eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Tolle, lustige Kindergeschichte

Lukas und die Meckerschweinchen

Lukas und die Meckerschweinchen ist die zweite Geschichte um und mit Lukas und dessen Kater MIlicent sowie deren Freundin Marie und Horst, dem Riesendoggen. Diesmal haben alle vier einen kniffligen Fall zu lösen. Es gilt nämlich Lilly, das Meerschweinchen vom Wildpark, ausfindig zu machen, da dieses verschwunden ist und die übrigen Meerschweinchen und Kaninchen es nicht suchen können, da sie aus dem Gehege nicht rauskommen.
Was hier noch wichtig zu erwähnen ist, dass Lukas hörlos ist und ein Hörgerät benutzt. Sobald er dieses aber "umschaltet", kann er mit den Tieren kommunizieren! Er hört und versteht was sie sagen, und spricht mit ihnen als ob sie Menschen wären. Dies gibt der Geschichte einen wunderbar märchenhaften Ton und die vier Freunde erleben allerhand Abenteuer auf ihrer Suche nach Lilly.
Ich habe die Geschichte mit meinem Sohn gelesen und wir haben viel gelacht. Das Buch ist voll von lustigen Momenten (Horst auf der Eislaufbahn, unsere Lieblingsszene!) und die Dialoge zwischen Millicent und Horst sind einfach toll.
Eine klare Leseempfehlung und bitte mehr davon!

Ein rätselhaftes Winterhotel

Winterhaus

Elizabeth hat ihre Eltern vor einigen Jahren verloren und seitdem lebt sie bei ihrem Onkel und ihrer Tante - welche man als nicht sehr lebenswerte Menschen beurteilen kann und die Elisabeth nicht gerade wohlbehüten. Kurz vor Weihnachten findet sie sich dann plötzlich vor verschlossener Tür, denn ihr Onkel und ihre Tante sind spontan verreist und lassen ihre Nichte mit einem Zugticket und drei Dollar zurück. Sie soll im Hotel "Winterhaus" über die Feiertage bleiben. Elisabeth macht sich auf dem Weg. Sie ahnt nicht welche Abenteuer sie dort erwarten werden. Denn das Hotel birgt viele Geheimnisse, die Elisabeth mit Rätseln und kniffligen Aufgaben versuchen wird zu lösen.
Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Dort ist das "Winterhaus" abgebildet, mit auf dem Schutzumschlag eingeschnittene Fenster, so dass man die Charaktere im Haus sitzen und stehen sehen kann. Nimmt man aber den Umschlag weg, sieht man direkt darunter das Innere des Hotels - wirklich wunderschön. Elizabeth ist sehr liebenswürdig als Charakter, sie liebt Bücher und Rätsel und ist natürlich auch ziemlich clever. Der Schauplatz ist mitunder sehr passend ausgewählt. Ein altes Herrenhaus mit Geschichte, in einer atemberaubenden Kulisse, etwas abgelegen und verschneit, einfach perfekt für solch eine geheimnisvolle Geschichte. Wir hatte sehr viel Spass beim Lesen und miträtseln und freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Wie weit würde jeder von uns gehen?

Stella

Ein umstrittenes Buch, das nicht nur positive Kritiken bekommen hat. Das Buch befasst sich mit der Geschichte von Stella Goldschlag, selbst Halbjüdin, die während des Nationalsozialismus untergetauchte Juden verriet, um ihre Eltern und sich selbst vor dem Abtransport in die deutschen Konzentrationslager zu retten.
Ausgerechnet im Jahr 1942 beschließt der Schwiezer Friedrich nach Berlin zu ziehen um dort zu Studieren. ein naiver, wohlbehüteter junger Mann, der den Klauen seiner Familie entgehen möchte, das die Beziehung vor allen zu seiner Mutter, sich immer schwieriger gestaltet. Dort lernt er die junge, hübsche und lebenslustige Stella kennen und lieben, die sich ihm aber als Kirstin vorstellt. Sie beider erleben eine leidenschaftliche Zeit und da Friedrich es sich finanziell leisten kann, gibt es keinerlei Mängel.
Doch eines Tages kommt die Wahrheit ans Licht..
Takis Würger versucht in diesem Buch auch die menschliche Seite von Stella Goldmann hervorzubringen, denn natürlich ist der Verrat, den sie augeübt hat, verurteilungswürdig. Andererseits aber waren die Konditionen von damals nicht vergleichbar, und man weiss nicht wie jeder von uns reagieren würde um seine Familie und sich selbst zu beschützen. Friedrich dagegen ist der naive, reiche Junglin, der nach Berlin zieht um vom goldenen Käfig seiner Eltern zu entkommen, und der den Krieg anfangs nur nebenbei mitbekommt, da er priviligiert im Luxushotel wohnt und es sich leisten kann, sich in diversen Clubs und Lokale noch zu unterhalten. Er wird Stellen gegenüber hörig, da sie seine erste Liebe ist, seine erste reifere Beziehung zu einer Frau und sein erster Versuch richtig intensiv zu leben.
Fesselnd und eindringlich erzählt Takis Würger etwas Zeitgeschichte kombiniert mit fiktivem Inhalt, der keinen Leser einfach ungerührt lässt. Entweder man liebt seinen Schreibstil oder man hasst ihn. Ich gehöre zur Gruppe eins,

Veröffentlicht am 06.02.2019

Überzeugend und durchgängig spannend

Der Verfolger

Mit "Der Verfolger" erscheint nun die lange erwartete Fortsetzung des Bestsellers "Der Patient" von Thriller-Star John Katzenbach. Fünf Jahre lang hatte der Psychiater Dr. Frederick Starks geglaubt, er wäre diesem kaltblütigen Serienmörder endgültig entkommen. Er schaffte es nämlich „Rumpelstilzchen“, wie sich der Killer nannte, bei einer Schießerei auszuschalten. Glaubte er jedenfalls. Fälschlichherweise. Denn Jahre später und kurz nachdem Starks endlich wieder etwas zu sich selbst gefunden und wieder zu arbeiten begonnen hatte, taucht auf einmal genau dieser Mörder wieder auf. Diesmal droht er ihn umzubringen, wenn der Phychiater ihm nicht helfen, jenen zu töten, der ihn und seinen Bruder, droht. Dem Psychiater findet sich erneut in ein Katz-und-Maus-Spiel gefangen, aus dem er nicht entkommen kann. Die Wendungen kommen überrrachend und der Leser kann das Buch schwer aus den Händen lassen. Die Rückblenden in der Geschichten erlauben es auch den Lesern, die den ersten Band nicht gelesen haben, oder Erinnerungslücken haben, hineinzufinden. Der thriller hat mich überzeugen können und ich werde den Autor sicherlich im Auge behalten.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Die Suche nach der Wahrheit

Das Echo der Wahrheit

Dr. James Cobb, macht mit dem todkranken Joshua Fleischer Bekanntschaft, der um seine Hilfe bittet. Joshua Fleischer ist Multimilionär, leidet aber an einer unheilbaren Krankheit. Damit er mit sich ins Reine kommt, möchte er noch vor seinem Tod erfahren was vor vielen Jahren in einer verhängnisvollen Nacht in einem Pariser Hotel, mit der bildhübschen Pariserin Simone, wirklich passiert ist. Denn diese verstarb und Fleischer erinnert sich nicht mehr ob er sie gar getötet hat oder ob es sein ehemaliger Freund Abraham war. Die Leiche verschwand.
Um sich diesen Einblick zu erschaffen, bittet er Dr. Cobb ihn zu hypnotisieren. Dabei erfahren wir vieles über die Freundschaft der beiden Studenten, machen uns ein genaueres Bild über ihre Charaktere und die soziallen Verhältnisse, in denen sie aufwuchsen. Als die beiden in Paris studieren, kommt es zur Bekannschaft mit Simone. Beide verlieben sich in die atemberaubende junge Frau und als Fleischer nach einer verhängnissvollen Nacht betrunken im Hotelzimmer aufwacht, findet er Simone tot im Hotelzimmer auf. Kurz danach verschwindet die Leiche. Werden die Hypnose Sitzungen Licht ins Dunkel bringen?
Ein spannungsbeladener Roman, flüssig, bildhaft und mitreißend geschrieben. Eugene Chirovici hat wieder mal ganye Arbeit geleistet, eine klare Leseempfehlung. Lasst euch dieses Buch nicht entgehen!