Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2021

Packender historischer Kriminalroman, der den Zeitgeist der späten 50er Jahre sehr gut transportiert

Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)

In diesem packenden historischen Kriminalroman führt uns der Autor Leonard Bell zurück in das Berlin der späten 50er Jahre und präsentiert dabei eine spannende und lange Zeit auch ziemlich undurchschaubare Geschichte, die zudem den damaligen Zeitgeist gut transportiert.

Es handelt sich dabei um den zweiten Band der Reihe um den jungen Kriminalassistenten Fred Lemke und die unkonventionelle Sonderermittlerin Ellen von Stain. Und obwohl dieser Band direkt an das Ende des ersten Bandes anschließt, braucht man hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse, um die Geschichte lesen und verstehen zu können Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Protagonisten in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als vor Harrys Ballroom, einem derzeit angesagten Treffpunkt für Stars und Sternchen und dadurch auch ein Magnet für Touristen und Partyhungrige der Stadt, einer der Barkeeper mit einer Armbrust getötet wird, gerät der Besitzer Harry Renner schnell ins Visier der Ermittler. Hat er hier einen unliebsamen Angestellten aus dem Weg geräumt oder galt der Anschlag in Wahrheit ihm ? Je tiefer Fred und Ellen bei ihren Ermittlungen in die Vergangenheit des Opfers und des charismatischen Hauptverdächtigen mit bewegtem Hintergrund eintauchen, umso mysteriöser wird die ganze Geschichte und ruft zudem die Politik und vor allem die Geheimdienste auf den Plan.

Mit einem packenden Schreibstil und bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und verknüpft seine fiktive Handlung dabei mit den tatsächlichen Ereignissen und Figuren des Jahres 1958. So begegnet uns im Prolog gleich mal die Schauspielerin Hildegard Knef und liefert so den Startschuss für eine ganze Reihe fein dosierter Anspielungen und Details. Getragen wird die Geschichte aber in erster Linie von seinen gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer auf historische und atmosphärisch dichte Kriminalromane steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Auf den nächsten Band der Reihe bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Packender Thriller mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam und einer brutalen Mordserie an Menschen, die von Zwangsstörungen betroffen sind

Zwang zu töten

Mit diesem Buch schickt der Autor Dieter Aurass sein ungewöhnliches Ermittlerteam von der Koblenzer Kriminalpolizei in ihren zweiten Fall und legt dabei wieder einmal einen packenden Thriller vor, der mich gut und spannend unterhalten konnte.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Hauptkommissar Arnulf "Ulf" Auer leitet eine Mordkommission, dem ausnahmslos Ermittler angehören, die, wie Auer selbst, bei ihren Vorgesetzten in Ungnade gefallen sind, und die daher im Keller des Koblenzer Polizeipräsidiums untergebracht ist. Neuestes Mitglied ist Corinna "Coco" Crott, die sich nach ihrem Praktikum inzwischen freiwillig zum Team hat versetzen lassen. Diesmal bekommen es die Ermittler mit einer Mordserie an Menschen, die von Zwangsstörungen betroffen sind, zu tun. Welches Motiv verbirgt sich hinter den brutalen Taten ?

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor die gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einen fulminanten Showdown münden, der neben reichlich Spannung auch eine überzeugende Auflösung liefert. Das der Autor selbst lange Jahre als Kriminalbeamter tätig war und somit weiß, worüber er hier schreibt, merkt man seinen Beschreibungen auch jederzeit an. Die Protagonisten sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, gerade das Ermittlerteam ist mir trotz oder eher wegen einiger Ecken und Kanten im Laufe der Geschichte noch einmal ein ganzes Stück mehr ans Herz gewachsen. Das Thema Zwangsstörungen wird hier sensibel behandelt, ohne die Betroffenen dabei bloßzustellen. Warum der Autor das Thema hier ins Zentrum seiner Geschichte stellt, erläutert er am Ende im Rahmen seiner Danksagung.

Wer auf spannende und bisweilen auch ziemlich blutige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte Dieter Aurass dabei ein weiteres Mal auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 04.11.2021

In seinem vierten Abenteuer taucht Henry Voigt tief in die Welt der alten Götter Ägyptens ein

Das Geheimnis der schwarzen Pyramide

Mit diesem Roman schickt der Autor David Reimer seine Hauptfigur Henry Voigt in sein inzwischen bereits viertes Abenteuer, das man aber grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden problemlos lesen und verstehen kann. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Gerade erst hat Henry die Feier zu seinem 40. Geburtstag genutzt, um seiner Freundin Charline einen Heiratsantrag zu machen, da wartet bereits das nächste Abenteuer auf ihn und seine Freunde. Doktor Clark, der Leiter der Ausgrabungsstätte um die Djoser-Pyramide, hat eine Entdeckung gemacht, die die Entstehungsgeschichte des alten Ägyptischen Reiches neu schreiben könnte, und bittet Henry um Hilfe, um das Geheimnis hinter seiner Entdeckung zu lüften. Und so machen sich Henry, Charline, Isaac und Nickolas auf den Weg nach Ägypten, wo schon einige alte und neue Feinde auf sie warten.

Der Autor schlägt mit seinem packenden Schreibstil auch diesmal wieder ein ziemlich hohes Erzähltempo an, zudem liefert er wieder reichlich Spannungs- und Actionmomente, die beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen und das Kopfkino permanent auf Hochtouren laufen lassen. Hatte ich vor allem im ersten Band noch so ein wenig die Figurenzeichnung bemängelt, gibt es hier inzwischen nichts mehr zu meckern. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Und auch wenn die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, liefert der Epilog am Ende noch eine Schlusspointe, die Henry auch noch im nächsten Band der Reihe ziemlich beschäftigen wird.

Abgerundet wird das Buch am Ende durch ein Nachwort, das noch einige interessante Zusatzinformationen zu den Handlungsorten und den Hintergründen der Geschichte liefert und zudem nochmals zeigt, wie sorgfältig der Autor für diesen Roman recherchiert hat. Ein Umstand, dem man auch der eigentlichen Geschichte durchgehend anmerkt.

Ein mehr als unterhaltsamer Abenteuerroman, der mich ein weiteres Mal gut und spannend unterhalten konnte. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände der Reihe hängt nun noch einmal ein ganzes Stück höher.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Packender und atmosphärisch dichter Thriller, der in die Untiefen der amerikanischen Politik führt

Die Kampagne

Mit diesem atmosphärisch dichten Polit-Thriller legt der Autor Sam Bourne (das Pseudonym des britischen Journalisten Jonathan Freedland) den bereits fünften Band rund um Maggie Costello vor und führt uns dabei wieder einmal in die Untiefen der amerikanischen Politik.

Um das Buch lesen und nachvollziehen zu können, braucht man allerdings kein Vorwissen aus den ersten vier Bänden. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Die Anwältin Natasha Winthrop gilt als kommender Stern am amerikanischen Politikhimmel. Das ganze Land wartet gebannt darauf, ob sie schon bei der nächsten Präsidentschaftswahl als Kandidatin ins Rennen geht. Doch dann wird sie eines Nachts in ihrem Haus überfallen und es kommt zu einem Kampf, bei dem sie den Angreifer tötet. Zunächst wird sie für ihre Tat gefeiert, doch dann tauchen erste Zweifel an ihrer Version der Geschehnisse auf und die Stimmung schlägt um. Daraufhin bittet sie Maggie Costello um Hilfe, da sie eine Kampagne ihrer Gegner inner- und außerhalb der Partei vermutet. Bei ihren Nachforschungen stößt Maggie schnell auf Lücken im Lebenslauf von Natasha Winthrop, die auch bei ihr Zweifel wecken.

Sam Bourne packt hier wiederum ein heißes Eisen an und strickt daraus einen packenden Thriller mit ordentlich Tiefgang, der seine Spannung in erster Linie aus seinen Protagonisten und ihrem Beziehungsgeflecht bezieht und weniger auf große Actioneinlagen setzt. Die Geschichte ist zudem deutlich von der „Mee Too“-Debatte geprägt, auch die Spekulationen um eine mögliche Beeinflussung des amerikanischen Wahlkampfes aus dem Ausland, speziell aus Russland, fließt in das Geschehen ein. Dazu reichert der Autor seine gut aufgebaute Geschichte mit zahlreichen Zusatzinformationen an, sodass man hier schon sehr aufmerksam lesen muss, um in der über eine lange Zeit ziemlich unübersichtlichen Gemengelage nicht den Überblick zu verlieren. Am Ende fügt sich dann aber alles auf überzeugende Art und Weise zusammen und es bleiben keine wesentlichen Fragen offen. Getragen wird die Geschichte von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer auf undurchsichtige und atmosphärische dichte Polit-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.10.2021

Rasanter und spannungsgeladener Thriller, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luft holen lässt

Stadt des Zorns

Mit diesem Buch legt der Autor Marc Meller seinen zweiten Escape-Room-Thriller vor und bietet dabei packende und rasante Spannung vom Feinsten.

Dabei kann man das Buch auch dann lesen und nachvollziehen, ...

Dabei kann man das Buch auch dann lesen und nachvollziehen, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Allerdings erfährt man hier wichtige Details zur Auflösung des ersten Bandes und verdirbt sich somit die Überraschung, wenn man den Auftakt anschließend auch noch lesen will.

Neun Monate sind nach den Ereignissen des ersten Bandes vergangen und Janus befindet sich immer noch auf der Flucht. Doch nun wird es Zeit für ihn, zum großen Gegenschlag auszuholen und so verwandelt er die Stadt Köln in einen riesigen Escape Room, den er mit perfiden Fallen bestückt. Im Mittelpunkt seines Planes steht die junge Hannah, die zu den wenigen Überlebenden seines ersten Spieles gehört. Mit einer Gruppe Umweltaktivisten, die Janus unwissentlich bei den Vorbereitungen geholfen haben, muss sie sich erneut auf das Spiel einlassen, um zu überleben. Ihr alter Bekannter Kommissar Kappler versucht verzweifelt, sie zu retten, doch das Chaos, das längst in Köln herrscht, droht auch ihn zu verschlingen.

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schlägt dabei ein Tempo an, das einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Das der Autor seit vielen Jahren als Drehbuchautor für diverse Fernsehserien tätig ist, merkt man den bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, jederzeit an. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer auf spannende und rasante Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.