Profilbild von die_weltenwandlerin

die_weltenwandlerin

aktives Lesejury-Mitglied

die_weltenwandlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit die_weltenwandlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Zu seicht – zu langatmig – nicht spannend genug

Der Gezeitenwald - Dunkelherz

Das Cover ist der Hammer – der Inhalt leider nicht.

Das Cover ist der Hammer – der Inhalt leider nicht.

Als ich das Cover zum „Gezeitenwald“ von der Autorin Carmen Schneider gesehen habe und den dazugehörigen Klappentext las, war ich sofort Feuer und Flamme.

„Spannender Klappentext, der eine magische Geschichte in sich verbirgt.“
Das war mein erster Gedanke...

Leider konnte mich die Geschichte dann doch nicht mitreißen.
Der Schreibstil ist ganz in Ordnung, doch die Szenen und das Verhalten der Hauptprotagonisten waren teilweise nicht auszuhalten. So scheint sich Kayla zum Beispiel überhaupt nicht zu wundern, dass sie Dinge sehen kann, die andere nicht sehen.
Sie nimmt es schulterzuckend zur Kenntnis und hinterfragt es nicht einmal. Ein paar Seiten weiter bricht sie dann doch zusammen, weint (heult sich regelrecht aus) und dann ist alles, wie aus dem Nichts, wieder in Ordnung oder das Ganze doch nicht mehr so dramatisch.

Dem Leser schwirren nach einigen Kapiteln nur noch Fragezeichen durch den Kopf, die nicht etwa weniger werden, sondern immer mehr – was mir ehrlich gesagt das Lesevergnügen reichlich versaut hat.

Ich habe mich Seite für Seite durchringen müssen und wollte dem Buch einfach eine Chance geben, doch am Ende verstehe ich immer noch nichts!

Mir fehlen einfach die Erklärungen zu den einzelnen Handlungen, tiefgründigere Charaktere und eine spannendere Geschichte, da sie doch sehr seicht war.
Die Idee an sich ist gut, doch meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift.

Fazit:

Eine Geschichte mit unverständlichen Zusammenhängen, einer wankelmütigen, weinerlichen Hauptprotagonistin und einer Idee, die wohl großes Potenzial hat, aber nicht zu Ende gedacht wurde.

Durch die fehlenden Zusammenhänge und die unwichtigen Details zieht sich die Geschichte unnötig in die Länge und konnte meinen Geschmack leider überhaupt nicht treffen.

- Zu seicht – zu langatmig – nicht spannend genug -