derduftvondruckerschwaerze

derduftvondruckerschwaerze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit derduftvondruckerschwaerze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessanter Einblick in die Forensik

Auris

Dies war mein erstes Buch von Vincent Kliesch und sein Schreibstil, sowie die Story, zu welcher er von Sebastian Fitzek inspiriert wurde, sind wirklich gut.
Das Buch lässt sich gut lesen und ist durchweg ...

Das Buch lässt sich gut lesen und ist durchweg spannend. Jula ist mir als Protagonistin direkt sympathisch, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich selbst ein totaler True-Crime(-Potcast) Fan bin.

Magische Piratengeschichte

Die Wellenläufer

Vor vierzehn Jahren erschütterte ein magisches Seebeben die Karibik und in den Häfen erblicken Kinder mit besonderen Fähigkeiten das Licht der Welt. Eines davon ist die junge Piratin Jolly, welche als Waise von dem Piratenkäpten Bannon auf dem Sklavenmarkt in Tortuga gekauft wird. Jolly kann über das Wasser gehen und obwohl es vor einigen Jahren noch mehr Kinder mit ihrer Fähigkeit gab, glaubt Jolly mittlerweile die Einzige zu sein, denn auf Grund ihrer Fähigkeit wurden dieses Kinder oft gejagt. Doch dann begegnet sie Munk. Auch er kann über Salzwasser gehen und beherrscht darüber hinaus noch Muschelmagie. Diese Fähigkeiten soll den beiden schon bald sehr nützlich werden, denn sie erfahren, dass Mitten im Atlantik ein riesiger Mahlstrom erwacht ist, welcher alles ins Verderben zu stürzen droht.

Ich fand den Schreibstil von Kai Meyer wie immer toll. Das Buch lässt sich super (auch gerne am Stück) lesen. Die Geschichte ist ganz nett, wobei ich sie eher für jüngere Leser empfehlen würde und entführt einen in die Welt der Piraten und Seeungeheuer.

Ein Jugendroman mit spannendem Plot Twist

BePolar

Be Polar ist der erste Teil der BePolar Trilogie von Marta Kindermann.

Be Polar ist der erste Teil der BePolar Trilogie von Marta Kindermann.

Die Protagonistin Roya Roth lebt in in Nord-West, einem Landesteil von Polar. Eines nachts träumt sie von einer Akademie, welche sich super real anfühlt und in welcher sie mit einigen anderen Jugendlichen unterrichtet wird. Zunächst hält sie alles nur für einen merkwürdigen Traum, doch als sie immer wieder von der Akademie träumt kommen ihr plötzlich Zweifel. Durch den Unfall ihres besten Freundes wird sie zunächst aber abgelenkt, denn ihre volle Aufmerksamkeit muss sie nun ihrer trauernden besten Freundin, welche die Freundin ihres verunfallten Freundes ist, widmen. Doch was hat es mit diesen merkwürdigen Träumen auf sich und wieso fühlt sich alles so real an?

Zunächst hatte ich einige Anlaufschwierigkeiten mit der Geschichte, was sich aber rasch geändert hat, sodass mich das Hörbuch letztendlich in allen möglichen Situationen begleitet hat.

Roya ist eine sympathische Protagonistin, welche durch ihre neugierige, kritische und manchmal etwas übertrieben dramatische Art besticht. Sie ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager, welche manchmal neben ihrem wirklichen Leben auch mit ihrer Gefühlswelt kämpfen muss.

Dem Hörbuch konnte man durch die meist einfache Sprache gut folgen und erzählt überwiegend aus Royas SIcht.. Zunächst haben mich die Einspieler, welche immer wieder mal vorkommen irritiert, doch ich hab schnell ihren wirklichen Sinn verstanden (Übergang zwischen Realität und Traumwelt).
Die immer Mal wieder vorkommenden plötzlichen Wendungen haben die Spannung der Geschichte durchweg hoch gehalten.

Meiner Meinung nach ist das (Hör)Buch sowohl etwas für junge als auch "ältere" "Leser" und werde die Geschichte von Roya auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Wenn die Vergangenheit aufgearbeitet wird

Die Geschichte von Kat und Easy

Zusammenfassung:
In ihrer Jugend in den 70igern waren sie unzertrennlich und beste Freundinnen, doch was passiert wenn sich zwei, die sich seither nicht mehr gesehen haben, Jahre später wieder treffen?

Eigene ...

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
„Die Geschichte von Kat und Easy“ wird aus Sicht der Protagonistin Kat erzählt, welche nach all der Zeit in das Ferienhaus ihrer Jugendfreundin Easy auf die griechische Insel Kreta eingeladen wird. Dort gehen die beiden Schritt für Schritt ihrer Vergangenheit auf den Grund. Um diese Vergangenheit auch für die Leser greifbar zu machen erzählt das Buch im Wechsel immer ein Kapitel aus der Vergangenheit und der Gegenwart. So kann man die gegenwärtigen Gefühle und Gedanken von Kat und Easy genauer mitverfolgen und verstehen.
Der Schreibstil von Susann Pásztor ist frisch und locker und lässt sich sehr gut lesen. Auch ihre Figuren sind lebhaft und abwechslungsreich.

Fazit und Empfehlung:
Auch wenn es die Geschichte zwischenzeitlich nicht geschafft hat mich abzuholen, so hat sie mich doch nachhaltig bewegt und zum Nachdenken gebracht. Auch wenn Offenheit und Ehrlichkeit im ersten Moment oft hart sein können, so tragen sie doch meist, vor allem in Kombination mit Vergebung, dazu bei, dass Schmerzen gelindert werden.
Was mich etwas gestört hat war der sehr lockere Umgang mit Alkohol und Drogen, welchen ich etwas problematisch fand.
Ich würde die Geschichte vermutlich eher „älteren“ Lesern zwischen 35 und 60 empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das System

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Zusammenfassung:
Cassia lebt in einer Welt in der alles vorherbestimmt wird. Das System entscheidet was sie isst, wo sie wohnt und wen sie liebt und garantiert dafür ein langes gesundes Leben. Cassia kennt es nicht anders und so ist sie zufrieden damit. Als sie bei ihrem Paarungsbankett mit ihrem Freund Xander gepaart wird freut sie sich, dass sie nicht wegziehen muss und ihren zukünftigen Mann bereits kennt, doch als sie einen Tag später den Mikrochip, welche neue Informationen über ihren Partner beinhaltet ansehen will taucht auf einmal das Bild eines anderen auf dem Terminal auf. Das Bild eines Jungen, welcher eigentlich gar nicht im Paarungpool sein dürfte, den er ist eine Aberration und somit ein Ausgestoßener.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
„Die Auswahl“ ist ein Jugendbuch welches in einer fiktiven zukünftige Welt spielt, in der alle Krankheiten ausgerottet sind.
Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt die aus der Sicht der Protagonistin Cassia erzählt werden.
Der Schreibstil von Ally Condie wirkt auf mich sehr schlicht und liest sich etwas maschinell, wobei es sehr gut zu der Sci-Fi Welt passt in der die Geschichte spielt.
Die Figuren sind allesamt ganz nett, wobei sie für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe haben könnten.

Fazit und Empfehlung:
Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, mich allerdings auch beim Zweiten lesen nicht vom Hocker gehauen hat.