Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein literarischer Adventskalender

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Ein Adventskalender ohne Schokolade, dafür mit viel Weihnachtsmagie.
Da das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, kann es wie ein Adventskalender gelesen werden.
Jedes Kapitel ein Türchen. So etwas mag ...

Ein Adventskalender ohne Schokolade, dafür mit viel Weihnachtsmagie.
Jedes Kapitel ein Türchen. So etwas mag ich persönlich sehr gerne.

Nach dem Tod ihrer Oma, hat Lena deren Café übernommen. Im "Fräulein Gewürzzauber" bietet Lena viele leckere Dinge an, mit denen sie ihre Gäste verzaubert.
Gerade in der Vorweihnachtszeit macht ihr jedoch der Verlust ihrer Großmutter noch sehr zu schaffen. Da findet Lena, gemeinsam mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht, eine Postkarte von ihrer Oma. Und auch am zweiten Dezember, landet eine weitere Nachricht in Lenas Briefkasten.
Ihre Oma hat noch 22 liebevolle Weisheiten vorbereitet, damit Lena endlich die große Liebe finden kann.

Mit diesem Adventskalender im Adventskalender, wird man perfekt auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Rund um ist die Weihnachtsmagie total zu spüren.
Die von Lena gebackenen Plätzchen und Naschereien, hätte ich zu gern alle probiert. Auch ihr pelziger Mitbewohner Ruprecht, hat ganz wunderbar in die Geschichte gepasst.

Zusammen mit den goldigen Nachnamen der Personen im Buch, wie zum Beispiel Sonnenschein, Himmelreich, Frohsinn oder Diamond, ergibt sich ein zugegeben sehr kitschiges aber auch einfach bezauberndes Ganzes.

Wer an Weihnachten also nach einem literarischen Adventskalender mit ganz viel Liebe, Kitsch und Herzenswärme sucht, wir bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Muss für jeden Katzenliebhaber

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Ein Krimi aus Sicht einer Katze muss einfach unterhaltsam sein und damit von mir gelesen werden.

Eigentlich möchte Miez Marple die Vorzüge einer Wohnungskatze genießen. Doch ihr Freund Kater Watson, braucht Miez Marples Hilfe. Er steckt als Tatverdächtiger eines Mordfalls im Gefängnis der Katenzpolizei.
Um die Wahrheit herauszufinden, muss Miez Marple ihren Ruhestand aufgeben und wieder ermitteln.

Das Buch überrascht mit Witz aber auch mit einer heftigen Brutalität. Trotz aller Niedlichkeit, ist das Buch daher nichts für jüngere Leser und richtet sich ganz klar an eine erwachsene Leserschaft.
Die Namen im Buch orientieren sich sehr an Personen oder erinnern stark an Dinge aus dem realen Leben. Das fand ich witzig und amüsant.
Der Charakter von Katzen wird wunderbar deutlich und jedem Katzenliebhaber klar, warum er seine Vierbeiner liebt.

Der Fall selbst war spannend und unterhaltsam. Lediglich ein Abdriften ins Fantastische, hat mich zum Ende hin nicht ganz abgeholt.
Ein Krimi vermischt mit Fantasy oder Science-fiction passt für mich persönlich nicht zusammen.
Dafür gab es einen Stern Abzug, denn ansonsten fühlte ich mich großartig unterhalten.
Gern mehr davon.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Unterhaltsam und kurzweilig

Mehr, als du denkst

Statt mit einem romantischen Italientrip, wird Marie zum Geburtstag mit einem Hüttenwochenende samt Schwiegerfamilie überrascht.
Nicht gerade prickelnd und so gar nicht Maries Vorstellung vom 35. Wiegenfest. ...

Nicht gerade prickelnd und so gar nicht Maries Vorstellung vom 35. Wiegenfest.
Es gilt also, dass Beste daraus zu machen, bis plötzlich ein Gast auftaucht mit dem Marie nicht gerechnet hat. Alte und längst verschwunden geglaubte Gefühle bringen Marie durcheinander. Erst recht, da es mit ihrem Ehemann nicht mehr so gut läuft.

Der schöne und leichte Schreibstil, ist sehr angenehm zu lesen.
Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive auf zwei Zeitebenen erzählt. Im heute sowie im Rückblick, 10 Jahre zuvor.
Das hat mir gut gefallen und nach und nach aufgedeckt, wie es zum heutigen Ist Zustand kommen konnt.
Marie mochte ich gerne. Die Bredouille in der sie steckt, war für mich sehr nachvollziehbar. Immer wenn sie aus der Vergangenheit erzählt hat, wollte ich Marie am liebsten nehmen und "nein" rufen. "Das ist der falsche Typ"...
Auch Maries beste Freundin Charly hat mir richtig gut gefallen. Genau so eine Freundin braucht jede Frau.

Einzig die fehlende Kommunikation und die dadurch überhaupt erst entstehenden Probleme, sind nicht mein Geschmack.
Glücklicherweise handelt es sich um eine Liebesgeschichte bei der das Ende nicht schwer zu erraten ist. Mit dem Ausgang der Geschichte war ich daher sehr zufrieden.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Es zeigt, dass man auch mal Mut haben muss und seine Situation verändern sollte.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein schöner Abschluss der Reihe

Don't love your Boss

Band 4 macht die Boss-Reihe vollständig. Jetzt passen alle vier Titel mit dem Buchrücken zusammen und ergeben das Wort BOSS. Solche Kleinigkeiten finde ich im Buchregal richtig klasse.

Der Einstieg in ...

Der Einstieg in die Story ist Sarah Saxx mal wieder großartig gelungen.
Mit einem Kracher wird man in die Geschichte geworfen und darf (muss) Protagonistin Alessa bei einem mega peinlichen Vorfall, in einer Videokonferenz, begleiten.
Um das Geschehen und den Verlust ihres Jobs zumindest kurzzeitig zu vergessen, lässt Alessa sich auf ein One-Night-Stand ein.
Kurz darauf wird ihr eine Stelle bei Cunningham Solutions angeboten. Der Firma, in der ihr One-Nicht-Stand Logan als CEO tätig ist.
Alessa ist hin und her gerissen ob sie den Job annehmen soll, denn dort wird sie Logan unvermeidlich über den Weg laufen.

Alessa war mir sofort sympathisch. Sie ist eine Person die man einfach gern haben muss. Dazu ist sie die beste Freundin von Harper, die man aus dem ersten Teil schon kennt.
Insgesamt trifft man immer wieder auf Bekannte und erfährt was aus ihnen geworden ist bzw wo sie jetzt stehen. Das hat mir richtig gut gefallen.
Grundsätzlich kann aber jeder Band auch für sich allein gelesen werden.

Zu Sarahs Schreibstil brauche ich gar nicht mehr viel sagen, denn schreiben kann sie.
Abwechselnd aus der Perspektive von Logan und Alessa erzählt, fliegt man förmlich durch die Seiten.
Flüssig und mit Humor an den richtigen Stellen, ist das Lesen sehr leicht.

Ein schöner Abschluss der Reihe, der mich wieder wunderbar unterhalten hat!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Eine Liebesgeschichte mit atemberaubenden Setting

Unverhofft im Lake District

Durch einen Buchungsfehler landet Bonnie, statt im 5 Sterne Hotel, in einem kleinen Feriencottage.

Der mürrische Besitzer Peter Hallbrock, hat wenig Lust auf eine junge, dynamische Städterin und möchte sie, vorurteilsbelastet, am liebsten gleich wieder los werden.
Doch Bonnie braucht dringen eine Auszeit von ihrem Job und nimmt das Angebot von Lady Elyse, Peters Mutter, gerne an, zu bleiben.

Diana versteht es die Landschaft des Lake District sehr anschaulich zu beschreiben. So ist man schnell mitten drin und hat viele Bilder vor Augen.

Die Wandlung vom grummeligen Baronet zum herzensguten Familienvater, hat mir bei Peter gut gefallen.
Protagonistin Bonnie wird als sehr ehrgeizige junge Frau dargestellt, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen hat.
Ganz schnell, musste ich Peters kleinen Sohn Arthur in mein Herz schließen. Der kleine Mann ist so dermaßen tapfer.
Genauso ist Arthurs Oma und Peters Mutter Lady Elyse, von Anfang an, eine ganz bezaubernde Person.

Alle zusammen erleben eine Geschichte die geprägt ist von tiefen Emotionen, Hoffnung, Drama und Herzklopfen.
"Unverhofft am Lake District" hat mich gut unterhalten und mir eine atemberaubende Landschaft offenbart.
Für mich was es eine tolle und vor allem spannende Liebesgeschichte.