Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Glückssträhne oder Unglücksbringer

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Cora möchte in den Quellbereichen arbeiten, denn dort fühlt sie sich wirklich wohl. Sie hofft, dass ein Abschluss an der Academy of Cosmic Powers ihr dabei helfen kann, die Erlaubnis dafür zu bekommen, obwohl wenn sie ein nur Mensch ist. Sie ist immun gegen die Quellstrahlung, die Menschen zu Cosmics mit besonderen Kräften machen kann, aber auch Tiere und Orte verändert.

Manchmal glaubt Cora aber, dass sie ein Cosmic ist, denn so viel Glück kann man doch gar nicht haben - auch wenn es sich manchmal eher wie ein Fluch anfühlt, wenn man alle möglichen Situationen unbeschadet übersteht, denn das gilt nicht unbedingt für die Menschen in ihrer Umgebung. Da ihre Glückssträhne nicht als Cosmic Power erkannt wird, ist sie sich selbst auch nicht so sicher, wie gut sie funktioniert und es sind auch Selbstlosigkeit und Mut, die ihren Charakter ausmachen.

An der Academy findet sie neue Freunde, die auch interessante Kräfte haben, aber ihrer Mentorin King scheint Coras Anwesenheit an einem Internat für Cosmics nicht zu gefallen. Um ihre eigene Kraft effektiv nutzen zu können muss sie sehr viel lernen und trainiert hart, um die Beste zu sein, da stört es sie schon, dass Cora alles einfach so in den Schoß fällt.

Die verschiedenen Kräfte und die magischen Kämpfe haben mir schon gut gefallen. Ich hätte auch gerne mehr von den politischen Orientierungen gesehen, die sich darin unterscheiden, ob man Cosmics wegen ihrer Unterschiede für Abscheulichkeiten hält oder glaubt, sie seien die nächste Stufe der Evolution. Nicht so ganz überzeugen konnten mich die Quellbereiche sowie die begehrten Quellfragmente, denn sie sind eher vage beschrieben, obwohl sie so eine große Rolle spielen. Allerdings werden sie auch in der Geschichte noch erforscht und bei der Politik hat sich die Lage verschärft, daher glaube ich, dass mir der zweite Teil noch etwas besser gefallen wird.

Insgesamt hat mir Coras Abenteuer aber sehr gut gefallen und ich mochte besonders die verschiedenen Facetten ihrer Gabe. Ich freue mich darauf, die Quellbereiche und kosmischen Kräfte in der Fortsetzung zusammen mit ihr zu ergründen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Prophezeiungen, göttliche Magie und verlorene Wissenschaft

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Über den Wolken schwebt Alciel, aber manche Bewohner befürchten, dass die Himmelsstädte langsam sinken. Prinz North würde gerne im "Unten" nach Antworten suchen, aber bei einem Flug mit seinem Gleiter stürzt er ab und landet früher als geplant in den Flusslanden und eine Rückkehr scheint fast unmöglich. Unten hat die Göttliche Nimh auf ein Zeichen gewartet und Norths Ankunft ist für sie der Beginn ihrer göttlichen Bestimmung.

Nimh und North sind schon sehr unterschiedlich, während Nimh ihr Leben lang von Magie und Prophezeiungen umgeben war, gibt es in Alciel keine Religion oder Magie, aber dafür gibt es Wissenschaft. Durch ihre Unterschiede interpretieren sie ihre Umgebung auf ihre eigene Art: North versucht immer, eine logische Erklärung zu finden und ist skeptisch, wenn Nimh sie mit Magie einfach erklärt. Nimh hingegen wurde nach dem Versagen ihrer Vorgängerin so unter Druck gesetzt, dass sie schon besessen davon ist, ihre Göttlichkeit zu beweisen und daher will sie überall immer Zeichen sehen. Ich war mir manchmal schon nicht sicher, welchem der beiden ich glauben soll, denn Nimh macht es sich zu leicht, wenn sie überall nur Magie sieht, aber North kann auch nicht leugnen, dass die Wissenschaft all diese mysteriösen Phänomene nicht erklären kann. Ihre unterschiedlichen Sichtweisen und ihre kleinen Diskussionen darüber haben mir aber gut gefallen.

Sie haben aber auch Gemeinsamkeiten, denn von beiden wird sehr viel erwartet und sie haben gelernt, wie man sich gewählt ausdrücken kann und können auch subtilere Zeichen gut lesen. Ihr Umgang mit Intrigen, ihr Wissensdurst und ihre Zielstrebigkeit machen sie zu einem spannenden Team.

Hier suchen beide Protagonisten nach Antworten, die ihr Leben verändern könnten und es ist für beide ein gefährliches Abenteuer auf unbekanntem Terrain. Nimhs Geschichte um Göttliche, Prophezeiungen und einer bedrohlichen Gruppierung, die radikale Wege einschlagen möchte, hat mir noch etwas besser gefallen. Ich mochte die alte Geschichte beider Welten und die Magie, von der ich gern noch mehr sehen möchte.

Sichtbare und unsichtbare Narben

Dunbridge Academy - Anytime

Der Brand im Westflügel der Dunbridge Academy hat nicht nur das Gebäude beschädigt und für einige Rauchvergiftungen gesorgt, sondern auch Olives Traum zerstört. Nach Wochen im Krankenhaus und einer Hauttransplantation kann sie nicht mehr schwimmen und wegen der verpassten Zeit wiederholt sie die elfte Klasse, während all ihre Freunde in die Abschlussklasse gehen. Dann ist da noch Colin, der mitten im Jahr die Schule wechselt. Niemand weiß, dass es auch an seiner Schule einen Brand gab - und Colin gibt sich die Schuld daran.

Olive würde gerne zur alten Normalität zurückkehren, aber ihr Leben an der Dunbridge Academy hat sich verändert. Ohne das Schwimmteam fühlt sie sich verloren und ist fest entschlossen, den Unterrichtsstoff aufzuholen und sich ihrer alten Klasse wieder anzuschließen, damit sie zumindest wieder irgendwas unter Kontrolle hat. Nachts plagen sie Albträume und zusätzlich sorgt noch das Geheimnis ihrer Mutter für Schuldgefühle.

Colin wurde nach dem Brand an seiner Schule schnell in Schottland versteckt, und nun bricht er eine Regel nach der anderen, weil er von der Schule geschmissen werden möchte, damit er zu seiner kleinen Schwester und zu seinen Freunden in Amerika zurückkehren kann. Nach außen hin ist er ein Rebell, aber man sieht schnell seinen weichen, verletzlichen Kern, durch den er mir schnell sympathisch wurde.

Auch wenn er versucht, für Probleme zu sorgen und eher abweisend ist, ist es eigentlich nur Olive, die er herausfordert und in seine Angelegenheiten reinzieht. Er geht ihr absolut auf die Nerven, aber diese Zankereien lenken die beiden auch von ihren anderen Sorgen ab. Ich fand die beiden zusammen schon sehr unterhaltsam wenn sie sich ärgern, aber auch ihre emotionalen Momente sind sehr schön. Auch Familienbande, Freundschaft und gesundheitliche Probleme fand ich gut thematisiert.

Verbrannte Träume und Neuanfänge

Love Like Fire

Früher war Grace schön und beliebt, aber seit einem Brand versteckt sie sich hinter Make-up und hat ihren neuen Platz in der Welt noch nicht gefunden, und die Hänseleien und erschrockenen Blicke ihrer Mitmenschen helfen auch nicht gerade dabei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Ihr neuer Arbeitskollege West - bekannt als Bad Boy, Frauenheld und Kämpfer - hingegen sieht an ihren Narben vorbei, aber West hat seine ganz eigenen Probleme.

Ich habe ja immer etwas Angst vor L. J. Shens Bad Boys, weil mir solches Verhalten einfach nicht mehr so sehr gefällt und ich es nur in geringen Dosen ertrage, aber der Klappentext hat mich einfach angesprochen. Auch wenn West gegenüber seinen Freunden und Frauen viele unfreundliche und auch sexistische Kommentare fallen lässt, was ihn mir nicht so richtig sympathisch gemacht hat, war er zu Grace schon recht freundlich. Ich mochte die Zankereien zwischen den beiden und es ist schon eher Grace, die Vorurteile hegt und West entsprechend behandelt.

Ein paar Szenen haben mich etwas verwirrt und ich mochte diese großen, öffentlichen Auftritte nicht, zu denen es besonders wegen Wests Ruf kommt und wie er sich Grace gegenüber verhält. Abgesehen davon fand ich die Handlung schon spannend, wenn auch manchmal einen Ticken zu dramatisch.

Bei Grace sind es die Narben und die damit verbundenen Ängste und Selbstzweifel, sie muss ganz neu ergründen, wer sie sein will und die Person hinter sich lassen, die sie früher war, und sich außerdem um ihre kranke Großmutter kümmern, die noch nicht bereit ist, ihren Alzheimer zu akzeptieren. West hingegen hat finanzielle Probleme und macht sich selbst Vorwürfe, beides zusammen sorgt dafür, dass er kaum noch Lebensfreude empfindet und sich auf gefährliche Kämpfe einlässt. Zusammen bringen sie schon andere Facetten in einander zum Vorschein und das macht sie zu einem unterhaltsamen und besonderen Paar.

Braut & Trauzeuge auf einem unterhaltsamen und emotionalen Roadtrip

Wedding Crasher

Es ist der letzte Tag vor ihrer Hochzeit und Lia hat alles ganz genau geplant - da hat der Bräutigam Aaron doch tatsächlich die Ringe zu Hause vergessen und ist auch noch zu verkatert, um sie holen. Also muss Lia selbst losfahren, wird aber gegen ihren Willen vom Trauzeugen begleitet: der steife und heiße Miles Foster, Lias einziger One-Night-Stand aus College-Zeiten. Die Fahrt sollte eigentlich nicht lange dauern, Lia wollte zum Probedinner zurück sein, doch ein Sturm macht nicht nur die Straßen unsicher, auch Lias Gefühle werden ganz schön durcheinandergewirbelt.

Lia ist fest entschlossen, die Hochzeit zu einem Erfolg zu machen, auch wenn ihr immer mehr Zweifel kommen. Aaron hat sich in letzter Zeit gut benommen, aber plötzlich scheint er in alte Muster zu verfallen, dabei ist Lia bereit, als seine Ehefrau das Leben einer Erwachsenen zu führen. Während des Colleges war ihre Beziehung schon turbulent, aber diese Zeit hatten sie doch hinter sich gelassen - zumindest dachte Lia das. Miles hingegen hat die Partys auf jeden Fall hinter sich gelassen, aber er war schon immer sehr reif, ernst und berührungsscheu. Die gemeinsame, leidenschaftliche Nacht mit ihm kann Lia nicht vergessen, immerhin hilft sein allgemein sehr arrogantes Verhalten, um sich von ihm fernzuhalten.

Es gab auf jeden Fall eine Sache, die ich nicht verstanden habe, nämlich die Freundschaft zwischen Miles und Aaron. Man merkt zwar, dass sie sich nicht mehr so nahe stehen, aber warum sind sie überhaupt Freunde? Miles' ernste und zugleich arrogante Art ist eine manchmal verwirrende, aber wirklich sehr unterhaltsame Kombination. Ich mochte aber nicht, wie er meint zu wissen, was das Beste für Lia ist und Entscheidungen für sie trifft.

Ich fand die Themen der Geschichte aber schon gelungen. Ein verlogener Verlobter, sein sehr loyaler bester Freund, der meint, rationale Entscheidungen zu treffen, und eine Braut, die so lange an dieser Beziehung festgehalten hat, dass die Hochzeit zur wichtigsten Station in ihrem Leben geworden ist. Trotz all ihrer Ängste und Zweifel ist die Angst vor der unbekannten Zukunft größer.

Den Roadtrip fand ich mit all den Hürden und gelüfteten Geheimnissen schon spannend, aber besonders unterhaltsam ist die Fehde zwischen den Protagonisten, die sich gleichzeitig hassen und respektieren während sie versuchen, sich der Anziehung zwischen ihnen zu widersetzen.