Profilbild von erisch

erisch

online

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannende Ermittlungen mit interessanten Einblicken in die Nachkriegszeit in München

Die letzte Schuld

An einem Bahnsteig wird eine tote Frau gefunden. Der Ermittler Emil Graf tappt jedoch im Dunkeln und hat keinen Hinweis darauf, um wenn es sich bei der Toten handelt. Billa und ihre Freundin Lydia sind zum Zeitpunkt des Auffindens der Leiche für Recherchezwecke in der Umgebung. Auf dem Rückweg zu ihrer Unterkunft, stossen sie auf den Fundort und die Beamten. Emil erhofft sich allfällige Hinweise der beiden zum Tathergang und zur Identität der Toten. Doch die beiden können nicht weiterhelfen. Billa führt eigene Nachforschungen an und findet bei der Familie des ehemaligen Blockwarts zufällig Hinweise darauf, um wen es sich bei der Toten handelt. Emil und sein Ermittlerteam wissen nun zumindest den Namen der Toten, jedoch bleibt nach wie vor unklar, was passiert ist. Je mehr Billa und Emil zusammenarbeiten, umso mehr Details kommen ans Licht, zwar lassen sich noch nicht alle Teile zusammensetzen, aber die Zusammenarbeit zwischen den beiden läuft gut. Wieso musste die Gustl sterben? Was hat es mit den gefälschten Leumundszeugnissen auf sich und welche Rolle spielt dabei das Haus der Kunst? Fragen über Fragen, welche zur Lösung des Falles führen werden.

‘Die letzte Schuld’ ist eine spannende Geschichte, welche mitten im zerbombten München spielt. Die Leute sind kurz nach dem Kriegsende immer noch sehr ängstlich und misstrauen jedem. Hierbei das Vertrauen von den Leuten während der Ermittlungen zu gewinnen ist nicht immer einfach. Vieles lässt sich jedoch durch Abgabe von Zigaretten, Kaugummis oder Schokolade regeln. München in der Nachkriegszeit finde ich sehr spannend dargestellt und die Schauplätze kann man sich als Leser sehr gut bildlich ausmalen.

Die beiden Hauptprotagonisten Billa und Emil sind beide sehr sympathisch. Die beiden arbeiten gut zusammen und verfolgen beide das gleiche Ziel. Billa ist ganz und gar nicht nur die Journalistin, welche auf gute Geschichten aus ist, sondern auch eine gute Detektivin, die daran interessiert ist das Verbrechen aufzuklären. Das sich zwischen Billa und Emil auch privat etwas entwickelt ist ein schöner Nebenschauplatz in der Geschichte. Die beiden passen sehr gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Hier bin ich sehr gespannt wie es mit den beiden weitergeht, Billa bezeichnet ihn ja zumindest am Schluss als Verlobten.

Eine sehr spannende und fesselnde Geschichte rund um München in der Nachkriegszeit.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannende Einblicke in das Savoy – Juwelendieb miteingeschlossen

Das Savoy - Hoffnung einer Familie

Das Savoy blüht nach dem Kriegsende wieder auf. Es kommen wieder Gäste in das Luxushotel und das Leben nimmt wieder seinen gewohnten Gang. Violet, die Hotelbesitzerin, scheint mit Lionel ihr Liebesglück gefunden zu haben. Zusammen mit Violet’s Tochter Maxine sind sie eine kleine Familie, welche jedoch immer um gemeinsame Zeit kämpfen muss. Mitten in dieser Idylle sorgt ein Juwelendieb im Hotel für Unruhe. Gleich mehrere wohlhabende Damen werden ihres Schmuckes beraubt. Als dann noch eine Leiche eines Mannes gefunden wird und in dessen Zimmer ein Koffer mit Diebstahl-Utensilien entdeckt wird, ist die Vermutung gross, dass der Täter gefunden wurde. Doch die Beute ist nirgends aufzufinden. Doch die Raubzüge gehen weiter. Violet freundet sich währenddessen mit einem Hotelgast an, wo die Vermutung gross ist dass es sich um einen ehemaligen Juwelendieb handelt, der nun unter einem anderen Namen lebt. Doch bei ihm findet sie die notwendige Ablenkung von den Vorfällen im Hotel und auch ihrer immer schwerer werdenden Beziehung zu Lionel. Zusammen mit dem Hotelgast stellt Violet eigene Ermittlungen an. Gelingt es den Juwelendieb auf frischer Tat zu ertappen?

Auch in diesem Buch geht die Geschichte rund um das Hotel Savoy spannend weiter. Mit dem Juwelenraub geht es gleich rasant los und auch die Hotelküche und deren Mitarbeiter spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Für den Leser ist der Einblick in die Geschehnisse rund um den Betrieb eines Hotels immer spannend und Maxim Wahl schafft es immer wieder den Leser in diese spannende Welt abtauchen zu lassen.

Die Entwicklung der Hauptprotagonistin Violet ist in jedem Buch immer wieder spannend zu sehen. Ihr Privatleben scheint zur Ruhe gekommen zu sein, wird dann aber doch wieder richtig durcheinander gewirbelt. Die Beziehung zu ihrer Tochter ist trotz der zeitintensiven Arbeit im Hotel sehr innig. Sie lässt sich wie auch schon in der vorherigen Büchern nicht aus der Ruhe bringen und möchte nur das Beste führ ihre Hotelgäste. Sie ist eine sehr spannende und sympathische Persönlichkeit. Ihr Onkel Henry ist immer noch die gleiche ruhige Person, welche nicht sehr gesprächig ist, aber sein Platz im Leben wieder gefunden hat. Dies nicht zuletzt dank der Tochter von Violet. Mit Maxime verbindet ihn etwas ganz besonders.

Wiederum ein sehr spannendes Buch rund um das Savoy. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannender Einstieg in die Reihe rund um die Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Anne Fitzpatrick, eine junge Ärztin, muss auf schnellstem Weg London verlassen und flüchtet in ihren Geburtsort Hamburg. Dort verfolgt sie ihr Ziel weiter und kämpft für die Rechte der Frauen. Dies wird nicht von allen gerne gesehen und sie stösst immer wieder auf Gegenwehr. Bei der Eröffnung des Frauenhauses, findet Helene welche zur Eröffnungsfeier wollte, eine weibliche Leiche in unmittelbarer Nähe. Bei den Ermittlungen stösst die Polizei auf eine zweite Frauenleiche. Die Eröffnung des Frauenhauses am Hamburger Hafen wird kurzerhand abgesagt. Wieso sollen sich Frauen an einem Ort willkommen fühlen, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Frauenleichen gefunden werden? Anne’s Vorhaben steht unter keinem guten Stern, aber sie will unbedingt den armen Frauen helfen. Auch Helene, die Pastorentochter, will aus ihrem gewohnten Umfeld ausbrechen und sich für die Probleme der Frauen einsetzen. Bei ihren Eltern stösst sie dabei auf grossen Widerstand. Doch plötzlich ist ihre Mutter auf ihrer Seite und sie bekommt die Chance ihr eigenes Leben zu gestalten. Sie freundet sich mit Anne Fitzpatrick an und scheint eine Verbündete gefunden zu haben. Als eine dritte Frauenleiche gefunden wird, gerät Anne selbst auch in Gefahr. Gelingt es den Hafenmörder zu finden und was wird aus dem Frauenhaus am Hafen?

‘Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen’ stellt Hamburg um 1900 dar. Ein spannender Kriminalroman, der den Leser nicht mehr loslässt. Ständig fragt man sich, wer der brutale Mörder ist und was für ein Motiv er hat. Beim dritten Opfer frägt man sich als Leser, wer die nächste sein wird und wieso es immer Frauen aus armen Verhältnissen trifft. Doch auch neben der Ermittlungen werden einige spannende Themen aufgenommen. Zum einen werden die Frauenrechte thematisiert, welche zu dieser Zeit noch nicht so ausgeprägt waren. Das die Frauen selbstständig werden, wurde von den Männern gar nicht gerne gesehen und passt überhaupt nicht in das vorherrschende Bild der Frau. Ebenso wird der Fussball thematisiert, welcher eher Amateurhaft, jedoch auch eine willkommene Abwechslung zum normalen Beruf war.

Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet. Anne und Helene, welche ihr eigenes Leben leben möchten, aber ständig auf Widerstand stossen. Doch die beiden lassen sich nicht klein kriegen und kämpfen für ihre Ziele. Zwei sehr sympathische Frauen, denen das Leid der anderen nicht egal ist. Der Kommissar Berthold ist eigentlich ein ganz angenehmer Typ, wird zwischendurch aber auch durchaus ein bisschen ruppiger. Doch das Herz hat er am rechten Fleck.

Ein gelungener Kriminalroman, der sehr zu empfehlen ist. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung rund um die Geschichte von Anne und Helene.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung der Familien-Saga

Die Wege der Söhne

Das Buch beginnt damit das Martin von der Stasi weggebracht wird. Er kämpft vergeblich dafür, dass jemand mitbekommt, dass er abgeführt wurde. Doch was ist geschehen dass es so weit kommen konnte? In einem spannenden Rückblick wird anschließend die ganze Geschichte erzählt. Ferdinand kommt von seinem Wehrdienst zurück, dies jedoch nicht ohne Grund. Es ist kein Geheimnis dass ihm der Wehrdienst keinen Spaß gemacht hat. Mit einem besonderen Deal kann er sich aus dem Wehrdienst entfernen und erhält sogar eine Beförderung als Oberleutnant. Seine Familie freut sich natürlich dass er wieder zurück ist. Jedoch haben sie weniger Freude am ausgehandelten Deal zwischen Ferdinand und der Wehrmacht. In der Porzellanfabrik sollen zukünftig Waffen produziert werden. Hierfür benötigt es jedoch den geeigneten Raum und die dafür geeigneten Maschinen. Doch das dafür benötigte Geld ist in der Familie nicht vorhanden. Ferdinand muss sich das notwendige Geld anderswo beschaffen. Glücklicherweise findet er einen Verbündeten in Paul-Friedrich der ihm aus der Patsche hilft.

Leopold fühlt sich immer mehr unter Druck gesetzt und schmiedet Rachepläne gegen seine Familie. Er fühlt sich nach wie vor hintergangen und kommt mit der Situation nicht zurecht. Und Wilhelmine darf endlich mit den Pferden reiten, ihr großer Traum vom Springreiten kommt immer näher. Zwischen ihr und Martin knistert es gewaltig, doch die beiden müssen aufpassen dass sie nicht auffliegen. Martin, der Widerstandskämpfer, hat sich im alten Haus der Liebermanns versteckt. Doch dies bleibt nicht lange unbemerkt und nun ist noch mehr Vorsicht geboten.

Gleich zu Beginn der Geschichte ist man wieder mitten im Geschehen. Auch der 4. Band der Reihe hat mich gleich gefesselt und das Buch konnte nicht mehr zur Seite gelegt werden. Der spannende Einstieg mit der Gefangennahme von Martin verspricht einiges und man möchte natürlich wissen wie es soweit kommen konnte. Die kurzen Kapitel, die aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt werden, halten die Spannung aufrecht. Eine schöne Idee finde ich die Zitate jeweils zu Beginn jedes Kapitels, so ist zudem jeweils gerade klar aus welcher Perspektive nun das entsprechende Kapitel erzählt wird.

Die Protagonisten der Geschichte wachsen einem ans Herzen. Jeder hat seine Geheimnisse und Tücken und doch ist jeder auf seine Art und Weise sympathisch. Es ist interessant zu sehen wie sich die Protagonisten in jedem Buch weiterentwickeln und ihre eigenen Wege gehen. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung der Familien Saga, um die Geschichte der verschiedenen Protagonisten weiter zu verfolgen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wer der Falkenbach-Saga verfallen ist, wird es lieben.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Die Prinzessin die ihren eigenen Weg geht

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Wer kennt sie nicht die berühmte Lady Di? Als kleines Mädchen hegt sie den Traum einmal eine Prinzessin zu sein. Niemals hätte sie gedacht dass ihr Traum in Erfüllung gehen könnte. Unsterblich ist sie als Teenager in Prinz Charles verliebt. Der verspielte Teenager, der in seiner Freizeit gerne Ballett tanzt, versucht Prinz Charles zu umgarnen und für sich zu gewinnen. Doch ganz so einfach gestaltet sich dieses Unterfangen nicht. Charles lässt sie zappeln und zappeln. Diana hält das bald nicht mehr aus. Als sie bereits die Hoffnung aufgegeben hat, erhält sie von Charles einen Heiratsantrag und ihr Traum geht in Erfüllung: Sie wird die Prinzessin of Wales. Doch das Leben am Königshof gestaltet sich sehr schwierig und Diana findet sich sehr schlecht zurecht. Das Hofprotokoll ist sehr streng und legt Diana ein Korsett an. Immer wieder versucht sie aus diesem Korsett auszubrechen und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Dies gefüllt der Königsfamilie jedoch gar nicht. Hinzu kommt dass sie kein Schritt für sich alleine machen kann. Immer wieder muss sie auf die Journalistin aufpassen die ihr auf Schritt und Tritt folgen. Charles scheint sich nicht sehr für sie zu interessieren und pflegt immer noch intensiven Kontakt mit ihrer Rivalin Camilla. Es scheint eine Ehe zu dritt zu sein. Es gibt immer mehr Grabenkämpfe zwischen Diana und Charles und auch sie versucht ihr Glück ausserhalb ihrer Ehe. Diana entwickelt sich zu einer immer stärkeren Persönlichkeit, welche ihren eigenen Weg geht.

Ein sehr spannendes Buch über eine beeindruckende Persönlichkeit, das mich gleich ab der ersten Seite gefesselt hat. Eine Geschichte zwischen Realität und Fiktion die Julie Heiland auf eine interessante Art und Weise erzählt.

Die Geschichte dreht sich natürlich um Diana und Charles die beiden Hauptprotagonisten. Doch auch wird die Königsfamilie immer wieder erwähnt und man erhält einen guten Einblick in das Leben hinter den Mauern des Königspalast. Camilla, die Erzrivalin, darf natürlich auch nicht fehlen. Sie ist eine fast unerlässliche Persönlichkeit für die Geschichte rund um Charles und Diana. Sie wird immer wieder gekonnt in Szene gesetzt. Und dann sind da noch die beiden Kindern William und Harry, welches bereits als kleine Kinder eine große Last auf ihrem Rücken tragen. Das Hofprotokoll ist für Kinder vermutlich sehr schwer zu begreifen und dann ist da noch die nicht ganz so einfache Ehe ihrer Eltern. Und wie muss es erst im Internat sein, wenn man die zukünftigen Thronfolger ist? Immer beobachtet und vermutlich auch teilweise ausgegrenzt. Alles was man macht wird auf das Silbertablett gelegt und einen falschen Schritt kann man sich fast nicht erlauben.

Für mich ein sehr spannendes Buch über das Leben von Diana und ihr Umfeld. Ich kann das Buch all denjenigen die historische Romanbiografien lieben sehr empfehlen.