Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2022

Spannender Einstieg in eine scheinbar perfekte Welt

V-Sights

Zunächst einmal finde ich den Schreibstil der Autorin mitreisend und der Einstieg ist wirklich gelungen. An manchen Stellen kommt man durchaus ins Schmunzeln, aber auch ins Grübeln.
Das Buch spielt nur ...

Das Buch spielt nur wenige Meter von mir entfernt in Frankfurt im Jahre 2040 - in einer also gar nicht mehr allzu weit entfernten Zukunft.

Die Mehrheit der Menschen trägt sogenannte V-Sights, Kontaktlinsen die per Filter alles schöner machen und dank 24/7 Vernetzung jeden für jeden allzeit erreichbar machen.

Lynn verachtet die Menschen, welche sorglos ihre V-Sights anziehen damit der völlig überfüllte, dreckige und schimmelnde Mülleimer durch den schönen Filter leer, sauber und aufgeräumt wirkt. Dabei hat sie eigentlich gerade völlig andere Probleme, denn sie wurde auf der Flucht angeschossen. Zu allem Unglück bricht sie ausgerechnet im Garten von Clare zusammen.
Das Problem: seit einem schweren Schicksalsschlag liebt Clare ihre V-Sights, denn diese machen wenigstens das Äußere für sie ertragbar. Sie lenken von der harten Realität ab, davon dass um sie herum alles zerfällt.

Findet Clare den Mut sich der realen Welt ohne einen Filter zu stellen? Kann Lynn untertauchen oder gar ihren Angreifer stellen? Und was außer Lynns Tod wollen die Angreifer noch?

Völlig egal ob ihr euch eine Zukunft mit oder ohne Filter vorstellt - die Reise lohnt sich.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Authentische Charaktere in traumhafter Natur

North Wind

Auch der 2. Band aus der Neuseeland-Reihe hat mich voll und ganz überzeugt.

Auch der 2. Band aus der Neuseeland-Reihe hat mich voll und ganz überzeugt.
Der Schreibstil ist erneut harmonisch und passt perfekt zur Geschichte. Die Natur wird auch in diesem Band wieder sehr schön und bildhaft beschrieben - auch bei meinen zweiten Neuseeland Trip fühlte ich mich also mitten drin.

Und so zwischen drin: das Cover ist traumhaft schön 🥰

Wichtig ist allerdings, dass man Band 1 gelesen hat, sonst spoilert man sich, denn Band 2 knüpft direkt an Band 1 an.

Jasmin, Lynns beste Freundin, wandert wirklich nach Neuseeland aus um mit ihrer großen Liebe zusammen zu sein.
Lynn selbst ist allerdings von ihrer perfekten Liebe noch weit weg, nachdem sie und Finn nicht im Guten auseinander gegangen sind. Zumindest konnten sie inzwischen Freunde werden - solange sie dieses Thema nicht absprechen, verstehen sie sich sehr gut.

Doch wird es nachher wirklich für alle vier ein Happy End geben oder stehen sich Lynn und Finn auch weiter selbst im Weg rum?
Das findet ihr besser selbst heraus, indem ihr euch auf eine Achterbahn der Gefühle einlasst.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bezaubernde Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben

South Wind

Dies war mein erster Roman von Stefanie Brunswick - aber sicherlich nicht mein letzter.
Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut, denn er hat mich direkt ab der ersten Seite mitgenommen.
Vor allem ...

Vor allem die landschaftlichen Beschreibungen sind detailliert und bildhaft - doch zu keiner Zeit langwierig oder too much.

Inhaltlich:
Die zwei besten Freundinnen Lilly und Jasmin reisen zusammen durch Neuseeland und wollen aus den vier Wochen Urlaub so viel wie möglich rausholen. Auch wenn die Reise für Lilly dank ihrem Ex einen bitteren Beigeschmack hat, will sie sich das nicht vermiesen lassen und daran wachsen.
Doch statt eines schönen Freundinnen-Trips treffen die beiden auf die Zwillinge Finn und Rory, die unerwartet zwischen den beiden Freundinnen stehen - oder stehen die Freundinnen plötzlich zwischen den Zwillingen.

Für mich definitiv ein Wohlfühlroman zum Wegträumen, welcher die Themen Liebe, Freundschaft und Geschwisterliebe in eine traumhafte Umgebung verpackt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Eine Reise in die Welt der Farben und Musik

Der Klang von Feuerblau

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass das Buch für mich verdient den SelfPublishing Buchpreis gewonnen hat.
Der Schreibstil ist sehe flüssig lesen und packte mich direkt ab der ersten Seite.
Das Thema ...

Das Thema Musik und Farben wurde wunderschön umgesetzt und macht das gelesene sichtbar. Zugegeben am Anfang hab ich einen kleinen Spickzettel gebraucht um die FIS-farbenen Fingernägel einzuordnen, aber nach den ersten zwei oder drei Stellen hat es einfach perfekt gepasst.
Kit ist durch ihre Kindheit schwer geprägt und alles andere als ein Familienmensch. Auch der Tot ihres Vaters kann das nicht ändern.
Sie ist eine starke Persönlichkeit, die ihre eigene Meinung vertritt - ob man die nun teilt oder nicht, sie ist auf jeden Fall verständlich und nachvollziehbar.
Bewundernswert ist ihre Arbeitsstelle - denn obwohl sie mit dem Cembalo nur noch schlechte Zeiten verbindet, arbeitet sie an einer Musikschule. Das bietet Kit natürlich viele Gelegenheiten um sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und zu wachsen.
Auch das Cover ist wunderschön - die Blautöne, die Noten 🎶 ich hab mich direkt verliebt gehabt.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle die sich für Musik oder für Farben interessieren.
Aber auch für alle, die die Welt mal mit anderen Augen sehen und sich verzaubern lassen wollen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine magische Reise mit tollen Protagonisten

Schicksal der Welten

Der Auftakt "Verräterisches Leuchten" von Nicole Hagemann hält einige Überraschungen bereit, die ich an dieser Stelle natürlich nicht Spoilern will.
Die beiden weiblichen Protagonisten Anna und Eva besuchen ...

Die beiden weiblichen Protagonisten Anna und Eva besuchen dieselbe Schule, kennen sich allerdings nicht:
Annas Dad ist alleinerziehend und kaum zu Hause. Anna möchte ihn nicht zusätzlich mit ihren Schulnoten belasten und auch nicht mit ihren seltsamen Träumen. Ein Weiher, ein Fuchs und tote Fische.
Eva dagegen hält ihre Mum für speziell, denn die glaubt sie und ihre Töchter sind Hexen. An ihrem 16 Geburtstag lernt Eva ihre erste Heilsalbe zu mixen - aber nichts magisches passiert und die Salbe wäre auch ohne den ganzen Humbug zu einer Salbe geworden.

Und doch liegt für beide plötzlich Magie in der Luft. Außerdem stehen ihnen ein bisschen Liebe, viel Spannung und unerwartete Wendungen bevor.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - das Buch hat sich flüssig und leicht lesen lassen. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne kurzweilige Jungendbücher ohne die Chance auf Langeweile liest.