eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Intellektuell anregend und emotional berührend

Die Feuer

Die Feuer ist ein aussergewöhnlicher Roman, vom Anfang bis zur letzten Seite. Der Roman handelt von drei sehr unterschiedlichen Frauen: Margot, eine Literaturprofessorin in den Siebzigern; Ivy, eine neue Mutter in den Vierzigern, die auch Philanthropin ist; und Summer, eine junge Platzanweiserin und Theaterstudentin. Ihre inneren Gedanken und Hintergründe werden dargestellt, während sie Samuel Becket’s Happy Days anschauen, während Feuer in den Hügeln um Melbourne tobt.
Die Themen umfassen Beziehungen, Feminismus, rassische und sexuelle Identität, Mutterschaft, Trauer, Kunst, Philanthropie, Klimawandel und Klimaangst und natürlich die Wertschätzung von Kunst. All diese Aspekte zeigen sich auf eine natürliche, nicht-didaktische Weise.
Die Feuer hatte die seltene Eigenschaft, intellektuell anregend und emotional berührend, kreativ aber auch zugänglich zu sein.
Für mich ist es einer der besten Romane, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Tolles Sachbuch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Das kleine aber feine Sachbuch für Erstleser Unsere Erde ist ein weiterer Band der Wieso Weshalb Warum Reihe und ist wie die Vorgänger mit vielen lehrreichen Informationen bereichert. Die Schrift der Texte ist recht groß, so dass auch Kinder es nicht schwer haben die interessanten Infos selbst zu lesen und zu verstehen. Ab und zu kommen da noch ein paar Tips durch Sprechblasen hinzu und die vielen tollen Bilder und Fotos runden das Ganze prima ab.
Das Buch ist in kleinen Kapitel gegliedert und zwischendurch gibt es ein paar Rätsel um das Gelernte zu kontrollieren.
Am Ende sind auch Sticker enthalten, die man dann auf die entsprechene Seite kleben kann. Ein Lotto zu spielen ist auch dabei und so kann es gar nicht angweilig werden.
Die Kinder lerne so einiges über die Entstehung der Erde und deren Klima aber auch darber wie die Erde von innen aussieht, wie viel Wasser sie enthält, was es mit den Kontinenten aus sich hat und vieles mehr.
Diese Reihe hat noch vieles zu bieten und wir sind schon auf die nächsten Bänder gespannt.

Eine grossartige Geschichte mit starken Protagonisten

Die Gezeiten gehören uns

Es ist die Mitte der 80er Jahre in San Francisco. Die Teenagerin Eulabee wächst in einer wohlhabenderen Gegend in Strandnähe auf und besucht zusammen mit ihrer besten Freundin Maria Fabiola eine teure Mädchenschule. Die Mädchen befinden sich noch irgendwo zwischen Kindheit und Weiblichkeit und mit dieser Verwandlung kommen auch die Probleme. Maria Fabiola ist die erste, die vom anderen Geschlecht auf sich aufmerksam macht, aber ihr strahlendes Aussehen bezaubert auch Frauen, weshalb sie mit fast allem gut auskommt. Eulabee ist bei weitem nicht so selbstbewusst und hält deshalb an der Wahrheit fest, was dazu führt, dass sie aus den Mädchenkreisen ihrer Schule ausgeschlossen wird. Als Maria Fabiola verschwindet, ist die ganze Gemeinde alarmiert, doch Eulabee glaubt von Anfang an nicht an eine Entführung, sie kennt Maria Fabiola schon viel zu lange und ist sich der Gier ihrer ehemaligen Freundin nach Aufmerksamkeit bewusst.
Die Autorin geht diesmal zurück in die Zeit und hat Teenager-Mädchen als Protagonisten ausgewählt. Die Geschichte wird aus Eulabees Perspektive erzählt und fängt gut die gemischten Emotionen ein, die ein Mädchen durchmacht, wenn es zur Frau wird. Auch das Ambiente der 1980er Jahre wird überzeugend dargestellt.
Im Mittelpunkt des Romans steht sicherlich die Freundschaft zwischen Eulabee und Maria Fabiola und ihre Verschiebung, als sich eines der Mädchen etwas schneller entwickelt als das andere. Maria Fabiola ist sich der Wirkung, die sie auf andere Menschen hat, bewusst und nutzt diese zu ihrem Vorteil. Eulabee hingegen ist noch viel mehr ein Mädchen, unsicher darüber, wie sie sich verhalten und was sie in der Situation tun soll. Sie kämpft nicht, sondern akzeptiert, was passiert. Ihre ersten Annäherungsversuche scheinen erfolgreich zu sein, enden aber in völliger Enttäuschung. Sie ist eine aufmerksame Beobachterin und kann die Beziehungen, die sie zwischen ihren Eltern, ihrer Mutter und ihrer Schwester, aber auch den anderen Mädchen und Lehrern an ihrer Schule sieht, gut deuten. Ohne Zweifel ist sie ein sympathischer Charakter und sehr unfair behandelt.
Mir gefiel, wie sich die Handlung entwickelte und wie das Verschwinden der Mädchen ziemlich unerwartet kam. Dennoch verstand ich nicht ganz, warum der Autor sich entschieden hat, ein weiteres Kapitel in der Gegenwart hinzuzufügen. Für mich war die Geschichte an einem bestimmten Punkt perfekt erzählt und zugegebenermassen interessierte mich weder das spätere Leben von Eulabee noch eine weitere Begegnung der beiden Frauen als Erwachsene. Dennoch weiss ich nicht wirklich, was ich von Maria Fabiola halten soll, wenn sie sich Jahrzehnte später zum ersten Mal treffen.
Um es zusammenzufassen, ein toller Roman, wunderbar erzählt, eine grossartige Geschichte mit starken Protagonisten.

Candice Fox überzeugt mal wieder

Candice Fox' neuesten Thriller zu lesen hat mir richtig Spass gemacht. Sie ist so gut darin, düstere, schnelllebige Thriller zu schreiben, die mit Humor durchdrungen und mit skurrilen und einprägsamen Charakteren gefüllt sind.
Die Strafanstalt Pronghorn in der Wüste von Nevada ist der Schauplatz eines Massenausbruchs von über sechshundert Gefangenen. Viele von ihnen sind Minimal- oder Mittelsicherheitsverbrecher, die auf ihrem Weg nach Las Vegas schnell zusammengetrieben werden, aber es sind die schlimmsten Straftäter in der Todeszelle, die wieder gefasst werden müssen, bevor sie erneut begehen. Serienmörder, Vergewaltiger, ein Pädophiler, ein mutmasslicher Terrorist und ein Neonazi, der für eine Massenerschiessung verantwortlich ist, sind alle auf freiem Fuss, einschliesslich des Mannes, den die Leiterin der Todeszelle Celine Osbourne für den schlimmsten der schlimmsten hält, John Kradle, ein Mann, der seine Familie getötet und verbrannt hat. U
Es war sehr erfreulich, das Schicksal der Todeszelleinsassen auf unterschiedliche Weise zu verfolgen. Die einen wollen einfach nur die Freiheit geniessen, die anderen wollen einfach nur leise wegschlüpfen, und die anderen haben vor, dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben, oder im Fall von John Kradle seine Unschuld zu beweisen. Fox ist so gut darin, all diese Charaktere als Individuen zu schreiben, ebenso wie die beiden Frauen, die sie jagen. Trinity und Celine sind beide entschlossene, starke Frauen und die Interaktion zwischen ihnen ist ziemlich provokant. Ich mochte auch die Interaktion zwischen Celine und John Kradle, der ihr in den letzten fünf Jahren, in denen er im Todestrakt war, ein Dorn im Auge war.
Das Buch ist sehr empfehlenswert, wenn Sie auf der Suche nach einer enorm unterhaltsamen und spannenden Lektüre mit viel schwarzem Humor sind.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Perfekt damit neugierige Kinder in die Materie des Autos eintauchen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Für Autoliebhaber und nicht nur. Dieses neue Buch der Reihe Wieso Weshalb Warum? kann man viel über Autos besser erklären und diese Fortbewegungsmittel besser verstehen. Warum benutzen wir Autos? Wie werden diese gebaut? Und wie sicher sind sie?
Mit vielen tollen Klappen wird Wissen angeeignet und die Illustrationen regen zu Diskussionen an. Auf spielerische und interessante Art und Weise lernen die Kids viel Informatives und das wird in den letzten Jahren sehr gefördert.
Man lernt wie der Motor funktioniert und wie die Herstellung eines Automobils aussieht.
Uns hat das Kapitel „Was macht Autos sicher?“ am besten gefallen und das „Wann feiern Autos Hochzeit?“ fanden wir lustig.
Das Buch ist für Vorschüler geeignet doch es gibt auch so manche Themen die etwas komplexer sind und bestillt auch Kiner in den ersten Grundschulklassen interessieren würden.
Alles in allem ist die Reihe schon ein Klassikerund darf aus keinen Haus fehlen.