Profilbild von dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

dieSeitenfluesterer-unserBuchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2017

Kleine Alltagsansätze für junge Erwachsene ...

Auf der Autobahn des Lebens

Gunnar Brehme ist eigentlich in der Landwirtschaft tätig, doch nun führt sein Weg ins Reich der Autoren. Mit “Auf der Autobahn des Lebens” brachte er im Oktober 2016 sein Erstlingswerk heraus. 346 Seiten voller Tipps und Lebensweisheiten.

Was kann man seinen Kindern hinterlassen, sollte einen Mal etwas passieren. Gunnar Brehme hat diese und weitere Gedanken in seinem Debütwerk verfasst. Zahlreichen Lebensweisheiten, Tipps und eigenen Meinungen zum Leben, wollte er seinen eigenen beiden Kindern von sich hinterlassen. Aus den kleinen gesammelten Notizen wurde nun ein Buch - ein kleiner Lebensratgeber für jedermann.
Ob Jugendlicher ab fünfzehn Jahren oder junger Erwachsener, hier findet man zahlreiche kleine Tipps für sein eigenes Leben.
Kleine Anekdoten aus dem eigenen Leben des Autors lockern die vier großen Kapitelüberschriften zwischendrin auf, um dann mit kleinen Unterpunkten weiter zu verfahren.
Arbeit, Beziehung, Gesundheit und Ruhe gehören für den Autor zu den wichtigsten Dingen die einen Menschen ausmachen. Wobei der letzten Punkt wohl am meisten zum Streitpunkt seiner Eigenständigkeit werden würde, aber dafür ist das Leben ja da - um sich damit auseinandersetzen zu können.
Gerade der Punkt Arbeit hat mich sehr schmunzeln lassen, finden man sich doch teilweise selbst, oder seine Kollegen darin wieder.
Bei Beziehung musste ich an manchen Stellen schlucken, da ich ab und an anderer Meinung war, was nicht schlimm ist, denn gerade Beziehungen erlebt jeder anders.
Gesundheit ist ein extrem wichtiger Punkt und herrscht hier, mit zahlreichen Tipps zur gesunden Ernährung und kleinen Hinweisen zum Stoffwechsel und Co., vor. Gerade in unserer heutigen Zeit ist dies wohl auch bei vielen ein Streitpunkt, dennoch kann ich dem Autor in sehr vielen Punkten beipflichten und habe auch hier sehr viel für mich selbst mitgenommen und auch an meine Familie weitergetragen.
Im punkto Ruhe findet man etwas, das mich sehr verwirrte. Zahlreiche kleine “Nebenstraßen”, “Raststätten” und andere Wege, führten von der Autobahn des Buches weg und ab und an wieder darauf. Hier hätte ich mir mehr Struktur gewünscht. Wie ein roter Faden, aber was währe das Leben schon ohne kleine Sackgassen und Umwege. Viele Wege führen schließlich nach Rom.
Für mich hat der Debütautor einen kleinen Lebensratgeber geschaffen. In den man zwischendurch gerne mal versinken möchte. Oder auch ab und an hineinschaut, um den einen oder andern Tipp für sein Navigationssystem mitzunehmen.

“Auf der Autobahn des Lebens” hilft in kleinen Ansätzen dazu, über sich und sein Umfeld nachzusinnen und vielleicht bringt es einen wieder auf die eigene Autobahn zurück.

Verzaubernd ...

Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen (Die Seerosen-Saga, Band 1)

Als ich das Cover zu diesem Buch sah, dachte ich sofort: Das muss ich lesen!

Als ich das Cover zu diesem Buch sah, dachte ich sofort: Das muss ich lesen!
Die Farben sind mystisch, das Mädchen sieht geheimnisvoll aus und der Titel, hinter ihm kann einfach alles stecken. Also Überraschung pur!

Schon das Land Schweden, mit all der Mystik und Legen bietet Stoff für zahlreiche gute Geschichten.
So erging es mir auch in Evelyn Boyds “Kjell - Das Geheimnis der schwarzen Seerosen” - entführt in Sofies Handlung, voller Rätsel und Legenden.
Die Protagonistin berührt von der ersten Szene an, da schon der schwere Schlag in ihrem Leben, nämlich das Verlieren beider Elternteile, wohl jeden Leser sofort genauso treffen wird, wie es mir bei der ersten Begegnung mit ihr erging.

Sofie macht ein Geheimnis aus dem Unglück, dass ihrem Bruder Jahre zuvor an diesem See geschah.
Sie selbst war ein kleines Kind und nun in der gewohnten Umgebung, die voller Erinnerungen steckt, kommen die schrecklichen Ereignisse immer wieder an die Oberfläche.
Mit der Protagonistin wird eine anscheinlich reale Geschichte erzählt, doch je mehr Geheimnisse die Autorin in ihre Geschichte hineinbringt, desto spannender und übernatürlicher wird sie.
Kjell ist der Junge, der dieses Element mit in die Handlung hineinbringt und immer wieder an Sofies Seite erscheint.
Die Nähe zum Leser, Gefühle preisgeben und ins Innerste blicken lassen ist es, was mir an Sofie so gefallen hat.

Leider kann ich das bei Kjell gar nicht behaupten, denn er ist zu sehr im Hintergrund der Geschichte, als das ich als Leser ihn richtig einschätzen könnte.
Seine geheimnisvolle Aura muss er wahren, denn mit dieser bringt Evelyn Boyd Krimiatmosphäre ins Buch, die man beinahe in jedem Satz erspüren kann.

Leider war ich selbst noch nie in Schweden, aber die Autorin beschreibt die Landschaft mit ihren dunklen Wäldern und den Seen so, als wenn man durch die Augen der Protagonistin alles sehen könnte.
Leider fehlte mir in manchen Abschnitten des Buches weiterer Antrieb der Handlung.
Denn meist wartete Sofie auf Kjell, freute sich ihn zu sehen, aber seine Launenhaftigkeiten war es, die jede schöne Situation dann zerstörte.
Erst zum Ende des Buches versteht man sein Verhalten, aber im Laufe der Geschichte, war es für den Lesefluss störend.

Sofie ist kein typisches Mädchen, denn sie liebt die Natur und geht lieber Angeln als auf Partys und in Schweden findet sie genau das.
Aber was sie vor allem braucht, ist Ruhe für sich selbst, doch so wirklich kann sie diese nicht finden.
Neben der Spannung die Kjell umgibt, schreibt Evelyn Boyd noch zahlreiche andere dunkle Gegebenheiten in die Handlung hinein.

Fast bekommt man das Gefühl, das die Kriminalrate in Schweden immens sein muss und an jeder Hausecke der Tod lauert.
Verbrecher, verschwundene Mädchen und geheimnisvolle, gut aussehende und launenhafte Jungs begegnen Sofie in ihrer Geschichte.

“Kjell - Das Geheimnis der schwarzen Seerosen” ist spannungsgeladen, mit einer gut detaillierten Handlung und einer Protagonistin die verzaubert und mit der jeder Mitfiebern wird!

Düster ...

Der Winter der schwarzen Rosen

Im Oktober 2015 erschienen die 544 Seiten von Nina Blazon, welche den tollen Titel “Der Winter der schwarzen Rosen” tragen.

Mit seinem auffällig gestalteten und passend dekorierten Cover hat der cbt-Verlag ein kleines Kunstwerk geschaffen.

Liljann und Tajann könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch sind sie Zwillingsschwester. Zusammen mit ihrem Vater leben im Jagdhaus und sorgen dafür, dass die Lady immer ihre schwarzen Hirschfelle geliefert bekommt.
Etwas Magisches haben diese Felle, sie lassen nichts hindurch und schützen so ihre Wachen vor Angriffen aus dem Grauwald.
Auf dem Fest der roten Nacht lernen die Mädchen zwei Männer kennen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf und reißt sie auseinander …

In die Geschichte hinein zu kommen war für mich sehr schwer, denn viele Begriffe und fremde Bezeichnungen liefern mir über den Weg.
Nina Blazon lässt beide Mädchen die Geschichte erzählen und mit jedem neuen Kapitel wechselt diese dann hin und her.
Von einer starsinnigen und sehr gefährlichen Lady ist die Rede und von schweren Strafen für diejenigen, die Magie benutzen, oder sich den heidnischen Ritualen hingeben.

Liljann ist anders als ihre Schwester, sie spürt die Magie in der Welt und auch wie die weißen Frauen ihre Schwestern umlagern und huldigen.
Tajann hingegen ist eine Jägerin, hochmütig und sehr schön, sie scheint sich vor nichts zu fürchten.
So kommt es, dass man, zusammen mit den Figuren, sich auf dem Ball der roten Nacht wiederfindet. An diesen, so erzählt man sich, hat die Lady vor Jahren den Hirschkönig Jar niedergestreckt. Er soll ein Halbwesen gewesen sein. Liljann übernimmt hier die Rolle der verängstigten Maus und ihre Schwester ist die Rose in einem Nest von Schlangen.

Als Erstgeborene liegt es an Liljann davon zu reiten, um neue Gebiete zu erschließen und ihrer Schwester den Weg für eine eigene Zukunft zu ebnen. Das Ganze war also komplett umgedreht, zu unserer Welt, in denen die Erstgeborenen “das Königreich” übernehmen und die Zweiten meist gewinnbringend verheiratet werden.
Hier ist es jedoch so, dass die Männer, welche die Mädchen treffen ,nicht das sind, wie man es im ersten Moment erwartet.
Diese führen beide Frauen in eine ihnen unbekannte Welt und schnell ist klar, dass die Magie, welche die Lady auszurotten versucht, nie verschwunden ist.

Die Autorin hat eine sehr fantasievolle Welt erschaffen, die in manchen Szenen sehr übererklärt war, aber ich zum Ende hin schon sagen muss, dass ich die Figuren nicht ziehen lassen wollte.
Alles ist in sich verschachtelt und ergibt ein großes Bild. Ganz toll empfand ich auch die Entwicklung der Figuren, besonders natürlich der Schwestern.

“Der Winter der schwarzen Rosen” ein düsterer Eintritt, an dessen Ende man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Eine dunkle Seite der Menschen ...

Joyride

Im Juli 2016 erschien dieser schöne Roman von Anna Banks. „Joyride“ erzählt eine freundschaftliche, 304 Seiten umfassende, Geschichte, voller Ereignisse und Geheimnissen.

Carly ist ein junges Mädchen, ...

Carly ist ein junges Mädchen, welches ihre gesamte Freizeit für die Einwanderung ihrer Eltern opfert, denn Geld ist der Hauptbestandteil. Ihre Eltern leben in Mexiko und wurden schon einmal des Landes verwiesen.
Arden ist hingegen das ganze Gegenteil. Er ist in einem behüteten Heim aufgewachsen und weiß manchmal nicht, welche Streiche er sich als Nächstes ausdenken soll.
Doch eine Tat vor dem Supermarkt, wo Carly arbeitet, bringt sie zusammen …

Gerade das ruhige Cover war es, was mich zu „Joyride“ hingezogen hat.
Carly führt den Leser durch ihre Welt und zeigt ein junges Mädchen, dass schon enorm viel Verantwortung übernehmen muss. Um die Eltern wieder ins Land zu schmuggeln, arbeitet sie und ihr Bruder sehr viel. Doch das Geld reicht hinten und vorn nicht.
Auch ihre Zukunft ist für ihren Bruder nicht drauf ausgelegt studieren zu können, sondern das sie arbeiten geht. Und das, obwohl man schnell mitbekommt, wie schlau Carly eigentlich ist.
Durch einen Überfall vor den Supermarkt kommen die zwei Figuren ins Gespräch.

Obwohl Aden in einer ganz anderen Welt lebt, ist er fasziniert von Carly. Erst nach und nach beginnt der Leser zu verstehen, wie es in Carlys Welt wirklich aussieht. Denn so geheimnisvoll, wie sie der Außenwelt gegenüber ist, so verfährt die Figur auch mit dem Leser. Beim Zusammensetzen der kompletten Puzzleteile kommt heraus, wie erwachsen sie in so kurzer Zeit werden musste.
Obwohl Arden Carly kennenlernen möchte und diese sich breitschlagen lässt, beginnt er damit sie in seine Streiche zu involvieren. Sein ganzes Leben erscheint so kindlich, gerade das mit den Streichen bringt der Geschichte einen leichten Beigeschmack ein, der nicht wirklich zu genießen ist.

Anna Banks hat es dennoch geschafft mich in ihrer Geschichte zu halten, denn die Figuren entwickeln sich zusammen so gut, dass man einfach erfahren möchte, wie es zwischen ihnen weitergeht.
Auch die explosive Stimmung zum Schluss konnte die Leselaune noch einmal heben und hat man mit „Joyride“ zwar keine „normale“ Liebesgeschichte vor sich, aber eine bei der man gern mit den Protagonisten in ihre Welt hineinschaut.

„Joyride“ lässt seine Figuren an ihren Aufgaben wachsen und zeigt auf, wie korrupt manche Menschen sein können.

Guter Start ...

Ewiglich die Sehnsucht

“Ewiglich - sie Sehnsucht” ist der Auftakt einer spannenden Reihe, von der amerikanischen Autorin Brodi Ashton.
Gedruckt und verlegt wurde es, für Deutschland, im Oetinger-Verlag.
Wie mir dieser 379 Seiten ...

Gedruckt und verlegt wurde es, für Deutschland, im Oetinger-Verlag.
Wie mir dieser 379 Seiten umfassende Roman gefallen hat, möchte ich nun erläutern.

Schatten umlauern ihren Körper, nur Cole liegt bei ihr. Nikkis Zeit bei Cole ist vorbei, einzig der Gedanke an Jack hielt sie am menschlichen Körper fest.

Jack … sie kennt sein Gesicht und hat in den hundert Jahren bei Cole nur an ihn denken müssen.
Ihre Entscheidung steht fest, sie geht zurück in die Oberwelt, jedoch steht ihr nur ein Zeitraum von einem halben Jahr zur Verfügung.
Nach Ablauf dieser Zeit werden die Tunnel sie auf ewig zurück verlangen.

In der Oberwelt sind nur sechs Monate vergangen, ein kleiner Zeitraum gegen die hundert Jahre in Coles Unterwelt.
Cole ist Nikki gefolgt, er versucht sie zu überreden mit ihr zurück zu kommen, nicht in die Tunnel, sondern an den unsterblichen Hof - sie soll eine Ewigliche werden und seine Königin.

Nikki kann das nicht, sie setzt alles daran Cole dieses zu verwehren und gelangt immer mehr ihre Erinnerungen zurück, welche er ihr buchstäblich, bei seiner Nährung, ausgesaugt hat.
Auch die schlimmen Gedanken kommen wieder über sie.
Allein bei dem Anblick von Jack weiß Nikki, warum sie zurückgekehrt ist … sie wollte ihn wenigstens noch einmal wiedersehen.
Nur weiß sie nicht, ob sie es wieder so haben will wie vorher, denn alle haben sich verändert, vor allem aber sie … und die Zeit arbeiten gegen Nikki …

Der Anfang des Buches verwirrte und riss doch mit.
Als Leserin wurde ich gleich in Coles Welt geschubst und zurück mit Nikki in die Oberwelt geworfen.
Genauso verwirrt wie Nikki trat ich mit ihr die Reise an - Jack finden und einen Weg zu suchen den Tunneln zu entkommen.
Nikki wird anscheinend von jedem Nebencharakter anders genannt, von “Nik” bis “Becks”, was von ihrem Nachnamen Beckett abgeleitet ist, findet ein jeder Zugang zu ihr.
Viele Leute sind merklich enttäuscht über ihr Verschwinden, besonders ihr Vater. Obwohl dieser mehr seine Wiederwahl als Bürgermeister im Kopf hat, als sich um seine Tochter und seinen kleinen Sohn Tommy zu kümmern.
Der Unfalltod ihrer Mutter hat Nikki sehr mitgenommen und die Autorin Brodi Ashton zeigt anhand von Rückblenden wie Nikkis Leben vor der “Nährung” ablief.

So hat sie auch ihr Buch gegliedert, mit Rückblenden und den gegenwärtigen Gegebenheiten, wobei die Zeit bis zur “Nährung” oder die Rückkehr zu den Tunneln als Zeitangabe eingesetzt wird, was dem ganzen eine Art zusätzliche Spannung verleiht.

Zeitweise kann ich Tätigkeiten von Nikki nicht nachvollziehen, denn sie versucht sich zum einen von Jack fernzuhalten, zum anderen müsste sie aber wissen, dass sie von diesem magisch angezogen wird.
Jack ist ein liebenswerter Protagonist, der in der Vergangenheit einen großen Fehler begangen hat, aber auch auf “Ewig” zu Nikki halten wird.
Cole ist so was wie Jacks Gegenspieler, denn dieser hat ein großes Interesse an Nikki. Schließlich hat er die letzten hundert Jahre mit ihr in der Unterwelt verbracht, warum dieses Interesse noch darüber hinaus geht, wird im Buch verraten.

Viele mythologische Sagen fließen in die Geschichte mit ein und der Kern dieser wird zu Nikkis Leben. Sie versucht mehr über die “Ewiglichen” herauszufinden, doch vor allem der Ausweg, vor den Tunneln fliehen zu können und bei Jack zu bleiben, bestimmt ihren Alltag.
Mary, eine Obdachlose, verwirrte alte Frau scheint viel zu wissen, ob sie Nikki helfen kann?
Das erfahrt ihr in Brodi Ashtons “Ewiglich - die Sehnsucht”.