Profilbild von dinokaefer66

dinokaefer66

Lesejury-Mitglied

dinokaefer66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinokaefer66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Stimmungsvolle Familiensaga

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dies ist der dritte Band zum Familienepos rund um das Palais zum Heiligendamm. Zuerst ist mir positiv die Klappbroschur aufgefallen, die liebevoll und passend zur Geschichte und zum Flair dieses Romans gestaltet ist. Und dies nicht nur von außen sondern auch wenn man das Buch aufklappt im inneren Teil des Umschlags.
Was ich persönlich allerdings vermisst habe ist eine kleine Kennzeichnung am Buchrücken z.B. auf dem vermerkt ist, daß des sich hier um einen dritten Band einer Reihe handelt. Ansonsten alles tiptop.
Anfangs hatte ich die Befürchtung, da ich ja Band 1 und 2 nicht gelesen hatte, nur schwer in die Geschichte reinzukommen und mich eine Flut von verschiedenen Charakteren erschlagen würden. Diese Bedenken konnte ich nach einigen Seiten bereits ablegen, da der Roman flüssig und spannend geschrieben ist. Es gibt auch einige überraschende Wendungen in der Story, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, da ich ja nicht spoilern möchte. Das Zeitgeschehen rund um das Thema aufstrebender Nationalsozialismus und Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Deutschland wurde realistisch und nicht verklärt dargestellt. Wobei die Autorin auf so schreckliche Dinge wie Folter nicht ins Detail eingegangen ist und gleichzeitig die damaligen Grausamkeiten trotzdem zutreffend geschildert hat.
Alle Charaktere sind gut eingefangen und handeln ihrem Typus entsprechend. Es gibt keine langatmigen Stellen, obwohl wir es hier mit einem Familien-Epos zu tun haben.
Ich werde auf jeden Fall Band 1 und Band 2 dieser Reihe lesen. Absolut empfehlenswert!

• Thema