Profilbild von eidadi

eidadi

Lesejury-Mitglied

eidadi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eidadi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Viele Glücksweisheiten in einer süßen Kindergeschichte als Einstieg ins Thema gut geeignet

Jakob und Johanna finden das Glück

Eine schöne und herzliche Geschichte mit unterschiedlichen Aspekten zum Glück!

Eine schöne und herzliche Geschichte mit unterschiedlichen Aspekten zum Glück!

Besonders hat mir die Werbegrafikerin gefallen, die zunächst ungerne Werbung für zuckrigen Joghurt entwirft und später mit Herz und Seele ein Kinderbuch illustriert.

Aber warum wird das Buch als „Märchen für Erwachsene“ betitelt und in der Geschichte erwähnt, dass Kinder keinen Glückstaler bräuchten, weil sie das alleine hinkriegen mit dem Glück?

Es gibt doch nicht nur unglückliche Erwachsene! Die Realität sieht meiner Meinung anders aus. Es gibt viele Kinder, die auch beim Glücklichsein Unterstützung bräuchten. Leistungsdruck auch schon in der Grundschule, Mobbing, finanzielle Sorgen der Eltern, Krieg, die Umweltkrise und nicht zuletzt Corona belasten auch schon die kleinen Erdenbürger und da ist es nicht so einfach glücklich zu sein. Gerade wenn Erwachse diesbezüglich auch nicht die besten Vorbilder sind.

Deshalb finde ich das Buch gerade für Kinder sehr geeignet, vielleicht ab 6 Jahren, oder für Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Denn es wird zum Beispiel kindgerecht erklärt, was Energieräuber und Glaubenssätze sind. Außerdem werden wesentliche Aspekte fürs Glücklichsein in kurzen und verständlichen Geschichten erzählt.

Schade, dass keine Illustrationen enthalten sind. Dennoch ist das Buch liebevoll und anschaulich geschrieben. Die teils sehr stereotype und rollenklischeebehaftete Erzählung (z.B. der Frau, die ihren Mann bekochen muss, weil sie es für ihre ehelichen Pflichten hält) hat mich etwas abgestoßen. Hier hätte ich mir moderne Menschenbilder gewünscht. Der Bruder Jakob „frotzelt“ mir etwas zu viel und seine sture Einstellung, dass nur Geld glücklich macht, schien mir etwas übertrieben. Er hat vielleicht auch einen Glücktaler nötig 😉

Insgesamt ein schönes Einsteiger-Märchen zum Thema „Glück“!

pfiffig, spannend und viele Hormone

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Es ist eine schöne Detektiv- und Liebesgeschichte für Jungs und Mädchen mit vielen Ereignissen und Hindernissen, mit liebevoll gestalteten Charakteren, kindgerecht erzählt und spannend bis zum Schluss. Allerdings hat uns die schnelle Auflösung am Schluss doch etwas überrascht. Besonders gut fanden wir die Geheimschrift zum Miträtseln und die lustigen Steckbriefe der Personen. Die Illustrationen haben uns nicht so gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

Insgesamt ein tolles Vorlesebuch!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Vielseitiges, tiefgründiges und wunderschön gestaltetes Journal zur Selbstreflexion

Das Projekt ICH

Das Journal beginnt mit einer netten Einleitung und einstimmenden Meditation. Es enthält viele Fragen zur Selbstreflexion, immer kombiniert mit schönen Zitaten, kurzen Geschichten, Weisheiten, Fakten oder passenden Impulsen, die gut zusammenpassten.

Die Fragen und Themen waren hilfreich, intensiv und wichtig. Teilweise waren einige Fragen meines Erachtens sehr ähnlich, sodass ich nicht wusste, was ich da jetzt anderes hinschreiben soll. Wenige Fragen habe ich auch gar nicht beantworten können.

Die Idee dieses Buch, es wirklich für ein späteres Leben zu verwenden, fand ich etwas merkwürdig, da es nicht meiner eigenen Lebensvorstellung entspricht, aber ok. Muss man ja auch nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, verständlich und poetisch.

Das Buch ist wunderbar gestaltet mit vielen schönen Illustrationen und passenden Fotos und es hat sogar ein praktisches Lesezeichenband. Man hatte genug Platz zum Schreiben, da immer 3 Seiten pro Frage vorhanden waren.

Für Menschen, die auf der Suche sind oder eine Sinn-Krise haben, ist das Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Vielfältige Geschichten von erheiternd über spannend bis verstörend

Menschen und andere seltsame Wesen

Das Buch startet mit einem sehr erheiternden Vorwort als Dialog zwischen Autor und Autorin. Genial !

Es sind 22 sehr vielfältige und unterschiedliche Geschichten, man weiß nie, was einen bei der nächsten Geschichte erwartet, das fand ich gut. Manche Geschichten hatten einen interessanten Twist am Ende. Einige Geschichten sind spannend, interessant, kurzweilig, aber andere auch sehr verstörend, ekelig, skurril, völlig abgedreht oder merkwürdig.

6 Geschichten haben mir überhaupt nicht gefallen, 12 waren gut, der Rest so mittelmäßig.

Oft hat mir die Idee der Geschichte gefallen, aber die Erzählweise weniger. Teils waren mir die Geschichten zu brutal und blutrünstig, da stehe ich nicht so drauf.

Insgesamt aber eine interessante Lese-Erfahrung und für jede/n was dabei.

Nette Einblicke in menschliche Situationen

Es ist genau so, wie du denkst!

Es sind 15 sehr kurze Texte, man weiß nie, was einen bei der nächsten Geschichte erwartet, das fand ich gut. Einige Geschichten fand ich interessant und regten zum Nachdenken an, andere waren eher alltäglich und weniger meins.

Oft hat mir die Idee der Geschichte gefallen, aber die Erzählweise weniger. Ich habe insgesamt etwas Tiefe vermisst und mehr Emotionen. Mich haben viele Erzählungen trotz der vielseitigen Themen nicht so berührt.

Insgesamt aber eine interessante Lese-Erfahrung und für jede/n was dabei.