Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bald wird es TOO HOT

Climate Action

Ein interaktives Buch zum Thema Klimaaktivismus, das klang so interessant, dass ich es unbedingt lesen musste.

Und darf ich eins bitte mal fragen, wie grandios ist denn dieses Cover gemacht? Der graue Rand fühlt sich rau an wie wie Karton oder Papier, dann die Lackveredelung, wo es verbrannt ist. Einfach klasse!
Die erste Hälfte des Buches besteht aus Paulines Tagebuch. Man erfährt, wie aus einer „gewöhnlichen“ Jugendlichen eine Klimaaktivistin wird, die bereit ist zu immer drastischeren Maßnahmen zu greifen, um Aufmerksamkeit für eins der wichtigsten Themen unserer heutigen Zeit zu erlangen. Schon beim Lesen des Tagebuches werden immer wieder Fragen aufgeworfen. Wie weit darf Klimaaktivismus gehen? Welche Aktionen sind tatsächlich hilfreich für die Sache? … Mir hat diese kontroverse Sicht auf das Thema sehr gefallen, man wird als Leser*in immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren angeregt. Allerdings erschien mir Paulines Ausdrucks- und Denkweise fast etwas zu kindlich für eine 16-jährige.
Den interaktiven Teil fand ich dann ganz besonders spannend. Ich konnte mit meinen Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Ok, mein erster Durchgang, der geprägt war von meinen Entscheidungen als 43-jährige Mutter von drei Kindern, war relativ schnell zu Ende . 🙂 Im zweiten Durchgang habe ich mich mehr auf die Jugendlichen eingelassen, da war die Geschichte dann deutlich länger – und spannender. Es hätte noch VIEL mehr Varianten für den Verlauf gegeben und bei Gelegenheit probiere ich sicher noch die ein oder andere aus. Im Moment fühlt sich das derzeitig „Ende“ aber gut an. 🙂
Ich bin passionierte Jugendbuch-Leserin, aber bei diesem Buch muss ich sagen, dass es sich tatsächlich an Jugendliche/jüngere Lesende richtet, für mich hat es sich irgendwie nicht ganz stimmig angefühlt. Aber ich würde mir wünschen, dass dieses Buch Einzug an ganz vielen Schulen findet, es wäre perfekt geeignet für interdisziplinären Unterricht!

Fazit:
Ein wichtiges Thema kontrovers beleuchtet. Eher für jugendliche Lesende, vielleicht sogar im Schulunterricht.
Der interaktive Teil nimmt ca. die Hälfte des Buches ein und ist sehr gelungen umgesetzt. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Weihnachtszeit voller Turbulenzen

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Normalerweise ist es das Cover, das mich auf ein Buch aufmerksam macht, aber diesmal waren es eher Titel und Kurzbeschreibung. Und spätestens nach der Leseprobe war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Ich lese nicht allzu oft Liebesromane, aber gerade zur Weihnachtszeit mag ich Wohlfühlbücher, die auch noch die Weihnachtsstimmung heben, sehr. Und genau das habe ich hier bekommen.
Ja, gewissermaßen steckt das Buch voller Klischees, aber das im besten Sinne und auf die Art, wie es perfekt zur Vorweihnachtszeit passt.
Ich mochte es Ally bei ihrer Metamorphose von der Upper-East-Side-Prinzessin, über ein verschlossenes, ängstliches Mädchen, hin zu einer starken Frau zu begleiten. Nicht immer konnte ich alle ihre Entscheidungen gutheißen, aber sie waren stets nachvollziehbar und authentisch. Mit Tristan als Gegenspieler, kam zum Ende hin sogar noch etwas Spannung auf und die ein oder andere unerwartete Wendung gab es auch.
Für mich das perfekte Buch für romantische Lesestunden in der Vorweihnachtszeit.

Fazit:
Wunderschöner, weihnachtlicher Wohlfühl-Liebesroman. Ich mochte wie aus Allison die liebenswerte Ally wird, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Weihnachtsromanzen Fans!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Mitreißende Lovestory mit Thriller Flair

Brynmor University – Geheimnisse

Das irgendwie schlichte und doch sehr edle Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, der Klappentext hat meine Neugier geweckt und spätestens nach dem Prolog hatte mich das Bud sofort gepackt. Der Prolog hätte für mich tatsächlich auch zu einem Thriller gepasst und so war die Spannung vom ersten Moment an hoch. Natürlich hat sie zwischendurch etwas nachgelassen, weil das Unileben und die Liebes­geschichte in den Fokus rückten, aber sie kochte durch Connors Geheimnis immer wieder hoch.
Samuel war mir von Anfang an sehr sympathisch. Gerade sein Wunsch, die Wahrheit über den Unfall seines Bruders zu erfahren, war für mich absolut nachvollziehbar.
Auch die Anziehung und das Knistern zwischen Samuel und Connor waren die ganze Zeit spürbar. Und mir hat der Umgang der beiden miteinander sehr gut gefallen. So behutsam und rücksichtsvoll und doch voller Leidenschaft, einfach süß. Ich muss ja sagen, dass ich als Frau, die einen Mann liebt und sehr explizite Szenen in Büchern nicht unbedingt braucht, ein wenig besorgt war, dass mich eventuelle explizite Szenen in diesem Buch überfordern könnten. Aber diese Sorge war vollkommen unbegründet. Die wenigen heißen Szenen zwischen den beiden habe ich sehr gerne gelesen und sie waren von so viel Liebe und Respekt gezeichnet, ich fand es einfach nur toll. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, ob es für die Lovestory ein Happy End geben wird.
Die Auflösung des großen Geheimnisses war am Ende dann keine große Überrasch­ung mehr, immerhin hat sich alles in diese Richtung entwickelt. Aber sehr gelungen war der Abschluss auf jeden Fall.
Ich freue mich schon auf mehr Lesestoff von Dominik Gaida.

Fazit:
Das Buch hat die Leichtigkeit eines Liebesromans, die Spannung eines Thrillers und die Atmosphäre eines Academy Settings. Zwischendurch hatte es für mich minimale Längen, aber alles in allem habe ich es geliebt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Vier junge Frauen auf der Suche nach der Liebe, sich selbst und ihrer Bestimmung

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch, da mich das wundervolle Cover und der Klappentext sehr an Bridgerton erinnert haben. Und ich habe die beiden bisherigen Staffeln, und natürlich auch Queen Charlotte, verschlungen.
Ich habe einen locker leichten Jugend­roman vor historischem Hintergrund erwartet - und auch bekommen. Allerdings mit deutlich mehr Ernsthaftigkeit und Tief­gang als gedacht. Frauenrechte, Emanzipation von den eigenen Eltern, zu einer Zeit, als Frauen oft­mals noch ein Spielball ihrer Eltern waren, Selbstfindung, Unterdrückung der Schwarzen, aber auch deren Erfolgsgeschichten sind Teil dieser fiktiven Geschichte , die auf einer wahren „Vorlage" beruht.
Neben den vier wundervollen Liebes­geschichten konnten mich gerade diese ernsthafteren Themen begeistern.
Jede der vier Protagonistinnen war mir auf ihre Art von Anfang an sympathisch. Auch wenn ich mich mit Helen und ihrer Begeisterung für Technik am ehesten identifizieren konnte. Alle vier befinden sich gewissermaßen in einer ausweglosen Situation und jede hat ihre eigene Art damit umzugehen. Aber alle vier entwickeln sich weiter, werden stärker, entdecken sich selbst. Das mochte ich sehr.
Zwischendurch hatte ich die Befürchtung, dass alles auf ein allumfassendes Happy-End zusteuert, was mir für dieses Buch zu platt gewesen wäre, aber es kam dann doch alles ganz anders. Wenn es auch keine wirklich großen Überraschungen gab.
Was das Ende angeht, bin ich ein wenig unschlüssig. Es ist mir einerseits fast etwas zu offen, andererseits passt es sehr gut zu dieser Geschichte.
Auf jeden Fall hinterlässt dieses Buch einen tiefen Eindruck.

Fazit:
Locker, leicht erzählter historischer Jugendroman im Stil von Bridgerton, der überraschend auch ernsthafte Themen behandelt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein gelungener Alltagsbegleiter

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Themen Persönlichkeits­entwicklung und Affirmationen und war sehr erfreut, als ich über dieses Buch gestolpert bin.
Durch das Lexikon der Affirmationen, welches ...

Durch das Lexikon der Affirmationen, welches gut 2/3 des Buches ausmacht, erhält man eine reichhaltige Inspirations­quelle für eigene Kraftsätze.
Das erste Drittel enthält einen kurzen, aber sehr informativen Theorieteil. Es wird erklärt, wie und warum Kraftsätze wirken, mit Mythen aufgeräumt, Anleitungen zur Arbeit mit Affirmationen geliefert und erläutert, mit welchen Techniken sie verstärkt werden können. Mir gefällt sehr, dass wir Leser*innen so viele verschiedene Ideen und Tools an die Hand bekommen, um die Affirmationen zu verstärken und in unseren Alltag einzubauen. Hier findet sicher jeder etwas für sich.
Durch seine handliche Größe ist das Buch auch ein guter Alltagsbegleiter, in dem man jederzeit ein Tool oder einen neuen Kraftsatz nachschlagen kann. Auch das strukturierte Layout und das
fröhliche Design animieren zum immer wieder Aufschlagen und Reinlesen.
Einziges Manko für mich ist, dass es das Lebensrad (Tool zum Auf­spüren der eigenen Themen) nicht als sinnvolle Kopiervorlage oder als Downloadversion gibt. So muss ich mir das Lebensrad nach Anleitung der Autorin selbst zeichnen.
Für mich wird dieses Buch sowohl beruflich als auch privat, auf jeden Fall eine große Bereicherung sein.

Fazit:
Hier bekommt man alles, um mit Affirmationen arbeiten zu können. Ein wenig Theorie, viele Tipps zum Vertiefen und vor allem viel Inspiration.
Von mir gibt es eine klare (Lese-)Empfehlung.