Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein tolles und verrücktes Abenteuer

Banshee Livie (Band 6): Realitätsreisen für Einsteiger

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich anfangs immer um die Geschichten von "Banshee Livie" gedrückt habe. Und dann fing ich an und schwupps, war es passiert. Seitdem inhaliere ich die Bücher regelrecht und ich bin immer wieder fasziniert, wie die Autorin es jedes Mal aufs Neue schafft, mich zu überraschen.

Diesmal hat sie das Ganze allerdings noch etwas weiter getrieben. Und ich kann jetzt gar nicht so viel verraten, denn dann wäre für euch der Effekt verschwunden. Aber was ich sagen kann ist: ich begann mit Lesen und fragte mich nach wenigen Seiten "Hä? Liest du hier gerade das richtige Buch? Oder hast du einen Band verpasst?" Die pure Verwirrung hatte mich ergriffen, denn der Start ins Geschehen ist diesmal bei Weitem holpriger, als man es gewohnt ist. Dieses Abenteuer hat es nämlich so richtig in sich und es liegt an unseren Helden, das Ganze wieder ins Lot zu bringen.

Kurz gesagt geht es hier um einen Fluch, der mit den Harrowmores und ihrer Banshee zu tun hat. Das alles zieht sich nun schon über viele Jahrhunderte und doch soll es einiges Tages passieren, dass ein wichtiges Ereignis alles in Wanken bringt. Tja, das scheint nun eingetroffen zu sein und es sieht ganz danach aus, als wäre Livie auch noch schuld daran. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht und ihr werdet überrascht sein, was euch erwartet.

Was mir bei diesem Band sehr gefiel, waren zum Einen wieder die Charaktere selbst (es war im Hinblick auf die neuesten Entwicklungen teilweise echt witzig), aber zum Anderen auch die neuen Erkenntnisse, die uns dieses Buch bringt. Man hat nun schon 5 Bände von Livie hinter sich und jetzt, in Band 6, erfährt man endlich auch mehr über die Vergangenheit. Wie kamen die Harrowmores zu ihrer Banshee? Wie setzte sich die Tradition fort? Ich muss sagen, ich war dann tatsächlich überrascht, denn diese ganze Entwicklung mutet ziemlich düster an. Da kann es einem beim Lesen schonmal im Nacken kribbeln.

Aber eines ist auch Fakt: ihr werdet dieses Buch lieben. Als eingefleischte Livie-Fans werdet ihr da nicht drumherum kommen und müsst es einfach lesen. Es ist wieder unwahrscheinlich lustig, man kann wieder so schön schmunzeln und der Stil ist einfach wie immer sowas von lesenswert. Noch dazu werdet ihr Teil einer spannenden Storyline, bei der ihr selbst erstmal eure Gedanken werdet sortieren müssen. Dieses Buch ist also in jedweder Hinsicht ein großes Abenteuer ;)

Fazit:

★★★★★

Es war einfach wieder ein geniales Lesevergnügen. Aus purer Verwirrung wurde toller Lesespaß, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Ich hoffe sehr, dass es noch mehr Geschichten von unserer Lieblingsbanshee geben wird! 5 Sternchen für dieses Buch!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein Finale voller Überraschungen

Diamond Empire - Forbidden Royals

Emilias Geschichte findet ihr Ende. "Diamond Empire" ist das große Finale der "Forbidden Royals" und wenn man dachte, dass es bisher schon heiß herging, dann muss ich sagen: das geht noch eine Nummer extremer. Ich weiß nicht, was ich vom Finale erwartet hatte, aber es übertraf meine Vorstellungen komplett.

Nun ist Emilia tatsächlich Königin und ich hatte so Mitleid mit ihr. Die Ereignisse der vergangenen Bände zeigten auf, dass sie eigentlich schon echt genug durchgestanden hatte. Aber stattdessen wird sie immer tiefer in diesen dunklen Strudel gezogen. Und noch dazu hat sie eine Position, die sie nie wollte.
Ich werde natürlich nicht viel dazu sagen, was den Inhalt angeht, aber ich versuche ein paar Punkte aufzugreifen, die es dennoch spoilerfrei halten.
Was im Fokus dieses Bandes steht ist u.a. die Entwicklung Emilias. Und ich glaube, ihr werdet überrascht sein. Die Wandlung, die man hier im Buch erlebt wirkt absolut authentisch und sie ist auch noch dazu unwahrscheinlich gut dargestellt. Man bekommt enorm viele Einblicke in Emilias Gefühlswelt und in ihr Innerstes und man hat den Eindruck, sie immer besser verstehen zu können. Man leidet mit ihr, man freut sich mit ihr - egal, um was es geht. man ist mittendrin.

Natürlich stehen vor allem die politischen Fragen wieder mit im Fokus, doch auch die persönlichen Dinge spielen eine mehr als tragende Rolle. Zum Einen im Hinblick auf Chloe, deren Entwicklung mitunter schockieren könnte. Und dann ist da ja auch noch Carter. Die Beziehung zwischen ihm und Emilia ist intensiv, heiß und da sprühen einfach die Funken. Das spürt man beim Lesen sehr gut und das finde ich am Stil der Autorin wirklich toll. Dieser Teil der Geschichte steckt einfach voller Leidenschaft und noch dazu, weil das, was die beiden füreinander empfinden, nicht sein darf. Und man möchte als Leser rebellieren gegen diese Ungerechtigkeit. Stattdessen darf man zusehen, wie es sie auseinander treibt und wo bzw. bei wem Emilia für ihre Krone wohl letztendlich landet. Ich habe manchmal echt den Atem angehalten beim Lesen, das könnt ihr glauben.

Und noch etwas sticht bei diesem Finale absolut hervor: die Überraschungen, mit denen man nicht rechnet. Es gab ja mitunter auch noch einige offene Fragen, zum Teil aus den vorhergehenden Bänden, zum Teil neue aus diesem Buch. Und sie werden beantwortet. Ich war mehr als schockiert, als mir das gesamte Ausmaß bewusst wurde und ich konnte und wollte es eigentlich nicht glauben. Doch die Fäden wurden unwahrscheinlich gut zusammengeführt. Und ich gebe es gerne zu, am Ende war ich sehr gerührt von der Entwicklung, die das Ende des Buches einläutet. Damit hatte ich so nicht gerechnet und freute mich umso mehr, dass es so kam.

Man verfolgte in dieser Reihe die Entwicklung einer jungen Frau, die aus ihrem normalen Leben gerissen wurde, um plötzlich eine Prinzessin zu sein. Und ihr Weg war mehr als steinig, aber die Bücher zeigen vor allem eines auf: dass man zu sich selbst stehen muss, sich nicht unterkriegen lassen darf und dass in jedem Dunkel auch ein Licht brennt.
Für mich ist das eine absolute Herzensreihe und wer Geschichten um Royals mag, dem kann ich sie einfach nur empfehlen!

Fazit:
★★★★★
Was für ein Finale! Ich habe vieles nicht erwartet und doch ist es einfach perfekt! Dafür bekommt es die vollen 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Eine packende Fortsetzung

Stolen 2: Verwoben in Verrat

Nach dem knallharten Ende des ersten Bandes war ich umso gespannter auf Band 2 der Reihe. Und man muss ja mal sagen, dass die Aufmachung wieder absolut gelungen ist. Das Buch kommt erneut mit farbigem Buchschnitt, diesmal in rot und das macht natürlich wahnsinnig was her.
Doch entspricht auch der Inhalt des Buches den Erwartungen?

Die Ereignisse, die an Ende von Band 1 auf uns warteten, ließen uns mitunter sprachlos zurück und ich kann mich noch erinnern, wie schockiert ich war. Nun geht es nahtlos weiter und man ist sofort wieder im Geschehen drin. Ich hatte gar keine Probleme, wieder in die Geschichte reinzufinden, das Feeling und das Flair waren sofort wieder da. Ich werde diesmal nicht so explizit auf den Inhalt eingehen, damit ich euch nicht zu sehr spoilere.
Erneut liefert die Autorin eine unwahrscheinlich packende und spannende Story. Im Fokus steht natürlich unter anderem diese Dreiecksbeziehung zwischen Abby, Tristan und Bastian. Für mich war von Anfang an klar, dass das eine schwierige Situation werden würde und so ist es auch. Abby steht - trotz der letzten Geschehnisse - zwischen diesen beiden Männern, von denen jeder auf seine Weise in ihrem Leben ist. Und die beiden könnten ja mitunter nicht unterschiedlicher sein. Wobei man sagen muss, dass Bastians Situation momentan ja absolut nicht einfach ist. Wir begleiten auch diesmal die 3 Protagonisten auf ihrer Reise und ich kann euch sagen, es wird spannend. Ich habe hier ein Auf und Ab der Gefühle erlebt, zwischendurch wusste ich selbst nicht mal mehr, auf wessen Seite ich eher stehe. Bis dann wieder etwas geschah, was meine Meinung durcheinander gewirbelt hat.
Hier wartet auf euch jede Menge Überraschendes und mitunter auch Geschehnisse, die nicht so positiv sind. Es wird mitunter dramatisch und schockierend, so dass man mit offenem Mund auf die Seiten starrt.

Doch auch das Thema der Weben und derjenigen, die an die "Macht" wollen, hat wieder seinen Fokus. Auch in diesem Bereich gibt es einige Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Hier erlebt man eine regelrechte Achterbahn und hat man das eine verdaut, kommt das nächste Problem. Ich finde die Gestaltung dieser "Weben"-Sache echt spannend und das fesselt mich ungemein. Auch die Art und Weise, wie die Autorin es immer beschreibt gefällt mir sehr.
Auch Abbys Rolle in dem Ganzen wird jetzt deutlicher und endlich tauchen wir tiefer in die Hintergründe ein. Am Anfang der Reihe hätte ich die Entwicklungen so nie erwartet. Aber das macht ja ein gutes Buch aus, das Unerwartete, das Überraschen des Lesers. Auch der ein oder andere neue Charakter wird uns diesmal begegnen und die Geschichte mal mehr mal weniger aufwirbeln.

Auch sprachlich kann ich nichts aussetzen. Das Buch ließ sich wunderbar flüssig lesen und aufgrund des Spannungsfaktors kann man natürlich eh nicht widerstehen, weiterzulesen. Ich freue mich nun sehr auf Band 3, denn die Geschehnisse deuten an, dass hier das große Drama womöglich erst noch kommt. Ich harre gebannt auf das Finale und hoffe, es wird mich genauso mitreißen, wie die bisherigen beiden Teile.

Fazit:
★★★★★
Was für eine Fortsetzung! Ich war ganz außer Atem nach dem Lesen :D Ich bin wahnsinnig gespannt, wie das im dritten und finalen Band alles ausgehen wird.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Einfach nur wunderbar

What if we Stay

Wer sich eventuell an den ersten Band der Reihe zurück erinnert, der wird noch wissen, dass es ein Buch war, das einen total geflasht hat. Auch ich war komplett überzeugt von der Autorin und ihrem Stil und war umso gespannter auf die Fortsetzung rund um das Pairing Amber und Emmett. Man kannte die Charaktere ja bereits aus dem Auftakt als Nebencharaktere, nun stehen sie beide im Fokus. Auch hier gibt es zum Buch die obligatorische Triggerwarnung, für den Fall dass es jemandem thematisch zu sehr an die Nieren geht.

Amber hat es nicht leicht. Sie verliert ihren Studienplatz und wird zurück nach Hause beordert, wo sie an der Uni, an der auch ihr Vater lehrt, ihr Architekturstudium fortsetzen soll. Sie ist alles andere als begeistert, denn sie hat das Gefühl, es liegt ihr so gar nicht. Und dann sitzen ihr auch noch ihre Eltern im Nacken und verlangen von ihr alles, was geht. Es ist ihre letzte Chance, ihren Abschluss zu retten. Hilfe bekommt sie von Emmett, der in der WG ihrer besten Freundin wohnt und mit ihr gemeinsam studiert. im Gegensatz zu ihr ist er hoch engagiert, geht in dem Beruf auf und liefert immer ab. Eigentlich soll er ihr nur eine Hilfe sein, doch irgendwann merkt sie, dass da mehr dahinter ist, als nur das Studium...

Ich mochte das Pairing Amber/Emmett sehr gerne. Die beiden sind eigentlich total gegensätzliche Typen und kommen nicht so richtig auf einen Nenner. Aber je mehr sie zusammenarbeiten müssen, umso besser harmonieren sie. Ich mochte es, wie er in Amber eine Seite weckt, die sie so noch nicht kannte. Er hilft ihr zu einem besseren Weg und das gefiel mir sehr gut. Nach und nach wird noch dazu deutlich, dass Ambers Vergangenheit eine große Rolle spielt und während anfangs noch nicht ganz klar ist, was der Grund dafür ist, so wird es nach und nach thematisiert. Das hat mich dann unwahrscheinlich berührt, es ist eine ernste Thematik, die keinesfalls aus der Luft gegriffen ist. Ich fand es toll, wie die Autorin das umgesetzt hat. Ich habe es genossen, Ambers Entwicklung im Verlauf des Buches zu verfolgen und habe sie unwahrscheinlich ins Herz geschlossen.
Doch auch Emmett hat etwas an sich, was man einfach mögen muss. Dass auch bei ihm mehr dahinter steckt, als man auf den ersten Blick denkt, wird später deutlich und ich kann euch jetzt schon sagen, dass das einen großen Einfluss auf die Geschichte nimmt. Ich hatte irgendwann so eine Ahnung, die auch noch bestätigt wurde. Da wurde es dann unwahrscheinlich emotional.

Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass ich beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrückt habe. Die Umsetzung der Themen und insbesondere der ernsten Bereiche gefiel mir sehr und die Autorin hat ein unwahrscheinliches Talent, das darzustellen. Das macht das Lesen zu einem besonderen Vergnügen und man ist einfach nur berührt. Sei es im Hinblick auf das Pairing selbst oder auch Ambers Eltern oder Emmetts Familie, egal in welchem Bereich trifft die Autorin einfach genau den Punkt, den es braucht und das ist sehr viel wert. Das macht einen großen Reiz in ihren Büchern aus.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte immer wieder wissen, wie es weitergeht. Man kann mal schmunzeln oder lachen, wird aber auch zum Nachdenken angeregt und kann die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Außerdem gibt es den ein oder anderen Moment, der einen wahrscheinlich sogar überrascht oder wo der erste Gedanke, den man hat, nochmal komplett umgeworfen wird. Ich finde, dass dieses Buch genau wie der Auftakt eine absolute Bereicherung darstellt und es passt einfach alles perfekt. Ich mag den Stil sehr gerne und es liest sich dadurch auch einfach sehr schön. Vertrauen ist ein großes Thema in diesem Buch, viele Dinge kann man wunderbar auf das wahre Leben übertragen und Parallelen ziehen.

Auch die bereits bekannten Charaktere bekommen wieder ihren Auftritt und es war schön, auch sie nochmal zu treffen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den dritten Teil der Reihe und kann euch die Bücher wirklich nur ans Herz legen. Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, die emotional und berührend ist und gleichzeitig ernste Themen aufgreift und bearbeitet, ist hier genau richtig.

Fazit:
★★★★★
Erneut hat die Autorin ein wunderbares Buch geschaffen, dass mich gefesselt und berührt hat. Ich freue mich schon auf mehr und verbleibe hier mit den vollen 5 Sternchen, die aus tiefem Herzen kommen!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein faszinierendes Märchen

Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt

Wer mich und meine Rezensionen kennt, der weiß, dass ich einen absoluten Faible für Fantasy und allen voran auch noch für Märchen habe. Umso neugieriger wurde ich, als sich die Neuauflage der "Märchenhaft"-Trilogie ankündigte, die genau mein Interesse trifft. Das Cover wirkt auf den ersten Blick schlicht, ist aber gleichzeitig eine Augenweide und nach dem Lesen des Buches kann ich sagen, dass es auch sehr gut zur Geschichte passt. Noch dazu verstecken sich darin kleine Details, die man beim Lesen wiederfindet.

Die Geschichte selbst hat mich ebenfalls sehr gefesselt. Im Kern geht es um einen Prinz namens Lean, der mit einem Fluch belegt wurde. Natürlich soll dieser sich nie erfüllen, klare Sache. Als es schließlich darum geht, dass er heiraten muss, werden 12 junge Mädchen ausgewählt, die um seine Gunst buhlen. Doch wie wird das Ganze ausgehen? Findet er seine Liebe, oder wartet am Ende etwas ganz anderes auf ihn?

Was mir an dem Buch sehr gut gefiel, war das Prinzip mit den Mädchen und der Auswahl. Sie werden nämlich aus der ganz normalen Bevölkerung gewählt - auch, wenn das noch nicht das Ende ist. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten und gleichzeitig einen Einblick in eine Welt, die insbesondere den Adligen nicht immer so präsent ist. Es war spannend, die einzelnen Mädchen kennenzulernen und jede von ihnen ist auf ihre Art besonders. Ein bisschen denkt man beim Lesen an einen Bachelor, der aus mehreren seine große Liebe sucht. Die Mädchen sind alle unterschiedlich, keine ist gleich. Natürlich gibt es hier sowohl positive, als auch negative Charaktere, die man nach und nach entdecken kann. Allen voran hat sich Heera in mein Herz geschlichen, die aus der Reihe der Bewerber raussticht, denn sie ist eigentlich nicht da, wo sie sein will. Sie ist von allen die, die am meisten anders ist und das macht sie eben so unwahrscheinlich faszinierend. Doch dazu verrate ich an dieser Stelle lieber nicht mehr, das solltet ihr natürlich selber lesen.

Die Geschichte besticht durch spannende Entwicklungen und unerwartete Ereignisse. Man muss eigentlich immer mit allem rechnen und mehr als einmal war ich überrascht. Der märchenhafte Anteil in dem Buch ist sehr hoch und das gefiel mir sehr. Ich habe sogar das ein oder andere Element entdeckt, was man mitunter aus teils ganz alten Märchen kennt und das fand ich sehr angenehm, man hatte dadurch gleich einen ganz anderen Bezug dazu. Die Mischung aus Spannung und Magie ist sehr gelungen und dann ist da ja noch der "romantische" Aspekt, während Lean jede einzelne junge Dame kennenlernt. Da ist schon definitiv für Aufregung gesorgt.

Das Ende des Buches war dann doch ein Stück weit eine Überraschung und genau an der Stelle hörte es dann auch auf. Da stieg natürlich sofort die Spannung auf die Fortsetzung, die ja gottseidank nicht fern ist.

Alles in allem ist das Buch für mich ein gelungener Auftakt. Ich mag den Stil der Autorin und sie schafft es immer wieder, einen zu verzaubern und in diese magischen Welten eintauchen zu lassen. Von mir gibt es hier eine klare Empfehlung für alle Fans von Märchen und Fantasy.

Fazit:

★★★★★

Mir hat der Auftakt unwahrscheinlich gut gefallen und das Setting konnte mich absolut überzeugen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte in Band 2 weitergeht und vergebe für den Auftakt volle 5 Sterne.