Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2017

Wenn Dich die Schatten der Vergangenheit wieder einholen ...

unbekannt verfahren

Kurz nachdem Julian seiner Frau Sophie den Vorschlag gemacht hat, das Kind ihrer alten Bekannten Maddy bei sich aufzunehmen, verschwindet diese spurlos.
Nina Hansen, gerade erst aus Niedersachsen in das ...

Nina Hansen, gerade erst aus Niedersachsen in das eigentlich so beschauliche Steinfurt versetzt und daher noch mitten im Umzugsstress, lässt ihren Mann Jens und die gemeinsame Tochter Mara ohne Zögern im Chaos zurück, als man sie bittet, ihren Dienst vorzeitig aufzunehmen und die Suche nach der Vermissten zu unterstützen. Sie stösst dabei auf den 7 Jahre zurückliegenden Fall einer verschwundenen Reisegruppe, zu der neben Sophie, Julian und Maddy auch noch ihr neuer Kollege Paul Singer gehörte. Liegt in dieser alten Geschichte der Schlüssel für den aktuellen Vermisstenfall ?

Die Charaktere dieser überzeugend konstruierten Geschichte haben alle ihre Ecken und Kanten, einen Symphatieträger sucht man hier lange Zeit vergebens. Dennoch konnte mich das Buch auf ganzer Linie überzeugen, mit jeder Seite wird man tiefer in den Sog, den die Story entwickelt, hineingezogen. Auch in Sachen Schreibstil kann das Buch punkten, die präzisen Orts- und Personenbeschreibungen lassen das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen.
Geschickt wird die aktuelle Geschichte der verschwundenen Sophie mit Rückblenden zur verschwundenen Reisegruppe verknüpft, so das sich das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen den Protagonisten erst nach und nach entblättert, bis dann das erschütternde Gesamtbild vor einem liegt.

Eine überaus gelungene Mischung aus Krimi und Drama, die beweist, das man auch mit wenig Blut große Spannung erzeugen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Max Wolfe jagt den Club der Henker - spannender London-Krimi

Wer Furcht sät

In London macht der "Club der Henker", eine Art Bürgerwehr, Jagd auf Verbrecher und stellt die Videos ihrer Hinrichtungen anschließend ins Internet. Obwohl sie von Teilen der Öffentlichkeit als Helden gefeiert werden, nehmen Max Wolfe und seine Kollegen den Kampf gegen diesen Club auf. Dabei gerät Max aber selber ins Visier der Henker ...

Obwohl der dritte Fall mit Max Wolfe mein erstes Buch der Reihe war, ist mir der Einstieg problenlos gelungen. Das Buch überzeugt durch eine gut konstruierte Geschichte, überzeugend und vielschichtig gezeichnete Charaktere und einen gelungenen, flüssigen Schreibstil.
Im Vorwort beschreibt der Autor, das es ihm äußerst wichtig ist, mit seinen Büchern nicht nur Spannung, sondern auch Emotionen zu erzeugen. Nach Beendigung dieses Buches kann ich nur unterstreichen, das ihm dieses auf ganzer Linie gelungen ist.

Durch einige zusätzliche Nebenstränge, die den Hauptstrang der Geschichte aber keineswegs unterbrechen oder stören, sondern auf überzeugende Art und Weise unterstützen und ihm zusätzliche, wichtige Facetten hinzufügen, wird zudem das Thema Selbstjustiz aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, so das man beim Lesen seine eigene Haltung zum Thema immer wieder überprüfen kann und auch muss. Gerade in den derzeit doch eher unruhigen Zeiten leistet das Buch somit einen wichtigen Diskussionsbeitrag in einer immer wieder aufflammenden Debatte.

Ein Krimi, der mich auf ganzer Linie begeistert und auf die weiteren Büches der Reihe mehr als neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Beeindruckendes Debüt und ein Thriller, der einen so schnell nicht mehr loslässt

Corporate Anarchy

Marvin ist ein junger Mann, der an den politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen unserer Welt schier verzweifelt. So sehr er auch versucht, die Gier und die Rücksichtslosigkeit in unserer Gesellschaft zu bekämpfen, immer wieder rennt er vor Mauern und muss seine eigene Machtlosigkeit in diesem gnadenlosen System erkennen. Zuletzt verliert er sogar seinen Job als Werbetexter, als er einen Großauftrag sabotiert, den er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Als ihm der charismatische Lennard bei einer Demonstration aus einer brenzlichen Lage befreit und ihn anschließend mit zu seinen Freunden vom Camp Zukunft nimmt, sieht Marvin endlich Licht am Ende des Tunnels. Lennard zeigt ihm den scheinbar einzigen möglichen Weg zu Veränderungen auf: den Weg der Gewalt. Marvin bricht alle Brücken hinter sich ab und schließt sich der Gruppe an. Nach einigen erfolgreichen Aktionen überkommen ihn aber erste Zweifel. Kann es sein, das ihm ein furchtbaren Fehler unterlaufen ist und er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat ?

Nils Honne gelingt hier ein beeindruckendes Debüt, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Geschichte beginnt relativ ruhig und nimmt sich Zeit, seine Charaktere und ihre Hintergründe ausführlich vorzustellen. In diesem Rahmen lässt es der Autor auch nicht an einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik fehlen.
Das Buch ist durchgehend aus der Perspektive von Marvin geschrieben, so das wir beim Lesen besonders an seiner Gedankenwelt mit all seinen Nöten und Ängsten hautnah teilhaben können. Aber auch die anderen Mitglieder der Gruppe werden gut und glaubwürdig charakterisiert.

Ungefähr in der Mitte des Buches kippt die Stimmung dann endgültig und entwickelt sich zu einem echten Triller, der ein gehöriges Maß an Tempo, Spannung und Dramatik in die Geschichte einbringt und so konsequent auf ein furioses Finale zusteuert.

Das Besondere an diesem Buch ist, das hier die üblichen Gut-und-Böse-Denkweisen nicht mehr funktionieren. Die Manager und Wirtschaftsbosse, die von Lennard, Marvin und Co. bei ihren Aktionen ins Visier genommen werden, entpuppen sich fast ausnahmslos als skrupelose Vertreter einer fast schon menschenverachtenden Politik und man ertappt sich beim Lesen mehr als einmal dabei, das man den Motiven der Gruppe innerlich durchaus zustimmen kann, auch wenn man weiß, das die von ihnen eingeschlagenen Wege, ihre Ziele zu erreichen, mehr als fragwürdig sind und auch nicht zu einer andauernden Veränderung der Verhältnisse führen können.

Ein Thriller, der mich überzeugt hat, und ein Autor, den man sich merken sollte.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Überzeugender Abschluss der Lila-Ziegler-Reihe

Am Boden

Die junge Lila Ziegler hat sich endlich dazu durchgerungen, ihren Vater, den Oberstaatsanwalt Konstantin Simanowski, wegen häuslicher Gewalt anzuzeigen. Um nicht zu sehr über die möglichen Folgen dieser Anzeige nachdenken zu müssen, ist sie froh, das sie sich zusammen mit dem Bochumer Privatdetektiv Ben Danner, bei dem sie nach ihrer Flucht untergekommen ist, direkt in den nächsten Fall stürzen kann. Und so untersuchen sie gemeinsam den Tod eines Studenten, der bei einer waghalsigen Kletteraktion von einem Kran getürzt ist oder wurde. Und irgendwie scheint dabei Jonas, der Sohn ihres Vermieters und Lieblingskneipenwirtes Molle, in den Fall verwickelt zu sein.

Lucie Flebbe lässt Lila Ziegler und Ben Danner in ihrem inzwischen 8. Fall diesmal rund um die Bochumer Ruhr-Universität und das ehemalige Opel-Werk ermitteln. Und wie seine Vorgänger überzeugt das Buch auch diesmal wieder durch eine ausgeklügelte und wendungsreiche Story, einen flotten Schreibstil, überzeugende Charaktere und gelungene Ortsbeschreibungen, die von einer guten Recherchearbeit der Autorin, die selber nicht aus Bochum stammt, zeugt. Die Geschichte wird, wie immer, durchgehend aus der Perspektive von Lila erzählt, so das man beim Lesen tief in die Gedankenwelt der 20-jährigen eintaucht und dabei an ihren Ängsten und Nöten teilhaben kann.

Neben dem spannenden Kriminalfall führt Lucie Flebbe in diesem Buch auch noch die persönliche Entwicklung / Geschichte ihrer Hauptprotagonistin auf einen fulminanten Höhepunkt zu, der am Ende keinen Leser kalt lassen wird. Mich hat der Schluß des Buches auf jeden Fall erst einmal sprach- und fassungslos zurückgelassen.

Es ist hier sehr zu empfehlen, das man vor der Lektüre dieses Buches schon den einen oder anderen Band der Reihe kennt, auch wenn die Geschichte grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse funktioniert, da die erforderlichen Informationen zur Vorgeschichte gut in das Geschehen eingebunden werden. Ein umfassendes Bild erhält man aber nur, wenn man auch die Vorgänger kennt. Darüber hinaus bieten auch diese Bücher eine spannende Unterhaltung und sind jedem Krimiliebhaber daher nur wärmstens zu empfehlen.

Die Autorin hat zwar angekündigt, das dies der letzte Band aus der Lila-Ziegler-Reihe sein soll, doch bekanntlich darf man ja die Hoffnung nie aufgeben, und so gibt es vielleicht doch irgendwann ein Wiederlesen mit Lila Ziegler und/oder Ben Danner.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Überzeugende Anekdotensammlung aus der großen, bunten Welt des internationalen Fußballs

Als die Axt den Toaster warf

Nach diversen Büchern über den deutschen Fußball im Allgemeinen und die Bundesliga im Besonderen, beschäftigt sich der Bochumer Autor und Fußball-Experte Ben Redelings hier nun mit dem internationalen Fußball und zeigt, das es auch dort jede Menge skurrile Typen zu finden und reichlich Geschichten über sie zu erzählen gibt.

Konnte mich die Sprüche- und Zitatesammlung "Fragen Sie doch mal Ihre Frau " bereits überzeugen, steigert dieses Buch jetzt nun noch einmal das Vergnügen und erzählt in kurzen knackigen Kapiteln Geschichten und Anekdoten über bekannte (wie z. B. Zlatan Ibrahimovic, Diego Maradonna, Jose Mourinho und Paul Gascoigne, um nur einige zu nennen) und auch weniger bekannte Protagonisten des internationalen Fußballs.

Der Titel des Buches erklärt sich dabei in der letzten Story des Buches, in der eine weitere Geschichte um Vinnie "Die Axt" Jones, dessen Auftritte zu den zahlreichen Highlights im Buch gehören, erzählt wird.

Hier wird jeder Fußball-Fan fündig und kommt voll auf seine Kosten.