Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

es bleibt auch im zweiten Band spannend!

Die Legende von Korra 2

Das Buch

Während sich Tokuga, Mitglied der Dreifachgefahr, vom letzten Kampf erholt, ist er bereits hungrig nach Rache und stärkt seine Verbindung zum hinterhältigen Wonyong. Inzwischen hat auch die Wohnungsnot in Republica ihren Höhepunkt erreicht - denn noch immer ist die gesamte Bevölkerung in Zelten untergebracht. Zhu Li setzt ihre Hoffnung auf die bekannteste Person der Stadt - Präsident Raiko! Darüber hinaus steht es noch immer schlecht um die Zukunft des Geisterportals und auch um das Wohlergehen der Bewohner Republicas. Kann Korra ruhig bleiben und ihren Pflichten als Avatar gerecht werden?

Cover und Titel:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Hier sieht man schon, dass sich die Lage zuspitzt und Korra mittendrin ist.

Fazit:

Ich lese zwischendurch sehr gerne mal einen Manga oder einen Comic. Da ich auch schon den ersten Band gelesen habe, war es für mich logisch, auch den zweiten Band zu lesen. Und "Die Legende von Korra 2" hat mir genau so gut gefallen, wie der erste Band, vor allem weil die Zeichnungen so wunderschön waren. Die ganzen Figuren und Szenen waren so liebevoll gezeichnet und haben dem Comic einen ganze eigenen Charakter gegeben.

Der zweite Band der Comicreihe schließt genau da an, wo der vorige Band auch aufgehört hat. Der Leser wird wieder in die Welt rund um Korra geführt und erlebt gemeinsam mit ihr Abenteuer. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass manche Szenen noch ein wenig mehr ausgeführt werden, aber dennoch war ich zufrieden mit dem Band

Das Ende ist ein wenig plötzlich, aber der dritte band erscheint ja schon Anfang September. Jeder der Korra kennt und mag sollte diesen Comic ebenfalls lesen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2018

leider "nur" ein Skript, aber dennoch sehr spannend!

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )

Das Buch

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.

Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten vermutet.

Das Skript zu »Harry Potter und das verwunschene Kind« erschien erstmals als »Special Rehearsal Edition Script« anlässlich der Premiere von Jack Thornes Theaterstück. Es basiert auf einer Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und wurde im Sommer 2016 in London uraufgeführt. Zuschauer und Kritiker waren begeistert und die Buchfassung wurde sofort zum internationalen Bestseller.

Diese überarbeitete Bühnenfassung enthält die endgültigen Dialoge aus dem Theaterstück, die sich seit den ersten Proben zum Teil leicht verändert haben. Zum exklusiven Bonusmaterial gehört ein Gespräch zwischen dem Regisseur John Tiffany und dem Autor Jack Thorne, die Anekdoten zum und Gedanken über das Lesen von Theaterstücken austauschen. Außerdem gibt es nützliche Hintergrundinformationen: den Stammbaum der Familie Potter und eine Chronologie der Ereignisse, die vor Beginn von »Harry Potter und das verwunschene Kind« stattgefunden haben.

Cover und Titel:

Das Cover unterscheidet sich deutlich von allen anderen Harry Potter-Büchern. Schon die gelbe Farbe ist sehr auffällig. Und dann das Kind in dem Vogelnest und die Flügel im Hintergrund. ich bin nicht wirklich sicher, ob man von einem verwunschenen Kind sprechen kann, aber dennoch finde ich den Titel wirklich gut.

Fazit:

Nachdem ich die ganze Harry Potter-Reihe gelesen habe, bin ich sehr lange um dieses buch geschlichen. ich war nicht sicher, ob ein Skript, also die Schriftliche Aufzeichnung eines Theaterstückes, wirklich etwas für mich ist. Ich habe dann auch auf die Taschenbuchausgabe gewartet und vor einigen Tagen tatsächlich in der Buchhandlugn in das Buch hineingelesen. und schon hatte ich wieder Feuer gefangen. Kaum zu glauben, aber wenige Seiten haben gereicht, um mich wieder mit in die Welt der Hexen und Zauberer zu nehmen.

In diesem Band geht es zwar auch um Harry, aber die eigentliche Hauptrolle spielen Harrys und Ginnys Sohn Albus Severus und Draco Malfoys Sohn Scorpius. Albus und Scorpius haben sich nämlich angefreundet. Und das gefällt niemandem so richtig. Als Albus zufällig ein Gespräch zwischen Amos Diggory und Harry mit anhört, fasst er den Entschluss  gemeinsam mit Scorpius Cedric Diggory zu retten. Sie stehlen den Zeitumkehrer aus dem Zaubereiministerium und begeben sich auf eine sehr gefährliche Zeitreise, denn nichts ist so, wie es scheint.

Ich war wirklich begeistert, dass wir bestimmte Szenen noch einmal erleben konnten und dazu altbekannte Orte und Personen aufgesucht haben. Sehr berührt war ich, als Scorpius auf Professor Snape getroffen ist und es ein sehr persönliches Gespräch zwischen ihnen gegeben hat. Snape kam mir hier geradezu normal, menschlich und vollkommen sympathisch vor. Ich hatte sogar Tränen in den Augen, als Snape in der Vergangenheit blieb.

Auch Draco Malfoy war in diesem Band deutlich erwachsener und sehr viel sympathischer. Besonders berührt hat mich die Stelle, an der er zugegeben hat, dass er neidisch auf die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine gewesen ist. An der Stelle wird nämlich sehr deutlich, dass es gar nicht so einfach für Draco gewesen ist, dass er ein Malfoy war und Crab und Goyle vollkommene Hohlköpfe. In diesem Buch war Draco, obwohl er so viel negatives in den vergangenen Bänden getan hat, sehr sympathisch. Wäre er als Schüler auch schon so gewesen, hätte ich sicherlich nicht so eine Abneigung gegen ihn gehabt.

Harry kam in diesem Band nicht so gut weg, wie in der eigentlichen Reihe. Er war an manchen Stellen sehr kühl und auch unbeherrscht. Hier hat man gemerkt, dass er Schwierigkeiten damit hatte einfach Vater zu sein und dass Albus ihm sehr viel ähnlicher ist, als seine beiden anderen Kinder Lily und James. Ich selber hatte auch Schwierigkeiten damit ihn als Erwachsenen und Vater von drei Kindern anzusehen. Mir war der Übergang ein bisschen zu hart zwischen den ersten sieben Bänden und dem vermeintlichen achten Band.

Auch in diesem Band ist nichts so, wie es sein sollte. Durch die Reisen in die Vergangenheit wird diese natrülich geändert. Und Hermine hat im dritten Band (Harry Potter und der Gefangene von Askaban) gesagt, dass schlimme Dinge passieren, wenn Zauberer mit der Zeit spielen. Und so ist es hier auch. Es werden mehrere "was wäre wenn"-Alternativen aufgezeigt, die alle nicht so sind,  wie sich die Menschen es erhofft haben. Bei einer dieser Zeitreisen hat mich verwirrt, dass Scorpius wieder in der Gegenwart war und noch etwas hätte ändern müssen, es aber doch nicht hat. Da fehlte mir eine kleine Überleitung.

Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich gut, hat aber kleinere Ecken und Kanten. Aufgrund der Manuskriptform war das Lesen nicht so angenehm, wie bei den anderen Büchern. Auch war mir selber die Zeitspanne von 19 Jahren zu viel. Da auch innerhalb des Buches wieder einige Jahre vergehen, war der Inahlt etwas gepresst. Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass die ganze Geschichte ein wenig entzerrt wird und der Übergang zwischen den ersten sieben Bänden und dem "verwunschenen Kind" nicht so hart ist. Dennoch hat mir das buch gut gefallen und ich würde es sofort noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr langatmig, aber man erhält auch sehr viele Informationen

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Das Buch

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry und im Hintergrund finden wir dieses Mal auch Professor Dumbledore. Sie befinden sich in einer Höhle, eine Szene, die sich recht weit am Ende des Buches befindet.

Fazit:

Voldemort ist zurück! Endlich sieht auch das Zaubereiministerium ein, dass er wieder da ist und Harry sich das nicht ausgedacht hat. Das wurde aber auch Zeit!

Und wieder einmal gibt es einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Mit großer Überraschung musste ich feststellen, dass Snape diese Stelle nun endlich übernehmen würde. Dafür würde Professor Slughorn den Zaubertrankunterricht übernehmen. Slughorn ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Er sammelt Prominente Personen wie Trophäen, wirkt aber dennoch intelligent und sympathisch.

In diesem Band bekommt der Leser endlich viel mehr Hintergrundinformationen, als in den letzten Bänden. Auch muss Harry nun sehr viele Aufgaben bewältigen. Nur gut, dass er Ron und Hermine hat, die ihm zur Seite stehen. Da wir aus dem letzten Band schon die Prophezeiung kennen, wissen wir nun, dass nur einer Überleben kann – Harry oder Voldemort. Mit Hilfe von Dumbledore findet Harry nun auch heraus, wieso Voldemort zurückkehren konnte und dass alle Horcruxe zerstört werden muss.

Sehr gespannt war ich ja, als Snape und Narcissa Malfoy einen unbrechbaren Schwur geschworen haben. Es scheint sehr spannend zu werden, denn es wird nicht sofort aufgeklärt, wovor Draco beschützt werden soll.

Im Zaubertränkeunterricht wird Harry durch das Buch des Halbblutprinzen zu einem herausragenden Schüler. Aber dieses Buch richtet durch die vielen Notizen nicht nur Gutes, sondern auch viel Unheil an.

An diesem Buch hat mir besonders gut gefallen, dass man auch bei unseren Charakteren immer mehr merkt, dass sie erwachsen werden und die schwierige Phase der Pubertät durchleben müssen. Die Gefühlswelt von Harry, Ron und Hermine gerät vollkommen aus dem Gleichgewicht. Harry muss zudem auch noch den Tod von Sirius verarbeiten und mit Dumbledore Erinnerungen durchforsten, um herauszufinden, wie man Voldemort aufhalten kann.

Auch dieser Band enthält wieder wahnsinnig traurige Szenen, bei denen ich sehr emotional reagiert habe. Aber es gibt auch lustige Szenen. Wobei mittlerweile die düstere Welt, die von Voldemort geprägt wird, immer mehr in den Vordergrund tritt.

Zusammenfassend ist dieses Buch sehr gut, an manchen Stellen ein wenig langatmig, aber auch sehr informativ. Ich hätte mir einige Informationen schon in vorigen Bänden gewünscht, da alles zusammen doch sehr viel zu verarbeiten war. Da dies der vorletzte band der Reihe ist, spitzt sich die Situation zu und Harry, Ron und Hermine sprinten dem Finale entgegen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr emotionaler Band, aber eben nicht so gut, wie die anderen

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man daber auch seine Freunde Ron, Hermine, Neville, Ginny und Luna. Sie befinden sich in der Mysterienabteilung des Zaubereiministeriums. Zwar lässt der Titel ein wenig auf den Inhalt schließen, ist aber nicht so prägnant, wie bei den vorigen Bänden.

Fazit:

Oh man, dieser Band war so unglaublich traurig. Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Jeder, der diesen Band schon gelesen hat, wird wissen, wovon ich rede. Denjenigen, die den Band noch nicht gelesen haben, will ich die Vorfreude auf diesen Band allerdings nicht nehmen.

Zu Beginn dieses Bandes lernen wir den Orden des Phönix und das Hauptquartier am Grimmauldplace kennen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Sirius. Da er meinte absolute Lieblingsperson ist, haben mich die familiären Momente zwischen Sirius und Harry sehr berührt. Es sind so wunderschöne Szenen die mein Herz berührt haben.

Beunruhigent sind allerdings die Träume/Visionen von Lord Voldemort. Immer wieder dringt Harry in Voldemorts Kopf ein. Einige Szenen sind sehr gruselig. Auch Hogwarts hat sich verändert. Da niemand Harry glauben möchte, dass Voldemort zurück ist, wird Dolores Umbridge in Hogwarts eingeschleust. So wird Hogwarts dunkel, düster und intrigant gezeichnet – ein Vorgeschmack auf die dunklen Zeiten, die noch kommen werden. Auch wenn Harry immer wieder an den Rand seiner nervlichen Belastbarkeit gebracht wird, stehen Ron und Hermine unerbittlich an seiner Seite.
Auch wenn ich diesen Band nicht so gerne mochte, wie die anderen hatte ich auch hier viele Teile, die ich toll fand – allen voran: Dumbledores Armee. Da niemand den Schüler beibringt, sich zu verteidigen, gründen Harry, Ron und Hermine Dumbledores Armee. So wachsen die Schüler zusammen, sie lernen voneinander und helfen sich gegenseitig. Die Szenen während der geheimen Selbstverteidigungsstunden haben mir besonders gefallen. In diesem band gibt es auch erstmals romantische Szenen. Die waren zaghaft gestreut und waren sehr passend eingesetzt.

Zusammenfassend hat mir dieser Band nicht so gut gefallen, wie die vorigen Bände, aber auch dieser band war gut. Ich bin aber kein Fan von Dolores Umbridge und finde, dass einige Szenen nicht so gut zum klassischen Harry Potter passen. Zwar ist eine Welt unter Voldemort düster, grausam und totbringend, aber dieser Band zeichnet mir diese Welt zu deutlich.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Das Buch hält definitiv, was es verspricht!

Ich unterwerfe mich! 12 Erotische SM-Geschichten

Das Buch
Ich liege gefesselt auf meinem Bett. Meine Augen sind verbunden. Ich warte … warte, wer von den drei Männern im unteren Stockwerk zu mir kommt. Ich weiß, dass sie gerade auslosen, wer mich als Erster benutzen darf. Und ich weiß, dass sie auch auslosen, wo er mich benutzen darf … Drei Öffnungen, drei Männer, drei Unterwerfungen. Es ist ein Spiel mit meinem Körper – aber ich mag dieses Spiel!
In zwölf Kurzgeschichten können wir als Leser von außen mitspielen. Es wird spannend, erotisch und fesselnd!

Cover und Titel:
Das Cover verspricht schon prickelnde Erotik und der Titel deutet auf einige sehr heiße BDSM-Geschichten hin. Und genau das bekommt man in diesem Buch auch.

Fazit:
Wie der Buchtitel schon versprochen hat, erwarten den Leser hier 12 Geschichten aus dem BDSM-Bereich. Doch es wird nicht nur dieses Genre bedient. Das Buch fächert sich sogar noch etwas weiter. Die erotischen Szenen sind immer auch ein wenig in eine kleine Geschichte verpackt, manche etwas mehr, als andere. Die Länge der Geschichten ist auch gut gewählt. Sie sind weder zu kurz, sodass sie gewuetscht wirken, sie sind aber auch nicht zu lang, sodass man zu viel Nebengeplänkel hat.

Ich finde, dass in diesem Buch mit den Vorlieben, aber auch speziell mit den Abneigungen bzw. den Tabus beim Sex gespielt wird. Dennoch wird die Grenze des Erträglichen (bis auf einmal) nie überschritten. Es bleibt immer immer in dem Bereich, dass es einvernehmlich ist. Auch wenn sich die Frauen in den Geschichten immer unterworfen haben, waren die Grenzen klar abgesteckt und wurden dennoch bis an die Grenzen ausgereizt. Bei einer Geschichte war ich doch ziemlich geschockt und wollte sie nicht zu Ende lesen. Diese hat für mich eine Grenze überschritten, die, auch wenn es eben nur eine Geschichte ist, nicht überschritten werden sollte. Da sollte man vielleicht als Autorin drüber nachdenken, ob eine solche Geschichte noch etwas mit dem BDSM-Bereich zu tun hat.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er war locker, leicht und hat irgendwie immer die richtige Stimmung eingefangen. Auch wenn nicht alle Geschichten für mich die richtigen waren, finde ich, dass dieses Buch durch seine Vielfalt besticht. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen.