das war es auch leider schon, was ich positives über das Buch berichten kann. Es war mir leider bis auf wenige Seiten zu flach, zu vorhersehbar. Und ich hätte mir deutlich mehr Hintergrundinformationen gewünscht.

Mein Fazit: Für Jugendliche und Science Fiction Freunde eventuell lesenswert, aber leider war es nicht meins, obwohl mich die ersten drei Bände überzeugt haben.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Konnte mich leider nicht erreichen

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Das Cover des Buches hat etwas lustiges an sich. Diese dargestellten Helikoptereltern, einfach passend, wenn man das Buch gelesen hat.

Inhalt: In diesem Buch werden verschiedene Alltagsszenen dargestellt. ...

Inhalt: In diesem Buch werden verschiedene Alltagsszenen dargestellt. Es handelt sich um die Geschichten verschiedener Helikoptereltern zu einzelnen Lebenssituationen ihrer Kinder.

Meine Meinung: Leider konnte mich das Buch so gar nicht fesseln. Viele der geschilderten Situationen wirken mir einfach viel zu überzogen. Klar gibt es Helikoptereltern, die ihr eigenes Leben hintenanstellen, bis zu einem gewissen Punkt ist das ja auch normal, doch was hier teilweise geschildert wird, das schlägt dem Fass den Boden aus. Nach etwa der Hälfte des Buches war ich so genervt, das ich den Reader auf die Seite gelegt habe. Was vielleicht als humorvolle Reality gemeint war, ist für mich genau das nicht.

Mein Fazit: Leider absolut nicht meins.