eineweltvollerGeschichten

eineweltvollerGeschichten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eineweltvollerGeschichten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

große Empfehlung

Everything We Had (Love and Trust 1)

Wow! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll über dieses Buch zu berichten. Für mich ein absolutes Highlight und eine ganz große Leseempfehlung. Die Idee hat mich sofort angesprochen. Allein dadurch kann sich das Buch von der breiten Masse abheben.

Kate ist eine wunderbare junge Frau. Erst im Laufe des Buches erfahren wir, was ihr tragisches Geschehen ist. Beim Lesen hat mich das absolut mitgenommen. Ich war geschockt und traurig. An dieser Stelle möchte ich deshalb auf die Trigger Warnung hinweisen.

Trotz dieses Erlebnisses kämpft die junge Frau. Sie kämpft für ihren Traum und für sich und das macht sie so stark und damit zu einem wunderbaren Vorbild. Ihr Charakter war wahnsinnig authentisch und ich konnte ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen.

Aidan mochte ich auf den ersten Seiten überhaupt nicht. Er ist Kates Konkurrent und kommt auch ziemlich unsympathisch rüber. Dann jedoch bekam auch er seine Stimme. Einige Kapitel wurden aus seiner Sicht erzählt, wobei der Leser viel über diesen Charakter erfährt. Umso mehr ich erfahren habe, umso sympathischer wurde er für mich. Auch seine Entscheidungen kann ich verstehen. Auch hier hat die Autorin einen Charakter mit hoher Authentizität erschaffen.

Beide Protagonisten haben ihre eigene Geschichte, über die wir mehr erfahren. Die Tiefgründigkeit hat mich berührt und begeistert. Die Geschichte kann Mut machen und betroffenen Helfen. Die Message, die dabei vermittelt wird, finde ich unglaublich stark.

Die Harmonie in der Disharmonie fand ich wahnsinnig schön. Hierbei ist klar ersichtlich, dass die äußere Fassade eines Menschen absolut gar nichts über den Menschen hinter der Maske, die er selbst wählt, verrät. Die Maske von Adain ist die eines arroganten, wie Kate ihn gern bezeichnet, Arschlochs. Wie bereits erwähnt steckt dahinter jedoch so viel mehr. Ich habe das Gefühl, dass beide Charaktere, trotz ihrer Schwierigkeiten und Differenzen sich gegenseitig guttun und Wunden heilen. Das und die Entwicklung zwischen ihnen ist schön anzusehen. Vor allem Adains hilfsbereite, liebevolle Art hat mich berührt. Egal was zwischen ihm und Kate steht, als es ihr nicht gut geht, kümmert er sich um sie. Und das fand ich unglaublich toll und stark von diesem Protagonisten. Ich mochte ihn sehr.

Das Setting war toll. Ich habe es genossen über den Laden Cosy Corner, welcher Buchhandlung und Café in einem ist, zu lesen. Ich konnte mich total in die Szenerie hineinversetzen. Die Buchhandlung habe ich vor meinem geistigen Auge gesehen und die Muffins gerochen. Das ist mit ein Grund, warum mir das Buch so gut gefallen hat.

Die Nebencharaktere waren auch wundervoll. Vor allem fand ich dabei Aidains Tante Cora toll. Aber auch der jüngere Bruder von ihm oder Kates Angestellte Hope fand ich wunderbar.

Für mich war es ein absolutes Highlight und ich habe jede Seite genossen. Ganz tolles Buch.

klasse

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Was eine spannende Geschichte! Das erste Kapitel beginnt mit einer brenzligen Situation. Die nächsten Seiten erfahren wir, wie die Protagonistin Lucy in diese Situation geraten ist. Grandios, wie Beginn und Ende dasselbe Geschehen beschreiben. So beginnt und endet das Buch mit einem Höhepunkt, welches zum Weiterlesen anregt. Ich werde Band 2 und 3 definitiv noch kaufen und lesen. Ich hoffe, dass sie so gut sind wie Band 1. Denn Band 1 habe ich verschlungen. Von Seite zu Seite wurde es spannender. Gemeinsam mit der Protagonistin erfahren wir langsam was es mit dem mysteriösen Mal auf ihrem Arm zu tun hat und warum sie die Bücher flüstern hört.

Die Protagonistin ist trotz ihrer 17 Jahre eine sehr starke Frau, dennoch ist ihr Charakter altersgerecht dargestellt, ohne jedoch ältere Leser zu langweiligen. Kitschig oder Kindisch wirkt das Buch auf gar keinen Fall, weshalb ich die Geschichte auch außerhalb der genannten Leseempfehlung von 14 bis 17 Jahren nur empfehlen kann. Lucy will wissen, was es mit dem Mal auf sich hat, möchte Nathan vertrauen und zugleich den Büchern helfen. Viele Dinge geschehen und entwickeln sich um die junge Protagonistin herum, was super spannend zu lesen ist. Die ganze Geschichte unterliegt einer authentischen Entwicklung. Lucy entdeckt Stück für Stück mehr über die „Magie der Bücher“ und wird wie der Leser in diese Welt hineingezogen.

Als Leser erfahren wir durch die abwechselnde Erzählweise nicht nur Dinge von Lucy, sondern auch von Nathan. Ein junger Mann, der mit Geheimnissen umwogen ist. All das bekommt die Protagonistin nicht mit. Durch die Kapitel aus Nathans Sicht kann sich der Leser einiges Zusammenreimen, bei Weitem jedoch nicht Alles. Es gibt noch so viel zu erkunden und zu erfahren.

Zu Beginn habe ich von dem super spannenden Einstieg gesprochen, der auch zugleich das Ende der Geschichte darstellt.. Ich muss wissen wie es weiter geht!

Ein genialer Auftakt in die Bookless-Reihe. Ich freue mich schon sehr auf die weitern Bände! Große Leseempfehlung.

super

Zeitenchaos

In Zeitenchaos 2 treffen wir erneut auf die aus Band 1 bekannten Protagonisten Noah und Pepper. Dieses Mal übernimmt Noah die führende Rolle in der Geschichte. Das Buch ist aus seiner Sicht geschrieben. Ab und an bekommen wir einen Einblick in die Gedankenwelt von Pepper durch kurze Kapitel aus ihrer Sicht. Dies ist allerdings nicht die einzige Veränderung im Vergleich zum ersten Band. Noahs Bruder Finn bekommt in dieser Geschichte eine eigene Rolle zuteil. Er ist auch der Grund für die erneute Reise in die Vergangenheit. Noah wird mit auf Zeitreise geschickt, nur seine Freundin Pepper bleibt zurück. In der Vergangenheit haben Noah und Finn ihre eigenen Probleme und Sorgen. Noahs größtes Problem ist, dass seine Freundin Pepper verschwunden ist! Er setzt alles daran, um sie wiederzufinden. Die unkontrollierten Zeitsprünge erschweren jedoch diese Suche. Als er Pepper endlich trifft, muss er feststellen, dass nichts mehr ist, wie es war. Eine harte Probe für die junge Liebe.

Inhaltlich hat mich diese Geschichte sehr begeistert. Schon die Grundidee war super spannend. Daraus resultiert auch die veränderte Erzählweise. Nun lernen wir Noah auf eine ganz andere Art kennen. Wir erhalten tiefe Einblicke in seine Gedankenwelt. Pepper kam durch die ihr gewidmeten Abschnitte nicht zu kurz, was mir gut gefallen hat. So war die Protagonistin aus Band 1 nicht vollends verschwunden. 😉

Mit Finn wurde ein weiterer Charakter mit in die Geschichte gebracht. Sein Blick auf die Vergangenheit unterscheidet sich deutlich von der seines Bruders. Noah kennt die Gefahr. In der Vergangenheit darf man nichts verändern. Finn sieht das anders. Er ist optimistisch und sieht seine Chance! Ein spannendes Duo also.

Beide Protagonisten durchleben in dem Buch ihre eigene Entwicklung. Vor allem Noah lernt viel über sich. Dadurch bekommt die Geschichte auch Tiefgründigkeit und die Charaktere sind authentischer.

Die Zeitmaschine, die Taschenuhr von Pepper, spielt wieder eine wichtige Rolle. Hier erfahren wir nun deutlich mehr über dieses Thema, was mir persönlich gut gefallen hat und ich mir auch von diesem Band erhofft habe. Die Gedanken, welche sich die Autorin hier gemacht hat, konnte mich begeistern. Es war definitiv etwas Neues!

Das Setting in London war natürlich wieder traumhaft. So spielt der Buchladen in Notting Hill zum Beispiel eine wichtige Rolle.

Tini Widers Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen, man kommt sehr gut über die Seiten. Das Buch habe ich sehr schnell durchgelesen, wie auch schon Band 1. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ob Noah Pepper findet und was mit ihrer Liebe zueinander geschehen wird. Nur schwer konnte ich das Buch aus der Hand legen. Für mich immer ein gutes Zeichen!

Zeitenchaos- Zurück in die Vergangenheit kann ich euch wirklich nur ans Herz legen. Auch wenn man Band 1 und 2 unabhängig voneinander lesen kann, empfehle ich euch doch Band 1 auch zu lesen.

richtig gut!

Der dunkle Schwarm

Atlas ist eine erfahrene Hackerin. Die Beste. Dennoch stellt dieser Auftrag sie vor ungeahnten Herausforderungen, welche die drei gemeinsam bestreiten müssen. Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend. Man erfährt viel über die Welt in 2100. Dabei wird unter anderem das Thema Umweltaktivismus eingebaut, was auch in unserer realen Welt ein wichtiges Thema darstellt. Aus diesem Grund fand ich es nochmal spannender zu lesen, wie die Autorin sich die Zukunft vorstellt.

Die Welt generell ist simple gehalten, zumindest das, was der Leser mitbekommt. Die Art, die Welt vorzustellen, gefiel mir. Beim Lesen bekam ich Stück für Stück einen besseren Eindruck von dem Setting, ohne dass die Informationen zu viel wurden. Auch das Thema Hacken, die ADICs und alle anderen Sci-Fi Themen waren einfach dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Dennoch habe ich einen wunderbaren Eindruck in das Jahr 2100 erhalten.

Der Schreibstil ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch wir die Protagonistin sehr gut kennenlernen. Durch ihre Hackerfähigkeiten lernen wir aber auch gleichzeitig andere Charaktere aus einer Beobachter-Perspektive kennen. Diese Mischung fand ich sehr schön.

Während der Geschichte legte Atlas eine Charakterentwicklung hin, die meiner Meinung nach authentisch war. Ebenso entwickelte sich der Nebencharakter Noah deutlich weiter. Anfangs konnte ich ihn und seine Absichten nicht gut einschätzen. Mit der Zeit lernte ich ihn aber besser kennen.

Die Spannung baute sich auf, bis ich an einem Punkt kam, an dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Für mich was dieses Buch ein wunderbarer Einstieg in das Genre Sci-Fi. Es war einfach gehalten, dennoch super interessant. Wie sich das Buch liest, wenn man mit dem Genre vertraut ist, kann ich euch leider nicht sagen, deshalb erwähne ich dies dazu. 😉

Von der Autorin sind bereits drei Bücher erschienen, die direkt auf meine Wunschliste gewandert sind. Ich freue mich schon sehr, mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das erste, was ich über dieses Buch gehört habe war: „Es erinnert an die Geschichte von Mulan.“

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Die ersten Seiten achtete ich deshalb stark auf Parallelen. Ich kann verstehen, woher der Gedanke kommt. Die Anfangssituation sieht nämlich so aus: Maia Tamarin verkleidet sich als Junge und reist an den kaiserlichen Hof, um dort die beste Schneiderin im Land zu werden.
Ich las weiter und kann nun sagen, dass dieses Buch definitiv kein Abklatsch von Mulan ist. Diese Geschichte ist etwas ganz Eigenes. Von Beginn an war ich begeistert. Die Welt in der ich hier eintauchen durfte war sehr interessant und auch schön. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht weggelegt.
Der Schreibstil war angenehm, locker und kurzweilig. Langweilige Abschnitte gab es für mich keine. Es gab immer etwas zu entdecken, etwas zu erfahren. Aber nie ging es mir zu schnell oder hatte das Gefühl mit zu viel Information überhäuft zu werden. Eine sehr angenehme Mischung!
Das Setting, die Hauptcharaktere, aber auch das Thema kaiserlicher Hofschneider und letztendlich die Reise, auf die sich Maia und Edan begeben müssen, fand ich spannend und sehr schön.
Die Protagonistin Maia ist eine junge Frau, die wir auf ihrer Reise begleiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei entwickelt sich ihr Charakter glaubhaft weiter. Maia ist stark, sie weiß was sie möchte und tut alles, um ihr Ziel zu erreichen.
Auch Edan, der Zauberer, der Interesse an Maia gefunden hat und sie auf ihrer Reise begleitet, fand ich als einen spannenden Charakter. Stück für Stück lernt man besser kennen, dennoch bleibt er für mich geheimnisvoll. Passend zu seiner Rolle als Magier des Kaisers, wie ich finde.
Zusammen scheine die beiden unaufhaltsam, aber die Reise, auf die sich Maia begeben muss, um die letzte Aufgabe zu erfüllen, ist gefährlich. Maia und Edan stoßen auf viele Hindernisse und verlieren dabei fast Alles...

Ich habe mich voll auf die Geschichte eingelassen und sie einfach genossen. Ich freue mich auf Band 2! 5/5 Herzen.