Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Gelungener Auftakt zur Big-Lake-Romance Reihe

All for Love

Auch wenn das Cover es nicht vermuten lässt, spielt ein großer Teil der Geschichte in der Weihnachtszeit und passt damit gerade genau richtig.
"Lisa & Sam" stellen den Auftakt zur "Big-Lake-Romance-Reihe" ...

"Lisa & Sam" stellen den Auftakt zur "Big-Lake-Romance-Reihe" dar.

Das Finny Ludwig schreiben kann, hat sie mit ihren bisherigen Büchern schon bestens bewiesen. So ist auch in "All for Love" der Schreibstil wieder locker, leicht und toll zu lesen.

In Chicago hat sich Lisa ein erfolgreiches Blumengeschäft aufgebaut. Ihre floralen Kreationen kommen so gut an, dass ihr ausgezeichneter Ruf auch viele hochzeitswillige Bräute anlockt.
Eines Tages steht Sam vor ihr. Er möchte die Hochzeit seiner Schwester zur Traumhochzeit werden lassen.
Lisa und Sam waren als Teenies einst Nachbarn. Beide verbindet ein großes Missverständnis und ein gebrochenes Herz.

Worauf alles hinaus läuft, ist in diesem Genre von vornherein klar.
Der Weg dahin, ist jedoch ebenso abwechslungsreich wie unterhaltsam.
Da die Geschichte wechselweise aus der Sicht von Lisa und Sam erzählt wird, erfährt man nach und nach, was damals geschah.
Lisa trifft alte Freunde wieder und merkt wie wichtig Freundschaft ist.

Das ganze Setting ist sehr ansprechend und vorstellbar.
Für mich ein Wohlfühlroman, der bestens für die kuschelige Jahreszeit geeignet ist.
Somit eine klare Leseempfehlung für diesen tollen ersten Band.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Schon oft habe ich von Wichteln gehört, die in der Weihnachtszeit ihr Türchen in den Häusern der Kinder erscheinen lassen.

Bis zu diesem schönen Buch, war mir aber gar nicht richtig klar, was genau es mit den Wichteln auf sich hat. Umso schöner war es, zusammen mit meinem Sohn, die tollen Geschichten von Toke zu entdecken.

Nach einem schrecklichen Sturm wird Tokes zu Hause, in den Wurzeln einer Eiche, zerstört.
Da wendet er sich mit einem Brief an den kleinen Niklas und bittet ihn um ein neues Heim. Kurze Zeit später, taucht eine kleine Wichteltür oberhalb der Kinderzimmerfußleiste auf.
Da Wichtel und Menschen sich nicht begegnen dürfen, sieht man von Toke selbst nichts. Jedoch geschehen nach und nach Dinge, die davon Zeugen, dass Toke tatsächlich bei Niklas wohnt.

Das in 19. kleine Geschichten unterteilte Buch, hat meinem Sohn und mir viel Freude bereitet. Abend für Abend haben wir uns auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Die Geschichten sind wirklich zauberhaft und herzerwärmend.

Einzig die langen Schachtelsätze, die sich durch das ganze Buch fortsetzen, machen das zuhören für kleine Kinder, nicht immer so einfach. Hier wären deutlich kürzere Sätze viel Wert gewesen. Gerade kleinere Kinder verlieren sonst schnell den Faden und können den Inhalt nicht mehr erfassen.

Davon abgesehen hat uns das Buch wirklich gut gefallen. Außerdem hat es mich dazu inspiriert, in diesem Jahr auch bei uns zu Hause einen Wichtel einziehen zu lassen.

Toke und Niklas verbindet eine außergewöhnliche Freundschaft und transportiert diese in schönen Geschichten an die kleinen Leser und Zuhörer.
Für uns ist der kleine Wichtel Toke ein wirklich schönes Weihnachtsbuch!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein wichtiges Thema spannend verpackt

Der Zorn des Oktopus

Obwohl Titel und Cover an einen Folgeband des "Neunten Arm des Oktopus" denken lassen, handelt es sich beim "Zorn des Oktopus", für mich, eher um eine Ergänzung. Es gibt schon einige Bezüge zum ersten Teil, insgesamt geht es diesmal jedoch eher nebenbei um die Klimakrise und tatsächlich mehr um einen Thriller.

Die Klimaallianz der drei größten Mächte der Erde, will sich einen Quantencomputer zu Nutzen machen, um die Welt von einem noch größeren Chaos zu bewahren.
Jedoch gehen seltsame Dinge vor, im Universum des Supercomputers. Zur Klärung der Situation, wird der kleine Beamte Thomas Pierpaoli nach Island geschickt. Dort trifft er unverhofft auf seine Exfreundin Ariadna.
Gemeinsam machen sie Jagd auf einen besessenen Verbrecher.

Erneut werden erschreckende Probleme beim Namen genannt und sehr gut recherchiert, thematisiert. Auch ist die Story rund um spannend und teilweise sehr Action geladen.
Rein aus Genre Aspekten betrachtet, handelt es sich beim "Zorn des Oktopus" definitiv um einen Thriller. Während "Der neunte Arm des Oktopus" für mich nicht ganz eindeutig als Thriller einzuordnen war.

Einzig die stakatoartigen Monologe der Figur Pierpaolis, fand ich sehr anstrengend. Da ich das Buch zum größten Teil als Hörbuch gehört habe, ist mir das hier besonders doll aufgefallen. Die kurzen, auf den Punkt betonten Sätze, sind quasi als Forderung formuliert und waren damit nicht so mein Fall.

Davon abgesehen, sorgt die rasante Story für Unterhaltung, Abwechslung und Spannung. Damit hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Darüber hinaus hat mich sehr beeindruckt, dass ein erfolgreicher Unternehmer wie Dirk Rossmann, über den Tellerrand hinaus schaut und sich mit dem für unsere Zukunft so unglaublich wichtigen Thema Klimaschutz auseinander setzt.
Von mir definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein tolle Geschichte über einen gewaltigen Generationskonflikt

Wildtriebe

Das Buch hat ein wunderschönes Cover.
Sowohl optisch als auch haptisch sehr ansprechend. Mit seinem Klappentext über drei Frauen, aus drei Generationen, auf einem Hof, hat es mich richtig neugierig gemacht. ...

Das Buch hat ein wunderschönes Cover.
Und genau diese unterschiedlichen Generationen mit ihren jeweiligen Ansichten, Vorstellungen und Werten, mach die Story sehr überzeugend.

Als Lisbeths Sohn seine Auserwählte Marlies mit auf den Betcheshof bringt, ist für Lisbeth nichts mehr so wie es vorher war. Sie kann Marlies einfach nicht verstehen. Statt sich wie eine traditionelle Bäuerin zu verhalten, will Marlies arbeiten gehen. In einem Kaufhaus! Auch macht Marlies einfach alles anders als Lisbeth.
Marlies hingegen, will sich von ihrer Schwiegermutter nicht in ein altbackenes Schema pressen lassen. Für sie bedeutet Freiheit, arbeiten gehen zu können und eigenes Geld zu verdienen. Nichts kann sie Lisbeth recht machen. Und will es eigentlich auch gar nicht.
Als dann Marlies Tochter Johanna für ein Jahr nach Afrika reisen will, fehlt sowohl bei Marlies als auch bei Lisbeth jegliches Verständnis.

Ute Mank erzählt eine berührende Geschichte über die Vorstellung vom Leben, die in jeder Generation eine andere ist.
Wenn dann auch noch das Verständnis für sein Gegenüber fehlt, treffen Welten aufeinander.
Erwartungen finden keine Erfüllung. Statt dessen entstehen viele Konflikte, denen fehlende Kommunikation sein übriges gibt.

Ich fand die unterschiedlichen Vorstellungen der drei Frauen ganz wunder- und nachvollziehbar offen gelegt.
Marlies war mir dabei, mit so einigen Parallelen, am nächsten.
Der Schreibstil von Ute Mank ist anders, war für mich aber flüssig und gut lesbar.

Mir hat die Geschichte über die unterschiedlichen Lebensvorstellungen sehr gut gefallen und mich oft zum Nachdenken angeregt. Für mich ein vier Sterne Buch.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein toller Kinderkrimi

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

[Rezensionsexemplar]

[Rezensionsexemplar]
Das Cover des ersten Lama Gang Falles ist sehr ansprechend. Es hat sowohl mir als auch meinem Sohn auf den ersten Blick gefallen. Am Besten hätte ich sofort mit dem Vorlesen beginnen sollen. Wir haben das Buch letztendlich über mehrere Wochen gelesen bzw vorgelesen.

Die toll illustrierten Lamas vom Cover, sind in schwarz-weiß auch im Buch immer wieder zu finden. Uns haben die Illustrationen sehr gefallen und für einige Erheiterung gesorgt.
Für das reine Vorlesen, hat das Buch im Inneren allerdings für uns zu wenig Bilder. Meinem gerade 6 jährigen Sohn viel es schwer nur zuzuhören und nicht all zu viel sehen zu können. Dadurch haben wir relativ lange für die komplette Lektüre der Geschichte gebraucht.
Ich denke das Buch ist am besten für Kinder die schon selbst lesen können geeignet, denn die Story ist wirklich schön.

Die Lamas Petersilie und Einstein bekommen einen neuen Stallgenossen. Das schwarze Lama Vokuhila. Hier ist der Name Programm.
Kurz nach Vokuhilas Ankunft auf Gut Erlenbach, treibt ein Dieb sein Unwesen.
Da die Menschen die drei Lamas einfach nicht verstehen wollen, müssen Petersilie, Einstein und Vokuhila eben allein, als Lama Gang, den Dieb dingfest machen.

Die Erlebnisse und Dialoge der Lamas sind wirklich grandios. Wir haben des öfteren herzhaft gelacht. Auch der Schreibstil von Heike Eva Schmidt ist leicht und unkompliziert.

Alles in allem ein tolles Buch oder vielmehr ein cooler Kinderkrimi, der gute Unterhaltung und eine Portion Spannung vereint.
Wir sind neugierig auf eine Fortsetzung!