Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2017

Solide Krimikost aus der Reihe um den Profiler Jan Krömer aus Aurich

Flächenbrand

Mit dem fünften Band aus der Reihe um den Profiler Jan Krömer und seine Kollegin Lisa Berthold von der Kriminalpolizei in Aurich liefert die Autorin Moa Graven dieses Mal solide Krimikost ab, die mich zwar nicht ganz überzeugen, aber zumindestens doch gut unterhalten konnte.

Jan Krömer ist auf einen alten, etwas heruntergekommenden Hof gezogen und erkundet mit seiner Kollegin Lisa und seinem neuen Hund Chief gerade ein wenig die Umgebung, als sie durch den Schrei eines jungen Mädchens namens Jenny zum Schauplatz eines brutalen Mordes gerufen werden. Dem ersten Mord folgen schnell weitere Taten, für die es auf den ersten Blick kein Motiv zu geben scheint. Was treibt den oder die unheimlichen Mörder an ?
Und in welcher Verbindung steht die gebürtige Amerikanerin Alex Crane, die mit 10 schwierigen und teilweise auch verhaltensauffälligen Jugendlichen, zu denen auch Jenny gehört, auf dem Nachbarhof lebt, zu den Taten ?

Die Autorin treibt ihre Geschichte mit hohem Tempo und einem flüssigem Schreibstil ziemlich geradlinig auf seine Auflösung zu, die zwar nur wenige echte Überraschungen zu bieten hat, aber durchaus schlüssig und nachvollziehbar ausfällt.
Sowohl die Story selbst, wie auch die einzelnen Protagonisten des Buches hätten dabei aber ein wenig mehr Tiefe aufweisen können, hier können aber zumindestens die beiden Ermittler und ihr Zusammenspiel punkten.

Solider Krimi mit symphatischen Ermittlern, aus dem interessanten Thema und der guten Ausgangssituation hätte man aber noch etwas mehr herausholen können.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Schonungsloser Seelenstriptease eines Comedians mit Depressionen

Der jüdische Patient

Mir war Oliver Polak bisher fast ausschließlich als Comedian bekannt, den ich bei mehreren Fernsehauftritten und einmal auch bei einer Mix-Show live auf der Bühne gesehen habe. Er stellt bei seinen Auftritten regelmäßig seinen jüdischen Glauben und seine Eindrücke und Erlebnisse als Jude in Deutschland in den Mittelpunkt seiner Erzählungen. Dabei nimmt er selten ein Blatt vor den Mund, testet immer wieder die Grenzen des Geschmackes seines Publikums aus und überschreitet diese das eine oder andere Male auch ganz bewusst.

Nach dem Erfolg seines erste Buches "Ich darf das, ich bin Jude" hetzt er 3 Jahre lang von Auftritt zu Auftritt und muss zwischendurch auch noch den Tod seines besten Freundes verkraften. Und so fällt er nach dieser Zeit in ein tiefes Loch, das sich dann schnell zu einer ernsthaften Depression entwickelt. Irgendwann zieht er selbst die Notbremse und lässt sich für insgesamt 8 Wochen in eine psychiatrische Klinik einweisen, um seine Probleme in den Griff zu bekommen.

In diesem Buch lässt er diese 8 Wochen noch einmal Revue passieren, berichtet schonungslos von der Zeit in der Klinik und seinen Gedanken, die ihn in dieser Zeit beschäftigen bzw. fast schon heimsuchen. Immer wieder schweifen die Erinnerungen des Autoren dabei zu Ereignissen aus seiner Vergangenheit ab, die ihn geprägt haben. Der Schreibstil ist dabei ähnlich direkt und provokant wie seine Auftritte als Comedian, bei den Beschreibungen blitzt auch immer wieder ein doch sehr bitterer Humor durch.

Schwachpunkt des Buches ist die immer wieder deutlich hervortretende Selbstverliebtheit des Autoren, die es einem schwer macht, so etwas wie Nähe und Mitgefühl zu ihm aufzubauen. So fällt es einen beim Lesen auch des öfteren schwer, auseinanderzuhalten, was hier Dichtung und was Wahrheit ist.
Insbesondere die Beschreibungen seiner Träume, die er zur Abrechnung mit Kollegen und anderen Personen des öffentlichen Lebens nutzt, sind mir hier negativ in Erinnerung geblieben.

Ein insgesamt sehr mutiges Buch mit allerdings auch deutlichen Schwächen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Komplexer Polt-Thriller, der mich leider nicht komplett überzeugen konnte

Der Rosental Plan

Der Journalist Markus Hagen hat sich nach dem Tod seiner Tochter Nina, die bei einem Anschlag in Tel Aviv ums Leben gekommen ist, nach Kroatien zurückgezogen und schippert mit seiner Jacht Touristen durch die Adria.
Als er im Hafen von Zadar 16 gefälschte Israelische Pässe findet, steckt er plötzlich mitten in einer undurchsichtigen Geschichte, die auch den Tod seiner Tochter in einem anderen Licht erscheinen lässt. Um das Geheimnis zu lüften, lässt sich Markus Hagen auf ein gefährliches Spiel mit skrupelosen Gegnern ein ...

Der Autor Jürgen W. Roos legt hier einen vielschichtigen Polit-Thriller mit einer komplexen Geschichte und hoher Aktualität vor. Das Buch überzeugt durch einen guten und flüssigen Schreibstil und durch seine äußerst bildhaften Ortsbeschreibungen, bei denen man deutlich merkt, das der Autor weiß, worüber er schreibt.

Weniger gelungen waren für mich die Charakterisierungen der einzelnen Protagonisten, die für meinen Geschmack zu wenig Tiefe aufweisen, um mich überzeugen und mitreißen zu können. So las sich das Buch für mich über weite Strecken eher wie ein nüchterner Bericht und konnte keine Emotionen für die Figuren bei mir wecken. Das ist schade, da die Geschichte durchaus über große Qualitäten verfügt und das Zeug zu einem Top-Thriller gehabt hätte.

An alle, die dieses Buch selber lesen und sich ein eigenes Bild machen wollen, noch der Hinweis: Finger weg vom Klappentext, der hier leider viel zu viel von der Geschichte verrät und einem so einiges an Überraschungsmomenten verdirbt. Das hätte man besser lösen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessante und vielversprechende Story - leider konnte mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen

Schattenkiller

Als der Münchener Journalist Wolf Schneider und seine Frau Rebekka von einem Unbekannten bedroht werden, der die Herausgabe von ihnen völlig unbekannten Unterlagen fordert und dabei auch nicht vor einem Anschlag auf Rebekka zurückschreckt, fliehen die beiden in ein Hotel am Chiemsee. Doch auch hier gibt es keine Sicherheit und so setzt sich eine verhängnisvolle Entwicklung in Gang, die in einem Strudel voller Gewalt und Blut mündet ...

Leider konnte mich das Buch trotz einer durchaus interessanten und vielversprechenden Ausgangssituation und einer eigentlich guten Geschichte unter dem Strich nicht komplett überzeugen.
Spannung und Tempo waren o.k., die zahlreichen Klischees und das eine oder andere kleinere Logikloch haben mich aber nie wirklich komplett in die Geschichte eintauchen lassen.
An einigen Stellen schrammt das Geschehen und auch der eine oder andere Dialog sogar, ob gewollt oder ungewollt, haarscharf an der Parodie vorbei.
Auch waren viele der Protagonisten incl. Wolf nicht wirklich glaubwürdig charakterisiert, viele ihrer Handlungsweisen waren für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Das hat mir das Mitfiebern nicht gerade erleichtert.

Schade, aus dieser Geschichte hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr machen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nett, aber harmlos - in kleinen Dosen durchaus amüsant

Selfie von Mutti

Getreu dem Motto "Pubertät ist, wenn die Eltern langsam schwierig werden" gibt der Comedian Chris Tall Einblicke in sein kompliziertes Leben mit Eltern und Geschwistern.

Es handelt sich hier um eine Zusammenstellung ...

Es handelt sich hier um eine Zusammenstellung kurzer Geschichten und Beiträge, die sich über ein bis drei Seiten erstrecken. Einen wirklichen roten Faden gibt es dabei nicht, irgendwie wirkt die Reihenfolge ziemlich willkürlich gewählt.

Das Ganze ist aber durchaus amüsant, bleibt aber im wesentlichen harmlos und kratzt nur an der Oberfläche.

Kein großer Wurf, aber in kleinen Dosen durchaus genießbar.