Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein perfektes Finale

Die Grimm-Chroniken (Band 26): Krieg der Farben

Eigentlich weiß ich gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Zuallererst muss ich erwähnen, dass es tatsächlich vorbei ist, die "Grimm-Chroniken" sind zuende und ich bin immernoch sprachlos. Zum Einen, weil ich nicht fassen kann, dass es jetzt tatsächlich über 3 Jahre waren, die sie uns Leser begleitet haben und zum Anderen, weil in diesem letzten Band nochmal so viel passiert ist, was mich absolut geflasht hat.

Ich werde nicht wirklich viel zum Inhalt sagen, oder euch spoilern, weil das werde ich mir bei diesem großen Finale nicht wagen. Aber ich kann euch sagen: es ist fantastisch geworden. Es kommt nun wirklich zum großen Kampf der Farben und man hat so viele Ahnungen und Vorstellungen, ja sogar Hoffnungen. Ich glaube, einige von euch werden vielleicht richtig tippen was die Geschehnisse angeht, andere werden wahrscheinlich überrascht sein.

Jeder Charakter bekommt hier nochmal seinen ganz eigenen, großen Auftritt und jeder davon ist perfekt. Aber wie die Autorin einst schon anmerkte: nicht jeder wird dieses Märchen überleben. Und leider Gottes ist es nunmal auch tatsächlich so. Ich bin nicht zu feige um ehrlich zuzugeben, dass ich an einigen Stellen ein Tränchen verdrücken musste. Entweder wegen der Geschehnisse selbst oder aber, weil es einfach so wunderbar beschrieben war, dass es einen emotional gepackt hat.

Dieses Finale ist auf jeden Fall gelungen und mehr als wert, Finale genannt zu werden. Und wer jetzt Angst hat, dass nur traurige Dinge passieren, den kann ich beruhigen, denn es gibt auch schöne Entwicklungen, die einen unwahrscheinlich berühren und einem das Licht im Dunkel aufzeigen. Dass das Böse Ansichtssache ist, das hat uns die Autorin definitiv beigebracht und bis zum Schluss konnte man bei manchen Dingen nicht wissen, wie nun wirklich die ausgehen würden oder wer sich als Freund und Feind entpuppt.

Das eigentliche Ende des Buches ist nochmal sehr berührend, wenn auch wahrscheinlich anders, als erhofft. Ich musste mich auch erstmal damit anfreunden, aber wenn man mal zurückblickt auf all diese 26 Bände ist es einfach perfekt. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Buch und kann nur sagen: danke für diese unglaublich tolle Reise!

Fazit:
★★★★★
Was für ein Ende. Wieso ist es vorbei? Ich bin noch immer geflasht und kann nur sagen: es ist auf seine eigene Art absolut perfekt. Dafür gibt es zum Abschluss nochmal ganz klar die vollen 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein spannender Abschluss

Fight for Forever

Das große Finale der "Legend"-Reihe. Nachdem wir bereits über 2 Bände mit Scarlett und Legend mitgefiebert haben, geht es nun auf den Endspurt zu und der hat es nochmal ganz schön in sich.
Sie ...

Sie kämpfen um ihr "Für Immer" und das ist definitiv nicht einfach. Bereits in den ersten beiden Teilen hat es sich herauskristallisiert, dass sie einen großen Kampf zu bestreiten haben, bis sie ein gemeinsamen Leben führen können, das auch entsprechend ruhig vonstatten geht.
Gleich zu Beginn wird Gabriel von seiner Vergangenheit eingeholt und ich habe wirklich geschwitzt beim Lesen, denn das war Nervenkitzel pur. Man hat während des Lesens das Gefühl, dass die Spannung sich immer weiter aufbaut und man kann das Buch dadurch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Was ich gut fand, war, dass die Beziehung zwischen Gabriel und Scarlett inzwischen relativ gefestigt scheint und sie nach dem ganzen Auf und Ab endlich in der Lage sind, die Probleme gemeinsam anzugehen, was auch vieles vereinfacht. Auch, wenn ihnen die Angst im Nacken sitzt, wie die Zukunft werden wird.
Während Scarlett sich weiterhin mit ihrem Troll und ihrem Vater herumärgern muss, bereitet sich Gabriel auf seinen großen Kampf vor und man kann nur hoffen, dass er diesen auch gewinnt. Dass damit einiges zusammenhängt und vieles dran hängt, wird schnell klar und man hofft einfach nur, dass es gut ausgeht.

Ich mochte auch diesmal die Dynamik zwischen den Protagonisten sehr gerne und das nicht nur aufgrund der tollen erotischen Szenen, die eine gut dosierte Portion Hitze ins Buch bringen. Auch das Zusammenspiel mit ihren Familien bzw. Freunden gefiel mir sehr und ich bin so ein wahnsinniger Fan von Bump geworden, man muss ihn einfach lieb haben. Es tut mir immer noch so leid, was ihm passiert ist, aber er ist so ein toller Charakter.

Der große Showdown kommt dann in den letzten Kapiteln und hier gab es Nervenkitzel pur. Und als man nichts Böses ahnt, kommt es um die Ecke und zwar anders als erwartet. Da gab es am Schluss einige Überraschungen, bei denen ich erstmal etwas verdattert war, weil ich damit nie gerechnet hätte. Aber man sieht hier mal wieder, dass man den Menschen nicht in den Kopf schauen kann. Wobei ich sagen muss, dass der ein oder andere Aspekt dann recht schnell geklärt war, aber das war nicht unbedingt negativ. Schade, dass das Thema mit Scarletts Dad dann nicht nochmal aufkam, aber andererseits ist es glaube ich auch ganz gut, weil die Lage eigentlich bereits frühzeitig klar war.

Für mich ist dieser Band ein gelungener Abschluss und ich habe die Story um Gabriel und Scarlett sehr genossen. Das Buch liest sich sehr schön und wenn man die Reihe bisher verfolgt hat, darf man sich das Ende nicht entgehen lassen!

Fazit:
★★★★★
Ein tolles Finale und ein schöner Abschluss der Reihe. Erneut konnte mich die Autorin überzeugen und ich hoffe sehr, dass es bald noch mehr von ihr zu lesen geben wird. Hier verbleibe ich auf jeden Fall mit 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Das Finale naht

Die Grimm-Chroniken (Band 25): Das Labyrinth der Königin

Der vorletzte Band, man kann es gar nicht glauben. Tatsächlich nähern wir uns dem Ende der Geschichte und umso mehr steigt die Spannung, wie es nun weitergeht. Wer wird am Schluss überleben? Wer ist nun Freund und wer ist Feind?

Natürlich kann ich hier jetzt nicht viel sagen ohne zu spoilern, aber ein paar Dinge kann ich dennoch aufführen. Fakt ist, dass dieser Band in meinen Augen nochmal ziemlich wegweisend ist was den weiteren Verlauf angeht. Es gibt die ein oder andere Entwicklung, die mich zum einen überrascht und zum anderen neugierig auf das Ende gemacht hat. Manches, was man während all der bisherigen Bücher vielleicht zu wissen glaubte, stellt sich vielleicht als komplette Fehleinschätzung heraus. Und das finde ich immer wieder spannend, denn gerade diese unerwarteten Entwicklungen machen es umso besser.

Die Idee, die speziell hinter dem im Titel benannten Labyrinth steckt, gefiel mir sehr gut. Hier kam nochmal jede Menge Spannung auf und es kommt mitunter auf die Feinheiten an, die hier eine große Rolle spielen. Gut, dass die Charaktere selbst so schlau sind und in die richtige Richtung denken, ich war da nicht ganz so schnell :D
Doch neben den spannenden Aspekten und dem Weg zur Lösung des Krieges der Farben gibt es auch andere Aspekte. Denn mitunter muss auch wieder der ein oder andere Verlust eines geliebten Charakters verkraftet werden und manch einer sieht dem Tod vielleicht schon ins Auge, ohne es bisher zu wissen. Da hatte ich stellenweise beim Lesen dann doch richtig Herzklopfen.

Ich finde es erstaunlich, dass wir nun schon 25 Bände hinter uns haben und es trotz allem noch immer in keinster Weise langweilig wird. Es gibt dennoch immer wieder etwas Neues und die Spannung flaut nicht ab. Das ist auch etwas, was den Reiz der Reihe ausmacht, dass sie einen immer wieder aufs Neue fesselt.

Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Band raus. Denn jetzt bleibt nur noch einer bis zum Ende. So sehr ich auch auf die Auflösung gespannt bin, so bin ich auch traurig, mich von den Charakteren zu verabschieden. Dennoch kann ich es kaum erwarten, denn jetzt wird alles zusammengeführt und das vollstände Bild wird uns sicherlich überraschen.

Fazit:
★★★★★
Ist das wirklich schon fast das Ende?? Ich kann es gar nicht glauben. Umso mehr freue ich mich jetzt aufs Finale, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für diesen Band gibt es ebenfalls die vollen 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Für mich definitiv ein Lesehighlight!

Between Your Words

Im Hinblick auf "Between your words" war ich eigentlich nur aufgrund des Klappentextes richtig neugierig geworden. Die Thematik sprach mich unwahrscheinlich an und es ist mal etwas anderes, als eine ganz normale Liebesgeschichte. Jetzt, wo ich das Buch zuende gelesen habe, bin ich auch eigentlich immernoch sprachlos, denn es ist für mich bisher eine der besten Geschichten, die ich seit Beginn des neuen Jahres gelesen habe.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Thea und Jim. Jim beginnt einen Job als Hilfspfleger in einer Einrichtung für neurologische Patienten, wo es mitunter sehr spezielle Fälle gibt. Darunter auch Thea. Nach einem schweren Unfall leidet sie unter Amnesie, aber nicht in der "normalen" Form. Alle 5 Minuten schaltet ihr Hirn wieder um und ihr Leben beginnt dann jedes Mal wieder aufs Neue. Dennoch fühlt Jim sich unwahrscheinlich zu ihr hingezogen, aber kann so eine Beziehung überhaupt ein Happy End haben?

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett gefesselt. Ich muss sagen, dass die Autorin ja eh schon immer sehr emotional und berührend schreibt, aber diesmal hat sie sich selbst übertroffen. Die Darstellung von Thea, bei der alle 5 Minuten ihr Gedächtnis resettet, fand ich sehr spannend. Aber gleichzeitig auch sehr emotional. Wie sieht es wirklich in einem Menschen aus, wenn tatsächlich alle paar Minuten alles auf Null gesetzt ist? Die Darstellung war sehr authentisch und ich habe ihr diese Rolle absolut abgekauft, ich war richtig sprachlos wie das alles vonstatten ging.
Umso bewundernswerter fand ich auch Jim, der von Anfang an in diese Situation involviert wird. Er selbst hat mit eigenen Komplexen zu kämpfen und dennoch bekommt er immer mehr das Gefühl, dass er Thea helfen muss. Ich fand ihn unglaublich als Charakter und wie er Dinge kombiniert hat, an die andere nicht mal einen Gedanken verschwendet haben, war sehr gelungen. Vor allem, wie er sich gegen alle Widerstände für sie eingesetzt hat, denn insbesondere ihre Schwester legt ihm von Anfang an Steine in den Weg.

Zum Verlauf des Buches werde ich an dieser Stelle nicht viel sagen, weil ich nichts spoilern möchte. Ich kann euch aber sagen, dass der Verlauf für mich erstens sehr überraschend und zweitens sehr packend und spannend war. Als die Karten gewissermaßen neu gemischt werden war ich umso faszinierter von den Charakteren und ihrer Dynamik miteinander. Bis der Punkt kam an dem mir klar wurde, dass noch ein großer Knall kommen musste. Und der kam. Ich habe aufgehört zu zählen, an wie vielen Stellen ich Tränen in den Augen hatte, weil es mich so sehr berührt hat, wie die Geschichte sich entwickelt hat. Ich habe so mit den Protagonisten mitgelitten und die Autorin hat es geschafft, dass man mittendrin im Geschehen war. Durch die wechselnden Kapitelperspektiven bekommt man hier sehr tiefe Einblicke und das machte es noch mal um Längen besser. Auch der Schreibstil passte perfekt zu der Hintergrundgeschichte des Ganzen und spiegelte die Emotionen perfekt wieder.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und wer eine richtig schöne, emotionale Liebesgeschichte sucht, die ein ernstes Thema aufgreift, der sollte hier definitiv einen Blick darauf werfen. Für mich ist das Paket rundum gelungen und ich würde es als eines meiner Lesehighlights bezeichnen. Hier geht es halt nicht immer soft und geregelt vonstatten, hier wird es auch ernst und manchmal einfach schlimm. Aber es lohnt sich auf jeden Fall und ich würde es jederzeit wieder lesen.

Fazit:
★★★★★
Ein wahnsinnig tolles Buch voller Emotionen, das ein tiefgründiges Thema aufgreift und einen bis tief ins Herz berührt. Dafür verdient es eigentlich mehr als die vollen 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine tolle Geschichte mit Spooky-Faktor

Harrowmore Souls (Band 2): Ticket 23

Ihr mögt es außergewöhnlich? Ein bisschen spooky? Lasst euch gerne von unerwarteten Entwicklungen überraschen? Dann ist dieses Buch vielleicht genau das richtige für euch.
Wer bereits andere ...

Wer bereits andere Werke der Autorin kennt und auch schon in den ersten Band der "Harrowmore Souls" abgetaucht ist, der wird sich wahrscheinlich schon auf diese Fortsetzung hier freuen. Und dazu kann ich nur sagen: die Vorfreude lohnt sich auf jeden Fall!

Nachdem Conny und Allison bereits im ersten Band ein spannendes Abenteuer zusammen bestreiten durften, treffen wir sie und andere bekannte Charaktere nun erneut wieder. Diesmal ist es ein ehemaliger Mitschüler, der Conny um Hilfe bittet, denn auf seinem Wohnsitz Hidden Manor scheint es zu spuken. Auch, wenn Conny erst wenig Lust auf diesen Auftrag hat, stellt sich schon bald heraus, dass hier wirklich Eile geboten ist, denn es scheint, die drohende Gefahr ist sonst nicht mehr aufzuhalten. Doch können Conny und Allison das Rätsel um diese geheimnisvolle Burg lösen?

Das Faszinierende an den Geschichten der Autorin und insbesondere bei "Harrowmore Souls" ist in erster Linie, dass man eigentlich anfangs nie so recht ahnt, in welche Richtung das Ganze gehen wird. Man fängt mit Lesen an, kommt in die Story rein und irgendwann fragt man sich: hä, was steckt denn da nun dahinter? Sie schafft es, einem die Lösung des Rätsels vor die Nase zu halten und dann hängt man da und überlegt und grübelt - nur um dann (so geht es mir zumindest) am Ende erneut total überrascht über die Geschehnisse zu sein. Das war auch bei "Ticket 23" wieder der Fall und ich bin immer noch fasziniert, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt hat. Es gibt da immer so viele Winkel, die am Ende doch ein großes Ganzes ergeben und das finde ich ungemein faszinierend.

Die Charaktere sind auf ihre Art charmant und spannend wie eh und je und mit Conny und Allison haben wir es ja nun auch mit einem besonderen Protagonistenpairing zu tun. Ich mag ihre Dynamik und wie das Zusammenspiel zwischen ihnen funktioniert, auch wenn mal etwas schiefgeht. Auch hier schafft es die Autorin, Stellen einzubauen, an denen man ein Geheimnis erahnt, was aber noch nicht greifbar ist. Es hat mir auf alle Fälle wieder großen Spaß gemacht, die beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten und auch Conny hat diesmal wieder alle Hände voll zu tun und es widerfahren ihm nicht nur positive Dinge.
Auch die allgemeine Mischung der anderen Charaktere ist sehr gut gelungen und man kann sich das ganze Szenario wunderbar vorstellen und hat die Bilder vor Augen. Alleine das macht das Buch zu einem tollen Lesevergnügen.

Und natürlich darf auch eines ganz besonders nicht fehlen: der Gruselfaktor. Ja, ich persönlich bin da ja ein kleiner Schisser und Tatsache ist, auch dieses Mal habe ich mich an gewissen Stellen wieder leicht gegruselt und mein Herz pochte in Anbetracht der aufregenden Szenen, deren Zeuge man mitunter werden durfte. Man fiebert mit, hofft, dass die Zeit reicht und Zeile um Zeile fliegt dahin in der Hoffnung, dass es eine Rettung gibt.
Aber genau das ist ja eines der Markenzeichen dieser Bücher wenn ihr mich fragt. Und allen Fans kann ich nur empfehlen: lest auch diese Geschichte! Wer das Universum das dahintersteht noch nicht kennt: fangt damit an! Es lohnt sich auf jeden Fall. Für mich war "Ticket 23" wieder ein aufregendes Abenteuer, das mit Witz, Charme, Spannung und dem Spooky-Faktor punkten kann.

Fazit:
★★★★★
Auch diesmal ist es der Autorin gelungen, eine mystische Geschichte voller Überraschungen zu schreiben und den Leser damit in ihren Bann zu ziehen. Ich freue mich sehr, wenn es noch mehr Ideen aus diesem Universum geben wird. 5 Sternchen!