eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2020

Grundverschieden und trotzdem vereint

Dark

Candice Fox hat wirklich eine besondere Schreibart, die mir sehr gefällt und ich habe auf diesen Roman lange gewartet.

Vier unterschiedliche Frauen finden zueinander, eine verurteilte Mörderin, eine Kleinkriminelle und Drogenabhängige, ein weiblicher Gangsterboss und ein Polizistin. Alle mitsamt hatten in der Vergangenheit miteinander zu tun. Die Polizistin hat Blair, die Mörderin und ehemalige Ärztin hinter Gitter gebracht, die Drogenabhängige Sneak war mit ihr in einer Zelle und Ada, die Bossin, hatte im Zellentrakt auch das Sagen. Alle vier verfolgen verschiedene Ziele, doch das Leben bringt sie auch außerhalb des Gefängnisses zusammen. Als Blair nach ihrer Entlassung in einer Tankstelle jobbt und versucht Neuigkeiten über ihren Sohn zu erfahren, der in einer Pflegefamilie aufwächst, wird sie von einer jungen Frau überfallen. Und diese ist keine andere als Sneaks Tochter..
Alle erschaffenen Charaktere sind auf ihre Art sympathisch. Die Autorin versteht es auch skurrile Personen uns ans Herz wachsen zu lassen und all die verrückten Wendungen lassen dem Leser kaum Zeit vom Buch aufzuschauen.
Ich war positiv überrascht und würde gerne weiterhin von Blair und Co. lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Gruseliges, mögliches Zukunftsszenario

Die Stimme

Jo ist nach der Trennung von ihrem Mann in die Wohnung ihrer besten Freundin gezogen. Hier wird sie jedoch mit der neusten Technik konfrontiert denn die ganze Wohnung ist mit einem Smart Home ausgestattet. Hinzu kommt, dass die smart Helferin, Electra, auf einmal mehr über Jo weiß als ihr lieb ist und noch dazu droht ihre Geheimnisse auffliegen zu lassen. Jos Leben wird langsam zum Albtraum, denn sie denkt sie wird verrückt.
Bisher habe ich alle Thriller von Tremayne lesen können und obwohl manche etwas Mystisches haben, haben sie mich immer wieder gepackt und nicht losgelassen. Mit diesem High Tech Thriller schafft es der Autor und wieder einmal auf raffinierter Weise zu unterhalten und sogar auch noch etwas zu gruseln, wenn man an die nahe Zukunft denkt.
Die Spannung herrscht im Laufe des ganzen Buches und die Figuren waren mir alle sehr sympathisch. Ein gut konstruierter Psychothriller der fesselt und gleichzeitig nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Einzigartig

Einstein

Diesmal ist es eine kleine Maus, die bei Torben Kuhlmanns Buch die Hauptrolle spielt. Kann man durch die Zeit reisen? Dies ist das Hautthema des Buches, das mir der Relativitätstheorie Einsteins in Verbindung gebracht wird und die Kids in wichtige Existenz-Fragen eintauchen lässt. Gepaart mit wundervollen Illustrationen und in einem großen Format lässt es die Kinder Herzen höher schlagen.
Die kleine Maus kommt zum Käsefest spät an, um genauer zu sein, einen ganzen Tag später. Lässt sich die Zeit vielleicht anhalten oder sogar zurückdrehen? Das ist die große Frage. Mit der Hilfe von Albert Einsteins Theorien baut sich die Maus eine Zeitmaschine und versucht ihr Vorhaben zu verwicklichen.
Wieder einmal hat uns der Auto hier mit einem Buch begeistern können, das man wieder und wieder lesen kann. Denn im Laufe der Zeit werden die Kidner älter und entdecken immer mehr Einzelheiten und verstehen immer etwas dazu. Das ist es was mich an diesem Buch so gefreut hat. Die niedliche Maus muss man einfahc gern haben und wir warten schon aufgeregt auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Kampf für Forschung und Wissenschaft

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Die Biografie von der Naturwissenschaftlerin Marie Curie, geb. Maria Skłodowska Curie (1867-1934) wird in diesem Roman teils fiktiv, teils mit historischen Fakten erzählt. Die Wissenschaftswelt war zu der Zeit noch stark männerdominirend, was für die junge Marie beudetet hat, sich doppelt durchsetzen zu müssen um ihre Träume wahr werden zu lassen. Ihr naturwissenschaftliches Studium an der Pariser Sorbonne brachte sie in Kontakt mit vielen wichtigen Persönlichkeiten, unter anderem auch ihren späteren Ehemann Pierre Curie. Gemeinsam forschten sie die Elemente Polonium und Radium und Marie gewann dadirch den Nobelpreis für Physik und später den Nobelpreis für Chemie.
Doch ihre unbändige Energie und Beschäftigunh mit den Straheln führte zur Strahlenkrankheit und sie starb letzlich an einer Knochenmarkschädigung.
Die wundervolle Recherchearbeit der Autorin ist in jedem Kapitel des Buches zu erkennen und die Geschichte dieser wichtigen Frau wird einfach aber informativ erzählt, so dass es für jeden Leser ein Einfaches ist, sich diese Thema näherzukommen.Zudem kommt die Wissenschaftlerin mit ihren Erfolgen und Verlusten sehr menschlich rüber, was eine gewisse Nähe zu der Protagonistin herstellt und somit den Lesefluss weiterhin positiv beeinflusst.
Marie Curie hat sich für die Wissenschaft geopfert und wir verdanken ihr heutzutage vieles. Gerne empfehle ich diesRomanbiografie über sie weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Liebe und Krieg

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Theresia Graw war mir bisher als Autorin kein Begriff. Dennoch haben mich die guten Kritiken auf das Buch aufmerksam gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht, den bei dem Roman handelt es sich um eine gefühlvolle, emotional starke Geschichte mit historischen Hintergrund, die keinen LeserInn unberührt lässt. Die Authentizität mit der die Autorin die Handlungen und das Geschehene beschreibt bleiben noch lange in Gedanken. Vielleicht hat dies auch damit zu tun, dass Teil der Handlung aus ihrer eigenen Familiengeschichte stamm.
Dora Twardy ist die älteste Tochter eines ostpreussischen Gutsherren. Wohlbehütet wächst sie in ihrem Hof auf, und verliebt sich in den Sohn eines benachbarten Gutshofbesitzers, Wilhelm. Bei einer Reise nach Königsberg lernt sie aber auch den Fotografen Curt kennen und ihr Gefühlleben kommt ein wenig aus den Fugen. Doch ihre Ausgelassenheit währt nicht lange. Als der zweite Weltkrieg naherrückt und die Männer der Familie an die Front müssen, wird sie vor einer schwierigen Entscheidung gestellt.
Ein Roman, den ich Liebhabern dieses Genre zweifellos weiterempfehle! Vor der ersten bis zur letzten Seite haben ich mich prächtig unterhalten. Endlich mal was anderes als nur Thriller und Krimis.