Profilbild von ellisbooks

ellisbooks

ellisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

The Second Princess. Vulkanherz

Handlung:

Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …

Das Cover von “The second princess“ gefällt mir total gut und hat mich gleich angesprochen, aber der Carlsen Verlag produziert fast immer wunderschöne Cover und dieses hat gleich meine Aufmerksamkeit geweckt. An sich ist es ziemlich schlicht gestaltet, ist aber ein echter Blickfang und ich finde es total schön. Durch die dunklen Farben wirkt das Cover ziemlich düster und mysteriös, was mich aber nicht abgeschreckt hat. Auch die gewählte Schriftart gefällt mir sehr gut, sie ergänzt sich perfekt zum Cover, sowie auch die silberne Schriftfarbe, die das Cover etwas aufpeppt. Die junge Frau mit der Krone passt ebenfalls perfekt zum Cover und auch zum Inhalt, da es ja um Prinzessinnen geht, wie der Klappentext und der Titel verraten. Die Frau ist etwas blasser abgedruckt und fällt auf den ersten Blick fast gar nicht auf, mich stört es aber nicht, da ich sowieso kein so großer Fan von Gesichtern auf Covern bin, doch diese Variante gefällt mir ziemlich und das Gesicht wirkt auch nicht aufdringlich. Ich bin ein großer Fan vom Cover, da es wirklich perfekt für eine düstere Romantasy passt.

Der Schreibstil von Christina Hiemer konnte mich auch gleich überzeugen. Sie schreibt ihren Roman aus der Ich-Perspektive, weshalb es mir leicht gefallen ist, in die Geschichte hineinzukommen und eine Bindung zu Saphina aufzubauen, auch wenn mir diese noch nicht gleich so sympathisch wurde. Ich hatte wirklich das Gefühl, hautnah alles mitzuerleben, was an dem bildlichen und flüssigen Schreibstil liegt.

Der Schreibstil war aber auch wirklich das Beste am Buch, denn besonders das Setting hat mich ziemlich enttäuscht und verwirrt, da die Geschichte anscheinend in der modernen Welt mit Ed Sheeran usw. spielt und das nicht ganz mit meiner Vorstellung zusammenpasst und in Kombination mit wunderschönen Kleidern einfach nicht zusammenpasst und mir das Setting etwas verdorben hat. Wenn man die Welt abgesehen von der Insel außen vor lässt, fand ich das Setting schon ziemlich interessant, besonders die Szenen im Dschungel waren sehr lebendig geschildert. Aber sonst wirkte das Setting nur erzwungen und konnte mich nicht überzeugen, denn vom Karibik-Flair habe ich nicht besonders viel mitbekommen.

Für mich war es auch etwas zu wenig Fantasy und Handlung. Die ersten zweihundert Seiten passiert außer dem Tod von einer der Prinzessinnen nichts Spektakuläres, ich habe mich da nicht direkt gelangweilt, hatte aber mehr Spannung erwartet, weshalb ich mich bis dahin gut unterhalten gefühlt habe, es mich aber nicht gestört hat, das Buch mal beiseite zu legen. Die zweite Hälfte war hingegen viel spannender und spannender, endlich nimmt der Fantasyanteil etwas zu und mehr Spannung kommt auf. Ab diesem Zeitpunkt war ich total gefesselt und konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Auch das Ende war sehr unvorhersehbar und spektakulär.

Die Liebesgeschichte wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, hat mich aber nicht sonderlich gestört, da sie nicht zu viel Raum einnahm. Hier hatte es aber deutlich an Tiefe und Emotionen gefehlt. Klar, ich hatte keine herzergreifende Story erwartet, aber etwas mehr wäre da sicherlich auch gegangen. Wenn mir die Charaktere sympathischer gewesen wären, hätte ich mich vermutlich auch mehr mit der Liebesgeschichte zufrieden geben können. Das ziemlich kitschige Ende war vielleicht etwas übertrieben und unnötig, aber wer das mag ...

Saphina war mir leider nicht so sympathisch. Sie verhielt sich in meinen Augen ziemlich bockig und kindisch und ich konnte gut verstehen, warum Dante zunächst so genervt reagiert hätte, mir wäre es nicht anders gegangen. Zum Ende hin wurde es zwar besser, aber hundertprozentig bin ich nicht mit ihr warm geworden. Ihre Rolle als zweite Prinzessin fand ich hingegen richtig interessant und eine coole Idee, zu schade, dass Saphina mir an sich nicht so sympathisch war. Außerdem ist mir ein Logikfehler aufgefallen, denn zuerst heißt sie Saphina Myrina Bell, dann wird sie aber Saphina Eleonora Bell genannt, was einfach nicht stimmen kann.

Dante fand ich ganz nett, ich konnte mich aber nicht so in ihn verlieben, dazu hat es mir bei ihm einfach an Tiefe gefehlt. Sein Verhalten bezüglich Saphina war ziemlich barsch, aber auch nachvollziehbar, aber wie bei Saphina bin ich nicht vollständig mit ihm warmgeworden.

Fazit:

Deshalb habe ich das Buch eher mit gemischten Gefühlen beendet. Es hat mich ziemlich gut unterhalten und war nett für zwischendurch, ich hatte aber mehr Tiefe und Spannung erwartet. Deshalb habe ich 3 Sterne vergeben. Es war kein Highlight, könnte aber sicher einige begeistern. Mich leider eher nicht …

• Fantasie
Veröffentlicht am 01.03.2021

Viel zu unrealistisch

Infinity Plus One

Handlung:

Bonnie Rae Shelby ist ein Superstar. Sie füllt die größten Hallen des Landes und hat mehr Geld, als sie jemals ausgeben könnte. Ihr Leben scheint ein wahr gewordener Traum. Aber all das ändert sich, als ihre Zwillingsschwester Minnie stirbt, ohne dass Bonnie die Gelegenheit hatte, sich von ihr zu verabschieden. Von einem Moment auf den anderen will nichts mehr einen Sinn ergeben – am allerwenigsten die Tatsache, dass Minnie tot ist und Bonnie noch lebt. Nach dem Abschlusskonzert ihrer Tournee in New York trifft Bonnie daher eine Entscheidung. Sie klettert auf eine Brücke, fest entschlossen zu springen. Doch in letzter Sekunde ergreift ein Mann ihre Hand und zieht sie wieder nach oben. Finn Clyde will New York eigentlich so schnell wie möglich hinter sich lassen und in Nevada ein neues Leben beginnen. Dass Bonnie ihn nun anfleht, sie auf seine Reise mitzunehmen, ist so ziemlich das Letzte, was er gebrauchen kann. Da er sie aber auch nicht allein ihrem Schicksal überlassen möchte, willigt er schließlich ein. Bonnie und Finn könnten unterschiedlicher nicht sein: Er will seine Vergangenheit vergessen, sie nicht an ihre Zukunft denken. Doch auf ihrer abenteuerlichen Reise quer durch die USA stellen sie fest, dass sich die wirklich wichtigen Dinge im Leben manchmal nur im Hier und Jetzt finden lassen …

Das Cover ist einfach ein Traum und ich bin hin und weg! Nach dem Cover von “Making Faces“ habe ich eigentlich gedacht, dass dieses nicht mehr zu übertreffen wäre, doch jetzt muss ich feststellen, dass ich mich tatsächlich in dieser Hinsicht geirrt habe, denn das Cover von "Infinity Plus One", das übrigens von der gleichen Autorin, nämlich Amy Harmon stammt, gefällt mir noch etwas besser und ist einfach so wunderschön, weshalb es in meinem Bücherregal auf keinen Fall fehlen darf denn so ein hübsches Cover darf man sich doch nicht entgehen lassen. Die pastelligen Farbtöne passen perfekt zusammen und ich finde sie richtig hübsch, da sie ein stimmiges Bild ergeben. Auch der Schriftzug geht im schönen Cover nicht unter und ich finde ihn absolut passend gewählt, da er ideal zum Cover passt. Ich liebe das Cover wirklich sehr, da es mich gleich catchen konnte und einfach wunderschön ist!

Der Schreibstil von Amy Harmon ist wirklich etwas Besonderes, mit ihrer Art, zu schreiben hebt sie sich deutlich von anderen Autorinnen aus dem New Adult Genre ab und ich finde ihren Schreibstil einfach total poetisch und wunderschön. Mir gefällt es, dass abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Bonnie und der dritten Person von Finn erzählt wird, denn so habe ich immer gleich mitbekommen, wann ein Perspektivenwechsel stattfand und ich folglich nicht verwirrt war, wessen Gedanken ich gerade las.

“Making Faces“ von Amy Harmon konnte mich damals sehr berühren und mitreißen, weshalb ich unbedingt mehr von der Autorin lesen wollte und mich deshalb sehr gefreut habe, als es hieß, dass ein neuer New Adult Roman von ihr erscheinen würde. Tatsächlich konnten mich die ersten hundert Seiten total überzeugen, ich bin förmlich über die Seiten geflogen und habe es total genossen, in die Geschichte einzutauchen. Denn die Thematik mit dem Gangsterpärchen Bonnie und Clyde hat mir total gut gefallen und besonders die Songtexte und die Gedichte konnten mich sehr berühren. Außerdem finde ich es toll, dass auch der Titel des Buches einen Sinn hat, was an einer Stelle sehr cool beschrieben wurde.

Allerdings muss ich sagen, dass das Buch immer schwächer wurde und ich immer mehr Kritikpunkte hat. Angefangen hat es mit den vielen unrealistischen und nicht nachvollziehbaren Stellen, die mir das Buch tatsächlich etwas verdorben. Darüber, dass beide Protagonisten, ACHTUNG SPOILER!, tote Zwillinge hatten, konnte ich noch hinüber wegsehen, ENDE SPOILER, doch dann häuften sich die unrealistischen Stellen. Besonders das kitschige Ende lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück, da mich eine bestimmte Stelle besonders gestört hat, über die ich an dieser Stelle aber nicht mehr sagen kann, da ich sonst sehr spoilern würde.

Obwohl ich das Buch förmlich inhaliert habe, da Amy Harmon einen wirklich sehr fesselnden Schreibstil hat, fehlten mir die Emotionen bezüglich der Liebesgeschichte. Ich konnte nichts fühlen und somit nicht sehr mitfiebern, dass sich zwischen Bonnie und Finn mehr entwickelt. In dieser Hinsicht fehlte mir die Tiefe und ich kann mir auch jetzt die zwei noch nicht wirklich als Pärchen vorstellen.

Leider kam ich auch mit Bonnie nicht ganz klar, da ich mich einfach nicht mit ihr identifizieren konnte, was daran lag, dass ich ihre Handlungen fast nie nachvollziehen konnte und mehrmals über sie den Kopf schütteln musste. Etwas genervt hat mich auch ihr Helfersyndrom, einerseits war es schon etwas süß, mir aber an vielen Stellen einfach zu viel und zu übertrieben dargestellt. An Finns Stelle hätte ich mich nie auf sie eingelassen, er lässt Bonnie viel zu viel durchgehen.

Finn war mir zwar etwas sympathischer als Bonnie, doch es fiel mir schwer, eine richtige Bindung zu ihm aufzubauen und auch seine Gedankengänge waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Mir haben bei ihm vor allem die Stellen gefallen, wo er über die Mathematik spricht, ich konnte das Leuchten in seinen Augen förmlich vor mir sehen und fand diese Informationen wirklich ziemlich interessant. Trotzdem konnte ich mich nicht wie Bonnie in ihn verlieben.

Fazit:

Das Buch hat stark begonnen, dann aber immer mehr nachgelassen und besonders das Ende hat mich ziemlich enttäuscht. Deshalb kann ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 2,5 bis 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Leider nur mittelmäßig

Dare to Trust

Handlung:

Hayden Millard besitzt das erfolgreichste Plattenlabel von New York. Ever Records ist sein ganzer Stolz, und niemand ahnt heute mehr, wie hart der einflussreiche Geschäftsmann einst für seinen Erfolg und seinen Platz im Leben kämpfen musste. Doch als Hayden eines Tages Tori Lancaster in einem Coffeeshop wiederbegegnet, gerät seine Welt augenblicklich ins Wanken. Die Erinnerungen daran, wie ihre Clique ihn in der Highschool schikaniert und gedemütigt hat, sind plötzlich wieder so präsent wie lange nicht mehr – aber auch seine Gefühle für Tori, der insgeheim schon immer sein Herz gehört hat. Als er herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht und absolut keine Ahnung hat, wem sie da gerade gegenübersteht, scheint seine Chance auf Rache gekommen zu sein. Er stellt Tori als seine persönliche Assistentin an, um ihr heimzuzahlen, was sie ihm als Teenager angetan hat. Doch schon bald merkt Hayden, dass Tori nicht mehr die gemeine Cheerleaderin seiner Schulzeit ist – und dass sein Herz andere Pläne für sie beide hat!

Das Cover wirkt vielleicht auf den ersten Blick gewöhnlich und nichtssagend, wenn man jedoch genauer hinschaut, fallen einem immer mehr Kleinigkeiten auf, die dem Cover seine persönliche Note verleihen und es zu etwas Besonderem machen. Mir gefällt es jedenfalls ziemlich gut, auch wenn es eigentlich ziemlich schlicht ist und wenig über den Inhalt verrät. Aber das ist auch nicht zwingend notwendig, um mir ein Buch schmackhaft zu machen, da ein Cover nicht immer auch über den Inhalt spoilern muss. Die Hintergrundfarbe, die aus mehreren hellen Blautönen besteht und ziemlich frisch wirkt, finde ich sehr schön und auch die verschiedenen Schriftarten gefallen mir sehr und lassen das Cover nicht so einheitlich und langweilig wirken. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man im Wort ,,Dare“ eine Großstadt mit Wolkenkratzern, ein Detail, das mir auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen ist. Ich finde das Cover jedenfalls ziemlich süß und hübsch und bin besonders von der Farbgestaltung angetan, denn die verschiedenen Farbtöne harmonieren wirklich perfekt miteinander und ergeben ein stimmiges Bild.

April Dawson hat einen sehr schönen und angenehmen Schreibstil, weshalb ich förmlich über die Seiten geflogen bin und sehr in der Geschichte gefangen war. Ihre Art zu schreiben fesselt mich sehr, sodass ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen habe, denn sie schreibt sehr flüssig und leicht. Es wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Hayden und Tori erzählt, manchmal war ich allerdings etwas verwirrt, wessen Gedanken ich gerade lesen konnten, da beide sich ähnlich ausdrücken.

April Dawson hat schon einige New Adult Romane veröffentlicht und mag dieses Genre vielleicht nicht neu erfunden haben, dennoch verspricht der Klappentext Abwechslung, denn meistens ist es in New Adult Büchern die Frau, die in ihrer Jugend vom Love Interest gemobbt wurde, in “Dare to trust“ ist es genau anders herum. Und diese Variante habe ich fast noch nie in einem New Adult Buch gelesen, weshalb ich mich sehr gefreut habe, dass der Klappentext nicht so langweilig, sondern sehr ansprechend klang. Allerdings konnte mich das Buch leider nicht vollständig überzeugen.

Das Thema, also Mobbing, was im Buch aufgegriffen wurde, fand ich sehr interessant, jedoch wurde mir dieses Thema viel zu kurz und oberflächlich angeschnitten, da der Fokus viel mehr auf die Liebesgeschichte gelegt wurde. Zwar gab es ein paar Rückblenden, aber es war mir zu wenig von diesem wichtigen Thema. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, da es mir einfach an Tiefe und Emotionen fehlte. Gefühle habe ich vor allem in diesem Buch vermisst, da ich beim Lesen einfach nichts gefühlt habe und dementsprechend nicht so ganz mitfiebern konnte, obwohl ich es wirklich versucht habe. Eine Wendung am Ende hat mich dann wirklich überrascht, doch das Drama, das natürlich dann entstehen musste, fand ich so unnötig und hat mich eher genervt. Ich fand das Buch nicht unbedingt schlecht, aber es konnte mich nicht überzeugen und wird auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es war nett für zwischendurch, aber in meinen Augen nichts Besonderes.

Mit unserer Protagonistin Tori bin ich leider auch nicht ganz warm geworden, obwohl sie mir nicht unbedingt unsympathisch war. Jedoch fiel es mr schwer, eine Bindung zu ihr aufzubauen und mich vollständig in sie hineinversetzen zu können. Dafür konnte mich Hayden umso mehr überzeugen. Ihn habe ich gleich in mein Herz geschlossen und wirklich von der ersten Seite an gemocht. Haydens Geschichte hat mich sehr interessiert und fasziniert und toll fand ich, dass auch seine Familie eine Rolle spielt, denn diese Personen habe ich alle ausnahmslos gemocht.

Fazit:

Leider nur eine mittelmäßig gute New Adult Geschichte, die bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Ich vergebe 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Etwas enttäuschend ...

Sweet Little Lies

Handlung:

Betty Dawsey hatte nie viel Glück mit den Männern. Als sie allerdings vor einem Jahr auf Thom Lange traf, war Betty überzeugt, dass jetzt alles anders würde. Thom, der überkorrekte, ein bisschen nerdige Versicherungsvertreter, gibt ihr jedoch das Gefühl, nicht Teil seines Lebens zu sein. Er ist ständig auf Reisen, und auch wenn er mal daheim ist, schenkt er ihr deutlich zu wenig Aufmerksamkeit. Betty hat die Nase voll und löst kurzerhand die Verlobung, hinterlegt ihren Ring, packt ihre Habseligkeiten und verlässt die gemeinsame Wohnung mit einem Knall. Buchstäblich! Denn hinter Betty fliegt in einer Explosion alles in die Luft – und als sie wieder erwacht, befindet sie sich in den Händen von Geheimagenten. Aber es kommt noch besser! Betty glaubt, ihren Augen nicht zu trauen, als sie unter ihnen ihren (Irgendwie-Ex-)Verlobten erkennt. Thom, der akkurate Langweiler, ist in Wahrheit nämlich Thom, der heiße Geheimagent. Doch Betty hat keine Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen, denn jemand spielt ein falsches Spiel! Betty und Thom müssen nun nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihr Leben retten …

Ich finde das Cover richtig hübsch und es ist mir gleich ins Auge gestochen. Die Farben passen wirklich super zusammen und geben ein sehr harmonisches Bild ab. Sie gefallen mir auch sehr gut, denn das blasse Rosa und der dunkle Blauton finde ich wirklich sehr schön. Die Blumen sind dann noch einmal das I-Tüpfelchen, sie runden das Cover perfekt ab und sind einfach noch so eine schöne Illustration, die man nicht weglassen will und das ist auch gut so, denn mit den Blumen, die auf Bettys Beruf als Floristin anspielen, gefällt mir das Cover viel besser! Das Cover lenkt ziemlich vom eigentlichen Inhalt ab, denn der klang ja wirklich total interessant und gar nicht nach typisch New Adult! Das hätte ich nach Betrachten des Covers wirklich gar nicht vermutet, allerdings hat mich der Inhalt wirklich total interessiert!

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und mitreißend, bereits nach wenigen Seiten war ich total in die Handlung involviert und konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören, so schnell bin ich durch die Seiten geflogen! Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und flüssig, sodass an keiner Stelle mein Lesefluss gestört war.

Der Klappentext klang absolut vielversprechend und ich war sehr auf das Buch gespannt, aber dennoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht vollständig überzeugen konnte und ich etwas enttäuscht war. Ich kannte noch keine anderen Bücher von Kylie Scott, konnte also keine besonders hohen Erwartungen an das Buch haben, allerdings dachte ich, dass ich mindestens 4 Sterne vergeben würde. Doch leider sind es etwas weniger geworden. ☹

Aber am besten fange ich von vorne an, denn der Einstieg hat mir eigentlich sehr gut gefallen, da er ungewöhnlich und spannend war, denn gleich auf den ersten Seiten fliegt Bettys Wohnung in die Luft, aber sie überlebt zum Glück. Generell war das Buch sehr spannend und unvorhersehbar und sehr actionreich, da sich Betty und Thom plötzlich auf der Flucht befinden, denn Thom hat als Agent viele mächtige Feinde und sie können plötzlich niemandem mehr trauen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Handlung an vielen Stellen viel zu schnell voranschritt und ich mir gewünscht hätte, dass vor allem die Kampfszenen, die schon nach einigen Seiten abgehandelt waren, länger ausgeschmückt worden wären. Dadurch wirkte alles etwas überstürzt und unrealistisch auf mich. Auch das Ende kam viel zu schnell und hätte einige Seiten mehr vertragen können, besonders an dieser Stelle konnte ich die Gedankengänge der Protagonisten nicht mehr ganz nachvollziehen.

Anfangs fand ich Betty noch total cool, wie sie über Thom und sein Geheimnis dachte und ihren Ex-Verlobten am liebsten tot sehen wollte, aber dass sie dann so schnell ihre Meinung wechselt und weiche Knie bekommt, wenn der plötzlich superheiße Thom sie anschaut, war einfach nur unrealistisch, genau wie ihre plötzliche Meinungsänderung zu dem Gebrauch von Schusswaffen. Ich mochte sie anschließend etwas weniger, sie war mir nicht unbedingt unsympathisch, aber ich konnte keine richtige Bindung zu ihr aufbauen und konnte auch nicht ganz verstehen, warum sie sich damals in den Nerd Thom verliebt hat, denn schließlich wollte Betty ihn verlassen … Positiv anmerken muss ich an dieser Stelle, dass das Knistern zwischen den beiden, wenn man von der gemeinsamen Vergangenheit abgesehen hat, sehr spürbar war, jedoch haben mir an einigen Stellen die Emotionen gefehlt.

Aus Thom wurde ich nicht ganz schlau, er blieb mir gegenüber distanziert und etwas suspekt und genau wie zu Betty konnte ich zu ihm keine Verbindung aufbauen, An manchen Stellen war er mir ziemlich unsympathisch und leider, leider konnte ich mich nicht wie Betty (wieder) in ihn verlieben.

Fazit:

Die Geschichte hatte viel Potenzial, das leider nicht ganz ausgeschöpft wurde und mir mehrere Sachen nicht gefallen haben. Deshalb vergebe ich 3 Sterne und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mehr von der Autorin lesen will.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Hundert Seiten mehr hätten der Geschichte bestimmt nicht geschadet

Ein Licht in der Dunkelheit I

Handlung:

Vor Tausenden von Jahren siegte das Licht über die Dunkelheit, doch nun schickt sich diese erneut an, die Macht an sich zu reißen.
Cal entdeckt, dass er zur damaligen Zeit schon einmal gelebt ...

Handlung:

Cal entdeckt, dass er zur damaligen Zeit schon einmal gelebt hatte, um als einer der sieben Wächter ein mächtiges Wesen zu beschützen.
Als er im Wald auf ein Mädchen trifft, das sein Gedächtnis verloren hat, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Ihm wird klar, dass es nun seine Aufgabe ist, die anderen Wächter und die Wiedergeburt jenes Wesens, das sie einst gerettet hatte, zu finden, um die Dunkelheit erneut aufzuhalten.
Eine abenteuerliche und beschwerliche Reise beginnt, auf der das Mädchen langsam seine Erinnerung wiederfindet und immer deutlicher merkt, dass ihm eine Schlüsselrolle in dem bevorstehenden Kampf zugedacht ist ...

Normalerweise bin ich ein nicht so großer Fan von Gesichtern auf Covers, da ich mir immer lieber selbst ein Bild von den Charakteren machen will. Allerdings gefällt es mir dieses Mal richtig gut, denn die junge weißhaarige Frau, die vermutlich Elea ist, wie man aufgrund ihrer auffälligen Haarfarbe erkennt, strahlt für mich irgendwie etwas Magisches aus, auch wenn sie fast etwas zu gewöhnlich aussieht, aber für mich hätte die Coverperson nicht besser gewählt werden können, denn genauso stelle ich mir Elea vor, auch wenn ich zuerst dachte, dass Elea viel jünger wäre. Insgesamt finde ich das Cover sehr gelungen, obwohl es eigentlich nicht viel über den Inhalt aussagt. Dafür verrät der Klappentext umso mehr …

Am Anfang ist es mir etwas schwergefallen, in die Geschichte hineinzukommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Geschichte aus der dritten Person erzählt wird, was mir etwas den Zugang zu den Charakteren erschwert hat, aber konnte ich schon sehr in der Geschichte versinken. Der Schreibstil ist schön, aber an manchen Stellen vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Etwas auffällig sind einzelne Wiederholungen, die sich durch das ganze Buch ziehen, wie ,,er/sie schaute verträumt aus dem Fenster“. Das war an sich nicht so schlimm, aber ab einer gewissen Zeit haben mich diese Wiederholungen etwas gestört. Auch mit den vielen Perspektivenwechseln musste ich mich erst einmal anfreunden, da nicht gerade selten in einen Abschnitt die Gedanken mehrerer Charaktere vorkommen, sodass ich mich mehrmals fragen musste, wessen Gedanken das jetzt genau waren.

Die Geschichte klang total vielversprechend und da ich Romantasybücher liebe, hatte ich mich total auf das Buch gefreut. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, was vor allem daran lag, dass ich zu den Charakteren keinen richtigen Bezug finden konnte. Die Geschichte beginnt sehr spannend, denn der zehnjährige Cal findet im Wald eine junge Frau, die keine Erinnerungen mehr an ihr Leben besitzt. Stattdessen erinnert sich Cal plötzlich wieder an sein Leben als einer der sieben Wächter, die die Welt vor der Finsternis beschützen müssen und jetzt wollen die Bösen, von allen Morva genannt, wieder die Herrschaft über die ganze Welt und halten einen der Wächter gefangen. Deshalb müssen die verbliebenen Wächter zusammenkommen, wofür offenbar Elea sorgen muss, denn die Wächter erinnern sich bei ihrem Anblick wieder an ihre Tätigkeit als Wächter. Doch wer ist Elea wirklich? Diese Frage hat mich das ganze Buch über beschäftigt, denn Elea findet bald heraus, wer sie wirklich ist, doch verschweigt es ihren Gefährten aus einem bestimmten Grund. Was mich überrascht hat, war die Schnelligkeit der Geschichte, denn relativ schnell begegnet die Truppe den Wächtern, was eigentlich kein Zufall mehr sein kann und unrealistisch wäre, es sei denn, die Wächter würden von Elea magisch angezogen werden. Dadurch habe ich als Leser sehr schnell neue Charaktere kennengelernt, wodurch es mir schwierig fiel, einen Bezug zu den Personen zu finden. Auch hätte ich mir mehr grundlegende Informationen gewünscht, besonders über eine Beziehung, über die ich allerdings nicht mehr erzählen kann, da ich sonst spoilern würde.

Das Setting hingegen hat mir sehr gut gefallen und ich hatte ein richtiges Bild vor Augen. Besonders cool fand ich, dass es in dieser fiktiven Welt auch Einhörner gab, mit denen sich die Charaktere unterhalten konnten. Beim Ende habe ich leider etwas den roten Faden verloren und musste mich kurzzeitig fragen, wer denn was wusste und wer tot war, da es wirklich sehr rasant zugeht. Auf jeden Fall wurde ich zuletzt ziemlich überrascht, denn das Ende war mal etwas anderes.

Elea fand ich als Protagonistin sehr interessant und spannend, da ich unbedingt wissen wollte, was für ein Geheimnis sie wohl verbarg. Allerdings kam sie mir anfangs sehr kindlich vor, was wahrscheinlich daran lag, dass sie ihr Gedächtnis verloren hatte und dem Leser als ,,Mädchen“ beschrieben wurde, weshalb ich dachte, sie wäre etwa zehn Jahre alt. Jedoch entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen Elea und Sedryn, deshalb ist sie wahrscheinlich älter. Was ich von der Liebesgeschichte zwischen Elea und Sedryn halten soll, wusste ich noch nicht ganz, denn dass sich Sedryn gleich nach einigen Tagen in Elea verliebt, erschien mir einfach etwas unrealistisch und ich konnte seine Gefühle nicht ganz nachvollziehen, weshalb mich ihre Beziehung nicht berühren und mitreißen konnte.

Auch die anderen Charaktere waren sehr vielversprechend, allerdings konnte ich keine Bindung zu ihnen aufbauen, da es einfach immer mehr wurden, sodass ich nicht die Chance bekam, jeden einzelnen von ihnen näher kennenzulernen. Dabei klag Cal sehr interessant, auch wenn ich ihm sein Alter nicht ganz abnehmen konnte, da er sich wirklich nicht wie ein Zehnjähriger verhielt. Sein Verhalten wurde aber damit erklärt, dass er als Wächter ja schon sehr lange auf der Erde weilt. Yvannie, seine ältere Schwester, hat mich hingegen im Laufe des Buches etwas genervt. Natürlich war mir klar, dass auch sie nicht unbedeutend sein konnte, allerdings konnte ich mich mit ihr nicht so ganz anfreunden.

Fazit:

Hundert Seiten mehr hätten der Geschichte bestimmt nicht geschadet, da die Handlung viel zu schnell voranschritt. Deshalb gibt es von mir 3 Sterne.