eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Immer ein Hingucker

Ravensburger Minis: Wieso? Weshalb? Warum? Dinosaurier

Dieses Kindersachbuch zum Thema Dinosaurier von der bekannten Wieso, weshalb, warum? Reihe ist einfach großartig. Wie auch die diversen Vorgänger der Reihe über viele verschiedenen Themen werden auch hier die Dinosaurier anschaulich präsentiert und mit vielen tolle Rätselfragen auserkundet.
Wer sich für Dinosaurier interessiert bekommt hier ein erstes Wissen. Die gut lesbare Schrift, die dicken Seiten und die kleinen Rätsel machen aus dem Buch einen richtigen Hingucker für Kinder und geben ihnen Wissen auf spielerische Art weiter.
Außerdem enthält das Buch noch ein Leselotto und ein paar Aufkleber, die Kinderherzen höher schlagen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Kinder ihren Spaß an diesem interaktiven Buch haben werden, daher kann sowohl ich als auch mein Sohn 9, ich dies Buch sehr empfehlen und wir sind schon gespannt auf die weiteren Themen der Reihe.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Wunderschöne Kindergeschichte

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil erfindet eine Tier-Quassel-Maschine und ist uns mit seiner Begeisterung für Abenteuer und neue Erfindungen so richtig ans Herz gewachsen. Wir haben das Buch mit meinem 6-jährigen Sohn gelesen und fanden sowohl den Schreibstil als auch die Schriftart sehr passend und kindgerecht. Die großen Buchstaben erlaubten es uns auch manchmal im Wechsel vorzulesen, was sehr Spaß gemacht hat.
Die liebevollen Illustrationen kann man schon direkt am Cover erkennen und sie bereichern das Buch um einiges mehr.
Toll fanden wir auch Emils Freunde, natürlich hatte hier der kleine Waldkauz Vorrang aber auch die Katze Leonardo und die Maus Bertha haben die Geschichte schön abgerundet.
Das Buch nimmt wichtige Themen im Augenschein wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft und gibt den Eltern/Großeltern usw eine gute Gelegenheit darüber zu diskutieren.
wir werden auf jeden Fall die Autorin Suza Kolb im Auge behalten und freuen uns schon auf weitere Abenteuer von Emil und seinen Freunden!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Fesselnde Familiensaga mit toller Liebesgeschichte

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

In diesem ersten teil der neuen Trilogie geht es um Emma, eine junge, ambitionierte Frau, die viele Träume hat aber zuliebe ihrer Eltern Carl den Sohn eines Fuhrunternehmers kennenlernt, mit der Hoffnung auf eine glückliche und erfolgreiche Ehe. Obwohl Emma am Anfang alles andere als begeistert ist, findet sie den jungen Mann sympathisch, denn beide teilen die gleichen Ansichten und streben nach Karriere. Carls Leidenschaft ist es eine eigene Senffabrik zu gründen und Emma findet diese Idee auf Anhieb großartig. Doch während die dabei ist sich in Carl zu verlieben, lernt sie Carls Freund Antoine kennen und ihre Gefühle geraten ins Schleudern.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und es hat mich fasziniert. Die Liebesgeschichte ist sehr eindringlich erzählt und man fühlt mit der Protagonistin mit, weiß selbst nicht was man ihr raten soll und bangt um die richtige Entscheidung. Dass die Frauen zu dieser Zeit noch sehr beschränkt mit ihren Möglichkeiten waren, ist heute kaum nachvollziehbar. Trotzdem war es so. Nun fiebere ich der Fortsetzung entgegen und hoffe wieder auf neue spannende Entwicklungen im Leben von Emma.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Packender als ein Thriller

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Die Ärztin Magda Fuchs hat unter tragischen Umständen ihren geliebten Mann verloren und beschließt aus ihrer Heimatstadt Hildesheim nach Berlin zu ziehen um eine Anstellung als Polizeiärztin anzunehmen. Dadurch bekommt sie Einblick in die Lebensumstände diverser armer Familien, wo Gewalt und Missbrauch an der Tagesordnung stehen. Nächstenliebe existiert in der großen Stadt kaum und Magda ist schockiert über die herrschenden Umstände. Doch sie will versuchen sich durchzuschlagen und soweit es geht die Situation ändern.
Celia auf der anderen Seite ist eine angeheirateten Frau einer Adelsfamilie, gefangen in einer unglücklichen Ehe. Sie wollte Medizin studieren doch ihre Mutter hatte andere Pläne und sie konnte sich nicht durchsetzen. Anwältin Ruth ist eine äußerst unkonventionelle Frau und übernimmt den Auftrag von Celia, sie aus ihrer Ehe zu befreien. Die junge Doris dagegen träumt von einer Karriere im Film und wird dadurch von so manchen Männer hinters Ohr gehauen. Zu guter Letzt gibt es noch die starke Reporterin Erika, die sich auch in der männerdominierenden Welt durchzusetzen versucht.
All diese Frauen, von den verschiedensten Gesellschaftsschichten werden in dem Buch beschrieben, ihre Träume, ihre Ängste, Ihre Wünsche. Mich hat dieser Roman begeistert, weil er so vielschichtig ist, wie seine Protagonistinnen. Gleichzeitig erleben wir das Berlin der 20-er Jahre mit seinen Glitzer und Schattenseiten sehr realistisch. Ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Das neue Schulfach ist da: Wahrsagen!

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

„Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ist der erste Band einer Reihe über Sorry, eine Wahrsagerin, die von einer hochtalentierten Familie stamm, aber dennoch keine so große Magierin ist, wie alle von ihr anfangs erwarten. So kommt es, dass sie ihre Ausbildung als Wahrsagerin an der Akademie Fortuna beginnt, mit ihrer Mutter als Schulleiterin und ihrer Schwester als Schulbeste. Da ist der Druck natürlich enorm, vor allem da auch Sterndeuterfamilie Astra den Posten ihrer Mutter gerne einnehmen möchte und damit die Leitung der Schule.
Das Buch hat, wie erwartet eine leicht schrullige, skurrile Atmosphäre und die Beschreibungen von Sorrys Mitschülern sind einfach megakomisch und geben so einige Insider Infos über das Wahrsagen an sich. Sorry auf der anderen Seite stürzt von einer komischen Panne in die nächste und es braucht seine Zeit bis sie einsieht, dass sie außergewöhnlich ist. Dazwischen ist natürlich für Spaß, Spannung und das komplette Chaos vorgesorgt!
Außergewöhnliche Figuren sowie ein mal anderes Thema sorgen für ein liebes lustiges Kinderbuch für jeden Fan für Zauberei und Magie. Immer wieder gerne.