Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine starke Frau für das Leben der Gorillas

Die Mutter der Berggorillas

Die berühmte Gorillaforscherin Dian Fossey tut alles um das Leben ihrer Schützlinge zu schützen. Die vom aussterben bedrohten Tiere liegen ihr sehr am Herzen und sie kann es überhaupt nicht leiden, wenn sie von Wilderern gejagt werden. Nach den Ausschreitungen im Kongo baut Dian ihre neue Forschungsstation Karisoke in Ruanda auf. Doch die Einheimischen sind alles andere als begeistert. Den sie sind darauf angewiesen ihre Anbau- und Weideflächen stetig zu vergrössern um den Lebensmittelbedarf zu decken. Doch das alles geht auf Kosten des Lebensraumes der Gorillas, den Dian unbedingt erhalten möchte. Deshalb zerstört sie während ihren Gorilla-Suchtrips zahlreiche Fallen und erschreckt die Wilderer auch gerne mal mit ihrer Waffe oder einer Halloweenmaske. Ihr Leben auf der Forschungsstation ist nicht immer einfach, doch als Bob sie unterstützt, schlägt ihr Herz höher. Es ist der Beginn einer Affäre, die von Anfang an unter keinem guten Stern steht. Ihre Forschung macht ihr Spass, doch sie kämpft immer wieder um Spendegelder und muss dafür auch wissenschaftliche Texte verfassen, was ihr gar nicht liegt. Sie kämpft unerbittlich für das Leben der Gorillas und scheut sich nicht, dafür ihr eigenes in Gefahr zu bringen.

‘Die Mutter der Berggorillas’ ist sehr spannend geschrieben und lässt den Leser in die Welt von Dian Fossey und den Gorillas abtauchen. Es ist bereits das zweite Buch was ich über diese beeindruckende Persönlichkeit gelesen habe und man erfährt immer wieder neue Details. Erfolge, Risiken und Rückschläge sind Teil ihrer Forschung und werden gut hervorgehoben. Für Abwechslung sorgen ihre Reisen in ihre Heimat sowie nach Cambridge, wo sie ihren Doktortitel macht. Der Leser kann Dian so in unterschiedlichen Situationen erleben.

Natürlich ist Dian die Hauptprotagonistin und als Leser kann man sie während ihrer Forschung begleiten. Bei der Arbeit mit den Gorillas beweist sie immer wieder Ruhe und Geduld, gegenüber den Wildern und Einheimischen kann sie jedoch ein richtiges Biest sein. Ihr Privatleben stellt sie gerne in den Hintergrund, für sie stehen ihre Schützlinge an erster Stelle. Mit Bob zieht eine weitere Person in das Forschungscamp ein und wirbelt Dian’s Gefühle ganz schön durcheinander. Bob ist ein sympathischer Mann, der jedoch ein doppeltes Spiel spielt und nie ganz für Dian und ihre Gorillas da ist.

Ein spannendes Buch über eine starke Frau die nur eines im Kopf hat: den Schutz ihrer Gorillas

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bewegende Geschichte die den Leser fesselt

Sturmmädchen

In ihren Kindertagen sind Margot, Elli und Käthe unzertrennlich. Sie schwören sich «Einer für alle – alle für eine». Doch mit dem Beginn der Judenverfolgung, werden ihre Zukunftsvisionen jäh zerstört. Vor allem für Margit beginnt der Kampf um ihr Leben, da sie Jüdin ist. Auch ihre Hochzeit mit Rudolph kann nicht verhindern, dass sie immer mehr bedrängt, zurückgewiesen und verprügelt wird. Für Elli, welche im Dorf nahe Monschau zusammen mit ihrer Mutter lebt sind diese Tatsachen fast unaushaltbar. Doch in ihrer langjährigen Freundin Käthe findet sie keine Hilfe, den diese findet immer mehr Gefallen an der neuen Ideologie. Elli muss immer mehr aufpassen, welche Äusserungen sie gegenüber Käthe macht, um sich selbst und auch Margot nicht in Gefahr zu bringen. Doch die Zustände werden immer schlimmer und Elli gerät immer mehr in einen Gewissenskonflikt. Sie will unbedingt ihre Freundschaft zu ihren beiden Jugendfreundinnen retten, doch die aktuellen Umstände machen es immer komplizierter.

‘Sturmmädchen’ war so interessant dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Der Schreibstil lässt einem nur so durch die Seiten fliegen und natürlich möchte man auch wissen wie es den drei jungen Frauen ergeht. Die Geschichte wird aus Sicht von Elli erzählt, wobei man auch sehr viel über ihre Mutter, die als Hebamme arbeitet erfährt, sowie sich mitten in ihrem Leben auf dem Bauernhof befindet. In ärmlichen Verhältnissen versuchen die beiden ihr eigenes Leben zu meistern und auch den anderen armen Menschen zu helfen. Die Autorin hat die damaligen Umstände sehr emotional geschildert und der Leser kann sich die Szenen und Orte sehr gut vorstellen.

Beeindruckt war ich von Elli. Diese junge Frau lässt sich trotz ihrer Behinderung nicht unterkriegen und steht für andere ein. Das sie Margot helfen möchte und sich dabei in eine grosse Gefahr begibt, macht sie sehr sympathisch. Eine kämpferische junge Frau. Käthe hingegen wird als Person dargestellt, die immer unsympathischer wird. Doch fragt man sich als Leser, ob sie wirklich so dreist ist und ihre beste Freundin auffliegen lässt.

Eine sehr interessante Geschichte, welche mich von Anfang an gefesselt hat und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Emotionale Geschichte eines Jungen auf der ständigen Flucht

Das einzige Kind

Der kleine Djoko lebt mit seinen Eltern abgeschieden auf einer Lichtung, zusammen mit einer anderen Familie. Sein Tate, wie er seinen Vater nennt, ist oft im Wald auf Jagd und er ist mit seiner Mame alleine. Immer wenn er ungehorsam ist, wird er von seiner Mame mit Schlägen bestraft. Als die Ustacha-Armee auf dem Vormarsch ist, müssen sie ihr geliebtes Heim fluchtartig verlassen und finden bei Mame’s Vater Unterschlupf. Doch auch da sind sie nicht sicher und bei einem Bombeneinschlag wird der 5-jährige Djoko zum Vollwaisen. Selbst schwer verletzt sucht er Hilfe und befindet sich ab diesem Zeitpunkt ständig auf der Flucht. Nirgends ist er sicher und sein junges Leben ist geprägt von Flucht, Angst und immer einem kleinen Teil Hoffnung. Auf der Flucht trifft er auf liebevolle Menschen, die sich um ihn kümmern und ihm in seiner schwierigen Situation helfen. Viele Menschen finden gefallen an dem kleinen, hübschen Djoko, was ihm seinen Weg ebnet. Eine ereignisvolle Flucht, die den kleinen Jungen bis nach Österreich führt beginnt.

Die wahre Geschichte von Djoko, begeistert den Leser bereits ab der ersten Seite. Auch wenn die Geschichte sehr traurig ist, möchte man den Weg von Djoko erfahren. Hera Lind begeistert mit einem spannenden und flüssigen Schreibstil, welcher die Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Die Dankesworte von Djoko resp. Franz am Schluss sind sehr bewegend und zeugen von Menschen, denen das Leben eines kleinen Jungen wichtig ist. Gut fand ich, dass bei den einzelnen Kapiteln immer die Jahreszahl vermerkt war, so konnte man die Geschehnisse zeitlich gut einordnen.

Djoko ist ein starker kleiner Junge, der bereits in jungen Jahren viele liebgewonnene Menschen loslassen muss. Er hat einen grossen Durchhaltewillen, der ihn dorthin bringt, wo er heute ist. Schwierig vorzustellen, wie man ohne Schuhe kilometerweit bei den widrigsten Bedingungen flüchten kann. Da ist es durchaus verständlich, das man auch mal nicht mehr mag und einfach aufgeben möchte. Doch das Aufgeben passt nicht zum Charakter von Djoko, dem kleinen, kämpferischen Jungen.

Ein bewegender und emotionaler Roman, der den Leser fesselt und gleichzeitig ungläubig dastehen lässt. Ich kann die Geschichte des kleinen Djokos sehr weiterempfehlen, auch wenn sie teilweise sehr grausam ist.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Neid und falsche Beschuldigungen – spannende Fortsetzung der Trilogie

Das Kaffeemädchen

Voller Freude kehrt Eva nach dem kurzen Weihnachtsurlaub zurück ins Hotel Adonis. Doch für die bevorstehende Silvesterfeier erwartet sie eine unangenehme Überraschung. Bevor sie und ihre drei Kolleginnen den Kaffeesalon eröffnen können, müssen sie ihr Handgeschick beim Servieren während der Feier beweisen. Viele der Kellner sind krank und somit müssen alle verfügbaren Kräfte mithelfen. Eva macht das Beste daraus und meister die Aufgabe dank ihrer raschen Auffassungsgabe ohne Probleme. Doch nach der Eröffnung des Kaffeesalons wird der Neffe der Hotelbesitzerin für Eva zu einem Problem. Er kann sich an ihr nicht satt sehen und hat seinen Arbeitsplatz mittlerweile ins Kaffee verlegt, sehr zum Unmut seiner Tante. Sie schickt ihn zu einem Bekannten und hat ab nun Eva auf dem Kicker. Nichts kann sie mehr Recht machen, doch sie weiss genau, dass sie Eva nicht einfach entlassen kann. Den nächstens wird Lord Augustus Bauvais erwartet, der ein besonderes Verhältnis zu Eva pflegt und nur deswegen seinen Kururlaub im Adonis verbringt. Ein Lord bringt dem Hotel grosses Ansehen und auf seinen Aufenthalt kann nicht verzichtet werden, wenn mit dem Hotel Pupp mitgehalten werden möchte. Doch ab nun ist die Arbeit für Eva nur noch eine Qual und es macht ihr überhaupt keine Freude mehr. Soll sie sich nach einer anderen Stelle umsehen?

Der zweite Band der Karlsbad-Trilogie besticht durch einen spannenden Schreibstil und jede Menge Intrigen und falschen Verdächtigungen. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die heile Welt die dem Gast vorgespielt wird, zerbricht schnell wenn man einen Einblick hinter die Hotelkulissen kriegt. In diesem Band sind die Zerwürfnisse grösser und der Zusammenhalt beginnt zu bröckeln. Ein Umfeld geprägt von Neid, Hass und fiesen Intrigen und Beschuldigungen.

Eva ist auch in diesem Band die Hauptfigur. Ich finde es spannend ihre Entwicklung zu beobachten. Von einem scheuen Dorfmädchen hat sie sich zu einer selbstsicheren jungen Frau entwickelt, die es auch mal wagt sich zu wehren. Mit den anderen Kaffeemädchen entwickelt sich nicht ein solch gutes Team wie vorher bei den Zimmermädchen, doch mit Helga und Gisela pflegt sie immer noch einen regen Kontakt. Die Entwicklung von Franz fand ich enttäuschend, doch wenn ich mir überlege, war er von Anfang an nicht wirklich ehrlich und strebte schon immer nach höherem. Die hinterhältigen Sprüche machen ihn zu einer sehr unsympathischen Person. Die Hotelchefin Frau Krach ist ein richtiger Hausdrache, sowie man ihn sich vorstellt und alle haben darunter zu leiden.

Ich warte schon gespannt auf den dritten Band und die weitere Entwicklung von Eva. Mit diesem Band habe ich einige kurzweilige Lesestunden verbracht und bin in die Hotelwelt von Karlsbad abgetaucht. Ein Wohlfühlroman für jeden der gerne historische Romane in einem eher speziellen Umfeld liest.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannende und informative Romanbiografie über eine starke Frau

Ein Traum von Schönheit

Der Name Estée Lauder begegnet einem im Alltag immer wieder. In diesem Buch wird das Leben von ihr erzählt. Bereits als kleines Mädchen lässt sich Esty Metzner, wie sie in der Kindheit offiziell genannt wurde, von nichts abbringen. Sie verbringt viel Zeit mit ihrem Onkel in dessen kleinem Labor und tüftelt an neuen Salbenmischungen. Zuerst stellt sie nur Salben für sie und ihre Freundinnen her, doch sie strebt nach grösserem. Zusammen mit ihrer besten Freundin versucht sie die Salben im Konfitürenglas vor einem Hotel an die Frau zu bringen. Ihr überzeugendes Auftreten kann so manche skeptische Dame überzeugen und so verdient sie ihr erstes, eigenes Geld. Estée ist überzeugt, dass hinter jeder Frau eine Schönheit steckt, man muss sie einfach mit den richtigen Pflegeprodukten pflegen. Getreu diesem Motto baut sie sich ihr Kosmetikimperium auf. Mit ihrer grossen Liebe Joe hat sie einen Mann gefunden, der sie unterstützt und ihr den Rücken frei hält. Auch als ihr gemeinsamer Sohn zur Welt kommt, ist er zur Stelle und kümmert sich um ihn, während Estée unterwegs ist. Sein eigenes Geschäft mit den schönen Stoffen läuft eher schleppend und ist durch die Wirtschaftskrise komplett zusammen gebrochen. Doch als Hausmann und Vollzeit-Vater ist er in der 40er Jahre eine Seltenheit, was vielen negativ auffällt.

Mit ‘Ein Traum von Schönheit’ ist Laura Baldini eine sehr spannende Romanbiografie gelungen. Die beiden Erzählstränge ergänzen sich dabei perfekt und lassen den Leser mitraten, was dazwischen passiert sein könnte. Die Beschreibung ihrer Kindheit und ihrem Werdegang fand ich besonders spannend und konnte einiges über diese spannende Persönlichkeit erfahren. Der zweite Erzählstrang mit dem Theaterbesuch, zeigt auf zu was sie sich entwickelt hat und mit wem sie Umgang pflegt. Die Rolle von Charles fand ich dabei aber irgendwie eher störend. Er passt absolut nicht in das Bild von Estée. Die Autorin beschreibt zum Schluss was an diesem Roman Realität ist und was sie zum Spannungsaufbau erfunden hat. Dies finde ich super, da man als Leser weiss, was nun wirklich in das Leben von Estée Lauder gehört.

Estée ist eine spannende Persönlichkeit, welche ihren Kopf durchsetzt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Gerade in dieser Zeit stellt sich das als nicht immer ganz einfach dar. Als Frau bekommt sie keine Kredite und der Aufbau ihres Imperiums steht auf der Kippe. Doch sie hat so viele Personen die ihr immer den Rücken stärken. Die Freundschaft zu Bella tut ihr gut und die beiden ergänzen sich perfekt. Joe scheint der perfekte Ehemann zu sein, doch irgendwie zerbricht er an seinem eigenen Versagen. Für Estée ist er der richtige Ruhepol, wird aber von allen belächelt. Ihrer Schwester Renée würde ein bisschen mehr Selbstvertrauen gut tun, doch sie lässt sich durch ihre Krankheit enorm runterziehen. Gut dass sie von Estée und Bella immer wieder bestärkt wird.

Eine spannende Romanbiografie über eine interessante Persönlichkeit, die viele Informationen rund um Estée Lauder und die damalige Zeit bietet.