eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2017

Vom widerspenstigen Mädchen zur unabhängigen Frau

Die zwei Leben der Florence Grace

Die aus einfachen Verhältnissen stammende Florrie Buckley wächst in Cornwall auf mit ihrer Grossmutter auf. Als diese stirbt und weil Florries Mutter aristokratische Wurzeln hatte nimmt die reiche Familie der Graces sie in London auf. Letzere sind nicht fasziniert von ihr doch Florence, wie sie sich nun nennt, taucht in eine neue Welt ein und lernt den Glanz und Glamour der Reichen und Schönen kennen.
Unsterblich verliebt sie sich in ihrem Cousin Turlington und wartet vergeblich auf ein Zeichen von ihm, doch zum Schluss kommt alles anders. Ihr neues Leben ist nicht leicht trotz des finanziellen Aufstiegs, ihre neue Familie verachtet sie doch Florence entwickelt sich zu einer starken, unabhängigen Frau und findet am Ende ihren Weg.
Den Vorgänger habe ich bisher nicht gelesen, jedoch werde ich das noch nachholen, da mir der Schreibstil der Autorin sehr gefallen hat. Manchmal bloss kamen mir einige Passagen etwas übertrieben vor, doch generell habe ich mich lesend sehr gut unterhalten können und geben gerne eine Leseempfehlung für.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Hoch zum Gipfel des Erfolgs und wieder runter

Wenn ich jetzt nicht gehe

Ein romantischer Roman über das Leben des fiktiven Spaniers Mauro Larrea, der im Mexiko lebend, von einem sehr erfolgreichen Geschäftsmann zu einem mittellosen Unternehmer wird, nach einer unglücklichen Investition. Auf seiner Suche, die Sache zu kitten, da er ein hohes Ansehen bei der dortigen Gesellschaft geniesst, leiht er sich eine grosse Geldsumme von einem Zinsenhai und reist nach Kuba um dort sein Glück zu versuchen. Das Glück ist nach einiger Zeit wieder auf seiner Seite, denn durch einen unglücklichen Zufall findet er sich als Besitzer eines Anwesens in Spanien wieder. Sein Plan den Besitz so schnell wie möglich zu verkaufen und die Summe an dem Zinsenhai zurückzubezahlen erweist sich als schwierig.
Der Roman spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Autorin schafft es problemlos die Atmosphäre dieser Zeit aufzubauen. In gewissen Passagen kam mir die Erzählung etwas langatmig vor aber Spannung ist bei der Art von Literatur ja auch nicht das Wichtigste.
Eine angenehme Geschichte, die einen guten Nachgeschmack hinterlässt.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Fünf Lebensgeschichten mit tiefgründigem Sinn

Ab morgen wird alles anders

Anna Gavalda erzählt in diesem Buch über fünf Menschen, fünf verschiedene Persönlichkeiten, die sich in einer Lebenswende befinden, denn etwas hat sie aus der Bahn geworfen und/oder sie möchten etwas in ihrem Leben ändern. Doch von nichts kommt nichts und so werden sie direkt oder indirekt auf die Probe gestellt. Sei es der Lkw-Fahrer dessen Sohn gestorben ist und der nun seinen Hund einschläfern muss, sei es die junge Frau, die ihre Handtasche mit einer ausgesprochen große Geldmenge verloren hat und nicht minder überrascht ist als sich ein Finder meldet, sei es der junge Mann, der mit seinem Leben nicht so sehr zufrieden ist und im Endeffekt eine große Veränderung schafft, sei es der Vater, der durch seinen Sohn einen neuen Lebensaspekt erlernt oder zu guter Letzt die Frau die in der Tierhandlung arbeitet und ihr Leben nur dort einen Sinn bekommt.
Der Schreibstil der Autorin ist besonders, das Lesen erfordert schon große Konzentration, viele Sätze haben Gewicht und lassen einen nachdenklich zurück. Jede Geschichte hat ihre eigene Moral und ich habe das Buch gerne gelesen, obwohl ich glaube, dass ich bei so manchen Geschichten, z.B bei Meine Kraftpunkte noch einen zweiten Anlauf brauche.

Veröffentlicht am 31.12.2016

Angenehmes Ende der Reihe

Calendar Girl - Ersehnt (Calendar Girl Quartal 4)

Ähnlich zu den vorigen Bänden war auch das Cover des vierten und damit abschliessenden Bandes der sanften Erotik Reihe. Der Inhalt unterscheidet sich eigentlich nur in der Tatsache dass Mia diese drei letzten Monate nicht jeden Monat einen anderen Mann kennenlernt und ein neues Abenteuer erlebt, sondern zu ihrem Traummann reist, dem attraktiven Wes nach Malibu. Dort gehen natürlich auch die Liebeszenen weiter, was manchmal etwas zu viel des Guten ist aber bei dem Genre hat man dies schon vor Augen. Jedenfalls habe ich, wobei ich beim ersten Band alles aufgeregt gelesen haben, hier ein paar Stellen überflogen weil mir alles einfach ein wenig zu wiederholt vorkam.
Der Schreibstil an sich war jedoch sehr angenehm, wie man es auch aus den Vorbänder gewöhnt ist und das Ende umfasste ein etwas irreales Happy End.
Im Grossen und Ganzen nur etwas für Fans solcher Reihen und auch nur wenn man die Vorgänger gelesen hat, ansonsten entstehen Lücken und das Lesen hat da wenig Sinn.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Ernährungsbewusste Rezepte für Kenner

Easy. Überraschend. Low Carb.

Ein sehr geeignetes Kochbuch für jeden, der beschlossen hat, sich mit wenigen Kohlenhydraten zu ernähren. Das Kochbuch bietet eine Vielfalt an Rezepten, in denen auf Kohlenhydrate verzichtet wird und stattdessen mehr Einweiß und Fett benutzt wird.
Die Rezepte sind in Kategorien geschichtet: Aufstriche und Brote, Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Schnelle Gerichte, Frühstücksideen und Desserts. So manches hat mit auf Anhieb gut gefallen, andere Rezepte musterte ich etwas skeptisch. Die Zutaten waren für meinen Geschmack etwas fremdartig, ich habe mich bisher noch nicht so richtig low carb ernährt und wusste deshalb nicht was genau es damit auf sich hat. Dass man so viele alternative zu herkömlichen Mehl finden muss, war daher etwas Neues für mich und nicht unbedingt erfreulich.
Die Bilder dazu waren natürlich alle sehr einladend und die Aufmachung des Buches sehr hochwertig
Alles in allem ein interessantes Buch für Kenner aber nicht jedermanns Sache.