Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Venedig-Krimi mit spannender Geschichte und viel italienischem Flair

Venezianische Verwicklungen

Nach zwei Bochum-Krimis legt die Autorin Daniela Gesing hier ihren ersten Venedig-Krimi vor, der zugleich den Beginn einer Serie darstellt und mit einer spannenden Geschichte und viel italienischem Flair zu überzeugen weiß.

Commissario Luca Brassoni und Partner Maurizio Goldini werden zum Fundort einer Leiche gerufen. Das Opfer ist Professor Konstantin Becker, ein Kunstexperte aus München, der in Venedig die Echtheit eines neuentdeckten Picasso-Bildes überprüfen sollte. Die Suche nach den Mördern führen die Polizisten in die Kunstszene der Stadt und schnell auch auf die Spur eines Kunsthändlerringes.

Symphatische Charaktere, eine spannende Geschichte und anschauliche Beschreibungen, die den Flair von Venedig gut wiedergeben, aus diesen Zutaten mixt die Autorin einen spannenden Krimi, der zudem noch Einblicke in die italienische Kunstszene bietet.

Ein wenig weniger Privatleben des Commissario hätte dem Buch sicherlich gut getan und auch auf das eine oder andere typische Klischee, das über Italien und seine Bewohner im Umlauf ist, hätte man durchaus verzichten können. Dennoch bleibt unter dem Strich ein überzeugender und sehr unterhaltsamer Krimi, der zudem noch Lust auf den nächsten Venedigurlaub macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Amüsante und kurzweilige Zitate- und Sprüchesammlung aus dem internationalen Fußball

Fragen Sie doch mal Ihre Frau!

In seinem neuesten Buch beschäftigt sich Ben Redelings nach diversen Bundesliga-Alben mit dem internationalen Fußball und seinen Protagonisten.

In einer amüsanten und kurzweiligen Zitate- und Sprüchesammlung ...

In einer amüsanten und kurzweiligen Zitate- und Sprüchesammlung zündet er ein Feuerwerk an launigen Beiträgen aus dem Munde von bekannten und weniger bekannten Akteuren der aktuellen und vergangenen Zeit des internationalen Fußballes.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem englischen Fußball, der dafür bekannt ist, ein besonders großer Tummelplatz für Sprücheklopfer zu sein. Besonders herausragende Exemplare dieser Gattung, wie z. B. George Best, Kevin Keegan, Sir Alex Ferguson, Jose Mourinho oder auch Paul Gascoigne erhalten dabei jeweils eigene Doppelseiten, auf denen sie ihr Entertainerpotential in geballter Form zum Besten geben können.

Mein Lieblingsspruch kommt dabei vom großen Johann Cruyff, der die Nachfrage eines Journalisten einmal mit dem Spruch konterte: "Wenn ich gewollt hätte, das ihr das versteht, hätte ich es besser erklärt."

Die ideale Bett- oder auch Klolektüre für Freunde des internationalen Fußballs.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kriegsreporterin mit Angststörung gerät in ihrer Heimatstadt direkt in einen Mordfall - spannender Ostsee-Krimi

Erst wenn du tot bist

Fanny Wolff, über viele Jahre als Kriegsreporterin in aller Welt unterwegs, zieht sich in ihre Heimatstadt Stralsund zurück, als sie als Folge ihrer Arbeit eine Angststörung erleidet. Gaubt sie zunächst noch an einen geruhsamen Job bei den Ostsee-Nachrichten, steckt sie schnell bis über beide Ohren in einem Mordfall, als sie beim morgentlichen Joggen die Leiche einer jungen Frau findet. Das es sich beim ermittelnden Kommissar um ihren Zwillingsbruder Lars handelt, macht die ganze Sache auch nicht einfacher ...

Der Autorin gelingt mit diesem Auftakt einer neuen Krimireihe ein gelungener Einstieg.
Ein flotter Schreibstil, symphatische und glaubwürdige Charaktere und eine interessante, gut konstruierte Geschichte ergeben einen insgesamt gelungenen Krimi, der Lust auf eine Fortsetzung macht.

Am Ende ist das Ganze vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen, dies trübt des guten Gesamteindruck und den Lesespaß aber nur wenig.

Spannender Pycho-Thriller

Das Dorf

Die Geschichte startet direkt ohne große Einleitung und hält die Spannung gleichbleibend auf einem hohen Niveau. Die Auflösung ist überraschend und dennoch logisch. Als regelmäßiger Krimi- und Thrillerleser habe ich zwar Teile der Lösung erahnt, vom Gesamtbild der Hintergründe der Geschichte bin ich aber demnnoch überrascht worden.

Das Leben im Dorf und das Verhalten der Bewohner wird insgesamt gut beschrieben. Auch die Hauptperson ist gut charakterisiert und handelt überwiegend glaubwürdig.

Gelungenes Thriller-Debüt

Siebenschön

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Haupt- und Nebenfiguren sind gut charakterisiert und bieten noch einiges an Potential für weitere Bücher.

Der erste Abschnitt wird durch die Einführung ...

Der erste Abschnitt wird durch die Einführung der einzelnen Protagonisten dominiert, der eigentliche Fall läuft zunächst nur ein wenig mit. Durch die gute Charakterisierung der Figuren hat dies aber keine Auswirkungen auf den Lesegenuss, man ist trotzdem von Anfang an in der Geschichte drin.

Mit dem Fund der ersten Leiche tritt dann die Mordserie in den Vordergrund und die Geschichte nimmt deutlich an Fahrt zu.

Die Spur zum Schlüssel der Geschichte, dem Psychologen Sander Westen, ist relativ schnell gelegt, dennoch hält die Auflösung sowohl beim Täter selbst als auch bei den Verbindungen der Opfer zu Sander Westen noch einiges an Überraschungen bereit.

Die Entdeckung des Täters in der Sporthalle, die anschließende Flucht und der "Showdown" auf der Baustelle sind packend geschrieben und bilden ein würdiges Ende des Buches. Das der Täter sich auch auf dieser Flucht an sein "Abzählritual" in Form der 10 kleinen Negerlein hält, halte ich persönlich für etwas überkonstruiert. Auf diesen Punkt hätte man meiner Meinung nach verzichten können, ohne das der Geschichte dann etwas gefehlt hätte.

Insgesamt ein gutes Thrillerdebut, ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.