Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Das Buch

Dein Eintritt in eine neue Welt – Sei dabei, bevor die Zeit abläuft

Das Buch

Dein Eintritt in eine neue Welt – Sei dabei, bevor die Zeit abläuft

Die Zeitkollision war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes, die Zeit und Raum aufspaltete und die Erde auseinanderriss. Die Überlebenden kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen. In dieser neuen Welt lebt Diego Ribera.

Doch nicht alle sind an einem friedlichen Zusammenleben in diesem neuen Zeitalter interessiert, und so wird Diegos brillanter Erfinder-Vater entführt. Er soll den Zeitbruch – und somit die letzten 15 Jahre – ungeschehen machen. Diego muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um seinen Vater, seine eigene Existenz und die Zukunft der Welt zu retten …

Cover und Titel:

Das Cover war das erste, was mich persönlich angesprochen hat. Ich war nämlich schockverliebt. Das Bild ist absolut traumhaft und fängt den Inhalt des Buches schon ein wenig ein. Auch passt es super zum Titel, denn Timesless ist es auf jeden Fall. Schließlich sieht man Gegenstände aus verschiedenen Epochen - Roboter, Schiffe, Dinosaurier, Hoverboards.

Fazit:

Von diesem gesamte Buch war ich sehr überrascht. Ich wusste nicht, was mich erwartet und bin somit ohne Erwartungen an das Buch herangegangen. Na ja, eigentlich hatte ich gehofft, dass es noch mehr so schöne Zeichnungen wie auf dem Cover gibt. Und ich wurde belohnt. Das Buch ist voll mit diesen bombastischen Zeichnungen. Für ein Jugendbuch fand ich das ungewöhnlich, aber absolut perfekt. Die Zeichnungen unterstützen nämlich die Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas schwierig für mich. Ich habe mich schwer getan mit dem Gedanken, dass es in einer Stadt mehrere Zeitebenen geben könnte, die koexistieren. Auch im weiteren Verlauf waren für mich einige Sequenzen nicht ganz so gut nachvollziehbar. Dennoch ist das Buch sprachlich sehr angenehm und wird durch die vielen Bilder unterstützt. Ich hatte ein wenig das Gefühl, als würde ich mich in einem von Jules Vernes Abendteuer befinden, nur dass dieses Abendteuer deutliche stärker verzahnt ist und mehr abzweigungen nimmt. Dantasie und Realität gehen hier oft Hand in Hand miteinander. Und genau daran muss man sich gewöhnen.

Diego Ribera, der Hauptcharakter, war ein sehr sympathischer Junge. Er ist für mich ein typischer Teenager, der lacht, übermütig ist und Witze reißt. Aber auch die andeen Charaktere gefielen mir sehr gut. Sie waren, dadurch, dass sie alles aus verschiedenen Epochen kamen, sehr vielschichtig und tiefgründig. Das hat mir gut gefallen. Trotz dieser Unterschiede haben sich die Leute gefunden und halten zusammen. Sie verstehen einander und stärken sich gegenseitig.

An manchen Stellen hatte ich so meine Probleme mit der Geschichte, diese verschiedenen Zeitlinien nebeneinander waren echt viel und die Geschichte rannte einem davon. Ich hätte mir die Geschichte noch ein wenig lockerer gewünscht und nicht so Schlag auf Schlag.

Zusammenfassend war das Buch wirklich schön. Die Mischung aus Erzählungen und den dazu passenden Illustrationen war super. Wenn ich also einer Erklärung nicht sofort folgen konnte, gab es oft ein Bild, was genau das erklärt hat. Bilder sagen oft mehr als 1.000 Worte. Und in diesem Fall stimmt es sogar. Von mir gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung.

schöne Geschichte für Kinder

Miraculous – Der dunkle Doppelgänger (Miraculous 2)

Dieses Mal gibt es einen Doppelgänger, der sich als Cat Noir ausgibt und jede Menge schaden anrichtet. Besonders gut gefällt mir, dass man nicht nur die Superhelden, Ladybug und Cat Noir begleitet, sondern auch deren Teenager-Ichs immer mal wieder zu Gesicht bekommt. Im Buch sind einige schöne Bilder und auch die Geschichte ist gut. Die Bilder sind richtig eingesetzt und überfrachten den Text nicht. Für Kinder ist dieses Abenteuer sehr spannend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Guter Band zu Miraculous und Cat Noir!

Miraculous - Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

Miraculous kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. Ich weiß auch gar nicht, ob dieses Buch tatsächlich Band 1 ist, denn es gibt wenig Hintergrundinformationen. Zwar hat man eine Vorstellung der Charaktere, aber irgendwie kaum weitere Hintergrundinformationen. Ich hätte gerne erfahren, wie aus Marinette Ladybug geworden ist und warum sie Ladybug ist.

Marinette muss Babysitten, doch ihre Freundin Alya nimmt sie und Manon mit in den Park. Dort modelt Adrien. Doch plötzlich gibt es einen Tumult und Aurore, von einem Akuma besessen, will die ganze Stadt, evventuell auch mehr, schockfrosten und dem Wetterchaos aussetzen. Marinette muss also als Ladybug, mit Hilfe von Cat Noir, diesen Akuma beseitigen.

Ich fand es gut, dass es im buch immer mal wieder Bilder gab, dennoch blieben die einzelnen Personen einw enig flach. Natürlich kann man bei einem Kinderbuch nicht so ausgefeilte Charaktere erwarten, wie in einem Jugend- oder Erwachsenenbuch. Dennoch habe ich mehr erhofft von diesem ersten Buch. Vielleicht gibt es im zweiten Band den ich lesen werde ja einige weitere Infos.

Für Kinder ist das buch gut, aber es gibt definitiv noch jede Menge Potential zum ausbauen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Band 1 von G.A. Aikens neuer Reihe!

Call of Crows - Entfesselt

"Entfesselt" ist der Reihenauftakt von G.A. Aikens neuer Reihe "Call of Crows". Mit diesem ersten Band hat G.A. Aiken den Grundstein der Geschichte rund um die Crows gelegt. Der erste Band behandelt die Geschichte rund um Kera. Sie wurde erstochen. Doch die Norne Skuld gibt ihr eine zweite Chance. Sie kann ein zweites Leben als Crow beginnen. Vig ist immer an ihrer Seite, um ihr zu helfen und sie mit Hintergrundinformationen zu versorgen.

Dieser Band war ein super Einstieg in die Reihe, da Kera als neue Crow selber viele Dinge erklärt bekommen musste. So wurde der Leser sanft in die Geschichte rund um die nordischen Götter eingeführt. Sehr interessant fand ich die kleineren Machtkämpfe der einzelnen Götter. Jeder hat letzen Endes eine Gruppe erschaffen, die ihnen dient. So gibt es neun Clans, zu denen auch die Crows zählen. Ich hätte an manchen Stellen gerne noch ein wenig mehr von der nordischen Mythologie gehabt. So hätte ich gerne noch einen größeren Einblick in die klassischen Mythencharaktere wie Thor, Odin, Freya, Skuld und Loki. Diese gesamten Hintergrundinfos kommen ein wenig kurz. Dennoch erfährt man schon einiges an interessanten Informationen.

Außerdem fand ich manche Stellen sehr langatmig, da nichts nennenswertes geschehen ist. Trotz allem waren die Charaktere aber wieder ganz wunderbr. Kera, eine typische Marine, muss sich erstmal in ihrem neuen Leben zurechtfinden. und wie geht das besser als mit Klemmbrett und jeder Menge Listen? Auch Vig war super beschrieben. Er ist total griesgrämig und flößt jedem Angst ein, außer Kera. Auch die Crows, die in Bird House leben, sind sehr vielschichtig und charakterstark. Besonders witzig fand ich Jace, die man an diversen Stellen einfach so findet und die einfach nicht spricht.

Das Cover war wirklich ansprechend und spiegelt dieses leicht düstere, mystische der nordischen Mythologie wieder. Auch der Schreibstil war genau so wie ich es von ihren anderen Buchern kannte. Er war locker, leicht und an vielen Stellen wirklich witzig geschrieben. So konnte ich mich einfach nicht von dem Buch losreißen. Durch den mitreißenden Schreibstil hat mich die Geschichte so gefangen, dass ich bis zum Ende gelesen und auch sofort Band zwei gekauft habe.

Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich gut und als Einführung in die Geschichte um die Crows sehr gut. Dennoch weißt es leichte Schwächen auf, die mir aber den Spaß am Lesen nicht nehmen konnten. Ich werde auch die nächsten Bände lesen und freeu mich schon darauf.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Hier werden schauspielerische Glanzleistungen gefordert!

Tödlicher Ruhm

Im Gegensatz zum letzten Band war dieser band zwar deutlich schwächer, aber deshalb nicht schlechter. Dieser Fall bleibt in New York und somit haben wir auch die normalen Ermittler wieder im Boot.

Eve ...

Eve Dallas, Roarke, aber auch Peabody, McNab, Mavis; Leonardo, Nadine Furst und Dr. Mira sind zu einer Dinnerprty eingeladen. Eigentlich wäre das nichts besonderes. Doch hier geht es im den Icove-Fall, der gerade verfilmt wird. Deshalb haben wir Schauspieler/Innen, die den wahren Charakteren sehr ähnlich sind. Das hat mir besonders gut gefallen. Am Anfang ging es nur um das Aussehen, doch im Laufe des Buches zeigt sich, dass das Aussehen zwar die äußere Erscheinung wiederspiegelt, aber einen hässlichen Charakter nur kurzzeitig überdecken kann. So wird K.T. Harris, die Schauspielerin, die Delia Peabody spielt, tot im Pool treibend gefunden. Ein Schock, war es ein Unfall? Ein Mord? Was befindet sich hinter der glitzernden Fassade der ganzen Hollywood-Crew?

Im Laufe des Buches werden viele Geheimnisse ausgedeckt. Jeder Charakter ist wichtig und trägt dieses Mal auch aktiv zur Aufklärung des Falles bei. Auf der einen Seite hat es mir natürlich gut gefallen, dass Eve in diesem Band nicht so stark belastet wurde, sondern dass sie auch mal ein wenig entspannter an einen Fall herangehen konnte. Auch die Alpträume nehmen, seit ihrem Besuch in Dallas nicht unbedingt zu. Natürlich sind das erfreuliche Nachrichten, aber gerade dieses Eintauchen in den Charakter Eve Dallas machte die vorigen Bände so spannend. Dieser band war sehr weich und für meine Verhältnisse ein wenig zu sehr im Weichspülprogramm geschrieben. Auch hatte ich in diesem Band anfangs das Gefühl, dass Eve sich einfach in die Rolle der reichen Ehefrau gefügt hat. Dieses Gefühl hat sich - Gott sei Dank - im Laufe des Lesen gelegt.

Zusammenfassend war dieser Band gut, aber eben nicht überragend. Ich hoffe, dass der nächste Band wieder ein wenig späktakulärer wird.