Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender Kriminalfall mit viel Witz und Charme

Frau Appeldorn und der tote Maler

In dem Buch 'Frau Appeldorn und der tote Maler' von Vera Nentwich geht es zunächst um die hochangesehen und sehr strukturierte Chefsekretärin Frau Appeldorn. Der Tot ihres Chefs macht sie in der Firma allerdings überflüssig und so wird sie in den Ruhestand geschickt.
Durch ihren Umzug erhält sie aber nicht nur einen Neuanfang, sondern auch einen Nachbarn, der das Prinzip einer freigehaltenen Hofeinfahrt nicht versteht und sie immer zu parkt.
Durch unglückliche Umstände sitzen Frau Appeldorn und Nachbar Herr Büyüktürk plötzlich im selben Boot und wollen einen Mordfall lösen. Die beiden erheben ein sympathisches und ungleiches Ermittlerpaar ab, was aber mit viel Witz verpackt ist und super sympathisch ist.
Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut, denn das Buch hat sich flüssig lesen lassen. Ich hatte wirklich viel Spaß beim lesen und ich freue mich jetzt schon auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet…

Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge

Der Klappentext war bereits vielversprechend und das Cover machte direkt neugierig auf die Geschichte.

Doch der Auftakt Feuerauge der High Fantasy Trilogie übertrifft auf jeden Fall meine Erwartungen - ich bin total begeistert.

Die Reise von der Feuermagischen Jalradeema und den Schneealbenkönig Shándala hat mich direkt von Anfang an durch den wundervollen Schreibstil in ihren Bann gezogen. Durch die immer wieder wechselnden Perspektiven lernt man die Protagonisten schnell kennen und ich konnte sie alle direkt ins Herz schließen.

Da das Schicksal der beiden Protagonisten eng miteinander verwoben ist, versuchen sie gemeinsam die Welt Silándruil vor dem Untergang zu bewahren.
Auch hier glänzt die Autorin mit ihren detaillierten Beschreibungen. Denn die Welt wird so bildhaft beschrieben, dass mir das Abtauchen wirklich sehr leicht gefallen ist. Dennoch hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, dass die Erklärungen oder Schilderungen der Welt to much wären.

Ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans

Veröffentlicht am 11.10.2022

Eine fantastische Reise in eine Welt voller griechischer Mythologie

Der Funke der Götter

„Der Funke der Götter“ von Tini Wider entführt den Leser in eine Welt voller griechischer Mythologie, Geheimnisse und natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen.

Mit ihrem bildhaften und flüssigen Schreibstil ...

Mit ihrem bildhaften und flüssigen Schreibstil schafft es die Autorin direkt von Anfang an eine wundervolle Umgebung zu zaubern. Die eingebauten kleinen Lacher, Seitenhiebe, Rätsel und Hinweise machen das Buch zu einer Lektüre, die ich am Ende wirklich nur ungern weggelegt habe.

Aber genug geschmeichelt, kommen wir zum Inhalt:
Die Zwillinge Sam und Olli könnten nicht verschiedener sein.
Olli möchte in die Fußstapfen seines Vater treten und hat seinen Weg bereits geplant. Die Schule endet bald, der 18. Geburtstag steht vor der Tür und das Praktikum bei seinem Vater ist selbstverständlich seine Zukunft.
Sam dagegen redet gerne mit Tieren, arbeitet nach der Schule in einem Tierheim und will etwas bewegen. Was und wie genau ist ihr aber noch nicht ganz klar.

Plötzlich taucht an der Schule ein Assistenzlehrer auf, der parallel auch im Tierheim anfängt zu arbeiten. Sam kann nicht bestreiten, dass Lee wirklich gut aussieht und ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Wenn er nur nicht immer so seltsame Fragen stellen würde.

Als Olli und Sam dann auch noch immer mehr Veränderungen bei sich selbst feststellen müssen, bleibt den beiden keine andere Wahl als eine Reise in die griechische Götterwelt zu machen.
Doch dort ist ihnen nicht jeder gutgesinnt - wer ist Freund und wer ist Feind?

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wenn Natur und eiskalter Beton aufeinander prallen…

Das Flüstern der Moosglöckchen

Vorab möchte ich dazu sagen, dass mich das Buch mehr als nur positiv überrascht hat und zu meinem aktuellen persönlichen Lese-Highlight wurde.

Schon der erste Blick auf das Cover verzaubert und lädt ...

Schon der erste Blick auf das Cover verzaubert und lädt in die magische Welt des Evergreen Forest ein. Spätestens der Klappentext macht neugierig auf die ganze Geschichte.
Die Autorin hat einen wundervollen und bildlichen Schreibstil, wodurch man direkt beim Lesen bereits mitten drin ist.

Das Buch ist im Wechsel aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben.
Doktor Fio arbeitet in einem Unternehmen, dessen eiskalte Chefin Narcissa weder Blumen noch Freude in ihrer Forschungseinrichtung erlaubt. Dummerweise ist das nicht nur seine Chefin, sondern auch seine Verlobte.
Die herzensgute Krankenschwester Poppy und Fios Gewissen halten diese Verlobung allerdings für keine gute Idee, denn eigentlich ist er ein herzensguter, manchmal etwas unbeholfener, Nerd.

Das zeigt er auch bei seinem neusten Objekt - eine bewusstlose Frau, die er Linnea nennt. Für ihn ist sie das bezauberndste Wesen, das er je gesehen hat. Als sich um ihre Füße herum Rinde bildet und die rosafarbenen Haare welken und braun werden, wissen Fio und Poppy, dass sie dringend handeln müssen. Gegen Narcissas Willen schleifen die beiden immer mehr Pflanzen an das Krankenbett von Linnea, denn sie vermuten, dass ihr etwas lebendiges an diesem sterilen Ort fehlt.

Als sie am nächsten Tag allerdings einen Urwald mitten im Krankenzimmer vorfinden, beginnt eine spannende Reise mit vielen Geheimnissen, unglaublichen Wendungen und spannenden Fragen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Wunderbare Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen

When flames burn brighter

Wie der Titel schon vermuten lässt haben alle Geschichten auf ihre Weise das Thema Flammen / Feuer in ihren Geschichten verarbeitet.

Das schöne an solchen Sammlungen ist natürlich, dass mein Sub wachsen ...

Das schöne an solchen Sammlungen ist natürlich, dass mein Sub wachsen kann, da ich neue Autoren für mich entdeckt habe. Besonders freut es mich, dass die Autorin @jessicawismar in dem Buch war, denn der Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass ich da direkt mal stöbern gehen muss.

Außerdem möchte ich „das Lied des Feuervogels“ von @miravalentin hervorheben. Die Geschichte war der Einstieg in die Anthologie und hat mir unglaublich gut gefallen, da die Botschaft dahinter wirklich Herz erwärmend ist.

Bis auf eine einzelne Geschichte haben mir alle Geschichten wirklich sehr gut gefallen. Von daher war ich total überzeugt und kann es nur empfehlen.