Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2023

Tödliche Berührungen, Einsamkeit und Vertrauen

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Alessa ist die auserwählte Finestra und muss unter den begabten Fonte ihren Partner finden, um die Insel vor dem bösen Gott und seine Dämonen zu verteidigen. Doch Alessas Berührung ist tödlich und nach drei verstorbenen Partnern hat sie immer noch keinen Fonte gefunden, der ihr gewachsen ist. Die Zeit wird knapp und das Volk zweifelt daran, dass Alessa sie retten wird, sodass ihre Unfähigkeit sogar ihr Leben bedroht. Sie entscheidet sich für einen ungewöhnlichen Leibwächter und kommt ihm näher - tödlich nah.

Alessa ist sehr einsam. Als Finestra wird sie auf ein Podest gestellt und musste schon ihre Familie hinter sich lassen, aber immerhin konnte sie sich damit trösten, dass sie die Insel retten wird. Doch nun sieht es eher so aus, als würde ihr Versagen alle ins Verderben stürzen und einige Bewohner sind anscheinend bereit, sie aus dem Weg zu räumen, damit eine neue Finestra ihren Platz einnehmen kann. Also ist Alessa ziemlich verzweifelt und man kann ihre Gefühle in dieser schwierigen Situation sehr gut nachempfinden. Alessa war mir sofort sympathisch und man kann nicht anders, als ihre Sehnsucht nach Nähe mit ihr zu teilen.

Daher legt man sein Vertrauen in Dantes Hände. Er ist ein Verbrecher, aber er ist immer so schlecht gelaunt und redet so offen über seine Abneigung gegen die Regeln, sodass er zumindest keine verborgenen Absichten zu haben scheint. Da Alessa sonst niemandem mehr vertrauen kann, bittet sie ihn, ihr Leibwächter zu sein, und obwohl Dante eigentlich nicht so begeistert von seinem neuen Job ist, nimmt er ihn doch sehr ernst und sorgt für Alessas Sicherheit; er beschützt sie sogar vor Einsamkeit, denn ihm muss Alessa nicht vorspielen, die unerschütterliche, göttlich auserwählte und perfekte Finestra zu sein. Sie kann ihm gegenüber ehrlich sein und öffnet ihr Herz - und er schleicht sich hinein.

Die verschiedenen Gaben fand ich schon interessant, aber am meisten kommt schon Alessas tödliche Berührung zum Einsatz, da sie ihre Einsamkeit und den Ernst der Lage betont. Im Mittelteil hat es sich vielleicht ein kleines bisschen in die Länge gezogen und ich hätte gern etwas besser verstanden, wie die Welt außerhalb ihrer Heimatinsel mit italienischem Setting aussieht. Aber abgesehen davon hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte ganz besonders Alessa und ihre komplizierte Gefühlswelt, die ich gut nachvollziehen konnte, aber auch das magische Abenteuer der Auserwählten auf der Suche nach einem perfekten Partner konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Friends, Enemies or Lovers? Spannend & Unterhaltsam

Cruel Castaways - Rival

Nicholai und Arya waren beste Freunde, auch wenn sie aus verschiedenen Welten stammen. Doch Nicholai war Ayras Vater immer ein Dorn im Auge und darum hat dieser die Freunde, aus denen viel mehr hätte werden können, letztendlich voneinander getrennt und Nicholai das Leben zur Hölle gemacht. Nun ist Nicholai als erfolgreicher Anwalt mit neuem Namen zurückgekehrt und wird Rache nehmen ...

Er hat sein altes Leben hinter sich gelassen und nennt sich nun Christian, das ist auch einer der Gründe, aus dem Arya ihren Kindheitsfreund nicht wiedererkennt, als er wieder in ihr Leben tritt. In einem Fall um sexuellen Missbrauch ist Christian entschlossen, allen das wahre Gesicht von Aryas Vater zu zeigen. Christian war mir schon sympathisch, dadurch hat mir das ganze Buch schon besser gefallen als einige andere Werke der Autorin. Er ist zwar verbittert und der Gedanke an Rache an Aryas Vater motiviert ihn zusätzlich, den Fall zu gewinnen, aber er ist auch nicht wirklich ein Bad Boy.

Arya weiß nicht, was sie glauben soll. Außer ihrem Vater hat sie kaum jemanden und auch wenn seine Beziehung zu ihrer distanzierten Mutter immer kompliziert war, war er schon ein aufmerksamer Vater. Manchmal hat er es übertrieben, besonders als er ihren besten Freund verjagt hat, aber letztendlich hat er sich immer um sie gekümmert. Daher kann sie auch nicht glauben, was ihm da vorgeworfen wird und natürlich ist der arrogante Christian mit seinen grundlosen Vorwürfen da sofort der Feind.

Sie hassen sich also irgendwie und dadurch wird jedes Treffen zu einem Event. Obwohl er gegen ihren Vater vorgeht, während sie sich Mühe gibt, seinen Namen reinzuwaschen, fühlt sie sich auch zu Christian hingezogen. Er sollte sich von ihr fernhalten, aber die alten Gefühle sind so stark wie nie zuvor. Und diesmal kann sich ihm niemand in den Weg stellen und sie bekommen eine zweite Chance, wäre da nicht das Geheimnis um seine wahre Identität, das alles wieder zerstören könnte.

Ich fand die Geschichte schon ein klein wenig dramatisch, aber da ich die Protagonisten und ihre Liebesgeschichte gelungen fand und das Buch sowohl spannend als auch unterhaltsam war, bin ich insgesamt zufrieden.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Unterhaltsame Flüche und verhexte Liebe

Ex Hex

In einer Stadt voller Hexen ist Geschichtslehrerin Vivienne eigentlich ziemlich normal und geht eher sparsam mit ihren magischen Kräften um. Aber sie hat schon eine wichtige Regel gebrochen: Mische niemals Wodka und Hexerei. Also hat sie ihren Exfreund Rhys verflucht und als er neun Jahre später zurückkehrt bringt diese betrunkene Tat die ganze Stadt in Gefahr.

Rhys hatte eine kurze, leidenschaftliche Beziehung mit Vivienne, bis er ihr gesagt hat, dass er einer anderen Hexe versprochen ist - zusammen mit der Information, dass er diese Verbindung auflösen möchte. Aber Viviennes Herz war da schon gebrochen und auch Jahre später ist Rhys ein schwieriges Thema für sie. Als er zurückkehrt, ist sie noch sehr verletzt, aber sie fühlt sich wider Willen zu ihm hingezogen.

Auch Rhys' Gefühle für die hübsche und einzigartige Hexe sind so stark wie zuvor. Am Anfang des Buches kann man schon spüren, wie traurig sie immer noch über die Trennung sind und wie sehr sie einander noch begehren, aber erst nach und nach versteht man ihre Gefühle, die über die körperliche Anziehung hinausgehen.

Es ist auf jeden Fall eine sehr unterhaltsame Liebesgeschichte, der es auch nicht an Spannung fehlt. Ein versehentlicher Fluch löst eine ganze Reihe aus Ereignissen aus und Vivienne und Rhys sehen sich dafür verantwortlich, alles wieder in Ordnung zu bringen. So müssen sie viel Zeit zusammen verbringen und während ihrer kleinen Abenteuer auch ihre Differenzen hinter sich lassen. Und natürlich kommen sie sich so schnell näher. Die Geschichte hat ein paar spannende kleine Wendungen, die man schon erahnen kann, und die Charaktere hätten auch etwas mehr Tiefe haben können, aber das Buch bietet auf jeden Fall kurzweilige Unterhaltung mit einigen gelungenen Momenten.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Süße historische Liebesgeschichte zwischen Kindheitsfreunden

Die Ladys von London - Lady Sophia und der charmante Gentleman

Sophia und Hugh waren mehr als beste Freunde, doch der Sohn des Advokaten galt nicht als guter Umgang für die junge Dame. Zehn Jahre später hat Sophia am Ende ihrer dritten Ballsaison immer noch keinen geeigneten Mann gefunden und glaubt auch nicht mehr daran, dass sie aus Liebe heiraten wird. Sie ist gerade bereit, einen netten Verehrer als zukünftigen Ehemann zu akzeptieren, als Hugh wieder in ihr Leben tritt. Wie kann sie die Liebe aufgeben, wenn sie direkt vor ihr steht?

Sophia sowie auch ihre Schwester Prudence kannte ich schon aus "Lady Prudence und der verwegene Lord" und da wurde Sophia überzeugt, ohne Liebe nicht zu heiraten, aber sie glaubt trotzdem, keine andere Wahl zu haben und möchte nun zumindest einen netten Ehemann und nicht den ekelhaften Lord, mit dem ihre Mutter sie gern sähe. Auf Liebe hofft sie schon gar nicht mehr, aber die Gefühle sind sofort wieder da, als sie Hugh sieht. Obwohl sie lange keinen Kontakt hatten und trotz der gesellschaftlichen Kluft fühlen sie sich einander wieder sehr nah und es gibt keine negativen Gefühle, weil ihr Vater ihm das Leben schwer gemacht hat.

Hugh ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und wurde von Sophias Schwager eingestellt, um der Familie finanzielle Ratschläge zu geben, damit sie sich nicht ruinieren und Sophia gleich mit. Als Sophia Hilfe braucht, damit ihre Mutter sie nicht zur Ehe mit einem furchtbaren Mann drängt, ist Hugh auch sofort zur Stelle. Auch wenn er selbst starke Gefühle für Sophia hat, ist er der Meinung, dass er als einfacher Geschäftsmann nicht gut genug für die Lady ist und will immer nur das Beste für sie.

Zwischen verschiedenen Verehrern, den Erwartungen der Familie und der Suche nach einer Lösung für ihre finanziellen Probleme wird die Geschichte definitiv nie langweilig. Die Protagonisten sind sympathisch und die Liebesgeschichte der Kindheitsfreunde hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist manchmal etwas albern, aber auf eine unterhaltsame Art.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Familienerbe und ungeklärter Prinzenmord

Das Königreich der Lügen

Die Königmanns gehörten zu den wichtigsten Familien im Königreich Kessel, doch seitdem Mikaels Vater als Mörder des Prinzen hingerichtet wurde, kämpfen sie ums Überleben. Zehn Jahre später hält sich Mikael immer noch von allen Adligen fern, versucht nicht zu sehr aufzufallen und will seine Familie beschützen. Aber er wird in komplizierte Intrigen verwickelt und ist bald entschlossen herauszufinden, wie der Prinz wirklich gestorben ist.

Mikael hängt sehr am guten Namen seiner Familie und will dem Vermächtnis seiner Vorfahren gerecht werden. Man sieht aber gar nicht so viel davon, wie seine Familie früher war, auch wenn man viel davon hört, wie wichtig sie für das Königreich seien. Jetzt bedeutet ihr Name immer noch viel, doch manche würden sie gerne tot sehen, obwohl der König selbst die Kinder verschont hat. Einige treue Anhänger und oder auch Rebellen glauben jedoch, dass Mikaels Vater den Prinzen nicht getötet hat, denn er hatte gar keinen Grund dazu.

Die Welt fand ich schon interessant, die verschiedenen Fabrikationen, die zwischendurch zum Einsatz kommen, sowie ihre Kosten - meistens verliert man Erinnerungen und auch Mikael bemerkt, dass er sich nicht mehr an alle Details aus seiner Kindheit erinnern kann, obwohl er nicht mal weiß, ob er überhaupt ein Fabrikator ist. So weit weg vom Hof und all ihren Sitten gibt es viel, das er verpasst hat und noch aufholen muss. Ich mochte auch Details wie den zerbrochenen Mond Celona, die verschiedenen Söldnerkompanien, für die andere Regeln gelten, und wie Schusswaffen die Kriegsführung verändert haben. Von mir aus hätte es aber gern noch mehr sein können und ich freue mich darauf, die Welt in den Fortsetzungen weiter zu erkunden.

Manchmal kam es mir so vor, als würden sich Probleme schon ein bisschen zu leicht lösen lassen, weil die Charaktere oft leicht zu überzeugen waren. Doch Intrigen, ganz offene Mordabsichten, wechselnde Loyalitäten und alte Geheimnisse machen das Buch zu einem spannenden Abenteuer.