Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Cozy Crime mit viel Humor

Die letzte Pille bringt den Tod

Schon das Cover, sieht nach einer schönen Cozy Crime Lektüre aus. Und genau das habe ich auch bekommen.
Es geht um Walli, die leider vor einiger Zeit ihren Mann verloren hat.
So bekommt man neben der ...

Es geht um Walli, die leider vor einiger Zeit ihren Mann verloren hat.
So bekommt man neben der eigentlichen Story, nach und nach auch die Lebensgeschichte von Walli erzählt. Und die hat es wirklich in sich. Mir war Walli sofort sympathisch. Sie ist so richtig schön verrückt und crazy.
Zusammen mit ihrer Freundin Friedel, geben die beiden ein originelles Gespann ab.

So können die beiden auch nicht recht glauben, dass Apotheker Ludwig, einfach so verstorben seinen soll. Vielmehr hat Walli die junge Ehefrau vom Ludwig in Verdacht. Wallis Sohn Wolfi (mit seinen 40 Jahren noch immer wohnhaft bei Mutti) ist der eigentliche Polizist des Ortes. Er mag es auch gar nicht, wenn seine Mutter selbst Ermittlungen anstellt. Doch Walli und Friedel lassen sich vom phlegmatischen Wolfi nicht abhalten.

Das Buch ist aus Wallis Sicht, in der Ich-Perspektive geschrieben. Und Walli hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht. Ihre Gedanken, ihre Dialoge und nicht zuletzt ihre ganze Erscheinung, sind einfach urkomisch.
Das Örtchen Burgelbach im Allgäu, ist sehr anschaulich beschrieben und bietet viel Lokalkolorit. Wer Regionalkrimis mag, kommt hier voll auf seine Kosten.
Das Freundin Friedel im heimischen Dialekt spricht, hat mich nicht gestört, sondern die Geschichte noch viel authentischer gemacht. Zumal die paar Sätze von Friedel den Lesefluss nicht stören.

Der leichte Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel, verbunden mit viel Humor, machen die Story sehr unterhaltsam.
Insgesamt ein Krimi mit guter Laune, der viel Freude macht.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Dein spannender Reihenauftakt

Der tote Journalist

"Der tote Journalist" ist das erste Buch um die Polizeireporterin Gesa Jansen.

"Der tote Journalist" ist das erste Buch um die Polizeireporterin Gesa Jansen.
Schauplatz ihrer Ermittlungen ist die norddeutsche Hafenstadt Hamburg. Die Leserinnen werden ganz wunderbar an die diversen Orte in der Hansestadt mitgenommen. Alle Lokalitäten sind sehr bildhaft und vorstellbar beschrieben. Vom Mordfall einmal abgesehen, wurde mir, als nicht Ortskundige, Hamburg daher sehr interessant und schmackhaft gemacht.

Den Job von Gesa möchte man allerdings nicht geschenkt haben. Sie ist die zweite Polizeireporterin bei der Hamburger Abendpost. Als ihr Kollege und erster Polizeireporter Uwe, tot aufgefunden wird, erhält Gesa den Auftrag, eine Topstory zu liefern und den Mörder zu finden.
Des öfteren stellt Gesa der Umgang mit ihren Ermittlungsergebnissen vor ernste Probleme. Soll sie dem Druck ihrer Chefin nachgeben um eine Schlagzeile zu veröffentlichen oder doch besser die Polizei bei deren Ermittlungen unterstützen.

Den schmalen Grad zwischen Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber und dem Bedürfnis der Polizei zu helfen, fand ich sehr gut und vor allem nachvollziehbar erzählt.
Stück für Stück arbeitet Gesa sich durch den Fall. Zwischendrin erfahren die Leser
innen etwas über Gesas Vergangenheit. Hier bleibt vieles noch offen und ungesagt, für eine Hintergrund Story die sich durch weitere Teile ziehen kann.

Björn, die zweite Figur neben Gesa, wirkte Anfangs ein bisschen wie ein tollpatschiger Welpe. Björn hat sich allerdings toll entwickelt und wurde mir immer sympathischer.

Ausgesprochen gut gefällt mir außerdem, dass es sich mal nicht um einen Kriminalermittler, sondern um eine Polizeireporterin handelt.
Dieser Reihenauftakt bietet damit viel Potenzial für weitere spannende Fälle, die Gesa und Björn hoffentlich zusammen lösen dürfen.

Mich konnte das Krimi Debüt begeistern und mir einige aufregende Lesestunden bescheren.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein Treffen mit alten und neuen Bekannten

Sonnige Tage auf Gansett Island

Das Cover des Buches, hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und es passt ganz hervorragend zum Inhalt.

Zurück auf Gansett Island, trifft man alte und neue Bekannte. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Teile kenne und Anfangs einige Schwierigkeiten hatte mir die Namen und familiären Verbindungen zu merken.
Hier wäre ein Stammbaum am Anfang oder Ende des Buches wirklich hilfreich gewesen.
Nachdem ich mich im Internet auf die Suche nach eben diesem gemacht habe, konnte ich alles viel besser nachvollziehen und verbinden.
Es ist nämlich nicht zu verachten, dass die Autorin mehr als vierzig Erzählperspektiven in dieser Geschichte verpackt hat.

Ich fühlte mich immer wieder wie in einer Daily Soap. Durch kurze Aufklärung von Geschehnissen aus der Vergangenheit, wird dieser Eindruck noch Verstärkt.
Bei mir führte es dazu, dass ich am liebsten sofort bei Teil eins der Reihe angefangen hätte. Was bei 23 Büchern eine "kleine" Aufgabe ist.

Nicht desto trotz, hat Marie Force es geschafft, mich hervorragend zu unterhalten. Es ist ordentlich was los und es gibt ziemlich viele Schwangere in der Geschichte.
Ganz realistisch ist die Story natürlich nicht, dafür haben sich irgendwie alle ein wenig zu sehr lieb. Alle Pärchen sind glücklich, verliebt und haben den tollsten Sex.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich würde es sogar zum bisher besten aus der Reihe zählen (Von den 5 die ich gelesen habe).
Wer die Reihe Band für Band verfolgt hat, wird sicherlich etwas schneller alle Verbindungen knüpfen und zuordnen können.
Aber auch Neueinsteiger der Reihe, können die Geschichte ganz wunderbar lesen und werden sicherlich ebenso neugierig auf die vorherigen Teile.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sehr zeitgemäß und spannend

New York Ghost

Nach der Lektüre des Klappentextes von "New York Ghost" musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Gerade weil man ja schon einige Parallelen zum aktuellen Pandemiegeschehen ziehen kann. Auch wenn der Auslöser und die Entwicklung ein ganz anderer ist, sind doch die Gefühle und Ängste vor der Zukunft sehr nachvollziehbar.

Damit klar wird, wovon ich hier schreibe kurz zum Inhalt des Buches.
Candace, Kind chinesischer Einwanderer, ist für die Herstellung von Themenbibeln zuständig. Diese werden aus Kostengründen günstig in Asien produziert.
Zuerst unbemerkt, erreichen tödliche Pilzsporen, durch in China hergestellte Konsumgüter, New York und das ganze Land. Immer mehr Menschen erkranken am Shen-Fieber und werden zu in Endlosschleife gefangenen "Zombies", bis sie irgendwann sterben.
Obwohl New York immer leerer wird, hält Candace die Stellung und berichtet auf ihrem Blog "New York Ghost" vom Geschehen in der Stadt.
Als Candace die Stadt verlassen muss, stößt sie auf eine kleine Gruppe Überlebender.

Im Roman wird neben der aktuellen Handlung, in Rückblenden, die Familiengeschichte von Candace erzählt. Diese ist durchaus interessant, hat mich aber von der deutlich spannenderen Pangemiestory abgehalten.
Insgesamt hat mir das Buch trotzdem richtig gut gefallen und sehr zum Nachdenken angeregt. Die Mischung aus Endzeitstimmung, Globalisierungskritik und Familiengeschichte ist daher wirklich gelungen.
Einzig das offene Ende konnte mich nicht ganz befriedigen.
Trotzdem ein tolles Buch, dass ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Tolle Mischung aus Lovestory und ernster Thematik

Wohin mein Herz dich trägt

Janie Friese macht mit einem wunderschönen Cover auf ihr neuestes Buch aufmerksam und mich damit sehr neugierig. Dazu spielt der Roman auf Sizilien und ist die perfekte Urlaubslektüre.
Gewohnt zackig ...

Gewohnt zackig geht es in Janis Buch voran und man ist schnell mitten in der Geschichte. Die Autorin versteht es den Ort des Geschehens wunderbar zu beschreiben. Somit kann man sich als Leserin hervorragend die faszinierende Vulkanlandschaft, das italienische Flair und die sizilianische Kulisse vorstellen.

Ihre Hochzeitsreise muss Elena allein antreten, da sie von ihrem Verlobten kurzerhand abserviert wird. Doch kaum auf Sizilien angekommen, erliegt sie dem Charme der Insel sowie einem Vierbeiner namens Pino. Dessen Herrchen Gabriel, stellt sich als äußerst anziehend und geheimnisvoll heraus. Mit ihm entdeckt sie die weniger schönen Seiten der Insel und entschließt sich Gabriel bei seiner Arbeit zu begleiten.

Jani hat wieder ein sehr wichtiges Thema in den Fokus ihrer Geschichte gerückt. Damit macht sie auf eine brisante Angelegenheit aufmerksam. Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall wird es neben der eigentlichen Liebesgeschichte richtig spannend und dramatisch. Sehr geschickt verbindet die Autorin ein tolles Setting mit einer sehr ernsten Problematik und einem großen Schuss Liebe. Ganz nebenbei erhalten die Leser
innen viele Informationen und werden zum Nachdenken angeregt.
Für mich ein tolles Buch und damit auch eine Leseempfehlung.