Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Münstermord / Schweig, Julia, schweig

Ein Kommissarenteam, das sich zusammenraufen muss.
Eine junge Rechtsreferendarin, die glaubt, die Polizei bräuchte ihre Hilfe.
Ein Mord, der Fragen aufwirft.
Verdächtige, Motive, falsche Alibis ...

Ein Kommissarenteam, das sich zusammenraufen muss.
Eine junge Rechtsreferendarin, die glaubt, die Polizei bräuchte ihre Hilfe.
Ein Mord, der Fragen aufwirft.
Verdächtige, Motive, falsche Alibis und eine verzweifelte Wohnungssuche in Münster halten die Ermittler Ubbo Dierks, Anke Breider und ihre ungebetene Helferin Kati Hülsberg auf Trab.

Ein toller Regionalkrimi, der einen ab der ersten Seite mitfiebern lässt. Man ist bereits ab der ersten Seite mitten in der Geschichte und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und spannend. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgewählt. Gerade das Ermittlerteam gefällt mir besonders gut, da es noch immer mit Anfangsschwierigkeiten kämpft und sich erst noch zusammen raufen muß und trotz allem einen nicht ganz einfachen Fall zu lösen hat.
Toll sind auch die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte, die einen hohen Wiedererkennungswert haben und sehr realistisch und bildlich sind.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich und immer wieder wird man auf falsche Spuren geführt, was allerdings auch auf den schwierigen Verhören mit den Zeugen liegt, die sich nicht wirklich kooperativ verhalten.
Insgesamt konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen und ich würde mich freuen, wenn es weitere Bücher dieses tollen Ermittlerteam geben würde.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Kleiner Hund ganz groß

Kleiner Hund und große Liebe

Die Köchin Sara kommt mit gebrochenem Herzen im Dörfchen Lyme Regis in Dorset an. Sie hat ihren Freund Victor mit einer anderen erwischt - ausgerechnet in ihrem gemeinsamen Restaurant. Gut, dass Tante Marjorie samt verstauchtem Knöchel gerade Hilfe mit dem Corgi-Rudel braucht. Die Hundemeute bringt Sara auf andere Gedanken, während sie für Marjorie kocht und im idyllischen Ort neue Freundschaften schließt. Ihre Tante kennt nämlich jede Menge Single-Männer und versucht, sie zu verkuppeln. Und dann taucht auch noch ständig dieser verschrobene Colin im Cottage hoch über dem Meer auf. Dass Victor versucht, sie zurückzugewinnen, trägt auch nicht unbedingt zu Saras Seelenfrieden bei. Soll sie ihm eine zweite Chance geben? Erst, als ihr Lieblings-Corgi verschwindet, zeigt sich, wer ein echtes Herz für Sara hat ...

Oh was für ein wunderschönes Buch. Schon gleich von der ersten Seite an ist man mitten in der Geschichte und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sara wächst einem direkt vom ersten Moment an ans Herz und man leidet mit ihr mit. Viktor, der sich anfangs als eher unsympathischer Macho zeigt, wird am Ende auch noch sympathisch. Und auch Marjorie mit ihrem Corgis ist mega sympathisch. Auch mit ihr und ihrer Familiengeschichte leidet man mit.
Am besten gefallen mir allerdings die Corgis. Gerade der kleine Rüde Harry ist einfach zum Knutschen. Manche seiner Aktionen und vor allem seine Gedanken bringen einen immer wieder zum Grinsen. Doch eine seiner Aktionen hätte auch böse für alle Beteiligten ausgehen können. Aber so sind kleine Abenteurer halt.
Auch sehr gefallen haben mir die Beschreibungen von Saras Gerichten und ihrer Kochkünste. Da lief einem oft nur das Wasser im Mund zusammen.
Die Beschreibung der einzelnen Schauplätze sind so wunderbar bildlich, das man sich sofort dorthin versetzt fühlt. Wirklich ganz großes Kino.
Mich hat dieses Buch wirklich absolut überzeugen können und ich würde mich über weiterer Bücher dieser Autorin freuen.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Tolle Fortsetzung

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

1952: Dora ist nach ihrer Vertreibung aus Ostpreußen mit ihrer Familie auf einem Hof in der Lüneburger Heide einquartiert worden. Die einstige Gutstochter ist von der Enge und den täglichen Reiberein mit der Bäuerin erdrückt. Sie träumt davon, Tierärztin zu werden und bricht für ein Studium auf nach Berlin. Dort bekommt sie Hinweise zum Verbleib ihrer großen Liebe Curt von Thorau, der seit Kriegsende als verschollen galt. Sie macht ihn schließlich in einem Stasigefängnis ausfindig und kämpft mit allen Mitteln um seine Freilassung. Doch während der Unruhen im Juni 53 gerät sie zwischen die Fronten und muss Hals über Kopf fliehen. Wird Dora es noch einmal schaffen, neu anzufangen – und Curt wiederzufinden?

Eine wirklich klasse Fortsetzung dieser tollen Saga. Ich war bereits ab der ersten Seite wieder mitten in der Geschichte drin und habe mit den einzelnen Charakteren mitgelitten. Gerade mit Dora, die nach der Flucht auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide unterkommen ist, es dort aber nicht länger aushält, ist eine wirklich starke Persönlichkeit, die sich trotz aller Widrigkeiten, Anfeindungen und Ängsten nicht von ihrem Weg abbringen lässt. Auch die Hoffnung ihren Geliebten Curt wieder zu finden, gibt sie nicht auf. Super klasse wird dann ihre Zeit in Berlin beschrieben, hier erhält man immer wieder Einblicke in die deutsch/deutsche Geschichte und die Problematik der Verbindungen zwischen Ost und West. Gerade die Machenschaften und vor allen Dingen der Einfluss der Stasi und die immer strengeren Regeln in der DDR, die Anfeindungen gegen den Westen werden sehr deutlich beschrieben.
Die Zeitspanne in der die Geschichte gefällt mir auch richtig gut. Gerade die Geschehnisse des 17. Juni 1953 sind sehr authentisch und realistisch beschrieben. Hier merkt man, wie gut die Autorin recherchiert hat.
Dieses Buch ist eines meines Highlights 2021.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Spannung pur

Der böse Mann: Thriller

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen.

Auch dieses Buch von Cathrine Shepherd konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung ist bereits ab der ersten Seite extrem hoch und steigert sich bis zum Ende immer weiter. Immer wieder wird man auf falsche Fährten gelenkt und immer wieder zerstreuen sich die Verdachtsmomente dann doch wieder.
Die beiden Hauptprotagonisten sind mir ja bereits aus den Vorgänger Büchern bekannt und sind mir mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen. Denn auch diesmal kommt das Privatleben der beiden nicht zu kurz. Das gefällt mir ganz besonders, wenn ich viele Informationen zum Privatleben bekomme. So werden die Ermittler greifbarer und man bekommt eine gewisse Nähe.
Die Beschreibung der einzelnen Tatorte ist auch diesmal an Grausamkeit kaum zu überbieten und im Grunde genommen nichts für schwache Nerven. Aber das ist die Handschrift der Autorin, die in ihren Büchern nichts beschönigt und letztendlich auch den wahren Täter erst am Ende des Buches präsentiert.
Ich freue mich auf weitere Bücher mit Max, Laura und Taylor.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Mord auf der Rennstrecke

Mord auf der Rennstrecke

Katastrophe beim traditionellen Grand Prix Automobile de Monaco. Ein tragischer Trainingsunfall überschattet das Rennwochenende Ende Mai 1974. Schon kurz darauf kommt der Verdacht auf, dass die Bremsen eines Boliden manipuliert wurden. Commissaire Lucie Girard wird von ihrem ehemaligen Au-pair zum Circuit gerufen. Dort liefert sie sich mit ihrem Kollegen Commissaire Franc Sarasin einen Wettstreit um die Lösung des Falles.

Und wieder ist es Luc Winger gelungen, mich in die 70 er Jahre zu entführen. Schon ab der ersten Seite hat man das Gefühl in die Zeit zurück versetzt zu werden. Diesmal ist es der Monaco Grand Prix, der zum Schauplatz wird. Hier hat der Autor wirklich toll recherchiert und hat die Geschehnisse rund um das Rennen sehr detailliert und realistisch dargestellt. Jeder der schon ein Formel 1 Rennen besucht, weiß was ich meine. Toll fand ich hier auch, wenn man sich mit dem Formel 1 Zirkus auskennt, man anhand der hier fiktiven Namen, die wahren Rennfahrer erkennt und man parallelen zu den echten Rennfahrern findet. Wirklich ganz toll.
Auch sehr gut gefallen hat mir, das man wieder so einiges aus dem Privatleben Lucies erfährt, das macht sie einfach greifbarer und man versteht vieles besser.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und wahnsinnig informativ ohne langatmig zu sein.
Mich hat auch dieser Fall wieder komplett überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle.