Profilbild von ella_liest

ella_liest

ella_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Paris, Käse, Liebe.

Liebe ist ein Bauchgefühl

Alles an diesem Buch hat einfach meine Aufmerksamkeit geweckt. Erst der Titel, dann das unglaublich schöne Cover und zuletzt ganz besonders der Klappentext.

Kurz umschrieben in drei Worten: Paris, Käse, ...

Kurz umschrieben in drei Worten: Paris, Käse, Liebe.

Als ob die Kombination nicht schon ausreichen würde… Es ist eine zuckersüße Geschichte einer Frau, auf der Suche zu sich selbst - lustig, bezaubernd, herzerwärmend. Ich habe sie durchweg richtig genossen.

Der Anfang der Geschichte umschreibt gleichzeitig das Ende ihrer 8jährigen Beziehung mit ihrem Freund Paul. Denn anstatt eines Heiratsantrags erhält sie eine Abfuhr und Paul verschwindet auf einen Selbstfindungstrip. Ella, die nun ohne Wohnung da steht, entschließt sich kurzerhand nach Paris zu fliehen um hier einen Neustart zu wagen.

Die ersten paar Seiten war ich noch etwas unsicher, was mich erwartet und ich brauchte mehr als nur 1-2 Kapitel um mich mit dem Schreibstil wirklich vertraut zu machen. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto mehr verliebte ich mich in die komplexe Natur von Ella und wie sie während dieser Zeit die verschiedene Hürden meistert. Dann gibt es da noch diese Wette: 365 Tage – 365 Käsesorten und plötzlich sogar zwei Männer in Ellas Leben.Ich habe es sehr genossen zu lesen wie Ella ihr Leben umkrempelt und die Dinge von neuem angeht. Paris verändert sie und Ella muss feststellen, dass die Dinge oftmals anders sind, als sie auf den ersten Blick scheinen.

Besonders hat mir gefallen, wie Victoria Brownlee es geschafft hat Paris so lebhaft zu umschreiben, das ich ein ums andere Mal wieder und wieder voll in Paris ankam. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt. Mit Ella wanderte man die Straßen von Paris, hat gelacht und nicht zu vergessen, man hat jeden Bissen Käse mitgegessen.

Die Romantik kommt in dem Buch auch nicht zu kurz. Das Ende habe ich so jedoch nicht ganz kommen sehen, aber ich mochte es trotzdem, auch wenn ich ein bisschen hinterfrage, ob Ella die richtigen Beweggründe hatte. But the heart wants what the heart wants.

Ich empfehle das Buch mit einem guten Rotwein und einer Auswahl an Käse und Cracker zu genießen. Glaubt mir, ihr werdet es mir später danken.

Fazit: If things go wrong. Well ... we’ll always have Paris. And Cheese.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Berlin 1924: Zwei Jahre nach ihrem ersten Ermittlungsfall ist Hulda Gold, die Protagonistin und bereit für den nächsten Schritt in ihrer Karriere. Sie tritt eine Stelle als Geburtshelferin in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte an. Die Hebamme vom Winterfeldtplatz, wie Hulda einst bekannt wurde, locken die geregelten Arbeitszeiten und ein festes Einkommen, sich neuen Aufgaben zu widmen. Doch wohin Hulda auch kommt, sie findet sich immer hingezogen zu den heimlichen Dramen, verzwickten Machenschaften und kann natürlich ihre bekannte Spürnase nicht davon abhalten, ein wenig mehr erfahren zu wollen. So begibt sie sich, trotz des scheinbar sicherem Umfelds, wieder einmal ungewollt in Gefahr als sie entdeckt, das auch in einer Frauenklinik dunkle Geheimnisse begraben liegen. Inmitten des Trubels merkt Hulda erst gar nicht, das sogar ihr Herz einen zweiten Anwärter bekommt, der mit voller Entschlossenheit alles daran setzt, Huldas Interesse zu wecken...

Der erste und zweite Band der Reihe zählten zu meinen absoluten Lieblingsentdeckungen letztes Jahr, sowohl was die Cover-Gestaltung angeht, als auch die Geschichten an sich. Auch vom dritte Band bin ich wieder total begeistert. Der Schreibstil ist einfach gigantisch. Anne Stern schreibt wirklich sehr mitreißend und detailliert. Sie schaffte es bisher mit jedem Band, dass ein richtiger Film vor meinem inneren Auge ablief (Manchmal durch das Cover inspiriert sogar in schwarz-weiß). Die Schauplätze sind wieder sehr bildhaft und lebendig beschrieben. Ich mochte, wie die Rivalität innerhalb der Klinik, aber auch zwischen der neuen Frauenklinik und der Charité herausgearbeitet wurden. Man spürte richtig von Seite zu Seite, wie die Luft dicker wurde und die Spannung immer weiter anstieg.

Der Leser erfährt auch in diesem Band von so einigen traurigen Einzelschicksalen, erlebt mit Hulda glückliche Momente und begleitet sie in ihrem Alltag als neue Geburtshelferin. Ich glaube gerade der Wechsel des Schauplatzes hat mir besonders gut gefallen und fiel frischen Wind in die Geschichte gebracht. Hulda ist einfach eine Protagonistin, die mit so vielen Facetten geschrieben ist, das sie unglaublich nahbar, ehrlich und somit sehr sympathisch wirkt. Trotz dieser schweren Zeit für Frauen weiß sie sich durchzusetzen. Sie will den Dingen auf den Grund gehen und für schwächer Frauen einstehen und kämpfen. Hulda ist eine sehr eigensinnige und unerschrockene junge Frau, ja manchmal sogar etwas starrköpfig, aber genau das wirkt auch so liebenswert. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, das man von Band zu Band merkt, das Hulda älter wird. Besonders in diesem Band ist mir aufgefallen, wieviel sie mit den Jahren und ihren neuen Aufgaben über sich hinaus wächst.

FAZIT: “Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt” von Anne Stern ist bisher mein absoluter Lieblingsband der Reihe und ich kann es kaum erwarten diesen Herbst weiter zu lesen.

* Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Rowohlt Verlag.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Multiversen, Space-Theorien und Co.

Erde 0

"Erde 0" ist Micaiah Johnsons Debütroman und bietet im Grunde alles, was man sich von einem guten dystopischen Sci-Fi Buch erhofft:

💫 Multiversen
💫 Space-Theorien
💫 eine starke, weibliche Hauptrolle
💫 ...

💫 Multiversen
💫 Space-Theorien
💫 eine starke, weibliche Hauptrolle
💫 dabei nicht zu viele wissenschaftliche Details
💫 und als großes Plus dazu beinhaltet es auch noch wichtige Themen rund um Kultur, Race, Privilidge, LGBTQIA+, uvw.

Für alle die es genauer wissen wollen:
"Erde 0"handelt kurz gesagt von einem Universum, bei dem bereits 382 parallel-exitierende Erden dokumentiert wurde, dabei ist Erde 0 als Ausgangsplanet anzusehen, von welches aus die ersten Multiversum-Reisen eingeführt wurden. Bei diese speziellen Reisen werden Traverser auf andere Erden geschickt um Informationen und Daten zu sammeln, die nicht nur das Überleben, sondern auch den Fortschritt von Erde 0 zukünftig weiter sichern sollen. Das Problem an diesen Reisen? Sie können nur durchgeführt werden, wenn der Traverser auf der Erde, in die er/sie reisen soll, bereits gestorben ist. Demzufolge werden zumeist ausschließlich Menschen rekrutiert, die auf anderen Erden in besonders gefährlichen Orten geboren wurden und es auf Erde 0 geschafft haben, allen Widrigkeiten zum Trotz zu überleben. So auch unsere Protagonistin Caras, denn ihre "Gegenstücke" sind bereits auf 372 Welten aufgrund von Kriegen, Bandengewalt usw. verstorben, was sie zu einem perfekten Traverser macht.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Droemer Knaur Verlag.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Slough Horses gegen die Vergangenheit

Dead Lions

Dead Lions ist das zweite Buch in der Slough House-Reihe. Sie basiert auf in Ungnade gefallenen MI5-Agenten, die als Slow Horse bezeichnet werden. Die meisten Charaktere aus dem ersten Buch kehren auch in Dead Lion vor, zusammen mit zwei neuen Augenten.

Wie im ersten Buch können sich diese Spione einfach nicht selbst helfen. Sie schleichen herum, spionieren sich gegenseitig aus, lauschen durch verschlossene Türen und erledigen alles andere als die ihnen zugewiesene, langweilige Arbeit. Sie sind absolut misstrauisch gegenüber den Vorgesetzten im MI5, würden aber gerne wieder dort sein. Der Chef ist Jackson Lamb, und er erkennt einen Namen aus der Vergangenheit, der kürzlich in einem Bus tot aufgefunden wurde. So beginnt ihre unerlaubte Ermittlung.

Ich habe dieses Buch genauso genossen wie das erste. Ich mag die Charaktere sehr. Ich mag den humorvollen, sarkastischen Dialog. Mir gefällt, wie der Autor mehrere "Fronten" präsentiert, an denen Charaktere bestimmte Aufgaben erledigen, und wie diese "Fronten" alle letzendlich zusammenkommen, um die schändlichen Pläne ihrer Gegner aufzudecken.

Ich habe das Buch bei Vorablesen gewonnen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

wundervolle Romanze voller Feuer, Leidenschaft und Humor

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Lotus House – Sinnliches Verlangen ist ein grandioser dritter Band der neuen Reihe von Audrey Carlan. Es ist, wie auch schon der erste und zweite Teil, eine in sich abgeschlossene Handlung und kann daher als eigenständiges Buch gelesen werden.
Ich habe bereits die Calendar Girl Reihe, die Trinity Trilogie, samt Folgebände und die Dream Maker Reihe gelesen bzw. gehört. Ich bin sozusagen ein Fan der ersten Stunde (& dadurch vielleicht auch etwas Bias). Ich habe auch dieses Buch geliebt, denn es ist Audrey Carlan erneut gelungen, den Leser auf eine magische und aufregende Reise zu entführen. Es ist eine romantische, sinnliche und heiße Liebesgeschichte, wie man sie sich wünscht - die Art von Buch, das einen einfach glücklich macht und für eine Weile die Welt vergessen lässt.

Diesmal wird die Liebensgeschichte von Mila Mercado und ihrem neuen Kollegen Atlas Power erzählt. Mila, Yogalehrerin bei Tag und Künstlerin bei Nacht, ist eine starke und unabhängige Frau, die sich nur ihrer Lehre und ihrer Kunst widmet und Zeit mit ihrer besten Freundin Monet verbringt. Sie ist kurz vor einem Wendepunkt in ihrer künstlerischen Karriere und deswegen ist ihr einziges Ziel jegliche Art von Ablenkung zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für ihren unglaublich sexy, übermütigen und verheerend gutaussehenden Yoga-Kollegen. Mila ist schockiert von Atlas Lehre und dennoch von seiner leidenschaftlicher und kämpferischer Persönlichkeit begeistert.

Trotz seines Vertrauens und seines Talents befasst sich Atlas auch mit beruflichen Fragen. Angetrieben von dem Wunsch, seine Träume zu verwirklichen - ein Musiklabel zu finden, das bereit ist ihm eine Change zu geben, wird Atlas vor nichts zurückschrecken, um sicherzustellen, dass eines Tages seine Leidenschaft zu seinem Job wird. Das Unterrichten von Yoga gibt ihm die Möglichkeit, nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch sich selbst zu finden. Atlas ist von Milas natürlicher Schönheit und versteckten Verletzlichkeit fasziniert und kann seine Gefühle für sie nicht leugnen. Aber Mila lässt sich so schnell nicht überzeugen….

Die Autorin Audrey Carlan lieferte erneut eine wundervolle Romanze voller Feuer, Leidenschaft und Humor. Ich liebe den Lotus-House-Clan, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere sind äußerst sympathisch. Lotus House – Sinnliches verlangen ist eine weitere fantastische Erweiterung der Reihe. Ich freue mich in den kommenden Büchern noch mehr über sie zu erfahren.

* Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bei Vorablesen gewonnen.