eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine wahre Expertin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Die junge Sarah lebt mit ihrer Familie im Armenviertel Soho. Als sie aber im Haushalt von Lady Sudbury als Bedienstete aufgenommen wird, verändert sich ihr Leben. Sie genießt die Ausbildung dort, lernt Sprachen und Benimmregeln und arbeitet ein paar Jahre später im Auktionshaus Varnham´s als Expertin für wertvolle Gegenstände. Ihr Vergangenheit droht aber immer wieder sie einzuholen und als der Krieg ausbricht ist nichts mehr so wie es war..
eine sehr gefühlvolle, packende Geschichte mit historischem Hintergrund und von einer Bestellerautorin, die ihre Schreibkunst versteht. Die detaillierte und ausführliche Beschreibungen ermöglichen den Lesern ein lebendiges Kopfkino und wirken nicht gekünstelt oder langatmig.
Die Charaktere sind sehr gut aufgebaut und beschrieben, wirken authentisch und sympathisch und ermöglichen den Lesern viele Emotionen durch die erlebten Geschehnisse. Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein Dino-Juwel

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Da mein Sohn seit einiger Zeit im Dinosaurier Fieber steckt, war dieses Buch genau das Richtige für ihn. Unter all den anderen die es besitzt ist dies ganz schnell zu seinem Lieblings Dinosaurier Buch geworden und er nimmt er immer wieder zur Hand. Das Besondere an diesen Buch denke ich sind die Illustrationen. Es handelt sich um keine realen Abbildungen wie wir sie meist in Sachbüchern sehen sondern es sind künstlerische, abstrakte Zeichnungen, die die Fantasie anregen und den Kindern ein etwas anderes Bild ermitteln.
Dadurch kommen die Texte jedoch keineswegs zu kurz. Die ausklappbaren Karten kommen noch hinzu und machen aus dem Ganzen einen vollen Erfolg. Farblich abgegrenzt reist man beim Lesen von Amerika über Europa bis nach Australien und erfährt dabei allerlei Interessantes.
Das großformatige Buch lässt selbst die erfahrensten Dino-Experten Augen strahlen und deren Herz höher schlagen so auch das meines Buben. Für uns, ein rundum gelungenes Sachbuch für alle wissenshungrigen Dinosaurierfans, jung und alt aber auch für solche, die es werden wollen!

Unerwartet gut

Ausweglos

"Ausweglos" von Henri Faber ist ein Thriller, der mich atemlos gelassen hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Obwohl das eher unscheinbare Cover mich nicht beeindruckt hat, was die Schreibkraft des Autors dermaßen intensiv, das ich das Buch kaum aus den Händen lassen konnte.
Von Beginn schon ist das Tempo rasant und lässt den Leser keine Ruhe. Die Handlung wird aus der Perspektive der drei Hauptpersonen erzählt Noah, seiner Frau Linda und dem jungen Kommissar Elias. Letzterer wurde aus dem Dienst suspendiert da er den Ringfinger-Mörder nicht fassen konnte und befindet sich in einem Tief. Als jedoch wieder eine Leiche gefunden wird, wird Elias erneut in die Ermittlungen miteinbezogen.
Noah und Linda auf der anderen Seite sind ein Ehepaar und Nachbarn des letzten Opfers, Emma. Noah ist bei der Wäsche, als ein Angreifer ihn in seinem eigenen Haus auffordert, ihn zu seiner Frau zu bringen. Noah hat die Schlüssel der Nachbarswohnung, weil die Bewohner im Urlaub sind und geht geht mit dem Angreifer dort hinein. Als er wieder zu sich kommt, liegt er neben der ermordeten, verstümmelten Nachbarin. Alles deutet darauf hin, dass ein lang gesuchter Serienmörder sein Unwesen treibt. Noah ist dabei ein wichtiger Zeuge, doch sagt er wirklich alles was er glaubt miterlebt zu haben?
Mir gefiel dieser Thriller ausgesprochen gut und ich würde ihn direkt weiterempfehlen. Den Namen des Autors merk ich mir.

Veröffentlicht am 06.07.2021

So gelingt das Lesen lernen wie im Flug!

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

"Eine Freundin für Mia" von Lena Hesse und Alexandra Fischer-Hunold ist ein wundervolles Buch für Erstleser, bestens geeignet durch seine große Schrift und den kleinen Texten. Das Cover fällt durch eine schöne Illustration mit kräftigen Farben auf. Das Buch ist in 3 Kapitel geteilt. Kleine Piktogramme, die für weitere Wörter stehen ergänzen die einzelnen Sätze und machen aus dem Lesen ein richtiges Vergnügen. Als Clou am Ende gibt es noch mal eine ausklappbare Seite mit allen Piktogrammen wie in einem Glossar, die aufgeführt und erklärt werden für diejenigen denen das raten schwerfiel.
Das Thema ist auch recht relevant mit den Ängsten und Freuden der Kinder in Vorschul-und ersten Grundschulalter, wo Freundschaften geknüpft werden und jeder Anfang nicht immer einfach ist. So gelingt das Lesen lernen wie im Flug!
Schön sind auch die Rätsel zum Schluss, da kann man noch mal sehen ob das Kind alles verstanden hat und sich an das Gelesene erinnert.
Vorschulkinder werden sicherlich motiviert sein von diesem abwechslungsreichen Buch. Dem Leseraben ist damit wieder eine erfolgreiche Reihe gelungen, auch wenn es vielleicht in diesem Fall ein wenig mehr für Mädchen geeignet ist als für Jungen.

Nicht nur für Modelleisenbahnfans

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Die Geschwister Bruno, Olivia, und Tom sowie deren Freundin Pi haben im Keller einer alten, stillgelegten Brauerei die verschollen geglaubte Modelleisenbahn ihres Großvaters gefunden. Das Modell ist eine genaue originaltreue Wiedergabe ihres Ortes Knuffingen. Sie glauben, dass es sich um das verschollene Modell ihres Opas Zacharias handelt und beschließen nach Hause zu bringen und nachzubauen. Doch inzwischen geschehen seltsame Dinge im Ort – und in den nächsten Tagen soll auch die wichtige Interloktrain Zugmesse stattfinden, bei der die tollsten Züge aus aller Welt kommen sollen. Wo liegt der Zusammenhang? Und werden die Kids es schaffen, das Rätsel aufzuklären?
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl wir nicht die grossen Modelleisenbahnfans sind. Auch die Bilder im Buch ergänzen die Handlung sehr gut.Die Grossschrift und der leichte Text erleichtert das Lesen ebenfalls. Wir haben wunderbare Lesestunden verbracht und empfehlen das Buch uneingeschränkt.