Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Beeindruckende Lebensgeschichte, die einem Kindheitstraum folgt

GAME TIME

Eishockey war schon sein grösster Kindheitstraum und begleitet ihn auch heute noch täglich. Patrick Fischer war bereits als dreijähriger Junge auf dem Eis zu finden. Seine Eishockeykarriere begann beim EVZ und führte ihn über Lugano nach Amerika in die NHL. Nach einem kurzen Abstecher nach Russland kehrte er wieder zurück in die Schweiz. Bis dahin widmete er sein Leben ganz dem Eishockey und langsam begann der Spirit zu schwinden. 2009 beendete Patrick Fischer seine aktive Eishockey-Karriere und wechselte die Seite. Heute steht er als Headcoach der Schweizer Nationalmannschaft an der Seitenlinie.

Während all den Jahren hat sich der Sport Eishockey gravierend verändert. Als Leser war es spannend diese Entwicklung zu erfahren und auch zusehen wie ein Profi-Eishockeyspieler damit umgeht. Ich kenne den Sport Eishockey nicht so gut. Klar habe ich viele Matches im Fernsehen mitverfolgt, was jedoch im Hintergrund für Arbeit notwendig ist, damit ein Team solche Leistungen erbringen kann ist enorm und einem gar nicht bewusst. Nicht nur das sportliche Training sind wichtig, auch die Psyche, der Teamzusammenhalt und das ganze menschliche Drumherum sind wichtige Erfolgsfaktoren.
Bewundernswert fand ich wie Patrick Fischer durch den Besuch im Amazonas zu sich selbst gefunden hat und für sich die richtigen Entscheidungen traf. Auch wenn er diese Rechtfertigen musste, blieb er ruhig und hat seinen Weg durchgezogen.

Ich habe viel neues über Patrick Fischer, aber auch den Eishockey-Sport erfahren. Patrick Fischer war mir natürlich ein Begriff, jedoch kannte ich seine Karriere nicht im Detail. Ebenso war mir Eishockey nicht so im Detail vertraut. Die Passagen wo ehemalige Weggefährten und Familienmitglieder über Patrick Fischer berichtet haben, haben mir sehr gut gefallen und haben zur Abwechslung beigetragen.

Das Buch ist durchaus auch eine Empfehlung für jene, die mit Eishockey nichts am Hut haben. Man nimmt viele Eindrücke mit, die auch das eigene Leben betreffen und wo wir uns selbst vielleicht auch mal Gedanken machen sollten.

Veröffentlicht am 04.06.2021

aufregende Geschichte um das Savoy

Das Savoy - Geheimnisse einer Familie

London befindet sich mitten im zweiten Weltkrieg. Luftangriffe, Angst und Rationierungen prägen das Leben. Auch das Hotel Savoy bleibt davon nicht verschont. Violet versucht den Betrieb möglichst gut aufrechtzuerhalten und ihren Gästen den gewohnten Luxus zu bieten. Doch die Luftangriffe machen auch vor dem Savoy nicht halt und im Keller wirkt der britische Geheimdienst. Für Violet wird es immer schwieriger ihre Gäste zufriedenzustellen und diese werden aufgrund der aktuellen Situation zunehmend immer weniger. Auch in ihrem Privatleben tut sich einiges. Von ihrem ehemaligen verheirateten Liebhaber Max erwartet sie ein Kind, doch den Vater kann sie der Öffentlichkeit nicht nennen. Als sich mit Max alles zum guten zu wenden scheint, wird er bei einem Luftangriff der Deutschen getötet. Ein schwerer Schlag für Violet und ihren Gesundheitszustand. Eine Vertrauensperson findet sie in Leutnant Burke, der jedoch nach kurzer Zeit nach Afrika beordert wird. Ganz alleine mit einer kleinen Hilfe ihres Onkels Henry leitet sie weiterhin die Geschicke des Hotels und versucht vorwärts zu schauen.

Die Handlung fand ich mega spannend und ich war gleich von Beginn weg an das Buch gefesselt. Die Schauplätze im Hotel, sowie die weiteren Handlungsorte konnte ich mir als Leser sehr gut vorstellen und hat sie immer vor seinem inneren Auge. Hilfreich ist auch das eher schlicht gehaltene Cover des Buches, das einem hilft sich das Hotel bildlich darzustellen.

Violet die Hauptprotagonistin war mir gleich von Beginn weg sympathisch. Eine starke Frau, die sich durch nichts und niemanden unterkriegen lässt. Auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und man vermutet gar nicht, dass die einen oder anderen ein doppeltes Spiel spielen.

Ich kenne die ersten zwei Bücher der Reihe nicht, hatte aber keine Probleme mich im dritten Band zurechtzufinden und konnte der Geschichte jederzeit folgen. Hilfreich hierbei waren die Rückblenden zu früheren Situationen. Das Buch kann somit auch unabhängig von den beiden vorhergehenden Bücher gelesen werden. Es hat mich nun jedoch dazu verleitet unbedingt auch die beiden ersten Bücher zu lesen.
Ein sehr spannendes und fesselndes Buch, das sich gut in einem Tag durchlesen lässt und dass ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Fesselndes Buch mit einer beeindruckender Persönlichkeit

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Maria Anna Mozart, ist die grosse Schwester vom grossen Wolfgang «Wolferl» Amadeus Mozart. Sie ist musikalisch genau so begabt, steht jedoch im Schatten ihres kleineren Bruders. Als Kinder stehen sie zusammen auf der Bühne und bekommen massig Applaus. Doch je älter die beiden werden, desto mehr rückt Nannerl, wie Maria Anna genannt wird, in den Hintergrund. Zu der Zeit als die beiden aufwachsen, ist es für eine Frau nicht angebracht alleine im Rampenlicht zu stehen. Somit bleibt ihr der grosse Traum von Auftritten in der ganzen Welt verwehrt. Leopold ihr Vater fördert ihren kleineren Bruder und versucht die von Wolferl komponierten Opern möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Nannerl rückt immer mehr in den Hintergrund und begnügt sich damit in Salzburg Klavierunterricht zu erteilen. Als sie zusammen mit ihrer besten Freundin Katherl auf einen Fasching-Ball geht lernt sie Franz Ippold kennen. Die beiden fühlen sich gegenseitig angezogen und für beide ist es die Liebe ihres Lebens. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern, den zu dieser Zeit sind Liebesheiraten eine Seltenheit und der Schuldenberg ihrer Familie wird immer grösser anstelle von kleiner. Keine günstige Ausgangslage für die beiden, doch werden sie das grosse Glück trotzdem finden?

Eine sehr fesselnde Romanbiografie, die einem schon nach den ersten paar Seiten an das Buch fesselt. Dem Leser wird ein eintauchen in die Geschichte rund um Wolferl und Nannerl Mozart, Salzburg und die damaligen Lebensumstände im 17. Jahrhundert in einer realistischen Darstellung ermöglicht. Heute sind viele dieser Lebensumstände undenkbar und das man seinen eigenen Traum nicht verwirklichen kann, grenzt heute an einer Unmöglichkeit.

Nannerl als Hauptprotagonistin lädt den Leser ein, sich in ihre Lebensumstände hineinzuversetzen und mit ihr mit zu fiebern. Als Leser hofft man bis zum Schluss dass sie ihr Glück finden wird und sie sich nicht allem unterordnen muss. Leider darf sie ihre wirklichen Träume nicht verwirklichen, aber doch scheint sie nach anfänglicher Enttäuschung glücklich zu sein. Zu Beginn des Buches war mir auch Wolferl sehr sympathisch, je älter er jedoch wird, desto mehr Mühe habe ich mit seiner Einstellung. Eine Verantwortung für die Familie fehlt mir, er sorgt nur für sich und Nannerl und ihr Vater versuchen im Hintergrund alles zu retten. Ein Verhalten das aus meiner Sicht beide nicht verdient haben.

Das Cover passt gut zu dieser Zeitepoche und hat mich gleich von Anfang weg angesprochen. Es passt sehr gut zu dieser historischen Romanbiografie die ihren Handlungsort grösstenteils in Salzburg hat.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Jeder Leser der gerne historische Romane liest wird dieses Buch verschlingen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannende Wiederaufnahme der Ermittlungen

Nordwestzorn

Anna freut sich ihre Arbeit als Leiterin der neu geschaffenen Vermisstenstelle in St. Peter-Ording anzutreten. Ihren ersten Fall den sie wieder aufrollen möchte, ist das Verschwinden von Florian Berger. Der Junge ist vor 16 Jahren während einer Klassenfahrt spurlos verschwunden und wurde bis heute nicht gefunden. Vor 16 Jahren fiel der Verdacht auf Carsten Witt und zwei seiner Kollegen. Gegen Carsten lief sogar ein Gerichtsprozess, in dem er jedoch freigesprochen wurde. Nun nach 16 Jahren kehrt er zusammen mit seiner Lebensgefährtin zurück nach St. Peter, nachdem er nach all den Anschuldigungen sein Heimatdorf verlassen hat. Anna ermittelt zusammen mit Hendrik Norberg und befragt dazu auch die Kollegen, welche damals die Ermittlungen geleitet haben. Diese Befragungen gestalten sich jedoch schwierig, denn die Befragten scheinen was zu verheimlichen und benehmen sich gegenüber Anna und Hendrik sehr feindselig. Es kommt immer mehr der Verdacht auf, dass vor 16 Jahren bei den Ermittlungen nicht alles sauber gelaufen ist und dass die Kollegen einiges nicht preisgeben möchten. Als plötzlich Carsten Witt verschwunden ist, kommt es bei den wieder aufgenommenen Ermittlungen zu einer unerwarteten Wendung. Gelingt es Anna und ihrem Team das Verschwinden von Florian aufzuklären und den Schuldigen dafür zu finden?

Nach den ersten paar Seiten war ich an das Buch gefesselt. Als Leser taucht man selbst in die Ermittlungen ein und versucht herauszufinden was vor 16 Jahren passiert ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Durch die Perspektivenwechsel und Zeitwechsel innerhalb der Kapitel bekommt der Leser einen guten Eindruck was in den einzelnen Protagonisten vorgeht und was sich vor 16 Jahren abgespielt hat. Ich finde diese Wechsel sehr gut in die Kapitel integriert und entführen den Leser in die beschrieben Situation.

Anna und Hendrik als Hauptcharaktere kommen sehr authentisch rüber. Dadurch dass sie nicht nur als Ermittler, sondern auch als Privatpersonen beschrieben werden, sind sie mir seit den ersten paar Seiten sehr sympathisch und ich freue mich schon sehr darauf mehr von den beiden zu lesen.

Das Setting mit dem Schneesturm und der verschneiten Landschaft kann sich der Leser sehr gut vorstellen und manchmal beginnt man selbst zu frieren. Durch die Landkarte zu Beginn des Buches finden sich auch ortsunkundige Leser in den verschiedenen Schauplätzen gut zurecht. Mir hat sie sehr geholfen um die Schauplätze miteinander in Verbindung zu bringen.

‘Nordwestzorn’ ist der zweite Band der Reihe. Das Buch kann jedoch unabhängig gelesen werden, da es in sich geschlossen ist. Das Buch kann jedem Krimi-Fan empfohlen werden, welcher Krimis im Norden mag und bei dem es auch mal ein bisschen ruhiger zu und her gehen darf. Ich freue mich über eine Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein Versprechen, drei starke Frauen und eine unglaublich emotionale Geschichte

Zwischen uns ein ganzes Leben

Am Sterbebett verspricht Jacobina ihrem Vater sich auf die Suche nach ihrer bisher unbekannten Halbschwester Judith zu begeben. Doch auch Jahre nach seinem Tod, hat sie das Versprechen noch nicht eingelöst. Erst durch die Begegnung mit Béatrice, einer Französin die für die Weltbank arbeitet, kann sie sich aufraffen den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen. Gemeinsam machen sie sich auf die Spur von Judith, welche sich während des zweiten Weltkrieges in Paris verliert. Judith, eine Jüdin, lebt zusammen mit ihrer Mutter in Paris, als Frankreich von den Deutschen besetzt wird. Als Juden haben sie ein immer schwereres Leben und sind unerwünscht. Als sie Christian kennen lernt, findet sie wieder ein bisschen mehr Freude an ihrem Leben. Er versteckt Judith bei sich auf dem Dachboden und plant mit ihr die Flucht aus dem besetzten Paris. Doch plötzlich als es endlich soweit ist, ist Judith spurlos verschwunden. Béatrice muss feststellen, dass sich die Suche nach den Spuren von Judith nicht so einfach gestaltet, wie sich sie das zu Beginn vorgestellt hat. Gelingt es ihr trotzdem Judith zu finden und Jacobina’s Versprechen einzulösen?
‘Zwischen und ein ganzes Leben’ wird aus mehreren Perspektiven geschrieben. In den ersten paar Seiten hat mich dies ein bisschen verwirrt, sobald man jedoch in der Geschichte drin ist, kommt man damit sehr gut zurecht. Durch die zeitlichen Rückblenden in den zweiten Weltkrieg, wird die Geschichte von Judith noch lebendiger. Als Leser taucht man dadurch tief in die Szenen hinein und kann sich Judith’s Gefühlslage sehr gut vorstellen. Auch was in dieser Zeit mit den Juden geschehen ist, wird sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Schon nach den ersten paar Seiten ist es mir schwer gefallen, das Buch zur Seite zu legen. Es packt einem richtig und als Leser möchte man wissen, ob die Suche erfolgreich ist und was überhaupt mit Judith passiert ist.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jede dieser drei starken Frauen hat mit ihren Sorgen zu kämpfen und ihr Leben verläuft nicht so wie sie es sich ausgemalt haben. Béatrice mit ihrem scheinbaren Traumjob bei der Weltbank, scheint sowohl beim Job, wie auch in der Liebe kein Glück zu haben. Schön das ihr die Begegnung mit Jacobina hilft ein bisschen Ordnung in ihr Leben zu bringen. Am meisten ans Herz gewachsen ist mir Judith. Das immer schwieriger werdende Leben, die Restriktionen und die ständige Angst meistert sie auf eine eindrückliche Art und Weise.
Fazit:
Eine enorm bewegende Geschichte um drei starke Frauen, welche sehr zu empfehlen ist. Die fesselnde Geschichte bindet den Leser ans Buch und gibt einen sehr guten Einblick über eine Jüdin, die im besetzen Paris lebt und wie deren Angehörige sich später auf die Suche nach ihr begeben.