Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Zürcher Glut

Zürcher Glut

Auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos macht Botschafter Stephen Keller Zwischenstation in seiner Heimat Zürich. Doch während eines Empfangs mit Gästen aus aller Welt gerät sein Patrizierhaus in Brand. Der Verdacht auf Brandstiftung steht schnell im Raum, aber die Immunität der Beteiligten legt sich wie ein bleierner Vorhang über die Ermittlungen. Um den Feuerteufel zu entlarven, observiert Werner Meier das diplomatische Umfeld in den Bündner Bergen, während Zita Schnyder ein geheimes »Safe-House« überwacht. Da zündelt jemand erneut. Und diesmal soll alles brennen.

Auch dieser Fall für Schneyder und Meier hat mich wieder von der ersten Seite an gefesselt. Ich konnte auch dieses Buch, wie bereits die Vorgänger einfach nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist, wie bereits bei den Vorgängern sehr flüssig, interessant und spannnend. Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch, das immer wieder Ausdrücke und Dialoge in Schwiitzerdeutsch eingefügt werden. Das mag ich an disesn Regionalkrimis wirklich sehr sehr gerne, so kommt man einfach Land und Leuten näher.
Auch diesmal hat man es wieder mit zwei unterschiedlichen Handlungssträngen zu tun, die anscheinlich nichts miteinander zu tun haben, doch Stück für Stück immer mehr Gemeinsamkeiten aufzeigen. Das gelingt der Autorin jedesmal wirklich gut.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist ebenfalls sehr gut gelungen und man hat vieles sehr deutlich vor Augen. Auch das ist etwas, was ich an Regionalkrimis sehr mag.
Insgesamt hat auch dieses Buch mich wieder überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Schneyder und Meier.

Ganz klare Leseempfehlung, Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Einfach lecker

Rob’s Barbecue

Robin Schulz – gefeierter DJ und begnadeter Koch. Ja richtig gehört, Deutschlands erfolgreichster DJ macht nicht nur an den Turntables eine gute Figur, sondern kann auch richtig gut kochen und grillen. In seinem Kochbuch-Debüt „Rob’s Barbecue“ nimmt Robin Fleischliebhaber mit in seinen BBQ-Himmel und schlägt so die Brücke zu seinem gleichnamigen Instagram-Kanal. Denn bei einer Sache ist sich Robin sicher: Auch das Knistern eines Grills ist Musik in den Ohren eines Foodie. Pulled Pork, Rib-Eye-Burger oder Korean Veal Short Ribs sind nur drei von Robins Lieblingsrezepten, an denen man im Buch nicht vorbeikommt! Und für besondere Momente am Grill gibt es eine Playlist mit dem Sound von Robin Schulz!

Ein wirklich tolles Barbecue Buch, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ich habe jetzt bereits so einige Rezepte ausprobiert und muß echt sagen, sie waren alle mega lecker. In einfachen Schritten erklärt Robin hier die Zubereitung der einzelnen Gerichte unterstützt von mega tollen Bilder, die einem wirklich Appetit machen.
Toll finde ich hier, die Ausgewogenheit zwischen Fleisch und veganen Gerichten, so das wirklich für jeden etwas dabei ist. Auch die Marinaden sind, zumindest die, die ich bis jetzt ausprobiert habe mega lecker. Empfehlen kann ich bis jetzt ganz besonders die Chicken Nuggets mit Coffee Cajun Rub. Ohhh einfach ein Traum. Aber auch die gegrillte Pfirsichbowle ist echt empfehlenswert.
Insgesamt ist dieses Buch wirklich toll und für jeden ist das passende dabei. Auch für Grillanfänger bestens geeignet, da es anfangs viele Tipps und Erklärungen zum Grillen auf unterschiedlichste Weise gibt. Die habe ich allerdings überlesen und habe mich lieber gleich mit den Rezepten befasst.
Also sowohl für Profis wie auch für Anfänger bestens geeignet.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2022

Rosie und die Queen ermitteln wieder

Die unhöfliche Tote

Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor...?

Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Ich war gleich ab der ersten Seite wieder mitten in der Geschichte und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Zwischen Spannung kommt auch hier der typisch britische Humor nicht zu kurz. Allerdings auch die liebevolle Seite der Queen, gerade im Bezug auf ihre Corgis, die immer an erster Stelle stehen. Aber auch die liebe zur ihrer Britania wird hier sehr deutlich gezeigt. Beigeistert hat mich hier auch wieder Rosie, toll wie sie sich hier wieder um die Queen und ihre Ermittlungen kümmert, obwohl sie diesmal selbst Opfer von mobbing wird.
Der Fall an sich, oder besser gesagt die Fälle sind mega interessant und es ist einfach toll zu sehen, wie die Fäden kombiniert und zueinander geführt werden. Aber auch die Einblicke in den Buckingham Palace sind einfach nur bezaubernd. Gerade weil hier der Herzog von Edinburgh nochmal so richtig lebendig wird.
Insgesamt hat auch dieser Fall von Rosie und der Queen wieder total begeistert und ich freue mich auf weitere Fälle.

Mein Fazit<.
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Fulminantes Ende

Die Heimat des Herzens

Vereinigte Staaten, 1855. Abigail, die frühere Lady of Mahony, macht sich auf eine gefährliche Mission. Ihr Ziel ist New York – und eine wertvolle Statue, in die sie einst all ihren Schmuck gießen ließ. Sie wurde der Familie gestohlen und an einen New Yorker Multimillionär veräußert. Nun will sich Abigail ihr Eigentum zurückholen. In Captain James Maroon findet sie überraschend einen Verbündeten. Aber ihre Feinde tun alles, um Abigails Vorhaben zu verhindern.
Währenddessen muss auf Hampton Hall ihr Sohn Ebenezer um sein großes Glück bangen …

Was für ein tolles Ende der Geschichte um die Frauen von Hampton Hall. Wieder ist es der Autorin gelungen mich von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, interessant und wahnsinnig fesselnd. Gerade Abigails Geschichte nimmt einen an einigen Stellen emotional sehr mit. Ihr Kampf gegen die Familie Lancaster und die Fluchtversuche verlangen ihr wirklich alles ab. Aber Abigail ist eine Frau, die nie aufgibt und immer wieder versucht ihre Lieben zu schützen. Erschreckend und abstoßend fand ich die Machenschaften und Traditionen der Familie Lancaster, die sich leider in der Erbfolge auch auf Abigails Kinder übertragen haben. Wirklich schlimm diese Geschehnisse. Letztendlich werden in diesem Band aber auch alle übrigen Familiengeheimnisse aufgedeckt.
Auch die einzelnen Szenen und Handlungsorte sind wieder sehr bildlich und detailliert, so das man vieles richtiggehend vor Augen hat.
Auch gibt es in diesem Band wieder die Wechsel zwischen den einzelnen Zeitebenen und Handlungsorten, so bleiben wir an allen Stellen immer auf dem laufenden. Wirklich ganz toll gemacht.
Mich hat die Trilogie komplett überzeugen können ich bin auf der einen Seite richtig traurig, das die Geschichte um Melody und Abigail beendet ist, auf der anderen Seite freue ich mich auf weitere Bücher dieser tollen Autorin.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Klasse

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, den Vermögensaufbau zu vertagen. Nie war es so einfach wie heute, sein Geld trotz Nullzinsen gewinnbringend anzulegen. Das Buch von den Machern des erfolgreichen YouTube-Kanals »Finanzfluss« holt die Leser ab und gibt Impulse, Verantwortung für die eigene finanzielle Situation zu übernehmen und Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung zu entfachen. Der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke erklären, wie man mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen kann, ohne dabei viel Risiko einzugehen, und wie das genau funktioniert.

Dieses Buch ist das perfekte Buch für Menschen, die beginnen sich mit Finanzen zu beschäftigen. Das eigentlich doch sehr trockene Thema wird hier richtig gut und interessant durchleuchtet. Und es ist in leichter Sprache, also für Anfänger hervorragend geeignet.
Der Beginn mit den Geldanlagen in die allseits bekannten und veralteten Sparbücher bis hin zu Aktienfonds und ETFs. Alle Möglichkeiten der Kapitalanlage werden mit ihren Vor und Nachteilen genau erklärt. Und das ganze in wirklich einfachen Worten.
Toll finde ich das es am Ende noch einige Tipps für die Weiterführung eines Rtfs gibt und wo man sich noch die nötigen Informationen holen kann.
Dieses Buch hat mich wirklich zum Aufwachen gebracht und ich werde in den nächsten Wochen mein erhaltenes Wissen versuchen in die Tat umzusetzen.

Klare Leseempfehlung, für alle die ihre Finanzen in den Griff bekommen möchten. 5 Sterne.